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Luft im Bremssystem

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 9:11

Hallo zusammen

Zu meinem Problem.

Habe bei einen Golf 2 der fünf Jahre stand alle Bremsleitungen gewechselt und anschließend entlüftet.

Der Golf hat hinten Trommelbremsen und keinen Bremskraftregler an der Hinterachse.

Entlüftet habe ich mit einer zweiten Person die am Bremspedal "pumpt".

Bis auf hinten links hat dies gut funktioniert. An der Trommel auf der Fahrerseite kommen dauernd Luftblasen mit und ich hab bestimmt schon zwei Liter Bremsflüssigkeit durchgedrückt. Das System ist dicht auch der Zylinder in der Trommel ist trocken. Der Hauptbremszylinder ist auch dicht.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekomme bzw schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 25. Oktober 2016 um 02:41:27 Uhr:

Naja, war auf der Buehne neben mir und war ein Opel :D

Achso, dann war der Plastikbehälter sicher durchgerostet... :D

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Beim Pumpen zieht der durch das Gewinde des Entlüftungsnippels wieder Luft rein.

Du musst mit zwei Personen:

 

--Pedal unter Druck halten

--Nippel öffnen und wieder schließen sobald das Pedal absackt.(Bei geöffnetem Nippel nicht das Pedal loslassen)

--ERST DANN wenn der Nippel zu ist, das Pedal loslassen.

undsoweiter in dieser Reihenfolge.

Wenn man das Pedal bei einem alten HBZ ganz durchdrückt, besteht die Gefahr, dass die Gummimanschetten des Kolbens beschädigt werden..in dem Fall hast du zwar keine Luft im System, aber du bekommst keinen richtigen Bremsdruck, einen langen Pedalweg, oder aber das Pedal sackt nach wenn man länger auf der Bremse steht.

Dann ist ein neuer HBZ fällig..geschädigt war der alte aber dann vorher schon..

In dem Fall UNBEDINGT einen NEUEN nehmen, keinen alten...die sind meist nicht OK.

(es sei denn, du baust ihn auseinander und überzeugst dich davon dass er keinerlei Beschädigungen in der spiegelblanken Innenfläche hat.)

Und oben das Nachfüllen nicht vergessen BEVOR Luft angesaugt wird.

DoMi

Beim Pumpen zieht der durch das Gewinde des Entlüftungsnippels wieder Luft rein.

Du musst mit zwei Personen:

 

--Pedal unter Druck halten

--Nippel öffnen und wieder schließen sobald das Pedal absackt.(Bei geöffnetem Nippel nicht das Pedal loslassen)

--ERST DANN wenn der Nippel zu ist, das Pedal loslassen.

undsoweiter in dieser Reihenfolge.

Wenn man das Pedal bei einem alten HBZ ganz durchdrückt, besteht die Gefahr, dass die Gummimanschetten des Kolbens beschädigt werden..in dem Fall hast du zwar keine Luft im System, aber du bekommst keinen richtigen Bremsdruck, einen langen Pedalweg, oder aber das Pedal sackt nach wenn man länger auf der Bremse steht.

Dann ist ein neuer HBZ fällig..geschädigt war der alte aber dann vorher schon..

In dem Fall UNBEDINGT einen NEUEN nehmen, keinen alten...die sind meist nicht OK.

(es sei denn, du baust ihn auseinander und überzeugst dich davon dass er keinerlei Beschädigungen in der spiegelblanken Innenfläche hat.)

Und oben das Nachfüllen nicht vergessen BEVOR Luft angesaugt wird.

DoMi

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 11:29

Entlüftet habe ich mit einer zweiten Person und beim loslassen des Pedals war der Entlüftungsnippel (welchen ich zwischendurch auch gewechselt habe) immer geschlossen. Dies hat ja auch prima funktioniert bis auf die eine Trommel hinten links.

Das der HBZ einen weg hat will ich nicht ausschließen. Das betrift aber dann den Bremsdruck bzw wird das Pedal nicht mehr "hart".

Aber woher kommt die Luft???

Prinzipiell KÖNNTE am hinteren Kolben des HBZ beim Loslassen Luft eindringen.

Beim Drücken des Pedals spreizt sich die Manschette u.U. durch den Druck auseinander, und so tritt keine Flüssigkeit aus. (oder sie läuft in den BKV)

Alle anderen Möglichkeiten wo Luft eindringen könnte, würden auch gleichzeitig Flüssigkeit herauslassen (Pfütze unter dem Auto)

Ich würde als nächstes den HBZ zerlegen und innen inspizieren, oder gleich einen neuen einbauen.

DoMi

http://www.ebay.de/itm/Hauptbremszylinder-VW-Golf-/191851629133

HBZ kann's doch eigentlich auch nicht sein, denn sonst müßt' ja bei Zweikreis-Diagonal-Bremssystem (nehm ich mal an) vorn rechts auch ständig Luft kommen.

. . . und 5 Jahre Standzeit . . . tja, da könnt natürlich schon was verrostet sein. So'n Radbremszylinder hinten kostet ja nu auch nicht die Welt. Ab 3 € aufwärts.

Oder einfach mal in Zeitlupe das Pedal zurückbewegen ?

Ist die Handbremse angezogen oder gelöst beim Entlüften ? Gelöst fänd' ich besser, denn so bissl Gegendruck von der Bremsfeder ist vielleicht auch hilfreich während des (laaaangsamen) Pedal-Lösens.

Wie isses, wenn Du nur den Nippel aufdrehst und die Schwerkraft den Rest machen läßt ? Läuft's dann alleine ? Evtl. vorn bissl höher heben, erhöht den Druck etwas.

