Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Luffederung F11 Defekt ?

Luffederung F11 Defekt ?

BMW 5er F11, BMW
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 14:06

Hallo zusammen,

im Nov. 2016 habe ich ein Luftbalg ( vom Arnott) hinter Fahrerseite gewechselt.

Lätze Woche über Nacht ist die Hinterachse komplett abgesenkt (?). Motor gestartet und alles wieder hochgepumpt. Paar Tage ruhe und die Beifahrerseite runter ( original -Luftbalg). Jetzt nach füf Tagen wieder die Beifahrerseite runter. Wieder Motor gestartet und bleibt den ganzen Tag normal. Ist das ein "Vorbote" für ein defektes Luftbalg ( Zitat aus dem Forum "Das Absenken auf beiden Seiten ist ein Indiz für ein veritables Loch") ?

F11 Bj.2011 ca 155 tkm

vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten

schon interessant, das sich kaum jemand der SuFu bedient...

ist Kompressor, Relais oder Ventil defekt, hängt die Fuhre komplett unten.

liest sich wie Balg... mit Ausbau das Teil sichten und bei Arnott reklamieren...

"Arnott offers a Limited Lifetime Warranty for European Union and North American customers on all Air Springs, new and remanufactured Strut and Shock Assemblies, Coil Spring Conversion Kits and Air Suspension Compressors. Orders from elsewhere come with a Limited Two-Year Warranty. Arnott’s warranty is nontransferable. If a part is defective, Arnott will either replace or repair that part, as long as it is within the warranty period and proof of purchase is provided. Arnott offers a 30-Day Warranty for parts used in commercial vehicles. Improper use or installation is not a manufacturer’s defect."

Email:

info@ArnottEurope.com

keep us posted, thx.

VG

kanne

Zitat:

@kanne66 schrieb am 30. Juni 2018 um 17:19:33 Uhr:

schon interessant, das sich kaum jemand der SuFu bedient...

ist Kompressor, Relais oder Ventil defekt, hängt die Fuhre komplett unten.

liest sich wie Balg... mit Ausbau das Teil sichten und bei Arnott reklamieren...

"Arnott offers a Limited Lifetime Warranty for European Union and North American customers on all Air Springs, new and remanufactured Strut and Shock Assemblies, Coil Spring Conversion Kits and Air Suspension Compressors. Orders from elsewhere come with a Limited Two-Year Warranty. Arnott’s warranty is nontransferable. If a part is defective, Arnott will either replace or repair that part, as long as it is within the warranty period and proof of purchase is provided. Arnott offers a 30-Day Warranty for parts used in commercial vehicles. Improper use or installation is not a manufacturer’s defect."

Email:

info@ArnottEurope.com

keep us posted, thx.

VG

kanne

Kanne66 unser Profiii ;)

 

Iiebe Grüße aus Wien

@Zaak :

- beide Bälge wieder prall :confused:

- was sagt Arnott :confused:

keep us posted, thx!

VG

kanne

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 17:48

gestern wieder die rechte Seite ( original Balg ) abgesenkt aber nach starten wieder aufgepumpt.

Ist es möglich wenn er porös sein sollte nur alle paar Tage Luft entweicht? Habe neuen von Arnott gekauft ( sollte besser damals sofort beide wechseln). Mit Lecksuchspray könnte ich auch undichte Stelle ( auch Leitung, Ventile ) überpüfen. Relais kann man nur auf "verdacht" wechseln ?

@zaak: schau Dir den alten Balg an im Video anbei

https://www.motor-talk.de/.../...alg-hinten-wechseln-t5973671.html?...

und ja, Setzfalten des Balges dichten tw ab, tw auch nicht.

VG

kanne

BTW: was macht ein Relais? An oder aus...

da es nach starten wieder aufpumpt ist das Relais iO

Lecksuchspray durch Wasser mit Spüli ersetzen, ist günstiger und zur Hand

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 18:17

Den ersten Balg habe ich selber gewechselt. Kein problem. Allerdings war er leer. Was mache ich jetzt wenn er voll ist? Kann ich den durchstechen ?

durchstechen kann man machen, eigentlich schraubt man aber die Zuleitung am Ventil ab. Bitte auch Sicherung 182 ziehen, sonst pumpt sich der Kompressor den Wolf :D

alles in der Anleitung und auch im Video, siehe den Link ;)

VG

kanne

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 15:35

Hallo,

habe heute den rechten Luftbalg ( auch von Arnott) gewechselt. Jetzt steht die Karre schief ! (sehe Bilder, Abstand von Kotflügel bis zum Boden gemessen))

Habe ich was Falsch gemacht ?

Höhenstandsabgleich durchführen

https://www.newtis.info/.../1LHpxN9h

das macht der :) oder ein codierer oder diys

VG

kanne

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 16:29

also ist nichts schief gelaufen, kann ich erstmal so fahren bis ich einen codierer fide? Was nimmt der "Freundliche"?

kommt darauf an... 10er in die Kaffee-Kasse bis 60 Tacken...

und der F11 fährt auch mit Schieflage, besser nicht allzu lange damit rumfahren...

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 16:46

ok. soll ich wegen ein codierer in Raum Gelsenkirchen neues Thema öffnen?

https://www.motor-talk.de/forum/liste-von-codierern-t4901210.html

suche Dir einen aus, der Rest via PN

VG

kanne

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 12:49

Heute Morgen stand die Karre noch schief. Eine Runde gefahren, und die Karre ist wieder gerade !? Habe an mehreren punkten digital gemessen und grösste Abweichung war nur 3mm. So kann man aber lassen oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen