Luft im Dieselsystem oder Glühkerzen defekt ???
Hallo Fachleute ......, habe seit einigen Tagen ein Problem......
Wenn ich morgens meinen C 250 TD starte will der nicht so richtig.....ER rüttelt sich ......man muss behutsam Gas geben
was er auch nicht so richtig annehmen will. Einige Sekunden später läuft er dann rund und nimmt Gas an. Im Fahrbetrieb ist
auch nichts auffälliges zu merken. Steht er nur für ein paar Stunden ( z.b 8Std. wenn ich arbeite ) springt er ganz normal an ....
Nach einer Nacht ( 16 Std . ) in der Garage ,hat er die Probleme .... Wie sollte man nun vorgehen ????
Sind es eher die Glühkerzen oder zieht er irgendwo Luft ???
Bitte um schnelle Hilfe , danke !!!!
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14 Antworten
Hallo,
geht die Kontrollampe nach dem Vorgluehen dauerhaft aus ?
Wenn ja,
siehe:
http://www.motor-talk.de/.../c250-tdt-startet-nicht-t560247.html?...
Gruss
Hört sich für mich nach einem Leck auf der Niederdruckseite der Kraftstoffversorgung an.
Überprüfe ob die Leitung vom Kraftstoffvorwärmer zum Vorfilter mit Diesel gefüllt ist.
Über Nacht darf die 1/4-1/3 leer laufen, wenn das mehr ist, dann ist der Kraftstoffvorwärmer undicht.
Ebenso häufige Leckagestelle sind sämtliche Kunststoffschläuche (Gardenageraffel) und an den O-Ringen.
Kleinere seltene Luftblasen sind normal, aber bei größeren, häufigen Blasen tritt das Symptom auf welches du beschrieben hast.
Eine defekte Glühkerze verursacht keine Startschwierigkeiten. Da springt der Motor trotzdem problemlos an.
Hallo , kurzer Bericht
Hab den Wagen beim Bosch - Dienst vorgestellt....... Es wurde sofort auf Luft in der Kraftstoffversorgung getippt...
Ein bekanntes Probelm beim 250 ziger usw. ...... Mir wurde gesagt es gibt eine Art Reparatur - Kit , mit O Ringen
Leitungen , Schläuchen ; Filter,alles orig. von Mercedes für 80 Euro ...... Dazu noch Arbeitslohn und MWst .
Hab Ihn dann gestern morgen hingebracht...... Sollte dann gegen Nachmittag fertig sein..... Da kam dann ein Anruf ....
Auto ist fertig , aber sollte noch bis zum nächsten Morgen stehen bleiben,man wolle so prüfen ob alles dicht ist.
Bin dann heute morgen hin .... Kosten incl. Mwst 298.17 EUR ..... und der Aussage .... alles ist dicht !!!! Hurra
Hab dann gezahlt .... und bin in die Halle wo der Wagen noch mit offener Haube stand ....Der Mechaniker hatte einen
kleinen schwarzen Kasten unterhalb oder neben dem Scheibenwaschwassertanks aufgeschraubt um zu messen ob die Glühkerzen
i.O sind. Er sagte mir das auf Zylinder 3 und 5 die Kerzen defekt seien.....Ich fragte wie der Wagen denn heute nach einer
Nacht stehen angesprungen ist ...... er sagte 1 A , kam sofort und lief rund. Bin dann erstmal nach Hause....
Nun meine Fragen : Können die Glühkerzen überhaupt defekt sein wenn die Anzeige im Cokpit normal ausgeht und nicht dauerhaft
weiterleuchtet ???
Wieso springt das Auto so gut an ??? trotz 2 x defekter Glühkerzen.
Kann man defekte Glühkerzen auslesen lassen ??? oder geht das nur wie oben beschrieben über
messen an der kleinen Box .
Danke schonmal , Dirk
Noch ne Frage : Schadet es dem Motor wenn man ständig mit nur 3 von 5 intakten Glühkerzen startet ????
Bitte um Antworten , Danke
Also ich habe exakt den gleichen Motor und bei mir waren schon des öfteren Glühkerzen defekt.
Selbst wenn eine einzige defekt ist merkt man das beim starten. Das ist zwar nach ein paar Sek. weg aber man spürt es.
Das vorglühsymbol hat jedesmal ein paar minuten nachdem der Motor gestartet war noch geleuchtet.
An dem schwarzen kasten (Vorglührelais) konnte ich übrigens nie eine defekte Kerze rausmessen. Mag sein dass mein Equipment dazu nicht ausreicht, aber die hier oftmals propagierten Methoden mit Widerstand messen oder Abfall der Stromstärke hat bei mir nicht funktioniert.
Ich würde dir raten fahr einfach weiter bis zum nächsten Ausfall, du kannst da nichts kaputt machen.
Der Preis ist für meine Begriffe übrigens Wucher.
Der Austausch aller Leitungen inkl. Filter/Vorfilter ist in max. 1 Stunde erledigt.
Der von mir genannte Kraftstoffvorwärmer war bei den 80 Euros mit Sicherheit nicht dabei, aber auch der ist schnell gewechselt.
Die Teilenummern von den O-Ringen habe ich hier, allerdings aus Viton. Hättest Du sie selbst gewechselt hätte das maximal 20€ gekostet. Die Kraftstoffanlage zieht meistens am Vorfilter oder der Vorwärmung Luft. Hab ich bei meinem beides stillgelegt und nen seperaten Vorfilter und Wärmetauscher verbaut.
Erstmal Danke, für die schnellen Antworten
Hab ich ja mal wieder richtig Lehrgeld bezahlt....
In der Werkstatt sprach man von 80 Euro Teile und 2 Std. Zeit , wenns auch in einer
geht noch besser..... aber pro Std. dann 110 Euro zu nehmen ist wirklich Wucher...
Aber wie will man sich wehren..... dann wars halt aufwendiger und hat länger gedauert.
Man steht ja auch nicht daneben und kann beobachten was die da treiben..... man ist ausgeliefert.... vorallem wenn man nicht viel Ahnung hat.
Ich hatte die letzten Tage immer Angst die Kiste springt garnicht mehr an ...
war dann auch froh das es gemacht wurde.
Ob die Glühkerzen jetzt wirklich defekt weiss ich auch nicht , die Lampe bleibt aus nach dem Start. Ob das Fahrzeug normal in den ersten Sekunden läuft kann ich nicht beurteilen , ich kenn es nur so.
Mida .... was meinst du mit dem nächsten Ausfall ????
Gruss , Dirk
Ich meinte damit du sollst da jetzt keine Expiremente betreiben mit den Glühkerzen.
Kaputt machen kannst du bei einer defekten nichts und merken tust du das auch.
Also fahr solange bis er wieder Luft zieht oder wirklich eine Glühkerze defekt ist.
Aus meiner Erfahrung ist es fast immer der Vorfilter, da dieser wenn ich dich richtig verstanden habe nicht getauscht wurde, denke ich dass du in 1-2 Jahren wieder Probleme bekommen wirst, da die Leckage über den Vorfilter mit zunehmender Dauer größer wird. Aber dann kann man den immer noch tauschen.
Langsam verzweifel ich.... bitte um Hilfe !!!
Die Vorgeschichte ist ja bekannt , bitte lesen ...... Nun ist die Reparatur ja ca. 5 Tage her.... und ich habe ihn morgens
immer mit gespitzten Ohren und aufgestellten Nackenhaaren gestartet. Ich hab dann nur den Schlüssel gedreht und kein
Fuss auf dem Gas ..... Er spring sofort an , läuft aber erstmal ein bis zwei Sekunden unruhig ( sagen wir mal einmal aus der Reihe ..... ein kleiner Schüttler ),
dann läuft er sanft wie ein Kätzchen .... bis hier keinmal aufs Gas getippt.
Vor der Reparatur war das anders... da ging das ganze mit Gas geben so ca. 4-5 Sekunden , und die Garage war verqualmt und man hat richtig gemerkt der kriegt keinen Diesel. Das fühlt sich jetzt anders an !!!!
Sind es nun doch die Glühkerzen ( 3 + 5 ) ???? , wie kann man das am besten ausmessen lassen um eine seriöse
Antwort zubekommen. Oder ist noch was undicht ??? }}dann könnte ich ja Reklamieren ....
****an Mida **** , hab nochmal auf die Rechnung geschaut Filter und Vorfilter wurden getauscht .
PS : Wieviele Glühkerzen reissen denn beim wechseln ab ??? in % ??? , da kriegt man ja richtig Angst..... , muss
eine Werkstatt dann den Schaden übernehmen ??? oder hat man dann die Folgekosten auch noch am A... ???
Gruss ; Dirk
Das hast du eingehends aber etwas anders erklärt. Egal.
Also das hört sich nun doch sehr nach einer oder mehreren Glühkerzen an. Wundert mich, dass du kein Symbol angezeigt bekommst, aber da könnte ja dummerweise auch gleichzeitig das Birnchen defekt sein.
Bei deinem Motor sollte keine Glühkerze abreissen. Wichtig ist dass du den Motor vor dem wechseln richtig heiß fährst und am besten nach Demontage des Ladeluftrohrs nochmal kurz laufen lässt weil er sich bis dahin wieder ein wenig abgekühlt hat.
Bei Kerzen die absolut gar nicht raus wollen auf keinen Fall gewalt anwenden sonder mehrmals über Nacht mit Cola oder Rostlöser einwirken lassen und dann nochmals probieren. Ansonsten ab zum Fachmann die haben da u.U. noch ein paar Tricks.
Anzugsdrehmoment liegt bei 28Nm
Das Brechmoment bei nur 40 Nm!
Wenn der Vorfilter getauscht wurde dann könnte es eigentlich nur noch der Kraftstoffvorwärmer sein. Da du zum GK wechsel eh das Saugrohr demontieren musst, würde ich dir empfehlen den Kraftstoffvorwärmer mal zu demontieren und auf undichtigkeit überprüfen.
Hi..
Also ich konnte bei mir an der Verteilerdose die Glühkerzen durchmessen. Wenn du mit einem Multimeter umgehen kannst, zieh mal einen Stecker ab, mess deren Widerstand und vergleiche dann mit den womöglich defekten Kerzen.
Bei mir war der Widerstand der defekten Glühkerze unendlich, d.h. unterbrechung.
Grüße
Stefan
Danke Euch erstmal
Habe gerade für Freitag einen Termin in der Werkstatt bekommen ( nicht der Bosch Dienst von der ersten Reparatur ). Ist ne freie Werkstatt die sich auf MB spezializiert
hat. Die sollen erstmal feststellen ob die Glühkerzen defekt sind und dann direkt tauschen .... dabei können sie dann direkt den Kraftstoffvorwärmer prüfen. Sollten die Glühkerzen doch OK sein bringe ich Ihn nochmal zum Bosch- Dienst .... dann sollen die mal schön für die 300 ,- Euro weitersuchen.
Ich halte Euch auf dem laufenden,denke mal am Freitag ...
Zitat:
Original geschrieben von hüsstege
.
Vor der Reparatur war das anders... da ging das ganze mit Gas geben so ca. 4-5 Sekunden , und die Garage war verqualmt und man hat richtig gemerkt der kriegt keinen Diesel. Das fühlt sich jetzt anders an !!!!
Gruss ; Dirk
Ich habe zwar keinen 250D aber einen 220D habe ich gehabt.
Das mit qualmen und Schütteln kenne ich. Bei mir war es so, dass bei +Temperaturen nur kurz geschüttelt hat (1-2 sec) und danach rundgelaufen ist. Bei -Temp. war es viel schlimmer. Angesprungen gleich dann aber mit 500U/min gelaufen, und man hat die Drehzahl nicht hochgekriegt. Egal ob Gas getreten oder nicht, er ist immer mit 500U/min gelaufen. Und hat viel mehr geschüttelt als bei +Temp. Dass ganze hat 15-20 sec gedauert und danach ist er auf ein mal wieder rund gelaufen.
Es waren 2 Glühkerzen kapput. Im Kombi wurde aber nichts angezeigt.
Bosch wollte mir ne neue ESP einbauen, und bei Mercedes wollten sie erstmal eine Dichtheitsprüfung für 150€ machen.
Dann war es wohl doch beides..... Luft im System und Glühkerzen !!!!
Hatte heute meinen Werkstatt - Termin ( freie , spezi.} macht nur MB ) ...., haben selbst noch mal durchgemessen
und es waren dann wirklich die Glühkerzen vom 3 + 5 Zylinder defekt. Sie gingen auch sofort raus und bei diesen beiden
musste die Ansaugbrücke auch nicht runter. Das ganze hat ca. 30 min gedauert. 23,95 Eur pro Kerze , und 40 Euro
Lohn . plus MWST .
Dann war bei mir wohl gleichzeitig beides defekt ... denn man hat ja den Unterschied nach Einbau des Dichtungs und Filter Kits deutlich gespürt.... jetzt bin ich mal auf den ersten Kaltstart gespannt, ob da dann immer nochwas rüttelt und schüttelt.
Melde mich dann nochmal, gruss Dirk