ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Luftaustrittsdüse Blende deakivieren

Luftaustrittsdüse Blende deakivieren

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. August 2017 um 19:52

Hallo zusammen,

ich hatte bislang in meinem Auto einen Handyhalter (Kenu Airframe) der in die Luftaustrittsdüse geklipst wurde. Dies war eine sehr unauffällige und gut funktionierende Lösung.

Da es mit den Handyhalterungen im Dicken nun etwas komplizierter ist, habe ich überlegt, ob es möglich ist die automatische Verblendung der linken Luftaustrittsdüse zu verhindern ohne mit einem Seitenschneider zur Tat zu schreiten? Kann man das ggf Codieren? So könnte ich den Airframe weiter nutzen und müsste nicht global auf die Blende verzichten.

Falls jemand fragt: iPhone 7 ist das Telefon welches irgendwo einen Platz finden soll.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. August 2017 um 20:13

da man ja genau informiert ist, um was für einen Phaeton mit welcher Ausstattung, es sich handelt, wird sicherlich jeder helfen können. ;)

Diese Konsole würde ich in Deinem Fall ein der Luftdüsenhalterung vorziehen: http://www.telefonkonsolen-shop.de/.../VW-Phaeton-ab-05-02.html?...

Vor ein paar Tagen hat der User @klpe1957 hier auch eine schöne Lösung vorgestellt: https://www.motor-talk.de/.../...unden-sammelbeitrag-t5194805.html?...

Zumindest sind die beiden Lösungen optisch besser integriert als so weit oben auf die Luftdüse aufgesetzt.

Die Lösung mit der Luftdüse würde auch heißen, dass Du in die Luftsteuerung eingreiftst, und die Clamatronic nicht mehr richtig steuern kann, wie vom Erfinder ursprünglich vorgesehen (Zugfreie Klimaanlage und so).

Falls Du es doch machen wolltest, sollte es zumindest durch Ausstecken des Steckerverbindung der Luftdüse zu deaktivieren sein. Über softwareseitige Deaktivierung (VCDS etc.) wüsste ich nicht, dass es zu bewerkstelligen ist - wieso sollte es auch?

Ich persönlich finde es als ein schönes Feature, wenn man beim Starten des Fahrzeuges damit begrüßt wird - macht den PHAETON ja auch irgendwo einmalig und einzigartig. :)

Ich persönlich würde sowieso von der Handyhalterung in der Luftdüse abraten, sondern habe selbst eine Scheibenhalterung mit Magnet. Denn die Scheiben meines Wagens sind derart beschichtet, dass sowohl der GSM-, als auch der Datenempfang (und natürlich auch GPS...) spürbar leidet. Um den Rückspiegel (quasi dahinter) rum ist allerdings ein (oder je nach Baujahr auch zwei) "Fenster", in dem das besser sein soll. Bei langen Fahrten merkt man den schlechten Empfang dennoch - und zwar vor allem am Akku.

Außerdem liebe ich auch das zwar "sinnlose", aber schicke Spielchen der Blenden ;)

lg

Themenstarteram 15. August 2017 um 14:14

Habe mal mein Fahrzeugprofil angelegt. Ich bin nicht sicher ob das viel hilft, da sich meiner Meinung nach im Cockpit egal mit welcher Ausstattung wenig unterscheidet.

Die erstgenannte Konsole von xela ist mir leider viel zu groß. Die zweite Variante geht schon eher.

Der Easy Mount sieht schon viel besser aus. Ich vermute besser gehts im Dicken nicht.

Ich fand ja auch die Idee cool das Handy in den Aschenbecher zu stellen aber da kann es halt leider nich geladen werden. Außerdem ist das dann ein bisschen aus dem Sichtfeld.

Ich denke die teste ich mal.

Du mußt dein Fahrzeugprofil freigeben, da es sonst nicht sichtbar ist.

Gehe in dein Cockpit zu Einstellungen und Profil, Privatsphäre. Dann zu Fahrzeugprofil.

LG

Ud

am 15. August 2017 um 14:25

das Profil muss aber noch freigeschaltet werden, wer es sehen darf -gelle-

Mein Handy bleibt in der Jackentasche und ist über "Blauzahn" verbunden und alles ist gut. Wenn es geladen werden muss, habe ich ein Anzüderstecker im hinteren Aschenbecher, Handy kommt dann auch da rein.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 15. August 2017 um 14:26

Zitat:

@A346 schrieb am 15. August 2017 um 16:23:47 Uhr:

Du mußt dein Fahrzeugprofil freigeben, da es sonst nicht sichtbar ist.

Gehe in dein Cockpit zu Einstellungen und Profil, Privatsphäre. Dann zu Fahrzeugprofil.

LG

Ud

gemacht danke!

Tag Zusammen,

hier meine Idee zum Bohrloch freien anbringen einer dann doch stark veränderten Halterung.

Das Sommer typische lösen des Saugnapf bei Überhitzung habe ich mit einer klaren Selbstklebefolie unter dem Saugnapf fast gelöst!

Das Beispiel nur mit Handybumper Namens "Quadlook".(ohne Werbung machen zu wollen:-)

Grüße aus Bremen

Handyhalter-i
Handyhalter-ii
Handyhalter-iii
Themenstarteram 15. August 2017 um 16:04

Finde ich ergonomisch ziemlich gut, aber auch sehr; nennen wir es mal "präsent".

Das Kabel baumelt dann einfach im Auto rum nehme ich an?

Eine schöne Lösung Strom zu bekommen und das Kabel unter den Elementen zu verlegen ist wohl schwierig oder wie macht ihr das?

Da würde ich aber die verlinkte Lösung von klpe1957 bevorzugen.

LG

Udo

Zitat:

@Neorun schrieb am 15. August 2017 um 18:04:18 Uhr:

Finde ich ergonomisch ziemlich gut, aber auch sehr; nennen wir es mal "präsent".

Das Kabel baumelt dann einfach im Auto rum nehme ich an?

Eine schöne Lösung Strom zu bekommen und das Kabel unter den Elementen zu verlegen ist wohl schwierig oder wie macht ihr das?

Bei meinen E-Klassen habe ich früher immer das halbe Cockpit zerlegt, dies habe ich mich bislang bei der Diva, nicht getraut!

Da das Getüdel aber während der Fahrt fast alles hinter dem Handy versteckt ist, ist dies der Kompromiss :-)

Das Leben besteht aus Kompromissen...

Zitat:

@A346 schrieb am 15. August 2017 um 18:11:45 Uhr:

Da würde ich aber die verlinkte Lösung von klpe1957 bevorzugen.

LG

Udo

Wenn der Anspruch "Handy im Sichtfeld" besteht und wie hier gefordert im "Wind".

Ist dies wohl eine Lösung ohne in die Elektronik ein zu greifen oder etwas zu zerstören.

Allerdings muss in meinem Fall eine Hülle um das IPhone und allein darüber kann man ja schon Streiten.

 

LG

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Luftaustrittsdüse Blende deakivieren