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Lüftungsverteiler 940er
Hallo,
bei meinem 945er 'spinnt' die Luftverteilung. Wenn ich (egal welche Gebläsestufe) den Drehwähler z.B. auf 'oben & unten' stelle, geht lange nichts, dann bläst er eine Weile mehr oder weniger überzeugend, dann geht der Luftstrom wieder bis auf Null zurück, kommt wieder, geht, etc.
Das bei allen Wahlstufen.
Die Garage hat letztes Jahr für viel Kohle mal ein Teil ersetzt, weil vorher ging gar nichts mehr. Der jetzige Zustand ist aber, den Sommer im Blick, auch nicht brauchbar.
Bevor ich wieder den Garagen- Schrauber ran lasse - vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben. Schrauben kann ich auch...
Vielen Dank für jeden Tipp!
T-Bolt
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13 Antworten
Damit eine Fehleranalyse in eine einigermassen geregelte Bahn zu bringen,
solltest du auch noch ein paar Daten bekannt geben.
Klima (Man oder Auto) Bj.
grüsse Gerd
Hallo Gerd,
ok, mache ich gerne - ich dachte, da ist eh überall das Gleiche eingebaut...
Modell 1995 945er mit einem BF230T. Er hat eine manuelle Klimaanlage. Die Lüftung bzw. deren Verteilerklappen würden per Unterdruck betrieben (meinte der Garagist). Vor rund einem Jahr wurde gemäss der Werkstattrechnung das 'Programmsteuerwerk der Heizung' ausgewechselt (Heizregler Art.nr. 6848302). Danach liessen sich die Luftdüsen wieder mehr oder weniger gut ansteuern. Doch wird das zusehens schlechter. Gerade im Sommer brauch ich einen kühlen Luftzug um die Nase...
Der Garagist war schon damals einigermassen ratlos. Er meinte, der Drehwähler könnte defekt sein, sein Mech. war gegenteiliger Ansicht.
Ich habe noch ein Bildchen beigelegt, ich hoffe, das hilft weiter.
Vielen Dank!
Bye, T-Bolt
Die haben dir wahrscheinlich das Steuergerät gewechselt.
Das geht aber so Gut wie nie Kaputt.
Ich Vermute einen Riss in den Schläuchen oder den Balgantrieben.
Es kann auch der Schlauch von Motor zur Klima sein. Die werden dort gern Porös.
Dort sitzt auch ein Rückschlagventil drin. Auch ein Kandidat.
Du merkst schon es kann einiges sein.
Als erstes, lass den Motor im Stand laufen, Musik aber aus und an einer ruhigen Stelle.
Motor aus. Jetzt sollten sich die Klappen noch einige male Betätigen lassen.
Dein Fzg hat einen Vakuumbehälter der die Zeit von Überdruck zu Unterdruck hinter der Drosselklappe überbrücken soll, ich gehe davon aus das du B230FT schreiben wolltest und nicht BF230T.
Wenn dem nicht ist, dann Verliert er Vakuum.
Fange mit der Suche vom Motor aus an, wenn du unter das Armaturenbrett musst, wird es Lustiger.
grüsse Gerd
Das ging aber fix!
Ja, war ein Verschreiber, latürnich B230FT. Ich habe bei Amazon ein Reparaturbuch für den 940er gefunden (Haynes), würde das den Vacuum- Teil auch beschreiben, bzw. ist dir das bekannt?
Auf jeden Fall hast du mir schon einige Hinweise gegeben, da werde ich mal ansetzen.
Herzlichen Dank - wenn du noch Quellen weiterer Beschreibungen kennst, wäre das sehr hilfreich.
Gute Nacht, T-Bolt
Ich habe eben Gegurgelt.
Kannte ich auch noch nicht.
http://www.volvoclub.org.uk/faq/HeatingAirConditioning.html
grüsse Gerd
Hi Gerd,
vielen Dank für den Tipp, diese FAQs sind sehr ergiebig. Werde mich mal durchlesen.
Wenn ich etwas gefunden habe, kann ich das ja als 'Erfahrungsbericht' hier veröffentlichen. Vielleicht hilft's einem anderen...
T-Bolt
Hallo
Bei der Stellung auf/ab wie auf deinem Bild darf die Luft nur zur Scheibe und zum Fussraum.
Bei Stellung "Pfeil gegen rechts/Menschsymbol" muss die Luft aus den mittleren Düsen kommen.
Es gibt 3 Vakuum-Dosen , welche die Klappen bewegen. Sie sind rechts oberhalb des Gaspedals.
Eine Dose ( glaub die unterste) hat 2 angeschlossene Schläuche.
An dieser Dose siehst du seitlich einen Metallhebel mit einer Feder dran.
Dieser Metallhebel steht in der Ruhestellung in der Mitte.
Testen der Vakuumdose:
Wählschalter auf mittlere Düsen - der Hebel sollte sich ohne Mühe und Zischen auf eine Seite stellen.
Wählschalter nach oben/Defrost - der Hebel sollte sich auf die andere Seite stellen.
Wählschalter nach oben/unten - der Hebel ist in der Mitte / Grundstellung.
Die anderen Dosen sollten auch Reaktionen zeigen , je nach Stellung des Wählschalters.
Wenn es irgendwo zischt oder pfeift , ist eine Dose undicht , oder der Schlauch.
Die Klappen sollten sich übrigens unabhängig von Lüfterstärke und Klima an/aus steuern lassen.
Bei mir war die Vakuumdose mit den besagten 2 Anschlüssen defekt. Ersetzen gibt viel Arbeit , machte ich gleich mit dem Heizungselement , welches undicht war. Erkennt man an den beschlagenen Scheiben und Kühlwasserresten an den Luftdüsen im Fussraum !
945er 1997 , Reparatur bei ca. 315000 Km.
Viel Glück
Gruss Dani
Hoi Dani,
vielen Dank für die detaillierten Infos! Ich werde am nächsten Wochenende mal 'rumschrauben' und die Dosen prüfen.
Das Bild übrigens zeigt keine spezifische Situation, einfach eine Stellung, die ich zufälligerweise mal fotografiert habe.
Die Funktion der Bedienungselemente ist mir klar. Ich denke, ich muss den ganzen Unterdruck- Teil mal prüfen. Ich suche noch nach Bildern oder Skizzen, um einige Anhaltspunkte zu haben.
Deine Beschreibung ist vielversprechend, bin gespannt, was ich antreffe beim Freilegen...
Tschüs, T-Bolt
Auweia,
jetzt wird mir so einiges klar.
Ich habe letzte Woche wegen ein wenig Feuchtigkeit
vor den Fahrersitz mal unter den Teppich geschaut.
Unter dem Schaumstoff befindet sich bei mir eine
klebrige grünliche Flüssigkeit. Aber jetzt kann
ich mir auch erklären wo das herkommt. In diesem
Winter beschlugen auch teilweise die Scheiben
trotz Klima.
guss
stadjan
Es handelt sich um einen 940 mit Klimaautomatik und Softturbo.
Hallo.
Noch als Zusatz: Die Vakuum-Steuerung/Relais befindet sich auf der Beifahrerseite.
Oberhalb der Fussraum-Luftdüsen , eigentlich gegenüber der Vakuumdosen.
Dorthin gehen die verschieden farbigen Schläuche von den Dosen kommend.
Zum Heizelement/Wärmetauscher: Ersetzen ist machbar , braucht aber viel Zeit.
Das alles muss dafür raus: Heizungssteuerung,Radio,Aschenbecher,Handbremsabdeckung,Mittelfach/Konsole,
Handschuhfach,
Lüftungskanäle im Armaturenbrett,Lüftungskanäle nach hinten,usw.... dann
erst kommt man zum Heizkasten wo dann das Ding drinsteckt.
Es tönt sehr kompliziert , ist aber für geübte Schrauber machbar. Man sieht eigentlich
immer was und wo entfernt werden muss.
