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lufi-kasten laut gemacht --> polizei?
tag!
wollte mich mal erkundigen, welche konsequenzen es hat, wenn ich erwischt werde, wenn ich ohne resonanzrohr (das ding zur stoßstange runter) am luftfilterkasten rumfahre.
die palette der möglichkeiten reicht ja von mängelkarte bis hin zum erlöschen der ABE inkl. stillegung. was wird gemacht bzw. was ist für diesen fall gesetzlich vorgesehen, also unabhängig von der laune des schiris
danke im voraus!
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28 Antworten
Hi,
Ich bin auch ne Zeitlang ohne dieses Rohr rumgefahren, ist nur beim Beschleuinigen etwas lauter ansomsten fällt es sowieso niemanden auf und die Grünen können einem sowieso nichts anhaben.
Wieso auch, du hast ja nix illegales angeschraubt, sagst einfach, dass das Teil mal abgefallen ist.
Sowas schert die garnicht und die ABE erlischt deswegen ganz bestimmt nicht (außer man baut sich nen Sportluftfilter ohne ABE rein, is doch klar)!!
Solange im Mottorraum alles nach Serie "ausssieht" is doch alles OK, fehlende Teile dienen zur Gewichtseinsparung!!!
resonanzrohr
hi!
das was ihr meint ist das rohr was die kaltluft in den filterkasten führt.aber das resonanzrohr was ihr hier ansprecht sitzt im kasten unter dem deckel in der öffnung zum luftschlauch der einspritzanlage.und dient zur geräuschdämpfung und ich sag mal als bremse für den luftstrom.da die luft durch dieses kleine rohr durchmuss und nicht die ganze luft über den ganzen filterbereich ansaugen kann.schau es dir mal an das weißt du was ich meine.
mhm, dachte ich mir doch, dass das das resonazrohr ist. ok, das hab ich gleich mit entfernt. aber der lärm entsteht ja durch das fehlende rohr zur stoßstange und darum gehts mir hier primär.
luftfilter
hi!
du kannst auch deinen filter rausnehmen löcher in den boden des kastens bohren und filter wieder rein hat den selben effekt und krach wie das luftrohr.aber ds luftrohr würde ich zweck kalter luft dran lassen.
aber das rohr mündet im kotflügel. ich hab da letztens meine hand reingeschoben, da ist recht verbaut dort. wie dort wirklich kühle luft reinkommen soll, ist eine gute frage.
lufikasten aufbohren ist blöd, da man die löcher nicht einfach wieder wegmachen kann...
kennt ihr die anleitung von caravan16v's seite ? sowas find ich interessant...
Vit
löcher
hi!
doch geht silikon rein fetig die löcher brauhen ja nur so 10mm groß sein und dnn halt ein paare mehr davon.bei hoher geschwindigkeit wird die luft j stark vorne gegen den wagen gedrückt und da komt die selbst durch die kleinsten öffnungen durch also schafft die das auch bis in den filter zukommen.aber hast recht die anleitung vom caravan ist echt gut
Resonanzrohr
hab ich auch mal gemacht war totaler Käse nix gebracht nur etwas lauter
"nur etwas lauter"
das ist doch sinn der sache
Hier gehts ja auch nur um den Sound...
wer das Rohr rausnimmt und sich beim Beschleunigen darauf wartet, daß es ihn in den Sitz drückt, der wird wohl enttäuscht sein Mehrleistung is hier nich... wäre ja auch zu einfach...
Allerdings konnte ich bisher durch das Entfernen des Kaltluftschlauchs auch keine Minderleistung feststellen....
Ich würde das auf jedem Fall den Löchern im Lufi (die ja definitiv nicht von alleine entstehen - auch wenn bei Opel bereits der Kunststoff rosten soll ) vorziehen, da es niemandem auffällt ob da jetzt was fehlt oder nicht.
Mfg Jürgen
............wenn man sonst keine Probleme hat!
hab ich. kann das forum aber nicht lösen
Vit
Sers,
also ein Kumpel von mir hat mal wegen so einer Sache mächtig Ärger mit der Rennleitung bekommen!!
Er hatte damals noch seinen Kadett E wo er jede Menge Löcher in die Unterseite vom Luftfilterkasten bohrte!
Als er mal auf dem Weg von Disco heimwärts fahren wollte, ham ihn die Jungs vom BGS angehalten! Da die auf der Suche nach Drogen waren, ham sie auch den Luftfilterkasten aufgeschraubt!!
Wenn ich mich richtig erinnere, waren das 3Punkte und 250DM
was mich interessiert, wenn ich die Luftikastenunterseite aufbohre, bleibt die Filterleistung ja noch bestehen, oder?
Kennt sich jemand aus ob das das dem Motor schadet?
Gruß Falaloa
PS.: die Rennleitung soll sich nicht so anstellen, gibt schlimmeres!
ob du das kaltluftrohr entfernst oder den kasten von unten anbohrst macht keinen unterschied, die filterleistung bleibt in beiden fällen voll erhalten. warum auch nicht?
obs einen einfluss auf die leistung hat... naja, darüber gibts viele meinungen.
die rennleitung soll sich nicht so anstellen, wenn sie's aber tut, dann hast du schlechte karten... da es dabei vermutlich sowohl für halter wie auch für den fahrer punkte gibt, wenn die nen schlechten tag haben, werd ich das rohr wieder einbauen, will ja nicht, dass mein vater durch mich seine ersten punkte bekommt...
ich bezweifle zwar, dass ich erwischt werde, aber bringen tut das ganze ja auch nix und so doll klingt das auch nicht. ich find V6 und V8 sound geil, da kommt meiner sowieso nicht dran, also kann er auch wieder gemütlich leise vor sich hin grummeln.