ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftdruck E320CDI 245/40R18 Sommer / Winter

Luftdruck E320CDI 245/40R18 Sommer / Winter

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 15:50

Hallo Forum,

der Vorgänger meines E320CDI hat Sommer und Winterreifen der Größe 245/40R18 (VA und HA) aufs Fahrzeug montiert. Leider ist das Schild im Tankdeckel dem nicht angepasst worden. Jetzt weiß ich nicht welchen Reifendruck ich fahren muss.

Beim Durchforsten und des WWW des Forums bin ich zwar auf eine Tabelle von Conti gestoßen, werde aber aus dieser auch nicht wirklich schlau.

Kann mir bitte mal jemand weiterhelfen welchen Druck ich vorne und hinten bei Sommer- oder Winterreifen fahren muss?

Vielen Dank

Gruß

T

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch mal bei Falken und bei Michelin angerufen und folgende Antwort bekommen:

Ich habe derzeit: 245/40-R18 V Pilot Alpin PA3 Winterstiefel:

2,5 VA und 3,1 HA

Im Sommer habe ich VA: 255/30-20 und HA: 305/25-20 Falken FK452

3,0 VA und 3,4 HA.

Die wollten nur die Achslast wissen bei meinem E500

1155 kg vorne und 1380kg hinten.

 

VG

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Auf einem E 420 CDI fahre ich diese Größe mit Continental WinterContact TS 810 S 245/40 R18 97V XL MO im Winter mit 2,6 bar VA und 2,7 bar HA.

hast du Conti´s?

Winterreifen in der Dimension kann ich nur aus Erfahrung sagen: 2,5 VA und HA sind zuviel... da laufen die Reifen in der Mitte stärker ab als außen... (W211 - V6 CDI).

420er kann es schon mehr sein... der V8 Diesel bringt halt was auf die Waage...

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Winterreifen in der Dimension kann ich nur aus Erfahrung sagen: 2,5 VA und HA sind zuviel... da laufen die Reifen in der Mitte stärker ab als außen... (W211 - V6 CDI).

420er kann es schon mehr sein... der V8 Diesel bringt halt was auf die Waage...

So wie ich es sehe (laut Profil) hat der TE ein T-Modell. Dann kann ringsum 2,5 auch passen. Muß halt jeder selbst ausprobieren. Hängt auch davon ab, mit wieviel Personen und Gepäck man draußen rumfährt. Ganz allgemein habe ich in den letzten Jahren festgestellt, je größer die Räder sind, umso weniger Luftdruck braucht man.

Den 280 CDI Limousine bin ich mit VA 2,7 bar und HA 2,3 bar gefahren. Den 420 CDI fahre ich mit VA 2,9 bar und HA 2,3 bar. Allerdings jeweils mit der Reifengröße 245 45 17. Zwischen Sommer- und Winterreifen mache ich beim Luftdruck keinen Unterschied. Die Reifen fahren dabei schön gleichmäßig ab.

Allerdings muß ich erwähnen, daß ich zu 90 % alleine, ohne Zuladung (außer eine Aktentasche, die max. 10 kg wiegt) fahre.

Meine Schluppen auf E 420 CDI werden schön gleichmäßig abgefahren, außer der innersten Kante der Vorderräder, die verschleißt sehr viel stärker als der Rest des Profils.

http://www.conti-luftdruck.de/index.php?gelesen=1

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Maexchen04

hast du Conti´s?

Nein, sind Dunlop im Winter und Bridgestone im Sommer. Ich verstehe garnicht, dass die Druckluftfrage so eine Diskussion auslöst. Sollte doch eindeutige vorgaben von Benz geben. Sicherlich kann man im Laufe der Zeit und Erfahrung in der Fahreigenschaften und Abnutzung der Reifen den Druck etwas anpassen, aber "das muss jeder selber wissen" lass ich nicht auf sich beruhen. Ich werde diese Woche mal bei MB vorbeischauen und fragen.

Gruß

T

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

http://www.conti-luftdruck.de/index.php?gelesen=1

Ja, habe ich gesehen. Versuche mal 245er Reifen einzugeben. Selbst mit 235er kommt aus diesem Tool kein Ergebnis. Auch die Conti pdf Datei hat 245er auf allen Achsen nicht vorgesehen.

Gruß

T

am 7. Oktober 2012 um 6:59

Ich habe bei meinem 200K 245/45 R17 drauf Conti Sport Contact 2.

bei mehr als 0.2Bar mehr als die Herstellervorgabe nutzen sich die Reifen in der Mitte stärker ab.

Fahrprofil meist allein oder gelegentlich bis 3 Personen, selten mehr.

Ich hab noch Glück da ich eh nächste Saison neue Sommerschlappen brauche ist das bei mir nicht so tragisch.

Hallo,

ich mache in der Regel 0,5 bar mehr auf den Reifen als vom Hersteller vorgegeben wird.

 

gruss Uwe

Hallo zusammen,

 

ich habe auch mal ne Frage zum Luftdruck:

Auf dem Tankdeckel steht:

bis 210 km/h 2,2 VA und 2,3 HA (3 Figuren)

bis 210 km/h 2,3 VA und 2,9 HA (5 Figuren)

über 210 km/h 2,4 VA und 2,5 HA (3 Figuren)

über 210 km/h 2,6 VA und 3,2 HA (5 Figuren)

bei Winterreifen jeweils 0,2 bar mehr.

 

Jetzt meine Frage alle reden immer davon beim 4 matic (habe einen e500 als 4 matic) muss der Abrollumfang gleich sein aber bei unterschiedlichem Reifendruck ist dies ja dann auch nicht gegen.

 

Habe jetzt 245/40 R18 Michelin Winter drauf was würdet ihr rein machen????

Macht es da Sinn im Durchschnitt zu rechnen? Wären ja dann:

2,3

2,9

2,5

3,2

= 10,9 : 4 = 2,72 + 0,2 = 2,9 HA

2,2

2,3

2,4

2,6

= 9,5 : 4 = 2,37 + 0,2 = ~ 2,6 VA

 

Für Tipps von anderen e500 Kollegen bin ich sehr dankbar.....

VG Boris

Zitat:

Original geschrieben von Daimler-Bo

Für Tipps von anderen e500 Kollegen bin ich sehr dankbar.....

2,4bar VA / 2,6bar HA (Sommer/Winter, Fahrzeug unbeladen, Vmax = 130km/h)

 

2,5bar VA / 2,8bar HA (Sommer, Fahrzeug voll beladen)

-> habe RDK, Luftdruckänderung am Display ändert im Hochsommer bis +0,5bar von kalt zum warmem Reifen.

 

Grösse: 245/40 R18, Pneus 245/40 R18 97Y XL

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

... je größer die Räder sind, umso weniger Luftdruck braucht man.

Bist Du Dir da sicher Kallimatik2000?

Bei meinem E350T hatte sich bei beiden Hinterreifen im Inneren ringsum das Gummi von der Karkasse gelöst, da der Vorbesitzer vermutlich über längeren Zeitraum mit zu wenig Luftdruck gefahren ist und die Reifen zuviel gewalgt haben. Es sind in meinem Fall VA 245/40R18 & HA 265/35R18.

Ich fahre im Sommer mit mind. VA 2,4 & HA 2,7 (kalt). Der Druck erhöht sich bei mir teilweise um bis zu 0,3 (lt. RDK).

Da sich Winter die Reifen in aller Regel etwas weniger aufheizen, kann man wohl im kalten Zustand 0,1 bis 0,2 mehr draufmachen.

Ich verstehe da rumgeiere mit den Luftdrücken auch nicht!

EIN ANRUF beim Reifenhersteller und der Fisch is gelutscht.

Niemand kann Dir einen kompetenteren Hinweis geben!

Ob Du das dann noch individuell anpasst ist Deine Sache, aber Du hast einen verlässlichen Anhaltspunkt.

(Und zur Info: Goodyear Asy2 245/40-18 VA 2,3 HA 3,0 laut Goodyear)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftdruck E320CDI 245/40R18 Sommer / Winter