Am besten nur beginnen, wenn mehr als ein Tag auf den Volvo verzichtet werden kann !
Immer mit der Ruhe , mit hetzen gelingts nicht besser.
Dani
Zitat:
Original geschrieben von dani940
Hallo.
Noch als Zusatz: Die Vakuum-Steuerung/Relais befindet sich auf der Beifahrerseite.
Oberhalb der Fussraum-Luftdüsen , eigentlich gegenüber der Vakuumdosen.
Dorthin gehen die verschieden farbigen Schläuche von den Dosen kommend.
Zum Heizelement/Wärmetauscher: Ersetzen ist machbar , braucht aber viel Zeit.
Das alles muss dafür raus:
[ ... ]
Dani
Nachtrag:
Ersetzen der 3 Dosen + Wärmetauscher in der Volvo Fachwerkstatt
kosten € 1.200. Er läuft dafür aber jetzt wieder wie am ersten Tag.
Wenn die Klimaanlage anläuft ist nur noch ein leichtes "klack" zu vernehmen.
Vorher hatte ich das Gefühl mir würden sofort 50 PS für die Klimaanlage
abgezwackt.
Hejsan
Stadjan
Hoi Dani,
vielen Dank für den Nachtrag und die Infos. Ich war mal mit meinem Schwedenziegel in der Werkstatt. Folgendes habe die Jungs rausgefunden:
1. Steuergerät in der Mittelkonsole leckt. Garantiereparatur, da dieses vor nicht ganz einem Jahr gewechselt wurde. Da bin ich selber darauf gekommen, ich habe einen Teil der Verschalungen abgeschraubt und mal mein Ohr spazieren geführt...
2. Vakuumschlauch im Motorraum hatte einen Riss. Gewechselt.
3. Vakuumakutator für die Lüftungsklappen ist undicht (der mit den zwei Anschlüssen, gelb und blau glaub' ich). Kosten für das Ersatzteil ca. 30 ... 40 Euronen, 5 h Arbeit. Das wollten sie dann doch nicht machen, das wäre unverhältnismässig. Ich habe das Ersatzteil gekauft und werde mir mal den Volvo 'zur Brust nehmen'...
4. Alle anderen Vakuumleitungen etc. sind dicht, das haben sie geprüft.
5. Der Kohlekanister in der Nähe der Batterie hatte ein defektes Ventil, bei einem leeren Tank war seit einigen Wochen ein enormer Unterdruck beim Abschrauben des Tankdeckels festzustellen. Das Ding ist irgendwie auch Teil des Vakuum- Systems (?).
Ausserdem den Kondensator der Klimaanlage gewechselt, der hatte auch ein Leck. Nachgefülltes Kühlmittel war nach einer Woche schon wieder weg.
Und damit ich nicht übermütig werde, auch noch die beiden Stossdämpfer der Hinterachse gewechselt, der rechte leckte. Natürlich die mit der Niveauregulierung, so richtig teuer.
Für den Jahrgang wäre das schon fast ein Totalschaden geworden. Shit.
Nun gut, jetzt warte ich auf einen passenden Samstag, an dem ich laaaaange schrauben darf.
Ich hoffe, es braucht keine Spezialwerkzeuge.
Die Mittelkonsole wollte ich mal 'entkleiden', doch schaffte ich es nicht, das Bedienpult der Lüftung / Heizung / Klimaanlage auszubauen. Mistigerweise sind die oberen Schraublaschen vorne angebracht, zum schön ausfahren, die unteren aber hinter einer Blechlasche. Was hat dieser Konstrukteur sich dabei gedacht?! Modulbau wäre richtig. 4 Schrauben lösen und weg damit - wie bei einem Flugzeug- Cockpit. Da kann ich jedes Gerät mit 4 Schrauben lösen.
Ok, ich füge mich. 8 Stunden schrauben. Cool. Cool bleiben...
Bye, T-Bolt
Viel Spass und wenig Flüche.
grüsse Gerd