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Luft und Überdruck im Kühlsystem bei Golf2, 69 PS, 1,6 Liter, Vergaser, Bj 1989

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. August 2021 um 8:46

Hallo zusammen! Zu folgendem Problem suche ich eure Ideen:

Mein obiger Golf2 erhielt vor etwa 7 Jahren eine neue Zylinderkopfdichtung, weil extrem viel Luft im Kühlsystem sich während der Fahrt ansammelte und Überdruck entsand, wodurch Kühlwasser am Einfülldeckel austrat. Der Überdruck hielt auch am nächsten Tag noch an, wenn man das Auto am Vortag abgestellt hat. Hat man den Druck durch Öffnen des Vorratsbehälterdeckels abgelassen, so war der Überdruck nach kurzer Fahrt wieder vorhanden und dauerte auch nach tagelangem Stillstand noch an. Eigentlich ein klarer Fall einer defekten ZKD dachte ich damals, wodurch Abgase den Weg ins Kühlwasser finden. Nach Erneuerung der ZKD vor 7 Jahren war das Problem deutlich geringer, aber noch nicht ganz beseitigt, weil seither immer kleine Mengen Kühlwasser verloren gingen, ohne daß man sah wo. Diese kleinen Verlustmengen (ca. 1 Liter auf 2000 km) habe ich seither immer nachgefüllt. Im Februar 2021 bemerkte ich beim Starten des über Nacht kaltgewordenen Motors, daß ca. 30 Sekunden nach dem Start Dampfwolken aus dem Motorraum kamen, sie stiegen vom Hosenrohr nach oben, so als hätte sich dort im oder am Auspuffrohr über Nacht Wasser angesammelt, das mit heiß werdendem Auspuffrohr verdampft. Die Dampfwolke war nach ca. 2 Minuten Motorlauf wieder verschwunden, jedoch fehlten seither im Kühlwasserbehälter schon nach ca. 200 km Fahrt ca. 1 bis 2 Liter Kühlwasser und es baute sich im Kühlsystem wieder der frühere Überduck auf, der mich bis heute ärgert. Ich glaube nun ungern, daß es wieder eine defekte ZKD ist. Deshalb folgende Frage an die Experten:

Ist es möglich, daß auch im Auspuff- bzw. Ansaugkrümmer (hinter dem Motor an den Zylinderkopf angeschraubt) die Abgase einen Weg ins Kühlsystem finden können und umgekehrt das Kühlwasser einen Weg ins Abgasrohr, vielleich durch defekte Krümmerdichtung oder Risse im Krümmer oder sonstwie? Wenn das möglich ist, würde es auch erklären, warum vor 7 Jahren beim ZKD Wechsel das Problem zwar geringer wurde aber nicht ganz beseitigt wurde und dieser damals kleine verbliebene Defekt inzwischen zu einem größeren wurde.

Gruß Rainer

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9 Antworten

ZKD wieder defekt. Nach sieben Jahren kann das schonmal sein. Vor Allem, weil das ja anscheinend damals schon nicht vernünftig gemacht wurde.

Kopf ab, mit einem Haarlineal begutachten oder auf einer Glasplatte abziehen, im Zweifel planen lassen. Block sauber machen (nichts Scharfkantiges ), Bolzen im Zweifel neu machen und vor der Montage die Schraubenlöcher ausblasen(!).

 

Von der Krümmerdichtung kann es nicht kommen, es sei denn der Kopf ist gerissen. Habe ich bei den Motoren aber noch nicht erlebt.

Würde den Deckel vom ausgleichbehälter auch mal wechseln, der reguliert über und Unterdruck im Kühlsystem.

Schwarz = alt , oft meistens kaputt.

Blau = neu & bessere öffnungspunkte bzgl über und Unterdruck.

Bzgl ZKD kann ich nichts sagen.

Mein Golf 1 Cabrio mit 98 PS von '92 hatte über Jahre Probleme mit Ölverlust in der Nähe des Krümmers.

Der Tausch der Zylinderkopfdichtung brachte immer nur für 10-15tkm Ruhe.

Erst als ich auch den Zylinderkopf planen lassen habe, ist endlich Ruhe.

Ich werde keine Zylinderkopfdichtung mehr wechseln lassen ohne dass auch der Zylinderkopf geplant wird.

Bei meinem war es Ölundichtigkeit nach außen, bei deinem Wasserverlust nach innen... das Problem ist das Gleiche!

 

Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist auch eine Möglichkeit, allerdings müsstes du weisse Spuren von Wasser/Kalk am Ausgleichsbehälter sehen.

Sauber machen, fahren und prüfen...

Themenstarteram 8. August 2021 um 16:29

Hallo zusammen und danke für die Anregungen.

Den Schraubverschluß am Ausgleichsbehälter habe ich schon vor Jahren erneuert und einen blauen verwendet. Vor 2 Monaten etwa habe ich nochmal einen neuen blauen gekauft und den verwendet, brachte aber nichts. Also vom Verschlußdeckel kann das Problem nicht kommen.

 

Habe auch schon Versuche gemacht und den Schraubdeckel nur ganz lose angesetzt, so daß kein Überdruck mehr aufgebaut werden konnte. Dann war der Wasserverlust deutlich geringer und das System hat die irgendwo ins Kühlwasser eingedrückte Luft (Abgas?) sauber zum Ausgleichsbehälter befördert (Selbstentlüftung), wo sie entweichen konnte. Auf Dauer ist das natürlich keine ordentliche Lösung.

 

Bei gut verschraubtem Deckel funktioniert die Selbstentlüftung zum Ausgleichsbehälter nicht besonders und die Luft sammelt sich dann mit Vorliebe im Motor an dem Sensor für die Temperaturanzeige (die Anzeige zeigt dann viel zu geringe Temperatur) bzw. in den Kühlwasserschläuchen an.

 

Durch Recherchieren habe ich inzwischen im Internet einen Hinweis gefunden, daß zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf an einem erhöhten "Buckel" noch ein Wasseranschluß ist mit einer Gummidichtung dazwischen. Könnte da eventuell der Wasserverlust herkommen, da diese Dichtung angeblich gern vergammelt?

 

Wozu wird das Wasser im Ansaugkrümmer eigentlich benötigt, zur Anwärmung?

 

Wie dann Luft ins Kühlsystem kommen soll, wenn die Gummidichtung defekt ist, ist mir weiterhin unklar. Ansaugluft hat ja wohl eher Unterdruck. Abgase hätten vielleicht schon den Überdruck, um ins Kühlsystem zu gelangen, aber wie kommen die Abgase zur defekten Gummidichtung am Ansaugkrümmer? Vielleicht ist es wieder mal Beides: Abgase von einer doch schon wieder defekten ZKD (die übrigens vor 7 Jahren sorgfältig erneuert wurde) und Wasserverlust an der defekten Gummidichtung zum Ansaugkrümmer. Was meinen die Experten?

 

Gruß Rainer

Ich weiß nicht was du "recherchiert" hast, aber es ist Blödsinn. Wasser im Ansaugkrümmer? Denk mal drüber nach. ;)

Reiß den Kopf ab, das ist doch nun wirklich kein Problem.

Themenstarteram 9. August 2021 um 18:59

Hallo zusammen, hab heute ein Bild gemacht. Die Sache wird dadurch klarer. Man steht am vorderen Kotflügel auf der Fahrerseite und blickt schräg nach unten zwischen Motor und Spritzwand. Dann sieht man: A, Ansaugkrümmer aus Alu-Guß. B, Kühlwasseranschluß des Ansaugkrümmers für den Gummischlauch E, der über ein Metallrohr schließlich zur Wasserpumpe führt. C ist der Blindstopfen des Ansaugkrümmers und D das Auspuffrohr, das am Abgaskrümmer (rostiges Graugußteil unterhalb des Ansaugkrümmers) mit 2 Klammern befestigt ist. F ist ein Meßrohr für Abgase, hat mit dem Ansaugkrümmer nichts zu tun. Links wäre der Zylinderkopf (hier nicht sichtbar), wo der Ansaugkrümmer angeschraubt ist. Auch dort befindet sich ein Wasseranschluß mit einer Flanschdichtung. Blickt man von der Beifahrerseite, so sieht man dort 3 Blindstopfen.

 

Die Dampfwolken im Februar waren (wie ich nun rekonstruieren kann) dadurch verursacht, daß am Blindstopfen C und am Kühlwasseranschluß B durch Undichtigkeit über Nacht Kühlwasser austrat und auf das darunter befindliche Auspuffrohr tropfte. Beim morgendlichen Starten ist in den ersten Minuten das ausgelaufene Kühlwasser am heißen Auspuffrohr verdampft.

 

Ich habe inzwischen den Blindstopfen C und Anschluß B abgedichtet. Ein Kühlwasserverlust ist seither kaum noch bemerkbar.

 

Verblieben ist ein relativ geringer Abgaseintrag ins Kühlwasser, das wahrscheinlich von der ZKD kommt. Das ist aber so gering und stört kaum, daß ich da in nächster Zeit nichts dagegen mache. Der Rest TÜV wird erst mal abgefahren, dann sieht man weiter.

 

Interessieren würde mich noch, wozu das Kühlwasser im Ansaugkrümmer benötigt wird. Weiß das jemand?

 

Gruß Rainer

Themenstarteram 9. August 2021 um 19:02

Hier noch das Bild, das vorher nicht zugefügt werden konnte.

Gruß Rainer

Ansaugkruemmer-golf2

Zitat:

@rgolfi2 schrieb am 09. Aug. 2021 um 20:59:52 Uhr:

Interessieren würde mich noch, wozu das Kühlwasser im Ansaugkrümmer benötigt wird. Weiß das jemand?

Ansaugrohrvorwärmung, was sonst?

Stimmt, mea culpa.

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