ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Luftboxer geht warm aus

Luftboxer geht warm aus

VW T3
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 8:32

Hallo allerseits,

 

bin im besitz eines 81er´s t3 2,0l Luftboxer (CU). Leider geht er seit kurzem aus wenn er warm ist. Nach viel "orgeln" oder wenn er abgekühlt ist springt er dann meistens wieder an. Wenn er läuft, läuft er aber tadellos. Hab schon Benzinpumpe, Zündspule und Steuergerät gewechselt. Weiß langsam net mehr weiter!

Wenn einer ne Idee hätte wo man noch Fehlersuche betreiben könnte?!

 

Schönen Dank.

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

es fehlt noch die Info, in welcher Situation er ausgeht.

Ich vermute im Standgas. Da kann es verschiedene Ursachen geben: zuerst ist immer die DLS in Verdacht: ist die kaputt oder wurde der Zündzeitpunkt eingestellt, ohne dass sie deaktiviert wurde?

Dann werden die Motoren bei ungünstiger Einstellung sehr heiß. Wenn man Kerzen mit falschem Wärmewert nimmt, brennen die Elektroden weg und man bekommt einen überhitzten Motor, der seinen Sprit gleich verdunstet und keinen Zündfunken bekommt. Also auch mal die Kerzen checken. Ansonsten Zündzeitpunkt kontrollieren und Vergaser synchronisieren.

Soweit erstmal, Ulfert

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 11:07

Hallo,

geht schon mal im Standgas aber auch schon mal während der Fahrt aus. Kerzen sind auch neu gekommen. Die alten waren allerdings schön "Rehbraun". Also nicht verkohlt oder abgebrannt. War daher schon mal davon ausgegangen das die Vergasereinstellung Ok ist. War auch vor kurzem bei der AU. Der TÜV-Mann meinte das die Abgaswerte auch in Ordnung wären. Hab Leider kein CO-Messgerät und Motortester für die einstellung selbst zu überprüfen. Ach so DLS ist überbrückt, bzw. nicht mehr vorhanden (War wohl mal kaputt, aber vor meiner Zeit!)

Gruß Stefan

Moin,

geht er denn beim Fahren bei hohen oder niedrigen Drehzahlen aus? Bei niedrigen Drehzahlen käme auch das Kraftstoffsystem in Frage: Benzinpumpe defekt, undichte Leitungen, Schwimmerventil hängt...

Grüße, Ulfert

 

Check mal die leitung vom linken zum rechten vergaser unten auf dem Motor! Da sind im linken Vergaser zwei kleine verstemmdeckel drin. Wenn die Fehlen, zieht er Nebenluft und geht warm aus. Ist eine typische CU-Krankheit...

Gruß

Roman

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 17:43

Hallo allerseits,

hab mich heut dann mal wieder auf fehlersuche begeben. Wo sitzen die Verstemmdeckel denn genau. Hab mal versucht die zu finden, leider kein erfolg. Hab dann mal alle Zündkabel auseinandergeschraubt und fand bei einem leichte Korrosion an der Stelle, wo das Zündkabel in den Kerzenstecker von Zylinder 2 geschraubt wird. Könnte das auch zu meinem Problem führen?

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von audikarlos

Hab dann mal alle Zündkabel auseinandergeschraubt und fand bei einem leichte Korrosion an der Stelle, wo das Zündkabel in den Kerzenstecker von Zylinder 2 geschraubt wird. Könnte das auch zu meinem Problem führen?

Ja, auch. Aber das Zerlegen und Zusammenbauen sollte das Problem dann beheben.

Ich hatte noch nach der Situation gefragt, in der er ausgeht. Vielleicht kann man das zum Eingrenzen verwenden.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 18:03

Werd ich morgen mal probieren. Heut hatte ich ihn, nachdem ich ihn rausgefahren hatte, noch was laufen lassen (ca 5,6 Minuten, hatte nach was ausgeladen), fuhr dann los, und 5 Meter später stand ich da. Nach ewigem Orgeln und einigen Fehlzündungen lief er dann wieder kurz. Dann aber wieder das selbe.

Zitat:

Original geschrieben von audikarlos

Werd ich morgen mal probieren. Heut hatte ich ihn, nachdem ich ihn rausgefahren hatte, noch was laufen lassen (ca 5,6 Minuten, hatte nach was ausgeladen), fuhr dann los, und 5 Meter später stand ich da. Nach ewigem Orgeln und einigen Fehlzündungen lief er dann wieder kurz. Dann aber wieder das selbe.

Mann, nun lass Dir nicht die Würmer aus der Nase ziehen :p

Also, er geht immer mittendrin aus. Unter Last oder im Leerlauf oder mittendrin? Beim Hoch- oder Runterschalten? Wie ist die Leistung? Normal oder plötzlich schwächer? Geht normales Beschleunigen bis zum Absterben oder gibt es schon vorher Anzeichen wie Ruckeln beim Gasgeben etc. ???

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 12:45

So, nach erneuter Fehlersuche musste ich grade wieder Abgeschleppt werden:-(

Haben dann festgestellt, dass er nicht zündet wenn der Motor mal wieder ausgegangen ist. Festgestellt durch abziehen des Kabels vor dem Verteiler, knapp vor masse gehalten und gestartet. Es war kein Funke zu sehen. Nach 10 min noch mal probiert und siehe da, Funke. Kabel aufgesteckt und der Motor lief. Allerdings nur kurz. Dann wieder kein Funke zu sehen. Ich schliese jetzt mal ein Vergaserproblem aus. Wenn er läuft hat er normale Leistung, kein ruckeln beim beschleunigen oder ähnliches. Da schon Zündspule und Zündsteuergerät neu sind und das ganze nur auftritt wenn das ding warm bzw. einige Zeit gelaufen ist weiß ich langsam echt net mehr was es noch sein könnte.

Gruß Stefan

Moin,

ich würde mal den Verteilerläufer tauschen. Ich hatte so ein Verhalten auch mal, da war der hin. Du kannst ihn auch durchmessen, aber ich würde den einfach neu machen.

Grüße, Ulfert

Servus,

du hast doch schon fast den Fehler gefunden.

Dadurch daß du weißt daß im Fehlerfall kein Zündfunke da ist, muß du nur noch die entsprechenden Komponenten überprüfen.

Am besten ein Meßgerät per Strippe ins Cockpit legen.

Dazu die Strippe erstmal an den 12V Anschluß der Zündspule der zum Steuergerät geht und kucken was im Fehlerfall angezeigt wird. vermutlich ein anderer Wert wie im Fahrbetrieb.

Ich kenne den CU jetzt nicht so genau.

Den Geber für die Zündung dann auf die selbe Weise testen. Aber ein hochohmiges Meßgerät nehmen, nicht daß so ein Einbauinstrument mit seinem Stromhunger alles "wegnimmt".

Auf diese Weise habe ich schon mehrere derartige Nerv-Fehler lokalisieren können.

Das geht auch mit dem Motorrad. Mulitmeter mit Klebeband auf den Tank gepappt und dann durch die Gegend kurven bis sich der Fehler zeigt. Beim Auto ist es noch einfacher, hier könntest du notfalls sogar ein Oszilloskop hinstellen *g*

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 14:53

Ist der Verteilerläufer nicht nur zum verteilen auf die einzelnen Zündkabel da? Hab aber ja schon vor dem Verteiler keine Zündspannung.Wie siehts denn mit dem Hallgeber aus? Könnte der auch defekt sein?

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 14:59

Hätte denn einer die kontaktbelegung von dem Steuergerät? Plus, Minus und das kabel zur Zündspule sind klar. Weiß aber net welche Spannung an welcher Ader von dem Hallgeber liegen muss.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von audikarlos

Ist der Verteilerläufer nicht nur zum verteilen auf die einzelnen Zündkabel da? Hab aber ja schon vor dem Verteiler keine Zündspannung.Wie siehts denn mit dem Hallgeber aus? Könnte der auch defekt sein?

Stimmt, habe ich übersehen :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen