Lüftungsschalter setzt manchmal aus
Moin moin,
ich fahre einen C200 Bj. 1998 mit Klimaanlage ohne Klimaautomatic.
Nun spinnt der Lüfterschalter fast täglich. Die Lüfterdrehzahl reagiert nur in sehr geringem Umpfang.
Einstllungen an der Temperatur, Klima ein oder aus, Außenzuluft aus-- alles ohne Einfluß.
Ich lasse die Einstellung auf Defrosten und auf einmal bricht der Sturm los. Bis dahin bleibt alles kalt.
Nun läß sich wieder alles regeln. Beim nächsten Start kann es sein, dass alles von vorne losgeht.
Ich weis nicht wie ich sinnvoll vorgehen soll um den Fehler zu finden.
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16 Antworten
Hi,
da wird das Poti für die Geschwindigkeitsregelung im Bedienteil defekt sein. Dieses kann man austauschen.
http://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...
grüße
chris
Zitat:
@chris6891 schrieb am 26. Oktober 2015 um 18:29:59 Uhr:
Hi,
da wird das Poti für die Geschwindigkeitsregelung im Bedienteil defekt sein. Dieses kann man austauschen.
http://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...
grüße
chris
Danke Chris, der Link ist wirklich gut. Ich bin ohne Halt direkt bis zu dem Poti gekommen. Ich habe vor der Demontage beide Steller auf max gestellt. In dieser Position habe ich dann als erstes die Widers ände am Poti gemessen. Vielleicht ist das mal für jemanden wichtig.
Poti von Hinten, Schleifer oben:
760 Ohm linkes Lötbein -->Schleifer
3K63 Ohm rechtes Lötbein-->Schleifer
Die große Achsennase steht genau senkrecht zu Lötbein Schleifer
Dann habe ich den ganzen Stellbereich langsam durchfahren und leider keine Ruckler am Ohmmeter gesehen. Kaufe mir morgen trotzdem ein neues und werde nach dem Einbau berichten.
das der Gebläse Regler nicht IO ist kann nicht sein?
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 1. November 2015 um 17:30:38 Uhr:
das der Gebläse Regler nicht IO ist kann nicht sein?
Alles ist möglich! Ich bin ein Suchender.
Hast Du Bilder und vielleicht auch eine Beschreibung? Wo sitzt der Regler? Wann kaputt, wann heil?
Danke für Deine Hilfe.
Wo ich jetzt die Bedieneinheit zerlegt habe, tausche ich auch das Poti, wenn ich eines bekomme.
Pfeil unten links
Hi,
nehme an das bei deinem Poti auch 4,7kOhm oben steht, also ein 5kOhm Poti und dieses sollte in jedem Elektronikbastelladen verfügbar sein.
Wichtig ist es auch die eingezeichneten größeren Lötpunkte nachzulöten, da gab es schon zig Probleme und die anderen beschriebenen Sachen musst du dir anschauen, bzw. kann man die auch gleich mitmachen, da man das Teil ja äh geöffnet hat.
Berichte uns dann.
grüße
chris
Der Regelt nur die Steuerspannung,habe noch nie einen gesehen der nicht IO war.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 1. November 2015 um 19:37:56 Uhr:
Der Regelt nur die Steuerspannung,habe noch nie einen gesehen der nicht IO war.
Ich habe das Poti mal aufgemacht um Schleifer und Bahnen zu sehen. Der Boden des Potis ist aus verzinktem Blech und wie auf dem Bild zu sehen ist die Verzinkung unter der Schleiferbahn abgescheuert,
Es ist nicht zu erkennen ob das Blech unter der Verzinkung oxidiert ist. Ist aber gut möglich. Beim Verstellen der Lüfterstufen kommt es nun evtl. zu undiffinierten Widerstandwerten.
Ich habe nun den Boden umgedeht, die Lötfahne um 180° gebogen, mit Bremsenreinigen und Q-Tipp gereinigt, Poti zusammen gebaut und verklebt.
Nun warte ich auf die neuen Glühlämpchen um dann alles wieder zusammen zu bauen. Bin mal gespannt ob das der Fehler war.
Hi,
du bist ja wirklich ein Tüftler , jedoch nimm das Teil und schmeiße es weg, das funktioniert nicht, bzw. bringt nicht viel.
Du hast hier eine kreisförmige Widerstandsbahn (Pfeil) wo eine leitende Kohleschicht aufgetragen ist.
Diese Kohleschicht verschmutz, löst sich mit der Zeit ab, usw. und dadurch kommt es zu diesen Fehlern das der Widerstandswert nicht mehr passt und das Innenraumgebläse macht was es will.
grüße
chris
Zitat:
@chris6891 schrieb am 2. November 2015 um 11:59:19 Uhr:
Hi,
du bist ja wirklich ein Tüftler , jedoch nimm das Teil und schmeiße es weg, das funktioniert nicht, bzw. bringt nicht viel.
Du hast hier eine kreisförmige Widerstandsbahn (Pfeil) wo eine leitende Kohleschicht aufgetragen ist.
Diese Kohleschicht verschmutz, löst sich mit der Zeit ab, usw. und dadurch kommt es zu diesen Fehlern das der Widerstandswert nicht mehr passt und das Innenraumgebläse macht was es will.
grüße
chris
Moin Chris,
Du paßt ja schön auf mich auf. Du hast recht, ich denk dann immer "das geht doch noch". Besser ist, weg damit. Hab ich gemacht, in die Stadt gefahren, 2 Birnchen ein Poti = 2,-€. Nach Hause alles zusammen und eingebaut, haufenweise Lötstellen erhitzt, eingeschaltet und alles wie vorher. Nun mache ich mich an den Regler wie in dem Link beschrieben.
Gruß Helge
Hi,
Zitat:
Du paßt ja schön auf mich auf.
Einer muss es ja
Bevor du dir den Regler nun besorgst, messe einmal die Steuerspannung welche am Regler ankommt (steht im Anhang 2 der PDF.)
TIPP: Bei den billigen Regler von Ebay gab es hier schon einige Probleme. Gute Regler fangen ca. bei 120 Euro an
Internetfund:
Hier ist man mit 69 Euro dabei
http://www.te-taxiteile.com/
Bei den Regler gibt es verschiedene Ausführungen:
Bei den ersten Benz (Bj.93) gab es diesen Regler noch nicht, diese hatten im Motorraum noch die alt bewährten Vorwiderstände.
Dann gab es bis ca. Mitte 95 diese Regler mit 4poligen, danach nur mehr mit 3poligen Anschluss. Beide Typen sind am Gebläsemotor montiert.
Ob es Unterschiede zwischen halb oder vollautomatischen Klima gibt kann ich euch nicht sagen
grüße
chris
Moin Chris,
wenn ich hier alles richtig verstanden habe, bist du der Autor des mehrfach gepriesenen Links.
Ich habe Deine Meßorgie mal gezeichnet, weil ich den Sinn einer solchen Steuerung überhaupt nicht erkennen kann.
Was soll das bloß?
Widerstand-->Steuerspannung-->Motorspannung.
Alles nur um einen Gleichstrommotor in verschiedenen Drehzahlen zu betreiben.
Ich habe mich schon über die äußerst üppige Elektronik im Bedienteil gewundert.
Damit sind die Ami´s zum Mond und zurück geflogen.
Kannst du bitte die Zeichnung prüfen und mir mal auf die Sprünge helfen.
Gruß Helge
Hallo Helge
Toller Schaltplan und Ja der ist schon in Ordnung. Laut Plan musst du noch den alten vierpoligen Regler haben, Richtig?? Wenn nicht muss der untere Strich zwischen Bedienteil und Regler weg.
Zitat:
Damit sind die Ami´s zum Mond und zurück geflogen
Ja, da reichte auch noch die Rechenleistung von vier Commodore 64.
https://de.wikipedia.org/wiki/Commodore_64
Leider oder zum Glück hält auch die Elektronik immer mehr Einzug in die Autowelt.
Würde man nun, die heute verbaute Technik noch alles ohne Elektronik machen dann wäre das Auto wahrscheinlich um 1/3 größer und schwerer um das alles unterzubringen. (z.B. früher Autotelefon und jetzt Handy oder Autoradio Funktionsumfang bei gleicher Größe usw.)
Weiteres erspart man sich viele Drähte, die Querschnitte werden teilweise kleiner, dadurch natürlich weniger Gewicht, Kosten, bla, bla, bla.
Ja und das selbe ist nun auch mit dem Gebläsemotor passiert.
Im Endeffekt macht man mit dem Regler nichts anderes als mit den Vorwiderständen, eben nur günstiger, bla, bla, bla.
Bei der Reglervariante gibst du mit dem Steller (Poti) einen gewissen Widerstand vor welcher dir die Höhe der Steuerspannung regelt (dünne Drähte, kleine Spannung, kleiner Strom). Diese Steuerspannung benötigt der Regler um die verschiedenen Spannungen für die Drehzahl des Motors zu erzeugen.
Bei der Widerstandvariante machst du im Prinzip das selbe, jedoch benötigst du größere Drähte da der ganze hohe Strom (Laststrom) über den Steller zu den Vorwiderständen fließt.
Wie der Regler das nun macht müssen dir unsere Elektroniker erklären, da es nicht meine Fachrichtung ist.
grüße
chris
Hallo Chris,
Danke für Deine Hilfe und Deinen Zuspruch.
Ich hab´s, der Lüfter läßt sich einfwandfrei regeln. Aber ich hatte mir selber noch einen Fehler eingebaut.
Nachdem nichts funktionierte, habe ich alles wieder demontiert und dabei festgestellt, das ich mit dem Stellknopf die Stufe 0 gar nicht erreichen kann. All das Plastikgedöns paßt nur auf eine Weise wieder zusammen. Nur die Steckachse im Poti habe ich natürlich um 180° verdreht eingebaut. Folge davon, kein Widerstandswert stimmte mehr.
Alles wieder zusammengebaut und siehe da, alles ok. Das ist ein geiles Gefühl!!