ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lügt der Tacho so sehr oder ist er wirklich so schnell???

Lügt der Tacho so sehr oder ist er wirklich so schnell???

Themenstarteram 22. September 2006 um 19:14

Hi zusammen,

war heute mit meinem Golf das erste mal auf der Bahn und der wagen fuhr mit drei Personen und Klima an knapp 210km/h auf gerader Strecke (1.9 TDI 77KW)

Ich weiss, dass die Tachos voreilen, (ist ja gesetzlich auch vorgeschrieben) doch heutzutage nicht mehr so viel wie früher als es noch Tachowellen gab.

Mein vorriges Mercedes Sportcoupe war mit 210 angegeben und der Wagen lief auf gerader Strecke 215km/h

Der Golf ist mit 187km/h angegeben.

Gruss Matthias

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mein GTI Tacho geht so ca. 10% vor. Bei mit GPS gemessenen 245 Km/h* zeigt mein Tacho 270 Km/h an. Ist noch tolerierbar finde ich...

 

*inkl. MTM-Tune :D falls sich wer wundert, warum ein GTI so schnell ist **grübel**

die tachos bei vw sind schon sehr optimistisch.. n kollege fährt n 97er vento mit 101 ps benziner und der macht auf dem tacho 210 :D

ebenso bringt mein 90 ps golf 3 benziner bei guter laune auch 200 auf den tacho :D eingetragen mit 178.

Hi Namensvetter,

es werden bestimmt gleich blöde Kommentare kommen, aber egal.

Also 210 km/h hab ich damals nicht ganz geschafft. Ich hatte mal 207 km/h oder so, aber da hat es schon eine Menge Anlauf gebraucht, aber 200 laut Tacho ist kein Ding.

Zur Zeit habe ich ja die 90-PS-Maschine und mit dem habe ich es auf 196 laut Tacho geschaft. Leider habe ich keine Climatronic, um einen einigermaßen genauen Wert zu ermitteln.

Aber wie gesagt, es dauert schon etwas um auf das Tempo zu kommen.

Gruß Matze

mein Onkel hatte einen 90 Vento mit 1.8er Motor.

Jetzt hat er einen Octavia 1.6 FSI mit 115ps

er meint der ist zu langsam, schafft nur mit Mühe 200 mal, sein Vento lief immer 220 !!!!!!!!! :D fand ich immer lustig

220 im vento? muaha.. vllt auch noch mit 75 oder 90 ps, wa? :D

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Zur Zeit habe ich ja die 90-PS-Maschine und mit dem habe ich es auf 196 laut Tacho geschaft. Leider habe ich keine Climatronic, um einen einigermaßen genauen Wert zu ermitteln.

Servus,

merkt man den Unterschied deutlicht zw. 90 und 105 PS beim TDI?

Du hattest ja den direkten Vergleich.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Servus,

merkt man den Unterschied deutlicht zw. 90 und 105 PS beim TDI?

Du hattest ja den direkten Vergleich.

Ja, der Unterschied ist schon enorm. Die 250 Nm vom 105er ziehen wesentlich besser als die 210 vom 90er.

Hab ich hier aber glaub ich schon mal erwähnt. NIE mehr den 90er.

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Ja, der Unterschied ist schon enorm. Die 250 Nm vom 105er ziehen wesentlich besser als die 210 vom 90er.

Hab ich hier aber glaub ich schon mal erwähnt. NIE mehr den 90er.

Gruß Matze

Danke,

was ne Steuergeräte-Änderung und ein schmäleres Auspuffrohr ausmachen :(

Zumindest spart er sicher genauso Sprit, wie der 105er.

Bei dir gibt´s ja sicher eh bald wieder nen Neuen;)

Bis denne und schönes WE.

also wenn ich 100 fahr steht 93am navi...und 94 auf clima-anzeige.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Danke,

was ne Steuergeräte-Änderung und ein schmäleres Auspuffrohr ausmachen :(

Zumindest spart er sicher genauso Sprit, wie der 105er.

Bei dir gibt´s ja sicher eh bald wieder nen Neuen;)

Bis denne und schönes WE.

Also sparsam sind beide und man kann sie mit ähnlichem Verbrauch fahren, habe ich aber eigentlich nie so drauf geachtet. Mein Verbrauch liegt immer so bei 6 Liter im Schnitt. Derzeit fahre ich Autobahn und er liegt bei 6,5 Liter im Schnitt. Wenn ich aber Landstraße fahre, dann sind es auf jeden Fall weniger, liegt dann so bei 5 - 5,5 Liter, weniger nur wenn ich es ruhig angehen lasse.

Was mir aber zwischen den beiden (also 90 und 105 PS) aufgefallen ist, dass bei vollgas (also Tacho 190-200) der Momentanverbrauch beim 90er um ca. 1,5 Liter geringer ist. Da habe ich schon gestaunt, aber der 90er ist ja auch langsamer. Man müsste also schon bei identischer Geschwindigkeit, Temperatur...... vergleichen.

Gruß Matze

Bei uns hat der ADAC mal einen mobilen Test durchgeführt. Mein Golf Baujahr 2005 hat dabei 8% Vorlauf gebracht. Das ist laut ADAC-Techniker für moderne Autos ganz normal. Dieser Wert ist dann auch konstant. Sowohl bei 50 km/h als auch bei 200km/h.

221 km/h Tacho => 205 km/h real (lt. Fahrzeugschein)

50 km/h Tacho => 46 km/h real

100 km/h Tacho => 93 km/h real

also gibt die clima fast die orginalen geschw wieder ?

Zitat:

Original geschrieben von royjones

also gibt die clima fast die orginalen geschw wieder ?

Definiere "fast".

Sie ist jedenfalls genauer als der Tacho.

Tachowerte sind nur dazu da, um einige Leute glücklich zu machen :D

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Hi Namensvetter,

Heiße auch Matthias :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lügt der Tacho so sehr oder ist er wirklich so schnell???