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Luft oder Wassergekühlt

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 13:54

Hallo,

ich stehe kurz davor mir einen Roller zu kaufen. Würdet ihr euch einen Wasser oder einen Luftgekühlten kaufen. Wer hat wo seine vorteile? Der Wassergekühlte ist 200 € teurer. Lohnt dies sich?

Gruß

123Speedy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jascha1968 schrieb am 20. Juni 2015 um 20:10:00 Uhr:

Da frag ich mich doch, was da wartungsarmer ist...

Wenn du nicht weist das ein Wassergekühlter Motor, Wasserpumpe, Lüfter, Thermostat etc hat, weist du auch nicht was dabei Wartungsarm bedeutet. Alle diese Teile , können kaputt gehen.

Wenn man diese nicht Wartet.

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Der wassergekühlte Motor wird etwas leiser und

natürlich besser gekühlt!

Der Aufwand für diese Wasserkühlung ist viel

größer. Mit Wasserpumpe, Kühler, elektrischer

Kühlerventilator, Thermostat, Temperaturfühler

für den Ventilator, Schläuche etc. schlägt das

auf den Preis. Die Wasserkühlung muß zudem

immer mal wieder kontrolliert und gewartet

werden.

Luftgekühlte Autos werden schon lange nicht

mehr gebaut - hatte mal so ein Auto (NSU TT)

und immer thermische Probleme.

Mein 250ér Roller ist natürlich wassergekühlt.

Alles unter 200 ccm, ist ein Luftgekühlter einfach besser.Da billiger, wartungsarmer

am 20. Juni 2015 um 18:10

Da frag ich mich doch, was da wartungsarmer ist...

Zitat:

@Jascha1968 schrieb am 20. Juni 2015 um 20:10:00 Uhr:

Da frag ich mich doch, was da wartungsarmer ist...

Wenn du nicht weist das ein Wassergekühlter Motor, Wasserpumpe, Lüfter, Thermostat etc hat, weist du auch nicht was dabei Wartungsarm bedeutet. Alle diese Teile , können kaputt gehen.

Wenn man diese nicht Wartet.

Es kommt doch auf den Einsatzzweck an und wie der Motor belastet wird. Wo er gelagert ist usw. Wenn der Motor direkt im Fahrtwind ist und um die 25PS (eigene Erfahrung) hat und vernünftige Kühlrippen hat, braucht keine Wasserkühlung um zu funktionieren, auch bei 35Grad im Schatten und ohne Wind draußen. Liegt er versteckt, hat keine vernünftigen Kühlrippen, ist überzüchtet, dann wäre eine Wasserkühlung angebrachter.

Was man aber Grundsätzlich sagen kann, ne Wasserkühlung lässt sich natürlich besser Regulieren. Also die Wärme vom Motor, sofern die Wasserkühlung vernünftig umgesetzt wurde.

Daher ist es für die Langlebigkeit des Motors schon besser, weil jeder Grad zu heiß macht den Motor auf kurz oder Lang kaputt.

Daher würde ich persönlich eher die Wasserkühlung nehmen, wenn ich die Möglichkeit habe.

am 20. Juni 2015 um 21:47

Also wenn ich einen luftgekühlten Scooter nie zum Kundendienst bring bekomme ich auch irgendwann den Wartungsstau - Aber hier ist glaub ich das Forum der Besserwisser oder Ahnungslosen - Ich fahre jetzt mit meiner Aprilia SR50R über 12000 km jeder Kundendienst gemacht - und es gab noch nie aber noch gar nie mit irgendwelchen Komponenten der Wasserkühlung

Dennoch hat Wanjek recht. Wo mehr dran ist kann auch mehr kaputt gehen. Außerdem ist bei der Wartung mehr arbeit und im Endeffekt auch teurer, weil mehr Arbeitsstunden in die Maschine fließen.

Das hat aber nichts mit der Gutheit oder Schlechtheit zu tun, sondern ist ein Fakt, dass er Wartungsintensiver ist, weil mehr Arbeit. aber wie schon gesagt, ich würde auch auf Wasserkühlung gehen und auf die mehr Wartung piepsen.

Egal wie, Hauptsache ist doch richtig temperiert.

Eine feste Größe gibt es nicht, auch große Kolbenmotoren werden gerne luftgekühlt ausgeführt, wenn nur stets ein guter Luftstrom zur Verfügung steht (insbesondere in der Luftfahrt).

Die billigsten Konstruktionen sind ohne Thermostat, nur stets mitlaufendes Kühlgebläse. Das geht bei kleinen Motoren mit geringerem Volumen/Oberfläche Verhältnis aber auch noch einigermaßen, weil sich da ein thermisches Gleichgewicht relativ schnell einstellt.

Aber auch die wasser- und/oder ölgekühlten Motoren müssen letztlich die Wärme an die Luft abgeben, haben nur den Vorteil den Wasserkühler entfernt und groß konstruieren zu können.

Die Frage ist, was er kaufen will. Das übliche alt und/oder möglichst billig, gern aus China. Dann Luft.

Der entsprechende Hersteller mit technischem Hintergrund, dann Wasser. Nicht umsonst ist das "Stand der Technik".

Zitat:

@123Speedy schrieb am 20. Juni 2015 um 15:54:02 Uhr:

Der Wassergekühlte ist 200 € teurer. Lohnt dies sich?

Gruß

123Speedy

Hat der TE geschrieben , und darauf habe ich geantwortet.

Wenn er sich um die 200 Euro keine Gedanken machen würde, dann hätte er diesen Text auch nicht geschrieben.

Er will sich seinen ersten Roller kaufen , muss es dann gleich einer sein der ihm vielleicht bald mehr Kopfzerbrechen macht wie nötig ?

Ist doch das gleiche wie , lohnt es sich : Pulli Gewichte: Sportauspuff: Heidenau-Reifen: Sportzylinder etc..

All diese Dinge sind besondere Teile die den Roller verbessern , aber ihn auch verschlechtern können, weil wenn man nicht auf die Teile achtet sie defekt gehen können.

Beim Wassergekühlten Motor sind die Fehlerquellen erhöht. Und wenn was ist dann wird die Werkstatt auch mehr verlangen :-)

Vorteil bei Wassergekühlten Motoren sind :

Wird bei 40 Grad im Stau nicht zu schnell überhitzt. ( Wann haben wir das schon )

Wird schneller Betriebstemperatur erreicht.

Nachteil der Wasserkühlung :

Kostet mehr .

Können Teile defekt gehen.

Wenn was defekt ist, Wasserpumpe : Thermostat : und man merkt es nicht, ist der Zylinder oder Kopfdichtung im Ars.h .

Es liegt im Auge des Betrachters was besser ist für ihn.

@Jascha1968

Wenn du denkst das es nur Besserwisser sind die das hier schreiben , warum biste dann genau in diesem Forum ?

Deine 12000 Kilometer fahren einige hier in diesem Forum in einem Jahr.

Und da haben noch alle Garantie. Wenn du mal verstehst, was Menschen suchen dann wirst du meiner Meinung sein.

Der TE ( Sorry 123Speedy ) Hat keine Ahnung, den sonst würde er nicht diese Fragen stellen.

Also hat er kein Plan wie man so etwas wie einen Roller Repariert.

Ergo, (Wenn) was Kaputt geht, haben wir den nächsten Beitrag von ihm z.B.

( Hilfe !!!! Mein Roller wird zu Heiß )

 

Weil er es nicht Reparieren kann, wird er Wahrscheinlich einer Firma sehr viel Geld in den Rachen stecken müssen.

Ich fahre eine CBR 900 Fireblade SC 33 , BMW Gs 1100 natürlich haben die Wasserkühlung / Öl-Kühlung ( BMW )

Fazit: Wasserkühlung super, aber nicht für Menschen die ihren ersten Roller kaufen wollen und gerade mal 1000 Kilometer im Jahr fahren. Er spart sich somit Geld was er nicht rauswirft .

Aber ich denke mal das er mehr wie nur 200 Euro extra für einen Wassergekühlten Roller bezahlen muss.

 

Zitat:

@Papstpower schrieb am 21. Juni 2015 um 09:15:54 Uhr:

Das übliche alt und/oder möglichst billig, gern aus China. Dann Luft.

Der entsprechende Hersteller mit technischem Hintergrund, dann Wasser. Nicht umsonst ist das "Stand der Technik".

Das meint ein großer japanischer Hersteller aber nicht so dogmatisch. Von dem habe ich mir vor 2 Wochen einen lufgekühlten 4T Einspritzer gekauft. ;)

Zitat:

@Wanjek schrieb am 21. Juni 2015 um 09:29:35 Uhr:

 

Hat der TE geschrieben , und darauf habe ich geantwortet.

Schön für deine Meinung. Die stellt sich noch lange nicht über die der anderen. Dazu ist ein Forum da. Schön für deine tollen Moppeds... Tut nichts zu Sache.

am 21. Juni 2015 um 8:09

Ich würde generell Luftkühlung nehmen. Bewährt, simpel, wartungsfrei und völlig ausreichend.

Ich kaufe aber auch kein Fahrzeug mehr ohne Kickstarter und Vergaser.

Kühlflüssigkeit muss auch regelmäßig nach Vorgabe gewechselt werden

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