ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Luftausströmer hinten im Laderaum

Luftausströmer hinten im Laderaum

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 14:35

Hallo zusammen,

eventuell eine kleine aber für mich aktuell problematische Frage

Wir haben einen Hund der hinten komplett sein Reich hat. Dort wird es trotz Klima immer noch etwas warm, obwohl es schon schön nach hinten strömt und er sich auch nicht beklagt. Aber hinten an den Seitenfenstern sind doch aus meiner Sicht Luftströmer, die jedoch für mich erkennbar nicht wirklich "strömen" also kaum einen Luftzug erzeugen wie vorne oder im Font in der Mittelkonsole. Nun habe ich die UNterlagen gewälzt und auch "Öffnungsregler" gesucht aber nichts gefunden.

Sollte dort eine Kühlung erfolgen und wenn ja, wie bekommt man die zum merklichen Strömen ?

Also Boxen sind es keine :-)

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GPohl

Hallo Klaus

genau die meine ich , also die unter den Fenstern hinten im Laderaum.

Gruß

Ja, durch diese Gitter wird die Innenluft hinter die Seitenverkleidung geleitet. Und von da geht die Luft durch das Kästchen was Bild 2 zeigt, nach außen.

Gruß

Klaus

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. Juli 2009 um 15:00

Hallo GPohl,

es handelt sich hierbei wahrscheinlich um die Zwangsentlüftung, die die Innenluft wieder nach aussen bringt und den Luftstau beim Türschließen minimiert. Habe es aber noch nicht kontrolliert.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 9:46

Hallo

danke

Hat eventuell noch der eine oder andere eine Idee bzw. einen gesicherten Hinweis was diese Luftschlitze genau machen und wie man die bei Bedarf, wenn möglich, zum Strömen bringt. ?

Danke

hallo, gpohl

hinten sind doch im kofferraum rechts und links klappen.

schau doch dort mal nach. ich glaube aber kaum das du

da etwas einstellen kannst.

so wie klaus schon schrieb werden sie nur so zur zierde

oder auch um den luftstau zu egalisieren sein. beim zu-

machen der türen.

gruß aus essen

Hans

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 10:00

Hallo Hans

welche Klappen meinst du hinten ? Und zur Zierde kann ich mir das wirklich nicht vorstellen

Also entweder kommt was rein oder raus aber raus spüre ich auch nichts ?!?

Noch einer eine "gesicherte" Idee und weniger Vermutung, denn bisher haben alle nicht so wirklich genau gewusst was die machen und wann. Scheint also nicht ganz so einfach zu sein

Danke

hallo,

in der verkleidung sind doch rechts und links klappen

die man aufmachen kann.

dann mal mit der hand nach oben reingehen.

vielleicht kann man da was fühlen.

viel erfolg

Hans

Zitat:

Original geschrieben von GPohl

...Aber hinten an den Seitenfenstern sind doch aus meiner Sicht Luftströmer, die jedoch für mich erkennbar nicht wirklich "strömen" also kaum einen Luftzug erzeugen wie vorne oder im Font in der Mittelkonsole. Nun habe ich die UNterlagen gewälzt und auch "Öffnungsregler" gesucht aber nichts gefunden.

Sollte dort eine Kühlung erfolgen und wenn ja, wie bekommt man die zum merklichen Strömen ?

Hallo GPohl,

 

habe mir eben die von dir vermuteten Luftausströmer in meinem BigX angeschaut: klare Sache, das sind KEINE Luftausströmer. Auf beiden Seiten sind keine Lüftungskanäle zu sehen, die an die Gitter führen. Wenn man die von Hans erwähnten Klappen öffnet, so sind dahinter bei mir diverse Elektronikteile und Kabelbündel verbaut. Ich denke daher, die Gitter dienen lediglich zur Wärmeableitung aus den seitlichen Verkleidungen, um einen Hitzestau zu vermeiden. Mehr nicht!

 

Grüße

Dirk

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 10:23

Hallo Dirk

danke für deine Mühe

Werde das selber nochmals ansehen und die "Klappen" zum öffnen mal suchen. Wir haben jedoch eine Gummwanni bis obe hin wegen dem Hund im Auto. Eventuell sehe ich die deswegen nicht.

Wäre schade wenn das nur eine Wärmeableitung wäre und keine Ausströmer (für den Hund speziell)

Danke.

hallo, gpohl

dann kannst du die nartürlich auch nicht sehen.

sind aber so wie dirk beschrieben hat da.

dahinter verbirgt sich so einiges. tankklappen-

notendrieglung und steuergeräte. sowie warn-

dreieck und weste.

beim vorgänger war da sogar der cd-wechsler verbaut.

aber schau mal selber. viel erfolg

gruß

Hans

Bitte gern! :)

 

Habe übrigens auch noch im Prospekt gesucht, selbst bei der Vierzonen-Klima steht nur was von Ausströmern im Fond. Vom Kofferraum ist da nie die Rede.

 

Grüße

Dirk

Moin!

also ich gehe davoan aus, dass Du die Öffnungen unterhalb der "Kofferraumfenster", also zwischen C- und D-Säule meinst. Diese haben durchaus etwas mit der Belüftung zu tun, jedoch nicht so wie Du es erwartest: Hier strömt die Luft, die von vorne kommt hinein (also nicht heraus), um im hinteren Teil des Fahrzeugs die Luft wieder aus dem Wagen herauszulassen. Es sind daher auch hinter dem hinteren Stoßfänger Luftaustrittsöffnungen vorhanden, die die Luft aus dem Fahrzeug herauslassen. Grund dafür ist, dass man in einen geschlossenen Raum keine weitere Luft hereinbringen kann wenn nicht Luft auch wieder entweicht (außer man erhöht den Durck, was für die Insassen physisch und die Lüftung physikalisch ungünstig wäre). Es würde daher keine Klima und keine Lüftung Sinn machen, denn diese würde zwar blasen aber keinen Luftstom erzeugen (von der Umluft abgesehen).

Also wird der Hund wenig davon haben außer, dass er auch frische Luft bekommt und nicht nur die abgestandene Luft im Hinterteil...;)

Viele Grüße

Patsone

hallo, patsone

genau so ist es. beim vorgänger des e70 konntest du

die öffnungen sehen. sie waren mit gummiplätchen ab-

gedeckt und lagen hinter der stoßstange.

um die luft beim türzuschlagen hinten rauszulassen.

eigentlich genau andersherum wie gpohl das gerne hätte.

gruß

Hans

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 17:38

habe nun eine offizielle Info von einem BMW Verkäufer

 

also das sind wie vermutet keine Strömer sondern die sind füer das Schwitzwasser in den Seitenverkleidungen, damit das durch die Öffnungen entwichen kann. Also weder Ein- noch Ausströmer im herkömmlichen Sinn. Da dort wie ja bereits geschrieben Elektronik verbaut ist soll vermieden werden, dass es dort feucht wird

 

 

Zitat:

Original geschrieben von GPohl

habe nun eine offizielle Info von einem BMW Verkäufer

also das sind wie vermutet keine Strömer sondern die sind füer das Schwitzwasser in den Seitenverkleidungen, damit das durch die Öffnungen entwichen kann. Also weder Ein- noch Ausströmer im herkömmlichen Sinn. Da dort wie ja bereits geschrieben Elektronik verbaut ist soll vermieden werden, dass es dort feucht wird

Nix für ungut, aber die Version nehme ich dem Verkäufer nicht ab....

Ich bleibe bei der von mir geschrieben Meinung. Werde mich aber dennoch next Week mal darum kümmern.

Viele Grüße

Klaus

Hi Klaus,

 

ich glaube fast, du meinst andere Lüftungsöffnungen als GPohl. :rolleyes: Er meint sicher die Gitter unterhalb der hinteren seitlichen Fenster (zwischen C- und D-Säule), und die sind sicher nur zur Wärmeableitung/Schwitzwasservermeidung in den hinteren Seitenverkleidungen da. Denke ich zumindest! ;)

 

Mach doch mal ein Foto! :)

 

Beste Grüße

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen