- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 F15, F85
- Lüftungsverstellung hinten
Lüftungsverstellung hinten
Hallo Dickschiff-Kapitäne.
Meine Suche nach vermeintlich selbstverständlichen Funktionen geht weiter:
Für die Lüftung im Fond gibt es in meinem Auto KEINE Verstellmöglichkeit der Temperatur, die lt. Betriebsanleitung unterhalb der mittleren Lüftungsgitter vorhanden sein sollte. Ebenso gibt es keine Lüftung in den hinteren B-Säulen.
Ich habe KEINE Fond-Klimaautomatik aber diese ist in der Betriebsanleitung auch weiter unten beschrieben.
Wer kann ähnliches berichten? Wer kann ein Bild von seiner Fonds-Lüftungsregelung (OHNE Fonds-Klima!!!) machen?
Was mich stört: Selbst ein popeliger 1er hat für den Fond die Möglichkeit die aus den Lüftungsgittern austretende Luft von kalt auf warm oder umgekehrt zu regeln und ein 100 Kilo-Auto kann das nicht????
Beste Antwort im Thema
Hallo tc-rider
Das ist echt interessant...
Beim X5 gibts wirklich scheinbar nur die 2-Zonen Klimaautomatik (die ist Serie) und die optionale 4-Zonen.
Bei anderen Baureihen ist ja eine einfache Klimaautomatik Serie (zB beim F10, eine normale 2 Zonen Klimaautomatik mit Fond-Luftausströmern "light") und optional eine 2-Zonen mit erweiteren Umfängen mit weiterem Rändelrad hinten. War auch beim E70 so. Im F15 Prospekt steht da nichts von 2 Varianten der Zwei-Zonen-Klima....
Habe das nirgends gesehen, dass das beim X5 jetzt auch so wäre wie beim 5er.
Das kann ja noch heiter werden: Beim einen ist die Klimaautomatik nicht vollständig, beim nächsten beim 40d keine Titan-Niere obwohl im Prospekt....
Man scheint sich generell bei der Aufstellung der verschiedenen Sonderausstattungen nicht ganz einig zu sein, das hat ja schon bei der Instrumentenkombi mit/ohne erweiteren Umfang begonnen. Nirgends was genaues, nirgends stehts...
Ich habe diese Modell-Entfeinerungen bei BMW auch langsam satt...
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tc-rider
Hallo Dickschiff-Kapitäne.
Meine Suche nach vermeintlich selbstverständlichen Funktionen geht weiter:
Für die Lüftung im Fond gibt es in meinem Auto KEINE Verstellmöglichkeit der Temperatur, die lt. Betriebsanleitung unterhalb der mittleren Lüftungsgitter vorhanden sein sollte. Ebenso gibt es keine Lüftung in den hinteren B-Säulen.
Ich habe KEINE Fond-Klimaautomatik aber diese ist in der Betriebsanleitung auch weiter unten beschrieben.
Wer kann ähnliches berichten? Wer kann ein Bild von seiner Fonds-Lüftungsregelung (OHNE Fonds-Klima!!!) machen?
Was mich stört: Selbst ein popeliger 1er hat für den Fond die Möglichkeit die aus den Lüftungsgittern austretende Luft von kalt auf warm oder umgekehrt zu regeln und ein 100 Kilo-Auto kann das nicht????
Die Temperatureinstellung und die Auslässe in den B-Säulen gibt es nur bei der 4-zonen Klima. Dann hat man ein richtige Klima-Bedienteil unter den mittleren Fond-Auslässen.
Merkwürdig!!!!
Die Betriebsanleitung sagt m.E. etwas anderes.
Und der 35 Kilo teure 125d meiner besseren Hälfte kann´s besser
Seht Euch bitte mal das angehängte Bild an. M.E. hat dieses Auto KEINE Fonds-Klimaanlage.
Zitat:
Original geschrieben von tc-rider
Seht Euch bitte mal das angehängte Bild an. M.E. hat dieses Auto KEINE Fonds-Klimaanlage.
Interessant. Also du meinst jetzt das Rändelrad für die Temperatur.
Ich habe mich bereits gewundert denn sogar mein 3er F31 hatte ein "auf/zu" Rad und ein "kalt/warm" Rad. Ich habe bei meinem F15 jetzt auch nur zwei Räder für "auf/zu", keine Temperatur.
Aber die Auslässe in der B-Säule sind definitiv nur bei der 4-Zonen Klima vorhanden.
Hallo Miep,
genau die beiden Rändelräder "kalt/warm" unter den Lüftungsgittern vermisse ich.
Für mich ist das völlig unverständlich, denn aus diesen Gittern tritt die generell temperierte Luft aus, obwohl der eine oder andere Passagier gerade für den Kopfbereich gerne etwas kühlere Luft wählt.
Es ist wirklich erstaunlich, wie es BMW mittlerweile hinbekommt, selbst an solchen Pfennig-Artikeln zu sparen...
Und, mal ehrlich, wer erkundigt sich vor der Bestellung nach derartigen Selbstverständlichkeiten, wenn es "niedere" Baureihen selbstredend an Bord haben?
Hallo tc-rider
Das ist echt interessant...
Beim X5 gibts wirklich scheinbar nur die 2-Zonen Klimaautomatik (die ist Serie) und die optionale 4-Zonen.
Bei anderen Baureihen ist ja eine einfache Klimaautomatik Serie (zB beim F10, eine normale 2 Zonen Klimaautomatik mit Fond-Luftausströmern "light") und optional eine 2-Zonen mit erweiteren Umfängen mit weiterem Rändelrad hinten. War auch beim E70 so. Im F15 Prospekt steht da nichts von 2 Varianten der Zwei-Zonen-Klima....
Habe das nirgends gesehen, dass das beim X5 jetzt auch so wäre wie beim 5er.
Das kann ja noch heiter werden: Beim einen ist die Klimaautomatik nicht vollständig, beim nächsten beim 40d keine Titan-Niere obwohl im Prospekt....
Man scheint sich generell bei der Aufstellung der verschiedenen Sonderausstattungen nicht ganz einig zu sein, das hat ja schon bei der Instrumentenkombi mit/ohne erweiteren Umfang begonnen. Nirgends was genaues, nirgends stehts...
Ich habe diese Modell-Entfeinerungen bei BMW auch langsam satt...
Zitat:
Original geschrieben von myconian
Hallo tc-rider
Das ist echt interessant...
Beim X5 gibts wirklich scheinbar nur die 2-Zonen Klimaautomatik (die ist Serie) und die optionale 4-Zonen.
Bei anderen Baureihen ist ja eine einfache Klimaautomatik Serie (zB beim F10, eine normale 2 Zonen Klimaautomatik mit Fond-Luftausströmern "light") und optional eine 2-Zonen mit erweiteren Umfängen mit weiterem Rändelrad hinten. War auch beim E70 so. Im F15 Prospekt steht da nichts von 2 Varianten der Zwei-Zonen-Klima....
Habe das nirgends gesehen, dass das beim X5 jetzt auch so wäre wie beim 5er.
Das kann ja noch heiter werden: Beim einen ist die Klimaautomatik nicht vollständig, beim nächsten beim 40d keine Titan-Niere obwohl im Prospekt....
Man scheint sich generell bei der Aufstellung der verschiedenen Sonderausstattungen nicht ganz einig zu sein, das hat ja schon bei der Instrumentenkombi mit/ohne erweiteren Umfang begonnen. Nirgends was genaues, nirgends stehts...
Ich habe diese Modell-Entfeinerungen bei BMW auch langsam satt...
Bei mir fehlen die Temperatur Rädchen auch.
Bezüglich 40d und Nieren-Längsstäbe in schwarz statt Titan, das liegt zu 99% am M-Paket. Nur der M50d hat die Nieren in Titan, alle anderen mit M-Paket in Schwarz.
Nur in Serie oder mit den Exterieur Design-Paketen sind die beim 40d und 50i in Titan.
Zitat:
Original geschrieben von myconian
Ich habe diese Modell-Entfeinerungen bei BMW auch langsam satt...
...und es geht ja noch weiter:
Sportsitze in einem BMW waren und sind stets mit einer Lehnenbreitenverstellung versehen. Der X5 hat diese nicht und das OBWOHL es im Verkaufsprospekt steht.
Auf dieser "Macke" kaut die BMW-Kundenbetreuung, die ich darauf aufmerksam gemacht habe seit Beginn dieser Woche herum. Ich werde über die Reaktion berichten.
Zitat:
Original geschrieben von miep1
Bei mir fehlen die Temperatur Rädchen auch.
Bezüglich 40d und Nieren-Längsstäbe in schwarz statt Titan, das liegt zu 99% am M-Paket. Nur der M50d hat die Nieren in Titan, alle anderen mit M-Paket in Schwarz.
Nur in Serie oder mit den Exterieur Design-Paketen sind die beim 40d und 50i in Titan.
Ah, ok alles klar
Danke miep für die rasche Aufklärung.
In Wahrheit hab ich (oder Mitfahrer) dieses Rad beim E70 eh selten bis nie benutzt. Vorne ist auch sowieso meist auf 21,5 Grad gestellt und wenn hinten wirklich wer friert, hab ich für den Neuen die Sitzheizung hinten mitbestellt.
Trotzdem irgendwie komisch mit dem geposteten Foto vom Prospekt, wo diese Räder ja zu sehen sind.
Ja, tc-rider, halte uns auf dem Laufenden. Der Prospekt ist einfach in sich teilweise nicht schlüssig...
Zitat:
Original geschrieben von miep1
Bezüglich 40d und Nieren-Längsstäbe in schwarz statt Titan, das liegt zu 99% am M-Paket. Nur der M50d hat die Nieren in Titan, alle anderen mit M-Paket in Schwarz.
Nur in Serie oder mit den Exterieur Design-Paketen sind die beim 40d und 50i in Titan.
