ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Luftdruck-Empfehlung

Luftdruck-Empfehlung

Themenstarteram 29. April 2005 um 8:12

Hallo,

habe nun an meinem V 70 2.4D (11/02), den ich seit einem Vierteljahr fahre, die Sommerreifen (conti sport contact 2) montieren lassen und bin der Empfehlung meiner Reifenwerkstatt gefolgt, die Reifen mit einem höheren Luftdruck zu fahren, als im V 70-Betriebshandbuch angegeben. Für Beladung bis drei Personen sind im Buch 220 vorne und 210 hinten angegeben (kPa). Die Reifenwerkstatt sagt, vorne wie hinten seine 250 bis 260 besser.

Was sagen langjährige Volvo-Routiniers dazu?

Gruß

Gerd

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es gibt ja unterschiedliche Empfehlungen für Beladung und Geschwindigkeit. Ich fahre immer allein ohne Gepäck, selten Autobahn. Habe aber immer den Wert genommen für leeres Auto mit voller Geschwindigkeit.

Ciao,

Eric

Normal bin ich immer 2,4 - 2,5 Bar gefahren, da dies auch für hohe Geschwindigkeiten mit mäßiger Beladung von Volvo empfohlen wird.

Bei meinen 18" fahre ich aber immer mit 2,3 Bar - die goldene Mitte ;) - da so die Reifen noch komfortable abrollen und auch der Verschleiß gleichmäßig ist.

Ansonsten sind 2,5 Bar ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Rollwiderstand.

Gruß

Marco

am 29. April 2005 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

Bei meinen 18" fahre ich aber immer mit 2,3 Bar - die goldene Mitte ;) - da so die Reifen noch komfortable abrollen und auch der Verschleiß gleichmäßig ist.

Hi Marco,

18"er und 2,3 bar... Was für eine Reifengröße fährst Du denn?

Ich habe 235/40 R18 und brauche mindestens 2,8 bar. 3,0 bei viel Autobahn...

OK, der S80 ist schon schwerer aber....

Gruß

Steve

Hallo,

ich fahre 225/45 R17 Conti Sport Contact 2

mit einem Luftdruck von 2,7 rundum und viel

Autobahnanteil.

Alle 4 Reifen sind gleichmäßig abgefahren und

alles ist o.k.

Gruß

Chris

Die in den Betriebsanleitungen angegebenen Reifendrücke sind immer auf größtmöglichen Komfort bei den jeweiligen Belastungszuständen ausgelegt, d.h. eigentlich der minimal mögliche.

Wenn einem Komfort nicht so wichtig wie gleichmässiger Verschleiss und geringerer Spritverbrauch ist, sollte man den Reifendruck schon erhöhen.

Ich fahre meist auch den "goldenen Mittelweg", ausser wenn ich vollbeladen in den Urlaub fahre.

 

Gruß

Martin

Ich fahre immer den Wert für die maximale Beladung + 0,2 bar - egal ob ich allein oder mit Besatzung unterwegs bin.

Probleme mit mittig abgefahrenen Reifen hatte ich auch noch nie...

BoisBleu

Themenstarteram 29. April 2005 um 10:49

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Das sind doch einige interessante Erfahrungen und Tipps, die durchaus für die Empfehlung meines Reifenhändlers sprechen.

Wieder eine kleine Unsicherheit eines Volvo-Neulings geklärt - MT Volvo, einfach ein tolles Forum!

Grüße

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Hi Marco,

18"er und 2,3 bar... Was für eine Reifengröße fährst Du denn?

Ich habe 235/40 R18 und brauche mindestens 2,8 bar. 3,0 bei viel Autobahn...

OK, der S80 ist schon schwerer aber....

Gruß

Steve

ich fahr auch 235/40 und luftdruck is 2.2-2.3

langt dicke

komisch finde ich auch, dass Volvo für alle Reifenfrößen den gleichen Lufdruck vorschreibt, egal ob 16" oder 18".

Fahre meine 18" mit 2.6 Bar

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

..Hi Marco,

18"er und 2,3 bar... Was für eine Reifengröße fährst Du denn?...

HI Steve,

ich habe die 225/40/18 drauf.

Ich hab die Räder damals, nach der Erstmontage mit 2,7 gefahren und dachte - Sch.... sind die hart, da bleibt ja kein Komfort übrig. Gerade weil das S60 Fahrwerk nicht mit dem V70 oder S80 verglichen werden kann. Der S60 ist zu diesen Typen Bretthart.

Hab den Luftdruck dann auf 2,5 gesenkt, was mir auf dauer aber trotzdem noch zu hart war.

Nach RTFM waren 2,2 von Volvo für diesen Reifen bei Geschwindigkeiten <160 angeben. Also bin ich auf 2,3 gegangen und bin rundum zufrieden. Da ich sowieso nur selten auf der BAB bin.

Gruß

Marco

Hallo,

ich hätte da noch eine Adresse für Euch.

http://www.richtigenluftdruck.com/index.asp?TaalID=1

Gruß

Chris

am 29. April 2005 um 14:45

hmmmm.... demnach wäre für mich sogar 3,2 bar angesagt...

Na ja. Mit den 3.0 fühl ich mich bis dato ganz wohl...

 

Steve

Huuu, 3 Bar - da fängt der S60 aber ruckzuck an zu klappern :D

ziemlich aufgeblasen diese Seite,

wenn es nach denen geht, fehlen mir satte 0,5 bar. Zugegeben, die Reifen liegen ziemlich weich auf der Straße und sehen nach Unterdruck aus, aber in meiner BA stehen 2,2-2,4 und ich hab 2,3 drinne. Da werd ich sie mal aufblasen und sehen was es bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen