Luft in der Dieselleitung
Hallo Zusammen,
ich habe zu diesem Thema zwar schon etwas gefunden aber es deckt sich doch nicht ganz mit meinem Problem. Um nun sicher zu gehen, dass ich nicht ein anderes Problem habe, hier eine kurze Beschreibung:
zur Erklärung, meine Haueinfahrt, wo ich auch parke, ist geringfügig abschüssig und ich parke normalerweise rückwärts ein, damit ich, wenn ich in die Straße einfahre, kommende Fahrzeuge gleich sehen kann. Rückwärts einparken heißt auch, das Fahrzeug steht vorne höher.
Eines Tages konnte ich in der Früh nicht mehr starten. Ziemlich lange mußte ich starten, bis der Motor wieder anlief. Es war zudem Winter. Tausch von diversen Dichtungen in der ESP und Tausch des Rückflußventils (ist dies das EHAV?) sollten das Problem beheben. Eine Zeitlang ging es auch recht gut. Als es im Sommer wieder auftrat, stellte ich fest, wenn ich das Auto umgekehrt einparke (also abwärts) trat das Problem nicht so intensiv auf, ebenso, wenn ich voll getankt hatte. Nun ist das Problem verstärkt wieder da (ist auch Winter) und es nützt alles nichts mehr, wie abwärts parken oder voller Tank. Die Leitungen zum Filter haben plötzlich Luft am nächsten Morgen oder gar schon nach 2 Stunden und ich kann nicht mehr oder nur mit Mühe starten. Auch die Leitung zum Rückflußventil hat Luft. Wo nun Luft sein darf und wo nicht, weiß ich nicht aber irgenwie bekommt das System Luft.
Mir ist auch aufgefallen, dass beim Öffnen des Tankdeckels immer ein Zischgeräusch war. Müßte eigentlich auf eine verstopfte Entlüftung hinweisen. Ich dachte, wenn der Tank unter Unterdruck steht, vielleicht saugt er mir den Diesel aus den Leitungen. Da ich erfahren habe, dass dies ein umfangreicher Job ist, diese Entlüftung zu tauschen, habe ich kurzerhand ein ganz kleines Loch (1mm) in den Tankdeckel gebohrt. Es zischt nicht mehr.
Weiters ruckelt der Motor, wenn ich im mittleren Drehzahlbereich das Tempo halten will oder Gas geben möchte, so als ob Blasen kämen. Ist das Ruckeln vorüber nimmt er brav das Gas und beschleunigt ohne weiteres Ruckeln.
Bei MB wollte man die Dieselpumpe gleich mal tauschen und dagegen habe ich mich gewehrt. Aber woher kann nun die Luft kommen, welche ich in den Leitungen habe. Wenn ich den Wagen vorne steil anhebe, kann ich regelrecht zusehen, wie der Diesel verschwindet (ich habe eine C250 Turbodiesel). Wohin er aber rinnt, ob nur Luft dazu kommt oder effektiv der Diesel irgendwo ausrinnt kann ich nicht sagen, da ich unter dem Auto keine Dieselspuren feststellen kann.
Um es etwas verständlicher zu machen, habe ich ein Bild beigefügt: Leitung 1 OK, Leitung 2 bekommt am meisten Luft bis sie leer ist, Leitung 3 bekommt auch Luft und Leitung 4 ebenso. Die Luftblasen habe ich rot eingefärbt. Das Bild zeigt den Zustand wie es beginnt.
Beste Antwort im Thema
Hallo C250TD-Fahrer,
das Kraftstoffversorgungssystem des C250TD ist recht komplex.
Ist irgendwo irgendwas nicht unterdruckdicht ( zieht Luft ), so
läuft der Kraftstoff in den Tank ab.
Kaum jemand denkt an den Leckölschlauch, der unter der Kunststoffabdeckung
des Motors zum Hauptfilter läuft und einfach nur aufgesteckt ist. Es ist ein
gewebeummantelter Gummischlauch. Diesen am Filter abziehen. Ist die Stirnfläche rissig,
wird es Zeit, die Leckölschläuche zu erneuern. Man braucht dazu exakt 1 Meter.
Die Verbindungen zwischen den Einspritzdüsen sind 10cm lang, der Rest ist die
Verbindung zum Kraftstoffilter. Den Schlauch an den Einspritzdüsen vor dem
Abziehen einschneiden, nicht einfach nur dran reißen, die Anschlußstutzen danken es.
Weiter gehts: Der O-Ring des Kraftstoffvorfilters wurde schon erwähnt.
Dann die Dichtringe des EHAV. Das ist das schwarze Kästchen an der Einspritzpumpe.
Zwei Ringe gilt es hier zu wechseln ( 8,0 x 2,5mm VITON 75 Grad Shore ).
Das wars übrigens letzten Winter bei meinem Wagen, als es -14 Grad hatte.
Ein Forumsteilnehmer hatte mal berichtet, daß bei ihm der Kraftstoffvorwärmer
bei tiefen Temperaturen ausgestiegen ist, da er an der Dichtfläche Kunststoffkappe
zu Vorwärmergehäuse undicht wurde. Aber den kann man ja mal überbrücken,
um das auszuschließen.
Schlauchschellen der Hauptleitungen nachziehen wäre auch noch eine Idee.
Allzeit Gute Fahrt !
P.S. Hat man die Kunststoffabdeckung des Motors mal abgeschraubt, so macht es Sinn, sich
die Einspritzleitungen mal anzuschauen. Falls man welche findet, die aneinander scheuern,
so kann man sie mit gefetteten Lederstückchen voneinander isolieren.
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57 Antworten
hi
ich habe drei sachen die seinkönnten
1. sind die leitungen dicht oder sind die auch schon neu gemacht worden??
2. ist die dichtung vom kraftstofffilter dicht? so wie ich es sehe sind die leitungen vom filter zur einspritzpumpe.
3.vieleicht hat mal einer den filter zu fest geschraubt und es ist ein kleiner riss im geheuse.
ich hoffe ich kann dir helfen.
Gruß
Sascha
Hallo Sascha,
vielen Dank für Deine Ideen.
1) die Leitungen selbst sind dicht und elastisch
2) der Kraftstoff-Filter wurde eben gewechselt. Die Dichtung ist OK
3) dadurch, dass sich durch den Tausch des Filters nichts geändert hat, kann dies ausgeschlossen werden.
Michael
Ich vermute, daß Dein Vorfilter und der O-Ring am Anschluß 2 Luft rein lassen. Ich würde dem Vorfilter und diesem Anschluß mal ein paar neue O-Ringe gönnen. Dann dürfte das Problem behoben sein, daß der Vorfilter leer läuft.
hallo bei mir ist der gleiche problem wie du aber jetzt macht er nach 3 monaten das problem wieder
.ich hab vorwärmer,filter ,dieselleitungen, getauscht weiss da jemand was mfg ugur
Hallo C250TD-Fahrer,
das Kraftstoffversorgungssystem des C250TD ist recht komplex.
Ist irgendwo irgendwas nicht unterdruckdicht ( zieht Luft ), so
läuft der Kraftstoff in den Tank ab.
Kaum jemand denkt an den Leckölschlauch, der unter der Kunststoffabdeckung
des Motors zum Hauptfilter läuft und einfach nur aufgesteckt ist. Es ist ein
gewebeummantelter Gummischlauch. Diesen am Filter abziehen. Ist die Stirnfläche rissig,
wird es Zeit, die Leckölschläuche zu erneuern. Man braucht dazu exakt 1 Meter.
Die Verbindungen zwischen den Einspritzdüsen sind 10cm lang, der Rest ist die
Verbindung zum Kraftstoffilter. Den Schlauch an den Einspritzdüsen vor dem
Abziehen einschneiden, nicht einfach nur dran reißen, die Anschlußstutzen danken es.
Weiter gehts: Der O-Ring des Kraftstoffvorfilters wurde schon erwähnt.
Dann die Dichtringe des EHAV. Das ist das schwarze Kästchen an der Einspritzpumpe.
Zwei Ringe gilt es hier zu wechseln ( 8,0 x 2,5mm VITON 75 Grad Shore ).
Das wars übrigens letzten Winter bei meinem Wagen, als es -14 Grad hatte.
Ein Forumsteilnehmer hatte mal berichtet, daß bei ihm der Kraftstoffvorwärmer
bei tiefen Temperaturen ausgestiegen ist, da er an der Dichtfläche Kunststoffkappe
zu Vorwärmergehäuse undicht wurde. Aber den kann man ja mal überbrücken,
um das auszuschließen.
Schlauchschellen der Hauptleitungen nachziehen wäre auch noch eine Idee.
Allzeit Gute Fahrt !
P.S. Hat man die Kunststoffabdeckung des Motors mal abgeschraubt, so macht es Sinn, sich
die Einspritzleitungen mal anzuschauen. Falls man welche findet, die aneinander scheuern,
so kann man sie mit gefetteten Lederstückchen voneinander isolieren.
Hallo 54sunray,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Morgen bring ich den Wagen in meine Werkstatt und dann wird sich hoffentlich zeigen, wo das Problem war. Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn wir erfolgreich waren.
Michael
für das Ruckeln scheine ich eine Lösung gefunden zu haben. Auf Anraten eines Mitleidenden habe ich gestern Ultimate Diesel getankt. Geht seidenweich ohne Löcher oder Ruckeln. Klingt auch besser.
War immer der Meinung, das ist nur Geldmache und bringt nix. Mea Culpa!
Habe nun bei Leitung 2 oben und unten die O-Ringe getauscht. Nun kommt der ultimative Test. Ich parke rückwärts ein!
Ich glaube ich hatte Dir letztes mal schon geschrieben, hast du mal einen
neuen Tankdeckel bekommen??
Bohre 1-2 kleine Löcher in den Tankdeckel a) 2mm dann sollte es weg sein.
Gruß RollyHH
Hallo RolliHH,
nein, wir hatten noch nicht das Vergnügen aber das Loch habe ich schon lange gebohrt (1mm).
Danke aber für den Tip.
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Michaelpa952
für das Ruckeln scheine ich eine Lösung gefunden zu haben. Auf Anraten eines Mitleidenden habe ich gestern Ultimate Diesel getankt. Geht seidenweich ohne Löcher oder Ruckeln. Klingt auch besser.
War immer der Meinung, das ist nur Geldmache und bringt nix. Mea Culpa!
Habe nun bei Leitung 2 oben und unten die O-Ringe getauscht. Nun kommt der ultimative Test. Ich parke rückwärts ein!
Und? Gibt's ne Besserung?
1. das Ruckeln ist wieder da. War wohl nix mit besserem Diesel
2. nein, der Tausch der O-Ringe hat nichts gebracht. In der Früh darf ich wieder Starthilfe in Anspruch nehmen.
ich suche weiter.
Moin moin,
das von Dir gezeigte Bild mit den Luftblasen in den Dieselleitungen kenne ich aus meinen C 200 Diesel Zeiten. Der hatte auch die Bosch-Reiheneinspritzpumpe. Bei vollem Tank im Gefälle geparkt = alles i O. Bei 1/4 Tankinhalt in der Steigung geparkt = Diesel ist zurück in den Tank geflossen, der Motor sprang an und ging nach ein paar Sekunden wieder aus. Dann mit dem Anlasser die Kraftstoffleitungen entlüftet ( eine Handpumpe, wie früher üblich, gibt es ja nicht mehr) .
Quell allen Übels waren die O-Ringe an den "Druckstücken" - also die Anschlußstellen der Einspritzleitungen oben auf der Einspritzpumpe. Beim Boschdienst meines Vertrauens austauschen lassen und der Motor lief danach weiter ohne Probleme.
Der freundliche, aber Ahnungslose Mercedes- Meister wollte mal eben schnell eine neue Einspritzpumpe für 1600 - 1800 Euronen + Steuer einbauen. Ich zitiere : " Eine Reparatur lohnt sich bei dem alten Auto eigentlich nicht mehr, der hat ja schon über 430 000 km gelaufen" Ein echter Fachmann halt
Gruß Horst
was Du schreibst, triift genau auf das zu, was mich mittlerweile zur Verzweiflung bringt. Morgen steht das Ding wieder in der Werkstatt und werde mal verstärkt das Augenmerk auf Deine Erfahrung lenken.
Bei mir kommt noch dazu, dass im Sommer das Problem kaum oder gar nicht auftritt aber wenn es kalt ist, dann so, dass ich nur noch mit zwei Batterieladungen (Ladegerät) und Fremdhilfe den Motor zum Laufen bringe. Deckt sich das auch mit Deinen Erfahrungen?
Vielen Dank
Michael
Zitat:
Original geschrieben von HorstBenz
Moin moin,
das von Dir gezeigte Bild mit den Luftblasen in den Dieselleitungen kenne ich aus meinen C 200 Diesel Zeiten. Der hatte auch die Bosch-Reiheneinspritzpumpe. Bei vollem Tank im Gefälle geparkt = alles i O. Bei 1/4 Tankinhalt in der Steigung geparkt = Diesel ist zurück in den Tank geflossen, der Motor sprang an und ging nach ein paar Sekunden wieder aus. Dann mit dem Anlasser die Kraftstoffleitungen entlüftet ( eine Handpumpe, wie früher üblich, gibt es ja nicht mehr) .
Quell allen Übels waren die O-Ringe an den "Druckstücken" - also die Anschlußstellen der Einspritzleitungen oben auf der Einspritzpumpe. Beim Boschdienst meines Vertrauens austauschen lassen und der Motor lief danach weiter ohne Probleme.
Der freundliche, aber Ahnungslose Mercedes- Meister wollte mal eben schnell eine neue Einspritzpumpe für 1600 - 1800 Euronen + Steuer einbauen. Ich zitiere : " Eine Reparatur lohnt sich bei dem alten Auto eigentlich nicht mehr, der hat ja schon über 430 000 km gelaufen" Ein echter Fachmann halt
Gruß Horst
Hallo, genau das gleiche problem hatte Ich bei meinem C220D Bj.95 auch, und es war bereits schohn die zweite Einspritzpumpe. War auch am verzweifeln und hab das Auto dann doch verkauft.