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luft drückt aus öldeckel

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 24. Februar 2008 um 17:27

Hallo!

ich hab einen Golf 1 mit 1,5Li JB Motor und heut hab ich mal den Öldeckel geöffnet während der Motor am Stand lief,und da ist mir aufgefallen,das ziemlich stark Luft herausbläst und sehr viel Öl herausspritzt und wenn man leicht Gas gibt,

steigert sich das noch. Ist das normal oder könnte was defekt sein,es kommt auch auffällig viel Wasser aus dem Auspuff,wenn das Fahrzeug ein paar Minuten auf den gleichen Fleck steht,ist jedesmal ein richtige Pfütze am Boden.

ersuche um ein paar Tipps, Danke im Voraus. (der Motor hat 107 705km drauf) MfG.Ernst

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Öldeckel ist völlig normal da "bläst" es bei mir auch raus und bei mir ist die Kopfdichtung ganz! Das Wasser aus dem Auspuff KÖNNTE die Kopfdichtung sein glaub ich aber nicht! Denk eher an häufige Kurzstreckenfahrten und die im Kriechgang also ohne viel Heizen! Dadurch wird der Auspuff ja nie richtig heiß so dass das Kondenzwasser sich im Mittel oder Endtopf sammelt hatte ich auchmal! Eine größere Runde gefahren und auch ein bisschen Drehzahl und dann nach dem abkühlen nochmal schaun! Ich wette dann ist es weg!

MFG

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am 24. Februar 2008 um 17:30

Ich würde mal sagen wegen dem wasser aus deinem auspuff, das die zylinderkopfdichtung im arsch ist. das mit dem öl ist natürlich nicht normal.. der deckel ist wohl auf jedem fall kaputt.. Mfg

Hast Du denn Kühlwasserverlust ?

Wenn ja, kann auch durch die defekte Kopfdichtung Druck durch die Ölbohrung entweichen. Grüße

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 18:01

Ich hab den Golf im Winter gekauft und danach bis vor ein paar Tagen eingewintert,ich hab das Fahrzeug mit den Hänger geholt und noch nicht weiter gefahren damit (ist noch nicht angemeldet),daher kann ich zum Kühlwasserverlust noch nix sagen, ich denke ,der Öldeckel ist nicht kaputt,denn wenn er geschlossen ist,ist er auch kompl.dicht,nur wenn man ihn öffnet,spritzt das Öl in alle Richtungen (das hat wahrscheinlich mit den unnatürlichen Luftdruck zu tun),

hab jetzt noch mal schnell die Kompression gemessen,ist bei allen 4Zyl. um 10-11bar,also ist die Kopfdichtung ein heißer Tipp ? das wär noch nicht so tragisch,oder ? MfG.

Das mit dem Öldeckel ist völlig normal da "bläst" es bei mir auch raus und bei mir ist die Kopfdichtung ganz! Das Wasser aus dem Auspuff KÖNNTE die Kopfdichtung sein glaub ich aber nicht! Denk eher an häufige Kurzstreckenfahrten und die im Kriechgang also ohne viel Heizen! Dadurch wird der Auspuff ja nie richtig heiß so dass das Kondenzwasser sich im Mittel oder Endtopf sammelt hatte ich auchmal! Eine größere Runde gefahren und auch ein bisschen Drehzahl und dann nach dem abkühlen nochmal schaun! Ich wette dann ist es weg!

MFG

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 20:56

Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten,das mit den vielen Kurzstrecken könnte stimmen,das Fahrzeug gehörte vorher einer 74jährigen Dame,die nur innerhalb von Wien ein wenig unterwegs war,bestimmt nicht mit flotter Gangart.

ich werde den Golf so Mitte März mal anmelden,wenn die Strassen auch bei uns in den Bergen der Steiermark Salzfrei sind,danach mal so ca.100km anständig fahren und dann werd ich schon sehen,was wirklich los ist.

Grüße aus der Steiermark E.

Genau das machste! Bin mir sicher das da nix ist!

Um Öl nachzufüllen schaltet man den Motor lieer aus und auchnicht an wenn dann der Deckel offen ist.

Viel spass mit deinem Golf^^

Moin.

Wenn Luft aus dem Ventildeckel strömt, sind das Verbrennungsgase, die wegen Undichtigkeit am Kolben vorbeigehuscht sind. Ein Zeichen für einen nicht mehr ganz so jungen Motor. Wenn er denn dann kein Öl säuft, macht das noch lange nix, Nerven zeigen. Alles ist noch gut.

Wasser am Endrohr...... Naja, kommt auch auf die Außentemperatur an. Jetzt ist kalt, da darf er schonmal was lüllern, haben wir doch auch an der Nase hängen, oder?

Bombardiert Rüsselsheim.