Ich bin der Betroffene und ich vermute auch, dass es an irgendeiner Paketkombination liegt. Aber dies wurde nirgends, weder im Prospekt noch in der Preisliste oder auch nicht im Konfigurator kommuniziert. Zumindest das und dass ich richtigerweise von titanfarbenen Nieren ausgegangen bin hat mit BMW sogar schon bestätigt. Wenn ich mir meinen nochmal zu 100% exakt gleich konfiguriere wird im mir im Konfigurator auch die titanfarbenen angezeigt.
Ich habe mit dem Wechsel von 30d (mit schwarzen Nieren) auf den 40d extra auch die Dachreling auf Alu geändert, damit sie besser zu den Nieren harmoniert...
Dabei sehe ich auch überhaupt kein Problem, Termin für den Wechsel ist schon vereinbart.
Zitat:
Original geschrieben von tc-rider
Zitat:
Original geschrieben von myconian
Ich habe diese Modell-Entfeinerungen bei BMW auch langsam satt...
...und es geht ja noch weiter:
Sportsitze in einem BMW waren und sind stets mit einer Lehnenbreitenverstellung versehen. Der X5 hat diese nicht und das OBWOHL es im Verkaufsprospekt steht.
Auf dieser "Macke" kaut die BMW-Kundenbetreuung, die ich darauf aufmerksam gemacht habe seit Beginn dieser Woche herum. Ich werde über die Reaktion berichten.
Ich hatte in meinem 2011er F11 auch Sportsitze ohne Lehnenverbreiterung...
Zitat:
Original geschrieben von myconian
Zitat:
Original geschrieben von miep1
Bei mir fehlen die Temperatur Rädchen auch.
Bezüglich 40d und Nieren-Längsstäbe in schwarz statt Titan, das liegt zu 99% am M-Paket. Nur der M50d hat die Nieren in Titan, alle anderen mit M-Paket in Schwarz.
Nur in Serie oder mit den Exterieur Design-Paketen sind die beim 40d und 50i in Titan.
Ah, ok alles klar
Danke miep für die rasche Aufklärung.
In Wahrheit hab ich (oder Mitfahrer) dieses Rad beim E70 eh selten bis nie benutzt. Vorne ist auch sowieso meist auf 21,5 Grad gestellt und wenn hinten wirklich wer friert, hab ich für den Neuen die Sitzheizung hinten mitbestellt.
Trotzdem irgendwie komisch mit dem geposteten Foto vom Prospekt, wo diese Räder ja zu sehen sind.
Ja, tc-rider, halte uns auf dem Laufenden. Der Prospekt ist einfach in sich teilweise nicht schlüssig...
Ha! "nicht schlüssig...." ist aber äusserst friedlich ausgedrückt. Ich ärgere mich schwarz!!!!!! Ich habe mich nicht nur auf die Angaben im Prospekt, sondern auch im Konfigurator verlassen und dann das. Das ist für mich eine große Sauerei, nicht mehr und nicht weniger!
Zitat:
Original geschrieben von Stevy_G
Zitat:
Original geschrieben von miep1
Bezüglich 40d und Nieren-Längsstäbe in schwarz statt Titan, das liegt zu 99% am M-Paket. Nur der M50d hat die Nieren in Titan, alle anderen mit M-Paket in Schwarz.
Nur in Serie oder mit den Exterieur Design-Paketen sind die beim 40d und 50i in Titan.
Ich bin der Betroffene und ich vermute auch, dass es an irgendeiner Paketkombination liegt. Aber dies wurde nirgends, weder im Prospekt noch in der Preisliste oder auch nicht im Konfigurator kommuniziert. Zumindest das und dass ich richtigerweise von titanfarbenen Nieren ausgegangen bin hat mit BMW sogar schon bestätigt. Wenn ich mir meinen nochmal zu 100% exakt gleich konfiguriere wird im mir im Konfigurator auch die titanfarbenen angezeigt.
Ich habe mit dem Wechsel von 30d (mit schwarzen Nieren) auf den 40d extra auch die Dachreling auf Alu geändert, damit sie besser zu den Nieren harmoniert...
Dabei sehe ich auch überhaupt kein Problem, Termin für den Wechsel ist schon vereinbart.
Da gebe ich euch vollkommen recht, mein 40d soll in den nächsten 14 Tagen ausgeliefert werden. Sollte meiner trotz M- Paket auch keine titanfarbenen Nieren haben werde ich auch sofort einen Wechsel vereinbaren. Denn auch in der Preisliste vom X5 wird z.B. auf der Seite des M-Pakets ein 50i mit Titanfarbenen Nieren und M-Paket gezeigt. Finde es auch schlecht vorbereitet von BMW das Fahrzeuge die vor einem bestimmten Datum gebaut wurden ohne Stauassistenten ausgerüstet wurden und die ab Dez13 gebaut wurden dann den Stauassi.. haben. Da ich Ihn mit wollte wurde meine Auslieferung auf Februar verschoben. Ich bin mal gespannt auf den neuen.
Hier noch ein Bild von meinem und den Lluftauslässen. Da sieht man schön das besagte Temperatur-Rädchen nicht mehr vorhanden sind.