ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Luftdruck 225/45 R17

Luftdruck 225/45 R17

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. August 2006 um 15:45

Hallo Jungs,

ich habe seit ein paar Tagen meine heiss geliebten Santa`s auf dem Auto...

Aber mit welchem Luftdruck sollte ich eigentlich bei denen haben?

Bisher hatte ich 15 Zöller mit 1,9bar. So stehts im Tankdeckel =)

Gruß Lena

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. August 2006 um 15:49

Hast du jetzt andere Felgen oder hab ich das nur falsch aufgenommen? Also du kannst ruhig 2,1 - 2,2 drauf machen. Da Sparst du sogar noch etwas Kraftstoff wegen dem geringeren Rollwiederstand...

am 13. August 2006 um 16:48

ich hab santas mit 225/45 R17 drauf, lt. recherche in foren liegt der luftdruck bei 2,4 vorn und hinten als günstigster wert

am 13. August 2006 um 17:09

2,4bar?

so viel?

krass!!!

ist das sicher? Weil jetzt mit 2,1bar finde ich ihn schon ziemlich hart.....

am 13. August 2006 um 17:20

ich hab immer so 2.6 bar drin und letztes mal als ich beim TÜV war meine der prüfer so zu mir, bisschen mehr luft muss in die reifen rein

weil sie mehr aussen abgefahren sind, aber auf beiden seiten

ich meinte dann zu dem prüfer dass ich eh schon 2.6 bar drin hab er meinte dann blos recht viel mehr würde er nicht mehr rein tun...

moin,

ich schreibe es hier zum 10ten mal, aber na gut.

Es gibt nur EINEN richtigen Reifendruck und das ist der, den der Hersteller FAHRZEUGSPEZIFISCH berechnet.

Jeder Reifenhersteller hat da teurer spezielle Programme für. gerade bei Niederquerschnittsreifen ist zu hoher druck schlecht.

Also Homepage der Herstellers des Reifens und ne mail schreiben. Alles andere ist NICHT SINNVOLL!

mfg

am 13. August 2006 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

moin,

ich schreibe es hier zum 10ten mal, aber na gut.

Es gibt nur EINEN richtigen Reifendruck und das ist der, den der Hersteller FAHRZEUGSPEZIFISCH berechnet.

Jeder Reifenhersteller hat da teurer spezielle Programme für. gerade bei Niederquerschnittsreifen ist zu hoher druck schlecht.

Also Homepage der Herstellers des Reifens und ne mail schreiben. Alles andere ist NICHT SINNVOLL!

mfg

Schön das es dich gibt....

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Schön das es dich gibt....

Genau ;)

Ich empfehle 2.2 rundum.

am 13. August 2006 um 17:46

---

 

N´Abend zusammen!!

Also ich habe auf unten beschriebenen Reifen rundum 2.8 bar...

Fährt sich einwandfrei, "hüpft" nicht und liegt super...

Einfacher Grund: es gibt viele Bordsteinkanten und andere fiese Kleinigkeiten...

Warum soll denn ein zu hoher Druck schädlich sein??

--> ich mein, ich bin ja lernfähig ;-)

Re: ---

 

Zitat:

Original geschrieben von Micha1981

N´Abend zusammen!!

Also ich habe auf unten beschriebenen Reifen rundum 2.8 bar...

Fährt sich einwandfrei, "hüpft" nicht und liegt super...

Einfacher Grund: es gibt viele Bordsteinkanten und andere fiese Kleinigkeiten...

Warum soll denn ein zu hoher Druck schädlich sein??

--> ich mein, ich bin ja lernfähig ;-)

ich kann dir so sagen, wenn du wirklich die GY F1 in deiner sig hast, ist der Druck locker 0,5 bar zu hoch. Für Bordsteinkanten haben die GY spezielle Karkassen, da ist der hohe Druck sogar eher immer wie ein Stick in richtung innenleben...

Bei der Berechnung meines Luftdrucks von GY sind so sachen wie, Gewicht VA, Gewciht HI, Beladungszustand, Fahrverhalten (Stadt, Land, Fluss, ;)) Motorleistung, Vmax usw eingeflossen.

waren glaube ich 15 datensätze.

Was rauskam war 2,4bar vorne und 2,2bar hinten (bei u.g. Falgenkombi). Hat ca. 0,3liter spritersparnis gebacht...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Schön das es dich gibt....

schön, das sich solle "sinnfreien" Kommentare in letzer zeit hier häufen.

Ich liebe leute, die pie mal daumen irgendetwas antworten, anstatt zu argumentieren.

Wenn dann aber jemand in ner Kurve der Reifen platzt (was bei Niederquerschnittsreifen fast unmöglich ist), oder er aus der Kurve rustscht, weil der Reifen schlichtweg viel zu hart ist, will man nix gesagt haben....

mfg

am 13. August 2006 um 18:10

...

 

@ wing

nuja...dann werd ich mal eben dampf ablassen gehen!!

danke für den einwand...und wieder was gelernt!!

jupp...pie mal daumen is ätzend, nur manchmal denkt man sich eben nichts böses à la machst bissl mehr, kann net schaden...und dann is wieder verkehrt...

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Micha1981

@ wing

nuja...dann werd ich mal eben dampf ablassen gehen!!

danke für den einwand...und wieder was gelernt!!

jupp...pie mal daumen is ätzend, nur manchmal denkt man sich eben nichts böses à la machst bissl mehr, kann net schaden...und dann is wieder verkehrt...

naja,

ich reagiere bei dem Thema auch leider bissel genervt. Da ich als Nebenjob anner Tanke jobbe, hast du 20mal am Tag die Frage "was kommt da rein?" (und mit: "ich würds mit Luft probieren" kann ich mir manchmal net verkneifen), aber wenn ich leute sehen, die im Ford Focus mit 3,3bar durch die gegen fahren und jammer, dass das auto so extrem hart ist...

Ein Bekannter von mir arbeitet ja für GY und er schlägt jedes mal die Hände über den kopp zu sammen. Der stattet sonst LKW-Flotten mit Reifen aus und hast festgestellt, wenn die nur alle 10tkm mal den luftdruck richtig prüfen würde, hätten die ca. 15% weniger verschleiss....vom verbrauch will man gar net sprechen

Ich denke bei sowas ja immer nur an eure Gesundheit und die der Mitfahrer.

Baut soviele Spoiler und was wiess ich net an das fahrzeug wie ihr wollte (solange es legal ist), nur sorgt dafür das Fahrwerk, Reifen und Airbag immer das maximum an Sicherheit aufweisen.

mfg

Dieses Foto habe ich schon ein paar mal gepostet aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter(ist von meinem 1,6 16V).

Viele denken immer das man mit mehr Reifendruck als vom Hersteller angegeben sicherer unterwegs ist aber dem ist nicht so,ok man spart vielleicht etwas Sprit aber ein Reifen muß auch auf der Strasse beim bremsen,Unebenheiten oder in Kurven "arbeiten"können und dies kann ein Brettharter Reifen nunmal nicht zu 100%.Mit den Herstellerangaben sieht der Reifen vielleicht etwas platt aus aber das muß auch so sein.VW klebt die Angaben nicht aus Spaß in den Tankdeckel um seine Kunden dann mit zu wenig Reifendruck durch die Gegend fahren zu lassen.Ich verstehe auch nicht warum so viele Reifenhändler die Räder immer so stark aufpumpen anstatt mal in den Tankdeckel zu sehen.Es ist Vorschrift das Reifen mit 2,5Bar gewuchtet werden müssen und dann auf den zum Fahrzeug passenden Druck abgelassen werden sollen aber das scheinen die meisten nicht zu machen.Zudem bedeutet ein breiterer Reifen nicht gleich mehr Luftdruck egal ob 15,16 oder 17Zoll.

ich pust immer 2,3 rein rundum ....

alle 6 wochen dann checken...

zum glück bin ich nichtraucher :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen