1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Luft im Kraftstoffsystem? Wie am besten entlüften?

Luft im Kraftstoffsystem? Wie am besten entlüften?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 14:31

Servus und frohe Weihnachten erstmal.

Folgendes: ich habe nachdem ich meinen S80 komplett neu abgedichtet und den neuen Nockenwellenversteller verbaut habe kürzlich auf der Hebebühne Probe laufen lassen. Er lief ca 30 min damit ich sehe ob irgendwo Öl raus läuft und zwar problemlos und ruhig.

Danach hab ich noch den kraftstofffilter gewechselt und das Auto war zur Hauptuntersuchung. Beim abholen sprang er zwar sofort an aber er stotterte und ruckelte und starb wieder ab. Ich hab dann ein paarmal die Zündung an und wieder aus gemacht damit die Pumpe anläuft, dann mit vollgas gestartet und er lief eigentlich fast sofort normal.

Am nächsten zuhause dann das gleiche wieder. Also hab ich Motor aus, Zündung an das Autoventil am Einspritzrail gedrückt in der Hoffnung dass dort die Luft raus kommt. Es kam ein kleiner Spritzer Benzin und das wars. Also wieder Zündung aus Zündung an und wieder ventil gedrückt. Das ganze ein paarmal. Dann lief der S80 einwandfrei und machte auch keine zicken mehr.

Jetzt wollte gestern mein Kind damit fahren und prompt zickt er wieder rum.

Gerade hab ich dann doch mal ausgelesen. Ausser der üblichen , nichtvorhandenen sirene und dem ABS Sensor der duch die kaputte Antriebswellenmanschette total verdreckt war (vor der HU) waren keine Fehler gespeichert. Also kommt das gehuste vom sprit. Ich hab heute wieder mit vollgas gestartet und wieder ist er nach kurzer Zeit völlig normal gelaufen.

Wie kann ich das vernünftig entlüften? Oder ist der Kraftstofffilter (skandix) nicht ganz dicht und es zieht da Luft rein? Würde aber stinken denk ich mal

Andi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin Andi, frohe Weihnachten.

Normalerweise muss ein Benzinmotor nicht entlüftet werden, da das Kraftstoffsystem so konzipiert ist, dass es sich selbst entlüftet. Moderne Kraftstoffsysteme haben eine Rücklaufleitung, die überschüssigen Kraftstoff und eingeschlossene Luft zurück in den Tank führt, wodurch Luftblasen im System eliminiert werden.

Ich musste bislang nach Wartungsarbeiten auch nur gelegentlich mal an älteren Dieselmotoren entlüften.

Das Autoventil am Einspritzrail, auch als Saugdruckventil bekannt, spielt im Common-Rail-Einspritzsystem von Dieselmotoren eine wichtige Rolle. 

Dieses Ventil ist bei Benzinmotoren weniger für die Regelung des Motorbetriebs verantwortlich, mehr für Wartungs- und Diagnosearbeiten gedacht.

Während es bei Dieselmotoren für die Regulierung des Saugdrucks, der Kraftstoffförderung und für die Druckaufrechterhaltung sorgt, dient das Ventil bei Benzinmotoren am Einspritzrail hauptsächlich zu Diagnosezwecken und zur Druckentlastung oder Druckmessung vor Arbeiten am Kraftstoffsystem. Selbstverständlich ermöglicht es auch das Entlüften von Luft aus dem Kraftstoffsystem, was natürlich bei Problemen mit unregelmäßigem Motorlauf hilfreich sein kann - alternativ, zum Aktivieren der Kraftstoffpumpe, indem man die Zündung mehrmals ein- und ausgeschaltet kann man auch ein Diagnosegerät(VIDA) verwenden, welches spezifische Bauteile, wie bspw. die Kraftstoffpumpe ansteuern. Dies hilft, gleichermaßen die Luft aus dem System zu drücken.

Beim Drücken des Saugdruckventils am Einspritzrail eines Benzinmotors sollte in der Regel kein oder nur minimal Kraftstoff austreten. 

Ein kleines Spritzen von Benzin beim Drücken des Ventils kann normal sein, da es den Druck im System freisetzt. Wenn jedoch eine größere Menge Benzin austritt, könnte dies ein Hinweis auf ein Problem wie einen übermäßigen Druck im System oder eine fehlerhafte Dichtung sein.

Da du den Kraftstofffilter gewechselt hast, könnte es schon sein, dass er nicht richtig sitzt und/oder Luft durchlässt.  

Der 5-Zylinder-Reihenmotor in deinem S80 arbeitet mit Multi-Point-Einspritzung (Mehrpunkteinspritzung); und diese Art der Einspritzung bedeutet, dass jeder Zylinder ein eigenes Einspritzventil hat. Daher kann eine manuelle Entlüftung einzelner Einspritzleitungen sinnvoll sein, wenn Luft im System ist.  

Versuche es einfach, löse die kürzeste Schraubverbindung von der Kraftstoffpumpe her beginnend zuerst, kontrolliere, ob Luftbläschen austreten und ziehe sie danach in Reihenfolge wieder fest.  

Vermutlich hast du schon sichergestellt, dass die Kraftstoffpumpe ordnungsgemäß funktioniert und die Leitungen keine Luft ziehen. Eventuell ist dir, was ich allerdings nicht annehme, irgendeinen Bereich entgangen.

Bei einem älteren Fahrzeug können Abnutzung oder Undichtigkeiten an den Leitungen immer wieder einmal eine Rolle spielen.

Deine Schilderung liest sich auf den ersten Blick, als ob der Druck im Kraftstoffsystem nicht konstant gehalten werden kann.

Ein defekter Kraftstoffdruckregler kann ebenfalls zu unregelmäßigem Motorlauf führen.

Kannst du ausschließen, dass dein S80 möglicherweise auch ein Problem mit der Luftzufuhr haben könnte?

Staub, Schmutz im Luftansaugsystem und/oder ein defekter/verdreckter MAF-Sensor können ebenfalls zu solchen Problemen führen. 

Wird die Position der Drosselklappe noch ordnungsgemäß reguliert?

Zudem könntest du den Throttle Position Sensor (TPS) überprüfen, ist ein

typischerweise kleiner, rechteckiger Sensor, der entweder direkt an der Drosselklappenwelle befestigt oder in der Nähe des Drosselklappengehäuses montiert ist. 

Der TPS hat elektrische Anschlüsse, die an das Motorsteuergerät führen, und du kannst mal die Verbindung/Kontakte auf korrekten Sitz überprüfen. Er misst die Position der Drosselklappe und sendet diese Information an das Motorsteuergerät, um die richtige Menge an Kraftstoff und Luft zu berechnen -  stelle sicher, dass die Zündung ausgeschaltet ist und trenne die Batterie, um Kurzschlüsse zu vermeiden.

Vielleicht findest du aus meinen Überlegungen heraus einen Ansatz, den du eventuell bislang nicht in Betracht gezogen hast.

Wünsche dir bei der Fehlersuche/Behebung der Ursache gutes Gelingen und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Schöne Grüße aus der Eifel,

Heinz

moin mein Lieber,

ich habe zur Zeit ähnliche Symptome. Bis jetzt habe ich nur den Kraftstoffdruck gemessen, der liegt bei laufendem Motor stabil auf 3 Bar. Wenn der ausgeschaltet ist fällt der der Druck sehr schnell auf 1Bar zurück.

Dann habe ich die Leitung vom Rail getrennt und entgegengesetzt, also zum Tank zurück, 3 Bar mit der Handpumpe beaufschlagt. Ergbnis ist; der Druck fällt ab.

Es bleibt jetzt noch die Restliche Strecke zu Prüfen. Im Verdacht habe ich leider die Pumpe. Möglicherweise kann jemand sagen ob dort ein Rückschlagventil verbaut ist welches undicht werden kann.

Ich geh da aber jetzt erstmal Wetterbedingt nicht ran, weil ich Laternenschrauber bin.

gruß

cycledad

nachtrag: ich würde sagen das wenn der Filter undicht ist, nicht zwingend viel austreten muß, da man Flüßigkeiten nicht komprimieren. Die symtome werden bei mir auch schlimmer mit der Zeit, deswegen vielleicht die Pumpe

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 10:14

Zitat:

@BaggerHeinz schrieb am 26. Dez. 2024 um 06:58:22 Uhr:

Moderne Kraftstoffsysteme haben eine Rücklaufleitung, die überschüssigen Kraftstoff und eingeschlossene Luft zurück in den Tank führt, wodurch Luftblasen im System eliminiert werden.

Genau um das geht es. Mein moderner Audi hat eine Rücklaufleitung. Mein unmoderner S80 nicht.

Und ja, ich werde.wohl den Filter nochmal abstecken müssen und schauen ob die verschlüsse richtig funktionieren.

Ja natürlich kann auch die Pumpe oder drucksensoren kaputt gehen. Aber wie gesagt, laut vida kein fehler

Zitat:

@BaggerHeinz schrieb am 26. Dezember 2024 um 06:58:22 Uhr:

Moin Andi, frohe Weihnachten.

Normalerweise muss ein Benzinmotor nicht entlüftet werden, da das Kraftstoffsystem so konzipiert ist, dass es sich selbst entlüftet. Moderne Kraftstoffsysteme haben eine Rücklaufleitung, die überschüssigen Kraftstoff und eingeschlossene Luft zurück in den Tank führt, wodurch Luftblasen im System eliminiert werden.

Ich musste bislang nach Wartungsarbeiten auch nur gelegentlich mal an älteren Dieselmotoren entlüften.

Das Autoventil am Einspritzrail, auch als Saugdruckventil bekannt, spielt im Common-Rail-Einspritzsystem von Dieselmotoren eine wichtige Rolle. 

Dieses Ventil ist bei Benzinmotoren weniger für die Regelung des Motorbetriebs verantwortlich, mehr für Wartungs- und Diagnosearbeiten gedacht.

Während es bei Dieselmotoren für die Regulierung des Saugdrucks, der Kraftstoffförderung und für die Druckaufrechterhaltung sorgt, dient das Ventil bei Benzinmotoren am Einspritzrail hauptsächlich zu Diagnosezwecken und zur Druckentlastung oder Druckmessung vor Arbeiten am Kraftstoffsystem. Selbstverständlich ermöglicht es auch das Entlüften von Luft aus dem Kraftstoffsystem, was natürlich bei Problemen mit unregelmäßigem Motorlauf hilfreich sein kann - alternativ, zum Aktivieren der Kraftstoffpumpe, indem man die Zündung mehrmals ein- und ausgeschaltet kann man auch ein Diagnosegerät(VIDA) verwenden, welches spezifische Bauteile, wie bspw. die Kraftstoffpumpe ansteuern. Dies hilft, gleichermaßen die Luft aus dem System zu drücken.

Beim Drücken des Saugdruckventils am Einspritzrail eines Benzinmotors sollte in der Regel kein oder nur minimal Kraftstoff austreten. 

Ein kleines Spritzen von Benzin beim Drücken des Ventils kann normal sein, da es den Druck im System freisetzt. Wenn jedoch eine größere Menge Benzin austritt, könnte dies ein Hinweis auf ein Problem wie einen übermäßigen Druck im System oder eine fehlerhafte Dichtung sein.

Da du den Kraftstofffilter gewechselt hast, könnte es schon sein, dass er nicht richtig sitzt und/oder Luft durchlässt.  

Der 5-Zylinder-Reihenmotor in deinem S80 arbeitet mit Multi-Point-Einspritzung (Mehrpunkteinspritzung); und diese Art der Einspritzung bedeutet, dass jeder Zylinder ein eigenes Einspritzventil hat. Daher kann eine manuelle Entlüftung einzelner Einspritzleitungen sinnvoll sein, wenn Luft im System ist.  

Versuche es einfach, löse die kürzeste Schraubverbindung von der Kraftstoffpumpe her beginnend zuerst, kontrolliere, ob Luftbläschen austreten und ziehe sie danach in Reihenfolge wieder fest.  

Vermutlich hast du schon sichergestellt, dass die Kraftstoffpumpe ordnungsgemäß funktioniert und die Leitungen keine Luft ziehen. Eventuell ist dir, was ich allerdings nicht annehme, irgendeinen Bereich entgangen.

Bei einem älteren Fahrzeug können Abnutzung oder Undichtigkeiten an den Leitungen immer wieder einmal eine Rolle spielen.

Deine Schilderung liest sich auf den ersten Blick, als ob der Druck im Kraftstoffsystem nicht konstant gehalten werden kann.

Ein defekter Kraftstoffdruckregler kann ebenfalls zu unregelmäßigem Motorlauf führen.

Kannst du ausschließen, dass dein S80 möglicherweise auch ein Problem mit der Luftzufuhr haben könnte?

Staub, Schmutz im Luftansaugsystem und/oder ein defekter/verdreckter MAF-Sensor können ebenfalls zu solchen Problemen führen. 

Wird die Position der Drosselklappe noch ordnungsgemäß reguliert?

Zudem könntest du den Throttle Position Sensor (TPS) überprüfen, ist ein

typischerweise kleiner, rechteckiger Sensor, der entweder direkt an der Drosselklappenwelle befestigt oder in der Nähe des Drosselklappengehäuses montiert ist. 

Der TPS hat elektrische Anschlüsse, die an das Motorsteuergerät führen, und du kannst mal die Verbindung/Kontakte auf korrekten Sitz überprüfen. Er misst die Position der Drosselklappe und sendet diese Information an das Motorsteuergerät, um die richtige Menge an Kraftstoff und Luft zu berechnen -  stelle sicher, dass die Zündung ausgeschaltet ist und trenne die Batterie, um Kurzschlüsse zu vermeiden.

Vielleicht findest du aus meinen Überlegungen heraus einen Ansatz, den du eventuell bislang nicht in Betracht gezogen hast.

Wünsche dir bei der Fehlersuche/Behebung der Ursache gutes Gelingen und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Schöne Grüße aus der Eifel,

Heinz

Servus!

Ist der Großteil dieses Textes von ChatGPT (bzw. vergleichbaren Diensten) generiert worden?

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 12:06

O.o (vermutlich)

Ich hatte bereits weiter oben erwähnt, dass der 5-Zylinder-Reihenmotor mit Multi-Point-Einspritzung (Mehrpunkteinspritzung) arbeitet und deine Schilderung sich auf den ersten Blick liest, als ob der Druck im Kraftstoffsystem nicht konstant gehalten werden kann.

Wenn die erneute Überprüfung des Kraftstofffilters, den Verschlüssen (dabei auf eventuelle poröse Leitungen achten) keine Besserung bringt, dann nimm dir mal den Kraftstoffdruckregler unter die Lupe.

Eventuell auch für @cycledad interessant!

Bei einem Mehrpunkt-Einspritzsystem (MPI), wie das in deinem S80 verwendet wird, wird überschüssiger Kraftstoff tatsächlich durch einen Kraftstoffdruckregler abgeführt. Dieser Druckregler befindet sich am Ende des Verteilerrohrs und sorgt dafür, dass überschüssiger Kraftstoff zurück in den Tank geleitet wird. Der Druckregler ist über seine Federkammer mit dem Ansaugrohr des Motors verbunden und regelt den Einspritzdruck je nach Saugrohrdruck.

Das bedeutet, dass bei einem Mehrpunkt-Einspritzsystem wahrlich ein Mechanismus vorhanden ist, um überschüssigen Kraftstoff abzuführen und das System zu entlüften.

Ich habe dir mal einen Link herausgesucht, der dir die Funktionsweise bildlich, besser veranschaulicht.

https://www.kfz-tech.de/.../Mehrpunkteinspritzung.htm

Gelegentlich werde ich immer wieder mal mit dieser KI-Geschichte/ChatGPT konfrontiert.

Nur mal so zur Information.

Im Jahre 2015 habe ich innerhalb eines Jahres ein Manuskript erstellt, auf einer Self-Publishing-Plattform – die Print-on-Demand- und Publikationsdienstleistungen für Verlage und Selbstpublikationen anbietet – dieses 260-seitiges Taschenbuch geschrieben, alles selbst zusammengestellt, illustriert und im Format: Hardcover, Softcover und E-Book mit jeweiligen eigenen ISBN-Nr. veröffentlicht.

Es ist sogar unter diesen drei ISBN-Nr. in der deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main gelistet und auffindbar.

Im folgenden Jahr darau hatte ich mir fest vorgenommen, einen der übelsten Sorten „Mensch“, den man in der Welpenmaffia-Szene antreffen kann, mit gerichtlichen Klagen aus dem Zuchtverkehr heraus zu ziehen.

Diese Prozesse beinhalteten juristischen Schriftverkehr von Amtsgerichten über Landgericht bis ans Oberlandesgericht mit Anwälten, Staatsanwälten und Richtern und haben sich über 7 Jahre hingezogen.

Das alles lange bevor KI auf heimischen PCs Einzug hielt – ich denke, ich komme relativ gut ohne zurecht.

Zitat:

O.o (vermutlich)

natürlich ist das so, die Antwort zielt nicht auf unser system ab.

KI = kleine intelligenz

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 13:48

Zitat:

@BaggerHeinz schrieb am 26. Dez. 2024 um 13:29:30 Uhr:

durch einen Kraftstoffdruckregler abgeführt. Dieser Druckregler befindet sich am Ende des Verteilerrohrs und sorgt dafür, dass überschüssiger Kraftstoff zurück in den Tank geleitet wird

Ob du mir es jetzt glaubst oder nicht. Dieser Motor HAT KEINE RÜCKLAUFLEITUNG

Links unten im Bild siehst du die kraftstoffleitung. Und ja, selbstverständlich weiß ich wie ein benzindruckregler in der Rücklaufleitung funktioniert. Aber trotzdem danke für deine Ausführungen.

Wie gesagt, dieses holprige angespringe ist erst seit Filterwechsel. Mich würde es ehrlich gesagt auch gar nicht mehr wundern wenn selbiger nicht gut ist, wenn man hier diese ersatzteildiskusionen so mitverfolgt und seine eigenen hinzufügt

20240824_195908.jpg
20240904_184959.jpg
20240905_125753.jpg

Seit Filterwechsel, hm….

Dann ist der Filter minimal undicht und oder nicht ganz passend.

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 15:09

In die Richtung geht mein Gedanke. Es ist wie bei den dampfblasen bei den GTIs früher im Sommer. Wenn er einmal läuft, dann läuft er. Nur es dauert bis er vernünftig läuft. Gestern ausgelesen aber nicht gefahren. Heute wieder rum gestottere die ersten 10 Sekunden. Dann ist er wieder einwandfrei gelaufen. Bin gespannt was er heute Abend macht

Hast ihn auch mit Spritt vollgefüllt (wie beim Diesel) - falls möglich?

Wenn nicht, würde ich das mal probieren…

Gruß Didi

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 19:12

Naja wenn es ne Kartusche wie beim Diesel wäre, wäre es kein Problem. Wobei der Diesel ja wieder eine Rücklaufleitung hat. Nee du hast da 2x 8mm Leitungen und der Filter liegt waagerecht. Also spätestens beim anschließen würde was raus laufen. Es gibt ja auch am benzinfilteranschluss nochmal so ein Autoventil zum Druck messen. Man findet aber auch in vida nichts darüber, wofür das gut sein soll. Arbeitsanweisung lautet, ausbauen, einbauen, fertig

Ah, ok - dachte nur falls, dann…

Aber wenn es auch nur ein „Moppedfilter“ ist, dann kannst eigentlich nicht viel falsch machen - außer die Flußrichtung vertauschen…

Gruß Didi

Deine Antwort