Zitat:

Original geschrieben von Dezent-Tuning

Ich würde mal sagen wegen dem wasser aus deinem auspuff, das die zylinderkopfdichtung im arsch ist. das mit dem öl ist natürlich nicht normal.. der deckel ist wohl auf jedem fall kaputt.. Mfg

also, ich mein, dass das schon normal ist, wenn der deckel offen ist. die nockenwelle macht ja doch einiges an radau da drin und da die im normalfall gut mit öl geschmiert sein sollte, hauts das durch die rotation natürlich durch die gegend und beim offenem deckel fliegt die sauce dann raus. meine freundin hat ihren öldeckel an ihrem alten civic nach dem öl nachschütten mal an der tanke vergessen draufzumachen und ist losgefahren. als ich dann daheim nachgeschaut hab ( sie meinte, der hört sich anders an, als sonst...oh wunder oh wunder ) war der komplette motor richtig gut konserviert. der hiwi beim hondahändler, bei dem sie sich dann ersatz gekauft hat, war auch hocherfreut, als er von seinem meister den auftrag gekriegt hat, den motor mit kaltreiniger und zahnbürste wieder sauberzumachen :D

das mit dem wasser muss auch noch nix heissen. deine kompression scheint ja noch ok zu sein.

der max

Zitat:

Original geschrieben von wellental

Zitat:

Original geschrieben von Dezent-Tuning

Ich würde mal sagen wegen dem wasser aus deinem auspuff, das die zylinderkopfdichtung im arsch ist. das mit dem öl ist natürlich nicht normal.. der deckel ist wohl auf jedem fall kaputt.. Mfg

also, ich mein, dass das schon normal ist, wenn der deckel offen ist. die nockenwelle macht ja doch einiges an radau da drin und da die im normalfall gut mit öl geschmiert sein sollte, hauts das durch die rotation natürlich durch die gegend und beim offenem deckel fliegt die sauce dann raus. meine freundin hat ihren öldeckel an ihrem alten civic nach dem öl nachschütten mal an der tanke vergessen draufzumachen und ist losgefahren. als ich dann daheim nachgeschaut hab ( sie meinte, der hört sich anders an, als sonst...oh wunder oh wunder ) war der komplette motor richtig gut konserviert. der hiwi beim hondahändler, bei dem sie sich dann ersatz gekauft hat, war auch hocherfreut, als er von seinem meister den auftrag gekriegt hat, den motor mit kaltreiniger und zahnbürste wieder sauberzumachen :D

das mit dem wasser muss auch noch nix heissen. deine kompression scheint ja noch ok zu sein.

der max

looooooooool

Zitat:

Original geschrieben von harleyhasser

Moin.

Wenn Luft aus dem Ventildeckel strömt, sind das Verbrennungsgase, die wegen Undichtigkeit am Kolben vorbeigehuscht sind. Ein Zeichen für einen nicht mehr ganz so jungen Motor...

Dass Verbrennungsgase am Kolben vorbeigehen ist auch bei neuen Motoren ganz normal. Der Luftabgang (ist eigentlich Abgas mit Ölnebel) aus dem offenem Öldeckel ist also kein Zeichen für einen Defekt.

Da der alte 1,5 Liter Motor keinen Spritzschutz unterm Ventildeckel hat ist auch das Ölauswerfen völlig normal.

Das Wasser könnte ein Hinweis auf ZKD sein, wird aber wahrscheinlich nur Kondeswasser sein. Also erstmal richtig warmfahren.

MfG

 

Richtig.

Bei Volllast darf die Entlüftung etwas pusten, aber wenn sie im Standgas pustet, bei so geringer Vorverdichtung, sind zumindest die Ringe hin. Hugh, ich habe gesprochen :-))

Aber mal was anderes: Da muss doch irgendwas anderes schiefgelaufen sein, den ein Motor von VW hat doch unter halbwegs anständigen Umständen keine Probleme 300000 abzuspulen (außer, vielleicht Wasserbullis....)

So, ich klinke mich hier jetzt aus und muss vielleicht noch erwähnen, dass VW grundsätzlich besser als Opel und Ford ist.... (grinsdreckig...)

am 26. Februar 2008 um 10:37

Mach Dir keinen Kopp, wegen dem Kurbelgehäuse.

Bei meinem 16V , beim RP und auch bei meinem alten PN mit damals 259tkm war das so.

Hatte weder abnormen Ölverbrauch, noch Wasserverlust. Und das obwohl sämtliche Motoren bei mir nachm Warmlauf voll gelatscht werden. :)

Zitat:

Original geschrieben von harleyhasser

Richtig.

Bei Volllast darf die Entlüftung etwas pusten, aber wenn sie im Standgas pustet, bei so geringer Vorverdichtung, sind zumindest die Ringe hin. Hugh, ich habe gesprochen :-))

Aber mal was anderes: Da muss doch irgendwas anderes schiefgelaufen sein, den ein Motor von VW hat doch unter halbwegs anständigen Umständen keine Probleme 300000 abzuspulen (außer, vielleicht Wasserbullis....)

So, ich klinke mich hier jetzt aus und muss vielleicht noch erwähnen, dass VW grundsätzlich besser als Opel und Ford ist.... (grinsdreckig...)

Quatsch mit Soße.

 

 

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