ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Luft aus den Düsen viel wärmer als Aussen :-(

Luft aus den Düsen viel wärmer als Aussen :-(

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 14:55

Hallo zusammen

Gestern fuhr ich bei 17.5 Aussentemperatur durch die Gegend, Funktion Auto aus, Lüftung auf Stufe 4, Klimaanlage aus, keine Umluft und die Temperatur ganz zurückgestellt. Dennoch war mir total heiss. Kein Wunder, aus den Lüftungsdüsen kommt etwa 25 Grad warme Luft :-( Ein Öffnen des Fenster brachte dann angenehm kühle Luft nach innen.

An was liegt der grosse Temperaturunterschied? Sind die Lüftungsschläuche für den Innenraum in der Nähe warmer Aggregate?

Ich möchte die Klimaanlage nicht schon bei solchen tiefen Temperaturen einschalten, daher die Frage...

Liebe Grüsse,

Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von xC230X

 

also....ich rate dir auf jeden Fall den Fehlerspeicher der Klima mit StarDiagnose auslesen zu lassen....dann weisst du mehr....

In den Fahrzeugen werden heute deutlich mehr Kiunststoffe verarbeitet als fürher. Kunststoffe speichern die Temperatur deutlich länger als Metall, d.h. um diese abzukühlen benötigt es viel Zeit oder viel entgegengerichtete Energie. Wenn ein Fahrzeug sich erst einmal aufgeheitzt hat, so kann es u.u. Stunden dauern, bis sich Innen- und Aussentemperatur angeglichen haben. Das was der OP von diesem Vorgang spürt, ist der Temperaturüberschuss im Innenraum.

Mannomannomann, ich krieg gleich Hirnsausen.

1. Temperatur kann mann nicht speichern. Energie schon.

Um ein Bauteil auf eine bestimmte Temperatur zu bekommen benötigt es Energie.

Hier geht es um die spezifische Wärmekapazität.

2. Wie viel Energie benötigt wird hängt vom Werkstoff ab.

Im allgemeinen braucht es bei Metall deutlich mehr Energie als bei Kunststoff.

3. Wie lange es bei einer Energiequelle ( z.B. der Sonne ) braucht

um einen Werkstoff auf eine bestimmte Temperatur zu bringen hängt

von der Wärmeleitfähigkeit ab. Ist diese gering braucht es lange.

In beide Richtungen. Aufnahme und Abgabe.

4. Kunststoff leitet die Wärmeenergie schlechter als Eisen.

Eisen braucht jedoch deutlich mehr Energie um auf die selbe Temperatur zu kommen.

( Hab ich nu genug verwirrt? )

5. Gebe ich die Energie aus dem Kunststoff wieder ab ( hier an die Luft )

hängt es an der Leitfähigkeit der Luft wie schnell das geht. Und das geht recht fix.

Entscheidend ist hier der Temperaturunterschied. Das Gefälle.

Großes Gefälle -> schneller angleich, kleines Gefälle -> duat ewich...

Wie es sich angleicht ist nicht linear sonder exponentiell.

Also Anfangs gehts zügig dann immer langsamer.

6. Daraus folgt: es ist nicht zu erwarten, daß es Stunden dauert bis die Energie

aus den Luftleitungen raus ist. Von sagen wir 40° auf 25 geht schnell

dann geht es langsamer bis die Außentemperatur erreicht ist.

So nu mal einige Spekulatius zu Deinem Fehler.

- Innentemperaturfühler gibt Mist aus

( Klimaanlage meint es ist zu kalt, es wird geheizt ).

Innentemperaturfühler mal reinigen.

- Duoventil hängt in offener Position und regelt nicht.

Damit wird zu viel Heißwasser in den Heizungswärmetauscher geleitet.

Dann kommt immer warme Luft aus den Düsen.

Duoventil austauschen.

- Luftklappen der Klimaanlage regeln falsch.

Elektronik spinnt.

- normales Systemverhalten.

Fehler liegt zwischen den Ohren.

