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Luft raus lassen! Bin frustriert!

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 1:52

hallo..

muß mich mal eben hier melden!

Ich möchte mir einen mb C 320 BJ 07/01 zulegen...

jetzt sitze ich schon seit 2 nächten (nachtschicht) vorm PC und suche infos! (je 5 Stunden)

Die such Funktion funzt ja mal wieder nicht!

(was hier scheinbar sehr oft vorkommt)

Kann es auch nicht verstehen warum hier nicht einfach sachlich eben geholfen wird bei einigen Fragen!

Wenn Ihr nicht helfen könnt dann braucht ihr doch auch nichts zu schreiben ( Auch wenn ihr nicht helfen wollt )

Es ist echt mühsam hier Infos zu bekommen!

Und wenn es immer nur heist "benutze die Suchfunktion", dann brauchen hier wohl keine neuen Themen mehr eröffnet zu werden!

Alleine Im W203 Forum gibt es derzeit "255 Seiten x 40 Themen" an Infos, da wird für jeden etwas dabei sein!

Doch selbst wenn die Suchfunktion mal Funktioniert, ist das keine große Hilfe!

Lese hier seitenweise "Spam" und bekomme doch keine Antworten auf die eigentlcihen Fragen... doch das merkt man dann erst wenn man 4 Seiten nutzloses gelesen hat! das ist doch nicht der sinn eines Forums!

Es kann doch nicht so schwer sein einfach eine vernünftige Antwort zu schreiben! Klar müssen die Angaben des Fragestellers vollständig sein, doch darauf kann man ihn 1 mal hinweisen und gut ist!

Das muste mal gesagt werden! "eingeschnapptbin"

Fahre derzeit einen A2 und bin im A2 Forum ( www.audi-a2club.de ) unterwegs... das macht dort echt Spaß, aber hier steht in jeden 2. Beitrag benutze die Suchfunktion!

(die ja nicht geht)

Bin echt Frustriert :(

Werde Heute Mittag einen C 320 mit Gasanlage Probe fahren und weiß immer noch nicht worauf ich wirklich alles achten soll!

- Stabi (Wie merke ich das genau)

- Rost (An welchen Stellen genau, evtl. mit Fotos)

- Elektronik (Was ausser Stellmotor ist sehr anfällig)

Doch das sind doch eigentlich bei jedem Auto Kritikpunkte ;)

Ich lass mich überraschen...

Sorry, aber bin echt frustriert :( (evtl. übermüdet)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Luft raus lassen! Bin frustriert!

 

Zitat:

Original geschrieben von Andre M.

- Stabi (Wie merke ich das genau)

- Rost (An welchen Stellen genau, evtl. mit Fotos)

- Elektronik (Was ausser Stellmotor ist sehr anfällig)

Hallo,

"prinzipiell" muß ich Dir (leider) Recht geben. Aaaaaber, ... da sich die Mehrzahl der Themen wiederholt bist Du irgendwann mal genötigt, zur identischen Frage des n-ten Fragestellers das 4., 5. oder halt "n-te" Mal die identische Antwort schreiben zu sollen. Da kaum jemand die eigene "Standardantwortbibliothek" vorhält und auch nicht mehr auf Anhieb den alten Beitrag findet, andererseits ganz offensichtlich NICHT in alten Beiträgen gelesen wurde (sonst wäre die Frage nicht gekommen), ist man irgendwann mal "genervt" und verweist a.d. "Suchfunktion". Diese ist wirklich "nicht so toll". - Als Tipp, lese mal ALLES von den ersten 5 - 10 Seiten "diagonal" (halt nicht jedes "Egostatement" im Detail) und Du hast einen recht guten Überlick.

Ansonsten weist du doch schon alles "Wichtige":

- Stabi: Knarren beim Einfedern bzw. Klappern bei seitlichem Lastwechsel (= Koppelstangen)

- Rost: an allen Ecken und Kanten (im wahren Sinne des Wortes)

- Elektronik: SAM - Fond (der "Stellhebel" gehört zu "Heizung / Mechanik")

... und das man von Baujahren vor 05/02 besser die Finger lassen sollte (es sein denn, man kann sicher sein, das sie schon "durchrepariert" sind), hast Du sicher überlesen ... (da Du ja einen aus 07/01 im Auge hast).

Ich bin auch Deiner Meinung, zumindest was Antworten wie "Benutze die Suchfunktion" betrifft. Das kann nicht eines Forums sein. Dann kommen noch Trolls dazu, die nur aufstacheln und provozieren wollen. Das ist gerade hier beim Motor-Talk extrem ausgeprägt. Aber es gibt nichts desto trotz einige hier, die Dir mit Sicherheit Auskunft geben können.

Leider musste ich vor Kurzem auch meinen Frust ablassen. Es wurde von einem Mitglied die Frage gestellt, ob es möglich wäre, den Gurtwarn-Piepton abzustellen. Als Antworten erhielt er dann seitenweise Gelaber über Sinn und Zweck der Gurtpflicht.

Wie dieschmi bereits erwähnte, wurden einige Themen bereits ein Dutzend mal durchgekaut. Da die Suchfunktion dieser Seite für den A... ist, versuche ich dann immer den entsprechenden Thread zu verlinken, anstatt den Fragesteller auf die Suchfunktion aufmerksam zu machen.

Nun zu deiner eigentlichen Frage:

Generell ist von den ersten beiden Baujahren abzuraten. Auch wenn das Fahrzeug bereits "durchrepariert" wurde. Diese Fahrzeuge sind extrem rostanfällig, da Bleche minderwertiger Qualität verbaut wurden. Zwar übernimmt Mercedes die Kosten für die Rostentfernung an den sichtbaren Stellen (und nur an diesen!), jedoch werden diese Stellen nach einiger Zeit wieder zu rosten beginnen.

Die häufigsten Roststellen des W203 sind:

- untere Türkanten

- Heckdeckel (meist bei der Ausbuchtung fürs Kennzeichen)

- Kotflügel

Die betroffenen nicht sichtbaren Stellen sind der komplette Unterboden; insbesondere an den Kanten, die Radkästen sowie die Schweller.

Einen defekten Stabi-Gummi bemerkst du durch ein "Knarzgeräusch" beim Überfahren von z. B. Kanaldeckeln.

Elektronikprobleme sind beim W203 eher eine Seltenheit. Vereinzelt treten beim Batteriewechsel Probleme mit dem SAM auf.

Ein weiteres W203 Problem ist das Fahrer- sowie Heckschloss. Diese geben auch gerne ihren Geist auf.

am 27. Juni 2007 um 8:14

Ich kann deinen Frust verstehen und finde die Antwort "Suchfunktion benutzen" auch nicht sonderlich nützlich.

 

Zu den Fragen:

Ich hatte vor dem jetzigen 240er einen 200er aus 03/2001, welcher genau die aufgeführten Macken hatte. Die Stabis waren nach 1,5 Jahren hinüber, die Türkante blühte nach zwei Jahren und die Blinker gingen im ersten Jahr dreimal kaputt und das ESP fiel ab und an aus. Alles wurde auf Kulanz gemacht und seitdem fuhr das Auto wunderbar. Rost tauchte nie wieder auf.

Der jetzige 240er ist ebenfalls aus 2001 und hat laut MB-Computereintrag genau die gleichen Reparaturen hinter sich. Dazu kam noch Rost am Kofferraumdecken. Wurde erledigt und auch der Wagen fährt nun einwandfrei.

Man muss also nicht zwangsweise von frühen 203ern die Finger lassen, sondern kann mit denen auch viel Geld sparen, weil es sie sehr günstig gibt. Den 320er hätte ich auch gerne gekauft, aber es gab ihn hier einfach nicht auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Achte auf Verschleissteile wie Reifen, Bremsen und schau, wann die nächste Inspektion ansteht (auch Gasanlage müssen glaube ich regelmäßig gewartet werden). Check am besten die Anzahl und das Alter der Vorbesitzer sowie die durchgeführten Aktionen bei MB.