Und wie isses überhaupt mit dem "Vordruck für Radbremszylinder dei Trommelbremse" ? Hat der Golf 2 sowas ? wenn ja wo ? Falls ja, geht Luft (z.B. am RBZ) rein, wenn dieser Vordruck fehlt und bis auf null (oder sogar minimal drunter beim Pedalzurückbewegen) absackt ?

Vielleicht solltest du dir ein Bremsenentlüftungsgerät leihen.

Damit ist das entlüften ein Kinderspiel und auch easy alleine zu machen...

 

Viele Werkstätten bietet auch den Wechsel der Bremsflüssigkeit für unter 50€ an, falls du mal garnicht mehr weiter weißt!

Wenn man den Entlüftungsnippel zu weit aufdreht kann da am Gewinde auch Luft mitgerissen werden, die dann zwar im Schlauch sichtbar wird, aber eigentlich nicht aus der Bremsanlage stammt.

am 24. Oktober 2016 um 23:40

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 24. Oktober 2016 um 15:27:06 Uhr:

Vielleicht solltest du dir ein Bremsenentlüftungsgerät leihen.

Damit ist das entlüften ein Kinderspiel und auch easy alleine zu machen...

Viele Werkstätten bietet auch den Wechsel der Bremsflüssigkeit für unter 50€ an, falls du mal garnicht mehr weiter weißt!

Ich habe mir so etwas gebastelt:

https://www.youtube.com/watch?v=1wwq1Vlk4Wg

bin absolut begeistert davon. Kostet ungefaehr nichts und man ist in 10 Minuten mit der Nummer durch.

Die Bremsenentlueftungsgeraete, die Druck auf den Behaelter geben, sind bei unseren alten Kisten nicht gerade optimal. Habe das schon live erlebt, dass der Behaelter platzt und dann steht man da...

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 25. Oktober 2016 um 01:40:32 Uhr:

Ich habe mir so etwas gebastelt:

https://www.youtube.com/watch?v=1wwq1Vlk4Wg

bin absolut begeistert davon. Kostet ungefaehr nichts und man ist in 10 Minuten mit der Nummer durch.

Das ist ja bloß eine Flasche wie man sie so oder so braucht. Die Pumperei mit der Gefahr den HBZ zu killen bleibt doch.

 

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 25. Oktober 2016 um 01:40:32 Uhr:

Die Bremsenentlueftungsgeraete, die Druck auf den Behaelter geben, sind bei unseren alten Kisten nicht gerade optimal. Habe das schon live erlebt, dass der Behaelter platzt und dann steht man da...

Da hab ich gerade bei den "alten Kisten" noch nie ein Problem gehabt, man darf es halt mit dem Druck nicht übertreiben, 2bar reichen.

Einzig der Passat 3B ist gelegentlich ein Problem, weil da die hintere Ecke vom Behälter zwischen Motorhaube und Frontscheibe Sonnenlicht "sieht" und UV-Risse bekommt. Da sollte man sich ggf. vorher einen neuen Behälter besorgen.

Ich hab das Eezibleed-Gerät. Von der Sache her funktioniert das super, könnte aber etwas hochwertiger sein, da man manchmal Dichtigkeitsprobleme hat.

am 25. Oktober 2016 um 0:41

Zitat:

@GLI schrieb am 25. Oktober 2016 um 02:04:29 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 25. Oktober 2016 um 01:40:32 Uhr:

Ich habe mir so etwas gebastelt:

https://www.youtube.com/watch?v=1wwq1Vlk4Wg

bin absolut begeistert davon. Kostet ungefaehr nichts und man ist in 10 Minuten mit der Nummer durch.

Das ist ja bloß eine Flasche wie man sie so oder so braucht. Die Pumperei mit der Gefahr den HBZ zu killen bleibt doch.

Zitat:

@GLI schrieb am 25. Oktober 2016 um 02:04:29 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 25. Oktober 2016 um 01:40:32 Uhr:

Die Bremsenentlueftungsgeraete, die Druck auf den Behaelter geben, sind bei unseren alten Kisten nicht gerade optimal. Habe das schon live erlebt, dass der Behaelter platzt und dann steht man da...

Da hab ich gerade bei den "alten Kisten" noch nie ein Problem gehabt, man darf es halt mit dem Druck nicht übertreiben, 2bar reichen.

Einzig der Passat 3B ist gelegentlich ein Problem, weil da die hintere Ecke vom Behälter zwischen Motorhaube und Frontscheibe Sonnenlicht "sieht" und UV-Risse bekommt. Da sollte man sich ggf. vorher einen neuen Behälter besorgen.

Ich hab das Eezibleed-Gerät. Von der Sache her funktioniert das super, könnte aber etwas hochwertiger sein, da man manchmal Dichtigkeitsprobleme hat.

Naja, war auf der Buehne neben mir und war ein Opel :D

Am schlimmsten finde ich diese Hand-Pumpen. Die fliegen gerne mal auseianander dank Made in China.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 25. Oktober 2016 um 02:41:27 Uhr:

Naja, war auf der Buehne neben mir und war ein Opel :D

Achso, dann war der Plastikbehälter sicher durchgerostet... :D

Themenstarteram 2. November 2016 um 6:43

Danke für die zahlreichen Vorschläge.

Da ich von der Bremsflüssigkeitspanscherei die Schnauze voll gehabt habe, habe ich jetzt einen neuen Hauptbremszylinder und neue Radbremszylinder hinten eingebaut. - Nach dem entlüften ist jetzt alles wieder tip top.

Ich denke wirklich das irgendein Bauteil Luft gezogen hat, bei Druck aber die Manschette abgedichtet hat.

Äußerlich hat man den alten Teilen nichts angesehen.

Bau den alten HBZ mal auseinander und schau rein..schätze, dass du da die Ursache sehen wirst.

DoMi

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