Bei meinem 220CDI kommt bei Einstellung 18° auch beizeiten noch warme Luft raus.

Was mich auch schon verwunderte wenn ich es gerne Kühler hätte.

Auch ich schalte aus Spritspargründen alles aus was ich nicht brauche.

So auch den Klimakompressor. Bringt ca. 0,2 bis 0,4l bei normalen Wetter.

Ich bekomme es jedoch schlagartig kälter wenn ich den Regler ganz nach links drehe.

Da macht es leise "Klick" im Schalter und damit ist anscheinend die Elektronik

raus aus dem Regelgeschäft. Dann wird einfach auf voll kalt geregelt.

Genauso übrigens wie ganz rechts nach "Klick" ganz warm.

Mache ich gerne morgens bei kaltem Wetter mal gerne wenn mir die Regelung

zu lange braucht und nur lauwarmes Lüftchen aus der Düse kommt.

Ich hab es da gerne so heiß wie möglich zum Finger wärmen.

Nix für ungut!

Joshy

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. Juni 2009 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von swissmike

Hallo zusammen

 

Gestern fuhr ich bei 17.5 Aussentemperatur durch die Gegend, Funktion Auto aus, Lüftung auf Stufe 4, Klimaanlage aus, keine Umluft und die Temperatur ganz zurückgestellt. Dennoch war mir total heiss. Kein Wunder, aus den Lüftungsdüsen kommt etwa 25 Grad warme Luft :-( Ein Öffnen des Fenster brachte dann angenehm kühle Luft nach innen.

 

An was liegt der grosse Temperaturunterschied? Sind die Lüftungsschläuche für den Innenraum in der Nähe warmer Aggregate?

 

Ich möchte die Klimaanlage nicht schon bei solchen tiefen Temperaturen einschalten, daher die Frage...

 

Liebe Grüsse,

Mike

Stelle deine regler auf 21-22 Grad und auf auto, dann hast immer die richtige temperatur. Bei Auto und 17,5 Grad aussentemperatur

läuft die klima nicht mit.

Zitat:

Original geschrieben von swissmike

An was liegt der grosse Temperaturunterschied? Sind die Lüftungsschläuche für den Innenraum in der Nähe warmer Aggregate?

Ich möchte die Klimaanlage nicht schon bei solchen tiefen Temperaturen einschalten, daher die Frage...

Das ist die Stauwärme, die sich in all den Kuststoffteilen ansammelt und die man erst nach längerer Zeit und mit hoher Strömungsgeschwindigkeit der Luft halbwegs aus dem Fahrzeug bekommt. Überlass es lieber der Klimaautomatk, die kann es besser und vor allem effektiver.

Moderne Klimaanlagen arbeiten dazu mit angepasster Leistung, d.h. sie arbeiten verbrauchsoptimiert... Himmel, du fährst einen Stern durch die Gegend und knauserst an der Klima ;)

Bei meinem Golf reguliere ich die Kühlung über die Heizung, d.h. sie läuft immer auf Maximalleistung und ich füge bei Bedarf Wärme hinzu....., da schalte ich auch ab. :eek:

Alles Unfug, deine Klimaanlage ist garantiert leer und hat sich abgeschaltet (Druck unter 1 Bar), lass die Checken. Ich hatte das Problem letztes Jahr.

Bullshit.

Der Kamerad hat im erten Posting angedeutet, daß er sein KA abgeschaltet hat.

Zitat:

Original geschrieben von JoshyJS

Bullshit.

Der Kamerad hat im erten Posting angedeutet, daß er sein KA abgeschaltet hat.

ist schwer zu glauben...aber wenn es zu wenig Kältemittel im System ist, kommt es zu diesem Effekt und ob die an oder aus ist spielt keine Rolle...meine war undicht(Fehlerspeicher mit 255 Einträgen voll)...und ich habe mich auch über die heiße Luft gewundert .....bei 18 Grad Aussentemperatur und auf Kalt eingestellten Lüftung....

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 8:00

Wie gesagt, ich spreche davon dass die Luft viel wärmer in den Innenraum kommt mir ausgeschalteter Klima. Beispiel: Aussentemperatur 18 Grad, aber die Luft aus den Düsen kommt etwa 23-25 Grad.

Das mit der Stauwärme ist eine Erklärung aber ich gehe davon aus, dass die Luft immer an einem "heissen" Bauteil vorbeikommt und darum auch nach 1 Stunde Fahrzeit immer noch wärmer ist als draussen.

Zitat:

Original geschrieben von swissmike

Wie gesagt, ich spreche davon dass die Luft viel wärmer in den Innenraum kommt mir ausgeschalteter Klima. Beispiel: Aussentemperatur 18 Grad, aber die Luft aus den Düsen kommt etwa 23-25 Grad.

Das mit der Stauwärme ist eine Erklärung aber ich gehe davon aus, dass die Luft immer an einem "heissen" Bauteil vorbeikommt und darum auch nach 1 Stunde Fahrzeit immer noch wärmer ist als draussen.

also....ich rate dir auf jeden Fall den Fehlerspeicher der Klima mit StarDiagnose auslesen zu lassen....dann weisst du mehr....

Zitat:

Original geschrieben von xC230X

Zitat:

Original geschrieben von swissmike

Wie gesagt, ich spreche davon dass die Luft viel wärmer in den Innenraum kommt mir ausgeschalteter Klima. Beispiel: Aussentemperatur 18 Grad, aber die Luft aus den Düsen kommt etwa 23-25 Grad.

Das mit der Stauwärme ist eine Erklärung aber ich gehe davon aus, dass die Luft immer an einem "heissen" Bauteil vorbeikommt und darum auch nach 1 Stunde Fahrzeit immer noch wärmer ist als draussen.

also....ich rate dir auf jeden Fall den Fehlerspeicher der Klima mit StarDiagnose auslesen zu lassen....dann weisst du mehr....

Was soll bei einer ausgeschalteten Klimaanlage an dieser nicht funktionieren, ich meine jetzt nicht die Auswirkungen :p

Der Themenstarter sollte sein Fahrzeug einmal in einer kühlen Tiegarage parken und anschließend messen wie lange aus den Düse kühlerer Luft kommt, als es die Außentemperatur eigentlich zuläßt. :cool:

In den Fahrzeugen werden heute deutlich mehr Kiunststoffe verarbeitet als fürher. Kunststoffe speichern die Temperatur deutlich länger als Metall, d.h. um diese abzukühlen benötigt es viel Zeit oder viel entgegengerichtete Energie. Wenn ein Fahrzeug sich erst einmal aufgeheitzt hat, so kann es u.u. Stunden dauern, bis sich Innen- und Aussentemperatur angeglichen haben. Das was der OP von diesem Vorgang spürt, ist der Temperaturüberschuss im Innenraum.

Hinzu kommt noch die Abstahlernergie aus dem Motorbereich, die mehr oder weniger effektiv abgehalten wird.

Kurz gesagt, seine Klimaanlage ist ausgeschaltet und trotz kühler Aussenluft liegt die innen einströmende Luft um >5°C höher. Im Winter funktioniert das allerdings garantiert nicht mehr bei ausgeschalteter Heizung. :eek:

Die Erkärung dafür sei nun per Mathematik den Physikern überlassen. Wir bemühen uns lieber darum zu akzeptieren, das wir von einer ausgeschalteten Klimaanlage ausgehen :D... zumindest Icke habe es so verstanden :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von xC230X

 

also....ich rate dir auf jeden Fall den Fehlerspeicher der Klima mit StarDiagnose auslesen zu lassen....dann weisst du mehr....

In den Fahrzeugen werden heute deutlich mehr Kiunststoffe verarbeitet als fürher. Kunststoffe speichern die Temperatur deutlich länger als Metall, d.h. um diese abzukühlen benötigt es viel Zeit oder viel entgegengerichtete Energie. Wenn ein Fahrzeug sich erst einmal aufgeheitzt hat, so kann es u.u. Stunden dauern, bis sich Innen- und Aussentemperatur angeglichen haben. Das was der OP von diesem Vorgang spürt, ist der Temperaturüberschuss im Innenraum.

Mannomannomann, ich krieg gleich Hirnsausen.

1. Temperatur kann mann nicht speichern. Energie schon.

Um ein Bauteil auf eine bestimmte Temperatur zu bekommen benötigt es Energie.

Hier geht es um die spezifische Wärmekapazität.

2. Wie viel Energie benötigt wird hängt vom Werkstoff ab.

Im allgemeinen braucht es bei Metall deutlich mehr Energie als bei Kunststoff.

3. Wie lange es bei einer Energiequelle ( z.B. der Sonne ) braucht

um einen Werkstoff auf eine bestimmte Temperatur zu bringen hängt

von der Wärmeleitfähigkeit ab. Ist diese gering braucht es lange.

In beide Richtungen. Aufnahme und Abgabe.

4. Kunststoff leitet die Wärmeenergie schlechter als Eisen.

Eisen braucht jedoch deutlich mehr Energie um auf die selbe Temperatur zu kommen.

( Hab ich nu genug verwirrt? )

5. Gebe ich die Energie aus dem Kunststoff wieder ab ( hier an die Luft )

hängt es an der Leitfähigkeit der Luft wie schnell das geht. Und das geht recht fix.

Entscheidend ist hier der Temperaturunterschied. Das Gefälle.

Großes Gefälle -> schneller angleich, kleines Gefälle -> duat ewich...

Wie es sich angleicht ist nicht linear sonder exponentiell.

Also Anfangs gehts zügig dann immer langsamer.

6. Daraus folgt: es ist nicht zu erwarten, daß es Stunden dauert bis die Energie

aus den Luftleitungen raus ist. Von sagen wir 40° auf 25 geht schnell

dann geht es langsamer bis die Außentemperatur erreicht ist.

So nu mal einige Spekulatius zu Deinem Fehler.

- Innentemperaturfühler gibt Mist aus

( Klimaanlage meint es ist zu kalt, es wird geheizt ).

Innentemperaturfühler mal reinigen.

- Duoventil hängt in offener Position und regelt nicht.

Damit wird zu viel Heißwasser in den Heizungswärmetauscher geleitet.

Dann kommt immer warme Luft aus den Düsen.

Duoventil austauschen.

- Luftklappen der Klimaanlage regeln falsch.

Elektronik spinnt.

- normales Systemverhalten.

Fehler liegt zwischen den Ohren.

Bei meinem 220CDI kommt bei Einstellung 18° auch beizeiten noch warme Luft raus.

Was mich auch schon verwunderte wenn ich es gerne Kühler hätte.

Auch ich schalte aus Spritspargründen alles aus was ich nicht brauche.

So auch den Klimakompressor. Bringt ca. 0,2 bis 0,4l bei normalen Wetter.

Ich bekomme es jedoch schlagartig kälter wenn ich den Regler ganz nach links drehe.

Da macht es leise "Klick" im Schalter und damit ist anscheinend die Elektronik

raus aus dem Regelgeschäft. Dann wird einfach auf voll kalt geregelt.

Genauso übrigens wie ganz rechts nach "Klick" ganz warm.

Mache ich gerne morgens bei kaltem Wetter mal gerne wenn mir die Regelung

zu lange braucht und nur lauwarmes Lüftchen aus der Düse kommt.

Ich hab es da gerne so heiß wie möglich zum Finger wärmen.

Nix für ungut!

Joshy

Zitat:

Kunststoffe speichern die Temperatur deutlich länger als Metall...

Stimmt nicht. Es ist genau anders herum. Kunststoff ist ein sehr schlechter Wärmespeicher / Wärmeleiter. Ansonsten würden wir zukünftig Öfen aus Kunststoff angeboten bekommen und Bratpfannengriffe wären wieder aus Metall, damit man sich die Pfoten nicht verbrennt.

Gruß

Wenni

Zitat:

Original geschrieben von JoshyJS

[

Mannomannomann, ich krieg gleich Hirnsausen.

So nu mal einige Spekulatius zu Deinem Fehler.

- Innentemperaturfühler gibt Mist aus

( Klimaanlage meint es ist zu kalt, es wird geheizt ).

Hast ja Recht und es auch sehr anschaulich erklärt, nur ist die Klimaanlage vom OP ausgeschaltet und dann erzeugt diese weder Kälte noch Wärme.

Ist dies nicht der Fall, so hast du nun die Erklärung geliefert wie dem abgeholfen werden kann :p

.... und ich habe dazu wieder etwas Ordnung in mein Wissen gebracht.... z.B. Wärmeleitfähigkeit von Werkstoffen :D

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Zitat:

Kunststoffe speichern die Temperatur deutlich länger als Metall...

Stimmt nicht. Es ist genau anders herum. Kunststoff ist ein sehr schlechter Wärmespeicher / Wärmeleiter. Ansonsten würden wir zukünftig Öfen aus Kunststoff angeboten bekommen und Bratpfannengriffe wären wieder aus Metall, damit man sich die Pfoten nicht verbrennt.

Also schlechter Wärmeleiter, somit die Innenraumtemperatur über den verbauten Kunststoff nicht nach Aussen abgeleitet werden kann, sondern den nach innen geleiteten Luftstrom zusätzlich aufheizt. Hinzu kommen noch die Fensterflächen, die Licht nach innen, die darin enthaltene Wärmestrahlung aber nicht wieder nach Aussen lassen...

Und schon haben wir wieder die Temperaturdifferenz von Innen zur Aussentemperatur.

... will doch lediglich dem OP eine Erklärung anbieten, natürlich haben alle recht, nur ich halt nicht, dazu bleibt meine Klima bleibt selbstverständlich durchgehend eingeschaltet :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von JoshyJS

[

Mannomannomann, ich krieg gleich Hirnsausen.

So nu mal einige Spekulatius zu Deinem Fehler.

- Innentemperaturfühler gibt Mist aus

( Klimaanlage meint es ist zu kalt, es wird geheizt ).

Hast ja Recht und es auch sehr anschaulich erklärt, nur ist die Klimaanlage vom OP ausgeschaltet und dann erzeugt diese weder Kälte noch Wärme.

Sorry, dat is falsch.

Du kannst sowohl den Klimakompressor einzel ausschalten, als auch die ganze Klimaanlage. Als Klimaanlage wird jedoch gemeinhin der Klimakompressor, also die Kühlung bezeichnet. Schaltest Du diesen aus ist die Anlage sehr wohl noch in der Lage im Rahmen der normalen Klimatisierung ohne Kühlkompressor die Temperatur einzustellen. So fahre ich zu 98% durch die Botanik. Den Klimakompressor, also die Klimaanlage schalte ich nur zu wenn deutlich über 25°C im Wagen herrschen. Dann is auch mir langsam mal zu mulmig. Der Klimakompressor mach nur kalt. Die Wärme kommt aus dem Heizungswärmetauscher.

Regelung:

- Wenn zu warm: Kompressor liefert kalte Luft, Duoventil zu. Wärmetauscher kalt. Luftklappen mischen Kalte Kompressorluft zu um mit der Außenluft gemischt die gewünschte Innentemperatur einzustellen.

- Wenn zu kalt: Kompressor hält still. Douventil geregelt auf, Wärmetauscher heizt die Luft um die gewünschte Innentemperatur einzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von swissmike

Hallo zusammen

 

..........................................................................................................................................

Ich möchte die Klimaanlage nicht schon bei solchen tiefen Temperaturen einschalten, daher die Frage...

...........................................................................................................................................

Liebe Grüsse,

Mike

solltest du aber versuchen.....die wird nämlich nicht kühlen :-)

aber hier sind genug Experten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Luft aus den Düsen viel wärmer als Aussen :-(