ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Luftausströmer Klimahimmel

Luftausströmer Klimahimmel

VW T5 7H
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 19:40

Nabend,

Hab Grad einen gebrauchten T5.2 Caravelle erstanden und bin jetzt das erste mal selber im Fahrgastraum mitgefahren. Dabei hab ich an den luftausströmern im klimahimmel rumgespielt. Da gibt's ja ausser der geblasestufe und Temperatur noch diese 3 Knöpfe mit denen man wählen kann wo die Luft rauskommen soll. Aber egal was ich drücke, es strömt eigentlich immer gegen die seitenfenster und aus den ausströmern die man sich ins Gesicht richten kann kommt so gut wie nichts raus. Die Frage ist nun ob das Absicht ist damit man nicht so einen starken Strahl abkriegt oder ob was mit den stellmotoren nicht stimmt wenn ich die Knöpfe drücke. Wie ist es normalerweise - mit da richtig was raus oder nur sehr wenig?

P.S. Der REAR Schalter war eingeschaltet

Danke und Gruß,

Dödel

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 17:31

Huhu,

Noch nie einer das Problem gehabt? Vielleicht n relais kaputt? Weiß einer welches dafür zuständig is. Und wo ich das finde?

Gruß,

Dödel

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 18:40

Ich nochmal!

Kann es sein dass beim Trendline mit climatic gar keine Luftführung unter dem Himmel vorhanden ist? Ich hab mal in die ausströmer reingeleuchtet da sieht es aus als wäre eine mdf platte dahinter. Das würde bedeuten die ausströmer sind bei der climatic reiner fake?

Gruß,

Dödel

am 23. Oktober 2013 um 18:32

Hinten rechts im Kofferraum sitzt unter einer Verkleidung welche maneinfach durch ziehen abbauen kann, der Lüfter. Leuchte da mal rein. Du kannst über dem Motor ein Stuck von dem Stellmotor sehen welche für die Verstellung zuständig ist. Vielleicht kannst du erkennen ob der schon auseinandergebrochen ist oder so.

Ich hatte das letztens erst. Bei mir hat er sich alle 30 Sekunden mal kurz bewegt weil er geklemmt hat.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 14:19

Danke für den Hinweis, werde mal reingucken.

Was mich noch interessiert: wenn du mit einer Taschenlampe in deine ausströmer reinleuchtest, hast Du dann dahinter einen plastikkanal oder ist so eine einfache mdf Verkleidungplatte zu sehen?

Danke und Gruß,

Dödel

Zitat:

Original geschrieben von dödelhans

Ich nochmal!

Kann es sein dass beim Trendline mit climatic gar keine Luftführung unter dem Himmel vorhanden ist? Ich hab mal in die ausströmer reingeleuchtet da sieht es aus als wäre eine mdf platte dahinter. Das würde bedeuten die ausströmer sind bei der climatic reiner fake?

Gruß,

Dödel

Hallo.

Ausströmer funktionieren bei meinem T5.2 Caravelle einwandfrei, und lassen sich auch schalten!

Ausströmer über Mittelbank links sieht hineingeleuchtet aus wie glasfaserverstärkter Kunststoff, rechts schwarzer Kunststoff.

ABER : Die Ausströmerleisten sind beim Trendline Sonderausstattung, serienmäßig nur Beleuchtung in Verbindung grauer Verkleidung, soweit ich das im Prospekt erkenne !

Eventuell da bei Dir etwas faul bzw. nur sporadisch umgebaut / alter Himmel darunter belassen ?????

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dödelhans

Ich nochmal!

Kann es sein dass beim Trendline mit climatic gar keine Luftführung unter dem Himmel vorhanden ist? Ich hab mal in die ausströmer reingeleuchtet da sieht es aus als wäre eine mdf platte dahinter. Das würde bedeuten die ausströmer sind bei der climatic reiner fake?

Gruß,

Dödel

Ja, dem scheint so zu sein.

In der Beschreibung der Climatic der Caravelle Trendline steht auch nur etwas vom Komforthimmel und Auströmer für Seitenscheiben:

Zitat:

- Dachinnenverkl. Komforthimmel im Fahrerhaus und 2-schal. im Fahrgastraum

- Klimaanlage "Climatic" (halbautomatisch) im Fahrerhaus und Fahrgastraumbelüftung mit 2. Heizung im Fahrgastraum

- Luftausströmer für Seitenscheiben im Dachhimmel

Das bedeutet auch, dass der Fahrgastraum im Sommer keine gekühlte Luft bekommt, da nur das Fahrerhaus eine Klimaanlage hat.

Deswegen immer die Climatronic bestellen...

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 13:46

Hi! Danke euch allen für die Antworten!

Das mit der extraausstattung wusste ich schon ich find es aber nach wie vor seltsam dass da drehbare lamellenblenden eingebaut werden wenn dahinter kein luftkanal läuft - da würde vw doch einfach blenden reinsetzen um die 20Center auch noch zu sparen....

Ggenau das gleiche für die beleuchteten druckschalter wenn dann nichts zum umschalten da ist?

Ich guck am Wochenende erstmal ob da hinten ein stellmotor drin ist.

Gruß,

Dödel

Zitat:

Das bedeutet auch, dass der Fahrgastraum im Sommer keine gekühlte Luft bekommt, da nur das Fahrerhaus eine Klimaanlage hat.

Deswegen immer die Climatronic bestellen...

Hallo.

Bei climatic kann der 2. Austauscher für Ausströmer Fahrgastraum ebenso bestellt werden.

Climatic ist zwar halbautomatisch, eine gewisse Temeraturvorwahl erfolgt aber, d.h. es wird nicht einfach Heizungsluft zur Regulierung zudosiert, wie früher meistens der Fall, sondern Regelung der Kühlleistung.

Insgsesamt auch komfortabel, ich stelle mir lieber selbst ein, wo Luft ausströmen soll; außerdem ist die Climatic doch weniger störungsanfällig, da weniger Elektoronik und Stellmotoren.

Gruß

 

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 9:43

Hallo Hans Jörg,

Da bei dir im caravelle mit climatic ja die kopfausströmer schaltbar sind: hast Du einen zweiten verdampfer hinten? Den hab ich nämlich nicht ich hab nur hinten eine zweite Heizung mit dem gebläse im Kofferraumbereich.

Gruß,

Dödel

Die Climatic mit 2. Verdampfer gibts nur noch für den Kombi, aber nicht mehr für die Caravelle oder den Multivan. Wer für diese hinten eine Klimaanlage will, muss die Climatronic nebmen, die sich ohnehin empfiehlt.

am 28. Oktober 2013 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von dödelhans

Nabend,

Hab Grad einen gebrauchten T5.2 Caravelle erstanden und bin jetzt das erste mal selber im Fahrgastraum mitgefahren. Dabei hab ich an den luftausströmern im klimah. immel rumgespielt. Da gibt's ja ausser der geblasestufe und Temperatur noch diese 3 Knöpfe mit denen man wählen kann wo die Luft rauskommen soll. Aber egal was ich drücke, es strömt eigentlich immer gegen die seitenfenster und aus den ausströmern die man sich ins Gesicht richten kann kommt so gut wie nichts raus. Die Frage ist nun ob das Absicht ist damit man nicht so einen starken Strahl abkriegt oder ob was mit den stellmotoren nicht stimmt wenn ich die Knöpfe drücke. Wie ist es normalerweise - mit da richtig was raus oder nur sehr wenig?

P.S. Der REAR Schalter war eingeschaltet

Danke und Gruß,

Dödel

Also ich habe mir heute so ein Fahrzeug angesehen. Du musst den Himmel im hinteren Bereich etwas absenken. Direkt unter dem Himmel sitzt im Luftkanal der nach vorne zu den Ausströmern verläuft, sitzt ein kleiner Stellmotor. Entweder ist bei dir dieser stellmotor kaputt, oder das kleine Zahnrad das da drunter sitzt ist abgebrochen.

Wo kommst du denn her? Vielleicht kann man sich ja mal treffen.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 19:40

Hallo Hirth,

wo sitzt der Motor in etwa? Zwischen den beiden Ausströmerleisten oder weiter Richtung Heck? Zu einer Seite rechts/links oder mittig? Bzw. was muss ich dazu lösen um genug sehen zu können?

Bin aus Berlin.

Danke und Gruß,

Dödel

Schick mir einfach mal Deine Fahrgestellnummer. Dann kann ich schauen, welche Klimaanlage verbaut ist.

am 29. Oktober 2013 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von dödelhans

Hallo Hirth,

wo sitzt der Motor in etwa? Zwischen den beiden Ausströmerleisten oder weiter Richtung Heck? Zu einer Seite rechts/links oder mittig? Bzw. was muss ich dazu lösen um genug sehen zu können?

Bin aus Berlin.

Danke und Gruß,

Dödel

Der Motor sitzt hinten im Kofferraum. Du hast oben am Ende des Himmels eine Verkleidung zwischen Himmel und heckklappe. Die muss runter, ist nur geclipst. Dann die Säulenverkleidungen hinten auf beiden Seiten abbauen. Auch nur geclipst. Wenn du dann den Himmel etwas nach unten ziehst, siehst du den Motor schon (mittig)

Deine Antwort
Ähnliche Themen