ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Luftblasen im Ausgleichsbehälter :(

Luftblasen im Ausgleichsbehälter :(

VW T3
Themenstarteram 28. August 2005 um 9:42

Hallo,

hab grad den Ölstand kontrolliert und dabei ist mir aufgefallen, dass der Wasserstand im Behälter viel zu hoch ist. Im Ausgleichsbehälter befinden sich Luftblasen.

Mein California hat nun 305.000Km, der ATM hat 100.000 und der Zylinderkopf hat grade 40.000Km gelaufen.

Kann das sein, dass der Zylinderkopf schon wieder hinüber ist oder was kann es sonst sein?

Übrigens, ich hab den JX mit 70PS...

Ich wäre euch für Antworten sehr dankbar!

Viele Grüsse vom verzweifelten Marius.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

Du meinst den Behaelter neben der BAtterie. Wenn da Luft drin ist, dann wurde entweder nicht nach Vorschrift entlueftet, oder bei Dir istwirklich entweder die Kopfdichtung der Kopf oder der Block defekt.

entluefte erstmal nach Vorschrift udn dann sieh weiter. Wenn Dir beim Entlueften allerdings auffaelt, das sich Blasen aus dem oberen Schlauch wieder in den Behaelter bewegen, dann ist es wohl mit Entlueften nicht getan.

Gruss

HArro

Themenstarteram 28. August 2005 um 10:09

Hallo Harro,

ich wollte grad den Motor warmfahren und dann mal schauen. Bin leider nicht so weit gekommen, nach 2Km ging die Warnleuchte an und ich hab ihn ausgemacht.

Ich werde morgen mal mit der Werkstatt sprechen, die die den Kopf gewechselt hat. Das geht doch nicht an das mir jede 40.000Km der schöne Bus verreckt, oder??

Ich fahre auf der Bahn zwischen 85 und 90.

Danke für deine Antwort

Gruss Marius

Hi

Welche Warnleuchte?

Öl - lieber nicht weiterfahren

Blinklicht von Kühlwasserfüllstand: die leuchtet, wenn im Ausgleichsbehälter Wasser fehlt.

Nachfällen - und aus geht sie. Dann kannst Du weiter fahren.

Die Frage aber bleibt: wieso fehlt im Ausgleichsbehälter Wasser?

ZU den von Harro genannten Ursachen fällt mir noch der Deckel vom Ausgleichsbehälter ein. Der enthält ja ein Ventil, das überschüssiges Wasser in den Behälter hinter der Kennzeichen-KLappe ablässt. Der Deckel oder sein Ventil könnten eventuell auch ein Grund fürs Luftziehen sein.

Leider ist es jedoch meist die Kopfdichtung... Also füll erst mal auf und schau. ob dann das Licht aus ist. Dann kannst Du den Bus zumindest bewegen.

Gruß und Kopf hoch

Jan

Hi,

wurde beim Wechsel des Kopfes nach 1000 km noch mal die Kopfschrauben nachgezogen. Wenn das vergessen wurde, dann hast Du schon mal eine moegliche Ursache.

Gruss

Harro

am 28. August 2005 um 16:09

Wasser

 

Hallo!

 

Ich habe ein ähnliches Problem.

Ich fahre meinen Bus jetzt seit 3tausend Kilometer, und als ich ihn kaufte, füllte ich das erste Mal Kühlwasser in den Behälter hinterm Kennzeichen nach, weil der trocken war.

In den 3000 Kilometern habe ich jetzt aber bestimmt 5liter Flüssigkeit nachgekippt. Aber der Bus raucht nicht weiß, so das Wasser verbrennen würde.

Gibt es andere logische Erklärungen??

Gruß Paul

am 29. August 2005 um 6:37

Vielleicht ist ein Kühlerschlauch defekt! So das es rausläuft!!

5 Liter verbrennen ist schon ganz schön viel oder?

Noch mal ne andere Frage! Muss der Ausgleichsbehälter Randvoll sein!? Bei mir ist ca 1 cm luft zwischen Ober- und Wasserkante

Hi,

wenn wir über den AUSGLEICHSBEHÄLTER reden, dann meinen wir den neben der Batterie. Der ist Bestandteil der Motorkühlung, die ja auch keine Luft enthalten soll.

Von ihm geht ein kleiner Schlauch ab in den NACHFÜLLBEHÄLTER hinter dem Kennzeichen. Da ist eine Markierung mit minimal/maximal. Hier füllst Du gegebenenfalls nach. Wenn alles ok ist, verändert sich dieser Pegel nicht wesentlich. Im Kühlersystem wird je nach Temperatur etwas mehr oder weniger Wasser gebraucht. DEr Ausgleichsbehälter (neben Batterie) hat im DEckel ein Ventil, das entsprechend auf oder zu macht. Der Kreislauf zieht sich also Wasser aus dem Nachfüllbehälter oder drückt überschüssiges Wasser ab - ebenfalls in den Nachfüllbehälter. Das sind aber geringe Mengen.

Ob der Stand bei Minimal oder Maximal liegt, ist meiner Meinung nach egal, wichtig ist, ob der Pegel ungefähr gleich bleibt oder ob Wasser verbraucht wird. Ist das der Fall, muss man schauen, wo und wié es verbraucht wird: Schlauch undicht, Schlauchbefestigung defekt, DEckel vom Ausgleichsvbehälter undicht oder defekt, Fühler von der Kühlmittelfüllstandsanzeige undicht, Kopf, KOpfdichtung oder Block undicht, Wasserpumpe undicht. Ich hatte eine undichte Kopfdichtung, die ganz wenig Wasser rausgedrückt hat. DAs hat dann im Ausgleichsbehälter dafür gesorgt, dass Luft zu sehen war bzw. Wasser gefehlt hat - und dafür, dass aus dem Nachfüllbehälter immer wieder Wasser gezogen wurde. Ausserdem hat die Kühlmittelfüllstandsleuchte geblinkt.

War nervig.

Ach ja: Weißer Dampf kommt, wenn Wasser im Motor austritt und dann über den Verbrennungsvorgang verdampft. TRitt das Wasser aber außerhalb des Motors aus- so wars bei mir - dann gibts auch keinen weißen Dampf.

Die undichte Stelle der Kopfdichtung lag bei mir oberhalb der Motornummer. Da konnte man irgendwann Tropfen erkennen, die es rausgedrückt hat. Pech ist, wenn es an der Unterseite des Motors oberhalb vom Auspuffkrümmer rausdrückt, das ist kaum zu erkennen.

Gruß Jan

Themenstarteram 31. August 2005 um 8:21

Hallo,

der Kopf wurde nach 1000KM nachgezogen. Ich hab den Bus gestern in die Werkstatt gebracht, der Meister glaubt der Kopf und die Dichtung sind in Ordnung.

Er hat den Bus auch bei Hitze über die Autobahn getreten und die Temperatur ist gut gewesen. Wasser wird auch keins verbraucht.

Das Kühlsystem wurde mehrmals durchgespült, zur Zeit läuft er wieder gut.

Heut abend kann ich ihn wahrscheinlich abholen, ich bin mal gespannt.

Gruss Marius

Hi Marius, das hört sich ja gut an. Vielleicht hat der Meister ja auch eine Erklärung für die (Öl?Wasser?)Warnlampe, die anging und für die Luft im Ausgleichsbehälter? Du schreibst der Kühlkreislauf wurde mehrmals durchgespült. Wurde sonst noch was gemacht?

Also dieses Kühlsystem sorgt doch immer wieder für Verwirrung, wenn man so im Forum nachliest...

Gruß Jan

Themenstarteram 6. September 2005 um 17:03

Hallo Jan,

es wurde nur das Kühlsystem durchgespült.

Der Meister hat nur die Erklärung, dass beim Wassernachfüllen ein Tropfen Spülmittel, ect. in den Behälter mit dem das Wasser nachgefüllt wurde gewesen sein kann.

Der Bus wird wieder täglich 100km bewegt.

Mir ist aufgefallen, wenn man den Motor abkühlen lässt füllt sich der Ausgleichsbehälter wieder.

Wenn er läuft ist bildet sich eine große Luftblase.

Gruss Marius

Ja, wie schon gesagt - woher kommt die Luft? Und wo geht sie hin? Merkwürdig? Auf jeden FAll beobachten und immer schön den Wasserstand kontrollieren. Vielleicht solltest Du mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter ersetzen, ist glaub ich nicht so teuer. Irgendwie ist das so eine Versuch-Irrtum Gerschichte, und Du solltest immer ein Auge auf der Temperatur haben.

Die Spülmitteltheorie sagt mir jetzt nichts, weiß ich nichts drüber, was das bewirken könnte.

Geht die Kühlwasserfüllstandsanzeige an, wenn sich diese Luftblase bildet?

Gruß Jan

Themenstarteram 7. September 2005 um 7:26

Hallo Jan,

wo die Luft bleibt und wo sie herkommt ist leider unklar.

Wenn Spülmittel mit sehr heißem Wasser vermischt wird, schäumt das Wasser extrem auf.

Das war die Erklärumg vom Meister.

Die Kühlwasseranzeige bleibt aus, die Temperatur ist immer im guten Bereich aber ich hab da auch immer nen Blick drauf.

Gruss Marius

Na dann-

Wenn er kein Wasser verliert musst Du halt ein Auge drauf haben - aber die Situation ist jetzt wohl "entspannter". Vielleicht klärt sich´s noch endgültig. Machs gut - Jan

Themenstarteram 8. September 2005 um 8:36

Vielen Dank für deine Hilfe!

Mal sehen wie es sich verhält, ich hoffe es ist kein Riss im Rumpf. Wenn was ist melde ich mich.

Gruss Marius

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Luftblasen im Ausgleichsbehälter :(