Wenn du noch ein paar Details zu Ausstattung, Preis und Fahrleistung gibst, kann man dir hier evtl. sagen, ob der Preis ok ist.

PS: Dass hier darauf hingewiesen wird, dass man sich anschnallen sollte, ist nicht nervig, sondern zeugt lediglich davon, dass sich hier auch vernünftige Leute rumtreiben. Wenn mir in der Stadt jemand mit 50 ins Auto kracht und anschließend tot ist, fühle ich mich sicherlich anders, als wenn Gurt und Airbag ihn mit einer Gehirnerschütterung bedacht hätten.

Re: Luft raus lassen! Bin frustriert!

 

Zitat:

Original geschrieben von Andre M.

Werde Heute Mittag einen C 320 mit Gasanlage Probe fahren und weiß immer noch nicht worauf ich wirklich alles achten soll!

- Stabi (Wie merke ich das genau)

- Rost (An welchen Stellen genau, evtl. mit Fotos)

- Elektronik (Was ausser Stellmotor ist sehr anfällig)

Doch das sind doch eigentlich bei jedem Auto Kritikpunkte ;)

Ich lass mich überraschen...

Sorry, aber bin echt frustriert :( (evtl. übermüdet)

glaub mir: wenn irgendwas mit dem fahrwerk ist, dann hörst du das... das mit den stabis kannst du am besten folgendermaßen provozieren: einfach gas antippen loslassen, antippen, loslassen... wenn du nix hörst dann gas geben bremsen, gas, bremsen... einfach den wagen an der VA zum wippen bringen... sollte da was knarren, dann sind die stabis im eimer...

aber nicht nur die stabis sind anfällig bei den ersten modellen... auch zugstreben, lenkgetriebe...

rost: eigentlich überalle... v.a. mal unter den türgummis oben schauen... diese mal bissel nach innen klappen,

dann an den türkanten unten... kofferraumdeckel...

elektronik: die c klasse hatte zwar längst nicht soviele typische elektronik-probleme wie die ersten e-klasse modelle vom w212... aber du meinst sicherlich alles was kaputt gehen könnte:

die heckleuchten brennen gerne mal durch bei spannungsspitzen... dafür gibt es ein reparatursatz, der die kritischen spannungsspitzen verhindert... meine birnen sind vorher monatlich durchgebrannt... jetzt nicht mehr...

blinkerfassungen vorne brennen gerne durch... auch hier gibt es reparaturkits...

ansonsten: knarrende sitze...

stellhebel: falls die noch nicht gewechselt worden sind, dann stell dich auf 800 euro in naher zukunft ein...

vor- und rücklaufleitung (zumindest beim cdi)

LMM: sehr anfällig... zumindest beim cdi

spannrolle des keilriemens: zumindest beim cdi

gibt sicherlich ne menge mehr aufzulisten...

zwar ist das ein forum, wo man sich typischerweise bei defekten trifft... aber ich bleibe dabei: ich empfehle ungern eine c klasse aus 2000-mopf... wobei die späteren vormopfs auch nicht mehr so anfällig waren...

jetzt muss man abwägen: wenn die geldbörse nur für nen 01er reicht, dann sollte man noch etwas zu seite legen, da das risiko von außerplanmäßigen investitionen bei nem 2001er höher ist als bei nem gemopften w203...

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

PS: Dass hier darauf hingewiesen wird, dass man sich anschnallen sollte, ist nicht nervig, sondern zeugt lediglich davon, dass sich hier auch vernünftige Leute rumtreiben. Wenn mir in der Stadt jemand mit 50 ins Auto kracht und anschließend tot ist, fühle ich mich sicherlich anders, als wenn Gurt und Airbag ihn mit einer Gehirnerschütterung bedacht hätten.

dazu sag ich einfach nur

http://www.flicklife.com/.../...commercial_won_8_awards_at_Cannes.html

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

PS: Dass hier darauf hingewiesen wird, dass man sich anschnallen sollte, ist nicht nervig, sondern zeugt lediglich davon, dass sich hier auch vernünftige Leute rumtreiben. Wenn mir in der Stadt jemand mit 50 ins Auto kracht und anschließend tot ist, fühle ich mich sicherlich anders, als wenn Gurt und Airbag ihn mit einer Gehirnerschütterung bedacht hätten.

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

dazu sag ich einfach nur

http://www.flicklife.com/3c2807e1dd...annes.html

Das meinte der Threadsteller wohl mit Spam.

Zitat:

Original geschrieben von borat2006

 

Das meinte der Threadsteller wohl mit Spam.

wirst du nie vermeiden können...

am 27. Juni 2007 um 16:09

@Threadstarter was die Boardinterne Suchmaschine betrifft - Volle Zustimmung, die ist sowas von schlecht... Einfach nur zum abgewöhnen.

Frage für zwischendurch: Was ist "SAM" ?

am 27. Juni 2007 um 17:02

Hallo KI*,

vielleicht findest Du mit untenstehendem Link eine Antwort.

Freundliche Grüße

Schnubselhuber

 

http://www.hella-press.de/search_detail.php?...

Hallo Leute,

zunächst mal finde ich auch, dass hier im MC-Forum wenig Infos zu erfahren sind. Sicher liegt es vielleicht daran, dass MC von einem anderen Fahrerkreis gefahren wird wie z.B. Audi TT. Dort konnte ich alles erfragen was den TT angeht.

Zu MC selbst muss ich sagen die kochen auch nur mit Wasser. Ich habe mir einfach so vor ein paar Monaten einen C 320 gekauft. Dieser ist Bj. 2001 mit jetzt rd. 25 000 km und wird im Sommer etwas bewegt. Die Historie von dem Fahrzeug sagt, dass lediglich die Türen an den anfälligen Stellen auf Kulanz gewachst wurden. Ich habe jetzt erst auf Kulanz die Stabigummis erneuert bekommen. Ich musste jedoch vorher mich selbst mit dem Hersteller in Verbindung setzten. Die wollten mir zunächst mal erzählen dass dies Verschleißteile sind - mit 25 000 km!? Auf mein drängen hin wurde dann plötzlich das ganze auf Kulanz gemacht.

Ansonsten hat das Fahrzeug an den bekannten Stellen kein Rost. Hat natürlich auch keine Fahrleistung.

Zusammenfassend muss ich jedoch sagen, dass ich von dem 3,2 ltr. Motor etwas enttäuscht bin. Vielleicht bin ich auch durch einen M3, M5 verwöhnt worden.

Ich denke MC läst sich den Stern viel zu teuer bezahlen. Dies dürfte mein erster und letzter MC gewesen sein.

Im übrigen, die Stellhebel sind noch die ersten. Bei den Sitzen hat man mir erzählt, dass dies normal sei. Andere C-Klasse Modelle hätten dies auch. Da kann man nur den Kopf schütteln. Ich würde mir wünschen, alle C-Klasse-Fahrer würden ihre Probleme (Konstruktionbedingte Mängel) direkt an den Vorstand von MC schriftlich senden.

Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 1:33

ui ich bin verblüfft!

Also ich danke euch erstmal für euer verständnis und eure guten tip´s!

Zum Wagen... ich werde ihn wohl nicht kaufen!

Leider bin ich mir nicht einig geworden mit dem verkäufer, da mein alter in zahlung gehen sollte! Doch die haben Preis vorstellungen die sind jenseits von gut uns böse!

der benz sollte 16.000 kosten und hatte 74.000 drauf! Aber ne echt schöne austattung! Doch für meinen wollten die nur 8500 euro geben, obwohl der locker mit 12.000 gehandelt wird! da kam ich ja garnicht drauf klar!!!

Aber jetzt mal zu meinem Eindruck des C320 BJ 01 ! (könnte ja für andere interessant sein)

Der Wagen selber hatte niergens Rost, auch sonst war alles OK! Ob schonmal nachgebessert wurde war nicht bekannt!

Das Navi APS 30 hatte Display fehler, doch das wäre ausgetauscht worden!

Vom Fahren selber muß ich sagen hat der Benz mir gut gefallen, sehr komfortabel! Ein schönes dahin gleiten!

Gasanlage war auch eine klasse sache!

Doch vom motor hatte ich mir echt mehr versprochen!

Dachte das feeling wäre wie bei meinem alten A8 Quattro 4,2!

Aber der 320 reicht eigentlich immer in allen Lebenslagen ;)

Zieht echt ganz gut weg, da macht das überholen wieder Spaß!

Hatte mir nun gedacht das ich meinen A2 privat verkaufe und dann mal nach nem kleineren W203 ab BJ 04 umschaue den ich dann auf Gas umrüste! alles über 150PS sollte für meine zwecke reichen! Nur Leder und Automatik sind bei mir Pflicht!

Denke ich werde eure Tips also noch des öfteren gebrauchen können!

Nochmal zu Thema Forum! Das Doofe hier ist halt das es echt unübersichtlich ist! Alles auf einem Haufen!

Wenn es unterkategorien gäbe wie:

*Allgemeines

*Technik

*Verbraucherinfos

*Umbauten

*HIFI

*Fahrwerk

*Sonstiges

Dann könnte man hier viel einfacher was finden!

Man kann ja von keinem verlangen 10200 themen vom W203 zu lesen :)

alleine wenn man nur die Überschriften durchliest ist das schon ne menge arbeit!

Warum tut ihr euch nicht zusammen und errichtet ein unabhängiges C Klasse Forum! A la www.Audi-a2club.de !

Da ist es so einfach an infos dran zu kommen... wichtige sachen stehen dort immer ganz oben als allererstes, so das großes suchen entfällt!

P.S. Bin euch aber trotzdem dankbar das Ihr mir noch geholfen habt!

Zum Thema Gurt piepen...!

Der Fragesteller war sich ja ganz bestimmt bewust was er will!

Daher kann ich da auch nicht verstehen warum da zich seiten an Spam kommen von wegen anschnallen und so!

Was wenn derjenige Briefe austrägt? Siehe meine Freundin! Die darf strecken bis 400m ohne sich anzuschnallen fahren!

Würde mich da auch ankotzen wenn es die ganze zeit piept!

Aber einge Leute scheinen echt langeweile zu haben und müssen dumme kommentare hier posten die keinem helfen!

Und selbst wenn jemand sein ESP aus haben will oder sonst was, der jenige wird schon seine gründe dafür haben!

am 28. Juni 2007 um 7:56

Ich bin zwar immer noch nicht der Meinung, dass Sicherheitssysteme zum Ausschalten da sind, aber ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Suche. Übrigens bringen deine beiden Wagen im Privatverkauf bestimmt mehr Geld als bei Inzahlungsnahme. Sind doch gefragte und gute Wagen.

@andre m...

ich sags mal so... mit nem c 200 K neueren baujahres bist du sicherlich wirtschaftlich besser bedient als mit einem der ersten c 320... sicherlich kannst du einen V6 nicht mit nem c 200k vergleichen, aber fahr mal den 200er k probe, dann kannst du immer noch urteilen... wie oben gesagt: ich würde wahrscheinlich heute keinen vormopf mehr kaufen... und wenn du von audi kommst, dann wird dir das mopf KI sicherlich um einiges besser gefallen :D

auch wenn der vollausstattung hat: 16000 euro für nen 6 jahre alten w203 sind icht wenig...

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