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Luft im Tank
Wenn der Tank voll ist springt mein Tiguan 2,0 tdi tadellos an, wenn er halb voll ist muss ich schon länger orgeln u. wenn er fast auf Reserve ist, bekomme ich ihn fast nicht mehr an. kan. Es sein, dass der Tank Fremdluft zieht und wenn ja woher?
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19 Antworten
Hallo kniepi
Der Tank muss immer "Luft ziehen" um kein Vakuum im Inneren zu erzeugen.
Zu deiner Frage gibt es schon Beiträge unter >Dieselpumpe< in der letzten Woche.
Gruß
suedwest
aber nicht zuviel, oder
Hallo kniepi
Die Tankentlüftungsleitung ist auf der rechten Seite auf der Tankoberseite und
endet an der Vorderkante in Fahrtrichtung.
In 2012 gab es einen Beitrag: Tankentlüftung verstopft durch Spinnen!
Dein Problem könnte durchaus mit der Tankentlüftung zu tun haben.
Ist mir gerade eingefallen.
Gruß
suedwest
Wenn die Tankentlüftung nicht funktioniert würde sich Unterdruck im Tank aufbauen . Wenn das so ist würde man das beim öffnen vom Tankdeckel merken . Beim öffnen würde dann Luft angesaugt werden , hörbar durch ein leichtes zischen .
Du hast immer soviel "Luft" im Tank, wie Dir Sprit fehlt, bis er voll wäre...
Spinnen, oder auch Spinnen-Netze werden es auch nicht schaffen, dafür zu sorgen, dass sich Dein Tank soweit zusammenkrümpelt, dass da nur noch Sprit, und keine Luft mehr drin ist...
Daher denke ich, dass Dein Problem eher weniger mit der Luft im Tank zu tun hat...
So Long..
hallo kniepi,
ich bin erst seit kurzer zeit im besitz eines tiguan, kenne also die exakten gegebenheiten nicht wirklich ...
ich würde mal von folgender vorstellung ausgehen:
schön wäre es, wenn beim startvorgang der anzufördernde diesel sofort an der einspritzanlage zur verfügung steht. (bei dir, bei vollem tank, scheint das so zu sein.) hilfreich hierfür wäre, wenn die dieselleitung permanent gefüllt ist. also beim startvorgang nicht erst angesaugt und hingefördert werden muss. technisch umsetzen würde man(n) das eventuell mit einem rückschlagventil in der leitung.
sollte die leitung aber irgendwo luft ziehen, könnte es sein, dass trotz rückschlagventil im stand die dieselleitung trocken fällt, also mehr gerödelt werden muss.
bei meinen anderen autos habe ich zwecks kontrolle hierfür solch billigen 1-euro-klarsicht-dieselfiler kurz vor der einspritzanlage verbaut. an dem sehe ich, ob auch im stand die leitung voll bleibt oder über die zeit trocken fällt.
ich könnte mir bei dir nun folgende varianten vorstellen:
1.
die dieselleitung ist irgendo zwischen tank und einspritzanlage undicht, zieht luft und lässt im stand die dieselleitung trocken fallen. wenn dein tank voll ist, reicht die geringe förderhöhe (im vergleich zum leeren tank) aus, um zügig zu starten. (mein klarsichtdieselfilter würde im stand trocken fallen)
2.
es gibt eine undichtheit im ansaugsystem IM tank. das loch liegt bei vollem tank unterhalb der "wasserfläche" und hat keine auswirkungen. bei leeren tank liegt das loch in der luft und es wird teilweise diesel und teilweise luft gefördert. entsprechend schlecht springt er an. (in meinem klarsichtdieselfilter würden bei laufendem motor luftblasen mit gefördert werden)
ich kenne jetzt die gegebenheiten im motorraum nicht wirklich. aber vielleicht wäre ein verbau eines solchen filters für die weitere fehlersuche hilfreich ...
lg
Hallo halber
Der Wandel in der Technik ist nicht am Tiguan vorüber gegangen!
Anders gesagt: deine Vorstellungen sind nicht Stand der Technik!
Mit dem öffnen der Fahrertür startet die Saugdruckpumpe im Tank
und setzt den Kreislauf zum Dieselfilter in Gang. Hierzu gibt es eine
Vorlauf und Rücklaufleitung. Aus dem Dieselfilter geht ein Schlauch
an die Vordruckpumpe (elektrisch) die baut einen Druck von ca. 6bar
auf, der an die Einspritzpumpe geliefert wird. Diese liefert ihren Druck
an das "Rail" und von da an die Injektoren. Am Ende des Rail ist ein
Drucksteuerventil, das den nicht benötigten (jetzt heißen) Diesel
zurück in den Dieselfilter schickt.
Eine undichte Treibstoffleitung verursacht immer eine deutliche Spur.
Eine Dieselpfütze unter dem Auto wäre da noch das kleinst Übel.
Das war ein Einblick kompakt.
Warnung: Das Treibstoffsystem im Tiguan steht unter Druck!, auch bei
Zündung aus! Muss trotzdem daran gearbeitet werden, z.B. Dieselfilter
wechseln, muss der Akku abgeklemmt werden.
Gruß
suedwest
ohhh!
ich mag dann doch eher die alte technik (wenn ich selbst schrauben will)
;-))
vielen Dank für die vielen Antworten, aber was ich jetzt machen soll, weiß ich nicht, vorallem nach dem letzten Beitrag von suedwest, traue ich mich erst recht nicht mehr dran.
Wenn die Tankentlüftung verstopft sein sollte, finde ich diese in der Tankklappe,m oder muss ich die Sitzbank ausbauen?
Hallo kniepi
Beitrag vom 13.Okt. : Beschreibung der Entlüftung.
Beim Wechsel auf Winterreifen kann das gut geprüft werden.
Erste Hilfe bis dahin: vor dem ersten Motorstart jeden Tag denTankdeckel öffnen.
Siehe hier Empfehlung von @schmiddi1.
Gruß
suedwest
Eventuell ist auch der Schlingertopf im Tank defekt und deshalb zieht die Kraftstoffpumpe Luft, ist gar nicht so abwegig.
(Vielleicht ist der Rücklaufschlauch vom Schlingertopf abgerutscht)
Gruß
SVEAGLE
Hallo sveagle
Der Begriff: Schlingertopf ist mir nicht bekannt.
Würde die Kraftstoffpumpe Luft ansaugen, wäre das nicht nur beim Anlassen
ein mögliches Problem.
Gruß
suedwest
Läuft der Schlingertopf leer zieht er beim Starten Luft, läuft der Motor wird Kraftstoff in den Schlingertopf gepumpt über die Rücklaufleitung, der Topf füllt sich und die Pumpe zieht keine Luft mehr.
Stell dir einen Topf vor und in der Mitte des Topfes sitzt die Kraftstoffpumpe, normalerweise ist der Topf randvoll und die Pumpe ist immer mit Kraftstoff bedeckt. Hat der Topf aber einen Riss läuft der Kraftstoff im Stillstand langsam raus und die Pumpe zieht Luft, da die Rücklaufleitung in den Topf mündet wird beim Starten wieder Kraftstoff in den Topf gefördert, dieser füllt sich wieder und der Motor läuft wieder normal.
Gib mal Schlingertopf bei Google ein, da gibt es Bilder die zeigen wie der funktioniert.
PS: Ist nur eine von vielen Möglichkeiten.
Gruß
SVEAGLE
Hat der Tiger eine Stand/Zuheizer ?