ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Luftdruck - Frage - 205/55/16

Luftdruck - Frage - 205/55/16

Themenstarteram 25. März 2009 um 15:42

Ich habe eine Frage bezüglich des Luftdrucks bei der Größe

205/55/16.(Good Year Opti Grip nur zur Info )

Ich habe im Internet und in diversen Foren gelesen, das der Luftdruck für MB Modelle absichtlich etwas niedriger sein soll um mehr Komfort zu haben.

Außerdem habe ich gelesen, das bei einer Luftdruckerhöhung die Flanken geschützt werden ( auch MB Problem) und der Geradeauslauf besser sein sollen.

Stimmt das?????

Falls ja wie viel mehr Zehntel Bar sollte man erhöhen um das optimale Ergebnis in Sachen Rollwiderstand, Geradeauslauf, Flankenschutz zu erzielen.

Ich meine der normale Druck wäre bei nicht beladen.

2,1 vorne

2,3 hinten

 

Wäre für jede Antwort dankbar.

freundlichst Ömmes

Beste Antwort im Thema

...stimmt und (zumindest beim T-Modell) beladen:

vorne 2,5

hinten 3,1

 

Ich fahre mit 2,7 rundrum :eek: - dann muss ich nicht so oft nachfüllen und kontrollieren (habe zusätzlich Reifendruckverlustwarner, der mir bereits gute Dienste geleistet hat).

 

Schade dass es den OptiGrip nicht für das Avantgardemodell (=hinten 225/50 R16) gibt, sonst hätte ich den auch probiert - so muss ich jetzt den Bridgestone ER300 (nur in MO verfügbar) nehmen...

 

Berichte mal über Deine Langzeiterfahrung. Welchen Luftdruck bist Du denn bisher gefahren - ansonsten wirst Du wahrscheinlich zu Deiner Frage beliebig viele unterschiedliche Antworten erhalten... Ich würde im Selbstversuch meine Präferenzen herausbekommen. Bei mir ist das

- hohe Fahrstabilität

- niedriger Verbrauch

- vmax-geeignet

=> eher mehr Luft

Wem es dann zu hart wird, der benötigt halt weniger. Aber wer mit 2,1/2,3 unterwegs ist, müsste vor jedem Großeinkauf oder jeder längeren Autobahnfahrt erstmal Luft nachfüllen - wer's mag...

 

Viele Grüße

Moonwalk

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

...stimmt und (zumindest beim T-Modell) beladen:

vorne 2,5

hinten 3,1

 

Ich fahre mit 2,7 rundrum :eek: - dann muss ich nicht so oft nachfüllen und kontrollieren (habe zusätzlich Reifendruckverlustwarner, der mir bereits gute Dienste geleistet hat).

 

Schade dass es den OptiGrip nicht für das Avantgardemodell (=hinten 225/50 R16) gibt, sonst hätte ich den auch probiert - so muss ich jetzt den Bridgestone ER300 (nur in MO verfügbar) nehmen...

 

Berichte mal über Deine Langzeiterfahrung. Welchen Luftdruck bist Du denn bisher gefahren - ansonsten wirst Du wahrscheinlich zu Deiner Frage beliebig viele unterschiedliche Antworten erhalten... Ich würde im Selbstversuch meine Präferenzen herausbekommen. Bei mir ist das

- hohe Fahrstabilität

- niedriger Verbrauch

- vmax-geeignet

=> eher mehr Luft

Wem es dann zu hart wird, der benötigt halt weniger. Aber wer mit 2,1/2,3 unterwegs ist, müsste vor jedem Großeinkauf oder jeder längeren Autobahnfahrt erstmal Luft nachfüllen - wer's mag...

 

Viele Grüße

Moonwalk

Themenstarteram 26. März 2009 um 10:07

Hallo,

 

um auf deine Frage zu antworten, wie ich es sonst Hand habe.

Also ich fahre immer 2 zehntel mehr als angegeben.

d.h.

 

2,3 vorne

2,5 hinten

 

Dies aber bei 195/65/15,

 

Habe keine Vorgaben gefunden bei 205/55/16????

 

2,7 ist echt hoch aber ich werde das mal probieren.....

 

 

freundlichst Ömmes

am 26. März 2009 um 10:29

Um auch direkt deine Frage zu beantworten:

Fahre bei der Avantgarde Sommermischbereifung vorn 2.5, hinten 2.6b! Habe eine zeitlang rundum 2.7 gefahren, hatte dabei aber das Gefühl das die HA im Mittelbereich mehr Abrieb erfährt als die Flanken (Auswölbung der Lauffläche?)!

Gruß

Wie Moonwalk schon schrieb: Wahrscheinlich gibt es zu diesem Thema so viele Meinungen wie Luftdrucke und am Ende ist man dann genauso schlau wie zuvor - dafür aber stärker verunsichert. :D

Daher von mir nur einige allgemeine Gedanken. Ich würde mich immer an den Angaben im Tankdeckel bzw. in der Betriebsanleitung orientieren - vorausgesetzt, es sind keine extremen Reifen-/Felgenexoten montiert (zwischen 195/65/15 und 205/55/16 dürften da keine Unterschiede liegen).

Dann wähle ich immer den Wert, der für maximale Geschwindigkeit angegeben ist, um mir über mein Tempo keine Gedanken machen zu müssen.

Da ich nur ca. 1x im Jahr mehr transportiere, erhöhe ich den Druck entsprechend, wenn es soweit ist - das kann sich bei Dir natürlich anders verhalten.

Als Sicherheitsreserve gebe ich abschließend noch 0,2 bar hinzu, denn ein zu geringer Druck ist für die Reifen schädlich als ein zu hoher. Damit liege ich bei der Limousine bei 2,3 vo. / 2,5 hi.

Nun könnte man natürlich in Schritten von 0,1 bar mehr / weniger ausgiebig experimentieren, wie die Auswirkungen auf die selbst gesetzten Präferenzen sind, aber so wichtig war mir das Ganze bisher nun auch wieder nicht.

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von snupie

Um auch direkt deine Frage zu beantworten:

 

Fahre bei der Avantgarde Sommermischbereifung vorn 2.5, hinten 2.6b! Habe eine zeitlang rundum 2.7 gefahren, hatte dabei aber das Gefühl das die HA im Mittelbereich mehr Abrieb erfährt als die Flanken (Auswölbung der Lauffläche?)!

Das ist ja interessant - bei mir ist hinten auch zuerst die Mitte weg, aber da für hinten ja 2,3 - 3,1 vorgegeben ist, glaube ich nicht, dass es an "Auswölbungen" liegt. Es handelt sich immerhinum STAHLgürtelreifen, die ihre Form über einen weiten Luftdruckbereich behalten - bei Diagonalreifen (anderes Jahrhundert), das mag das noch gegolten haben.

 

Wie ist denn Dein "Mittenabrieb" bei 2,5? Meine Theorie dazu ist, dass je breiter der Reifen auf der ungelenkten (Hinter-)achse ist, er sich bei engen Kurven (ich fahre z.B. viel Stadtverkehr) in der Mitte "dreht" und so stärker abreibt. Ähnlich wie das kurveninnere Rad einer Hinterachse ohne Differntial.

 

2,3/2,5 scheint ja hier der Hit zu werden - der Unterschied zu 205ern scheint in der Tat nicht zu existieren, da ich mit der Serienavantgardebereifung 205/55 + 225/50 auf R16 unterwegs bin und die Tankdeckelwerte identisch zu Euren Werten sind.

 

Viele Grüße

Moonwalk

Also zuerst zum Thema: ich fahre auch 2,3 bzw. 2,5 auf 205er rundum.

Jetzt kommt aber meine Frage: ich habe auch einen Avantgarde.. warum habe ich nicht die 225er auf der HA?

am 26. März 2009 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Das ist ja interessant - bei mir ist hinten auch zuerst die Mitte weg, aber da für hinten ja 2,3 - 3,1 vorgegeben ist, glaube ich nicht, dass es an "Auswölbungen" liegt. Es handelt sich immerhinum STAHLgürtelreifen, die ihre Form über einen weiten Luftdruckbereich behalten - bei Diagonalreifen (anderes Jahrhundert), das mag das noch gegolten haben.

Wie ist denn Dein "Mittenabrieb" bei 2,5? Meine Theorie dazu ist, dass je breiter der Reifen auf der ungelenkten (Hinter-)achse ist, er sich bei engen Kurven (ich fahre z.B. viel Stadtverkehr) in der Mitte "dreht" und so stärker abreibt. Ähnlich wie das kurveninnere Rad einer Hinterachse ohne Differntial.

Ich gebe zu bedenken, dass wie immer alles relativ ist. Will heißen, der Druck von 3.1b ist angegeben für die maximale Traglast - heißt der Druck auf die Lauffläche ist aufgrund des hohen Fzggewichtes höher und KÖNNTE dem "auswölben" entgegen wirken. Ist aber nur eine nicht bewiesene Theorie!

Wie gesagt, fahre ich mittlerweile hinten 2.5 - 2.6, kann dir aber noch keine Erfahrungswerte geben. Mußte meine letzten Sommerreifen HA wechseln, da sie mittig bis auf die Brücke herunter gefahren waren. Habe mir jetzt härtere Falken 912er für hinten drauf machen lassen und werde gern berichten, wie dort der "Mittenabrieb" (Achtung: Neologismus) sich entwickelt!

Ich kenne die Avantgardemodelle nur mit der Mischbereifung!

Habe vorne und hinten 225er drauf (MB- Elegance- Felgen, T- Modell) und habe auch 2,3 vorne und 2,5 hinten. Wäre dankbar, wenn man hier herausbekäme ob z. B. dauerhaft 2,7 hinten grundsätzlich zu erhöhtem Verschleiß in der Reifenmitte führt.

am 26. März 2009 um 15:50

ich fahre einen sportcoupe C180 und befülle die Reifen hinten wie vorne immer mit 0,2 bar mehr als im Dankdeckel angegeben steht.Bin bisher immer gut gefahren(abnutzung der reifen Sommer wie Winter ok)

Ich sag's Dir in 4 Jahren, wenn ich die nächsten Reifen brauche....:D

 

Es sind STAHLgürtelreifen, der erlaubte Luftdruck liegt zwischen 2,3 und 3,1 - ja glaubt Ihr wirklich 0,2 bar (bei 2,5) oder drei Wasserkästen mehr/weniger auf der Achse lassen den Reifen signifikant ausbeulen?

 

Viele Grüße

Moonwalk

Habe auch 205-55/16 und fahre auch mit 2,3 und 2,5 und das ist der beste wert für Fahrkomfort und Verschleiss, Benzinverbrauch.

diese 0,2 bar Druckerhöhung praktiziere ich nun schon seit 40 jahren. Damit kann man auch mal kurzzeitig auf Höchstgeschwindigkeit gehen und ist für eine Dauergeschwindigkeit zb. mit Tempomat von 140-160Km/h auch geeignet.

Themenstarteram 26. März 2009 um 19:24

Hallo Leute,

 

ich danke euch für eure Berichte und Ausführungen, ihr habt mir sehr geholfen.

 

Echt tolle Leute hier im Forum.

 

FAzit. Werde 0,2 bar erhöhen, ergo

2,3 V

2.5 H

Versuche es erstmal damit......

 

Special Thanxx @ all

 

freundlichst

Ömmes

Moin,

auch 2,3 und 2,5....

Die ersten Avantgarde - Modelle hatten keine Mischbereifung. Wurde erst (glaube ich) mit Mopf eingeführt.

Mein Avantgarde von 2001 in Japisblaumetallic hat auch im Sommer die schönen 5 Stern ALUS Algieba original (ohne Macken) - glanzgedreht mit rundum 205/55/16 Reifen drauf.

Gruß Sven...

Themenstarteram 26. März 2009 um 19:34

Danke auch dir....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Luftdruck - Frage - 205/55/16