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Luftdruck M140i Conti Winterreifen
Bin heute seit längerem mal wieder mit dem 1er gefahren und dachte, dass ich auf einer Eisbahn unterwegs bin.
Die Strasse war leicht feucht und ohne es zu provozieren, ging das Heck spazieren.
Auf dem Auto sind rundum 225er in 18“ von Continental mit 6mm Profil montiert und die Werkstatt hat die Reifen rundum mit 2,2 bar gefüllt.
Tendenziell würde ich jetzt mal zur Tankstelle fahren und es mit 2,0 bar probieren oder bekomme ich irgendwo eine Übersicht zum geeigneten Luftdruck.
Bei der Sommerbereifung mit 2,4 bar rundum, fehlt sich gar nichts, aber die Conti-Reifen im Winter finde ich mal richtig bescheiden.
Beste Antwort im Thema
Finde den Grip in nassen Kurven absolut unterwältigend, da ist man schon langsam und rutscht über alle vier Räder.
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30 Antworten
Die Luftdrücke stehen doch auf dem Schild auf der B-Säule.
Und der M140i mit Heckantrieb ist generell empfindlich auf Nässe/Schnee, egal ob Sommer oder Winterreifen, lässt sich alles mit dem richtigen Feingefühl händeln
Finde den Grip in nassen Kurven absolut unterwältigend, da ist man schon langsam und rutscht über alle vier Räder.
Also meine Luftdrücke stehen im Tankdeckel, aber nochmal 0,2 bar drauflegen, ist eher kontraproduktiv.
Mit Sommerreifen hab ich tatsächlich keinerlei Probleme, aber mit den Winterreifen ist die Kiste absolut unberechenbar.
Hab mich bisher mit keinem Auto bei Nässe so unsicher gefühlt, wie mit dem 1er auf Winterreifen.
Zwischen Winterreifen und Sommerreifen wird gar kein Unterschied gemacht, bei gleicher Größe.
Versuche es mal wie im Sommer mit 2,4 bar.
Michelin empfiehlt sogar 2,6 bar.
2,2 sind schon sehr wenig. 2,0 wäre viel zu wenig. Das steht sicher auch nicht so im Handbuch (oder b Säule fahrertür). Was steht denn bei dir im tankdeckel? Habe ich ja noch nie bei bmw gesehen?!?
Also ich habe Conti Winterreifen und die fahre ich mit dem Druck wie in der B-Säule angegeben. Null Probleme.
Meine Idee war, dass ein niedrigerer Luftdruck auch eine höhere Auflagefläche des Reifens bedingt.
Bei höherem Luftdruck würde die Auflagefläche auf der Fahrbahn doch noch geringer werden.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Zitat:
@Giszmo3000 schrieb am 26. Dezember 2018 um 09:59:03 Uhr:
.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Ja, Denkfehler. Dadurch wölbt sich der Reifen und liegt in der Mitte nicht mehr auf. Fährt sich noch dazu dann nur außen ab. Ganz schlechte Idee.
Zu viel Druck ist genauso schlecht.
Denke eine Reduktion um 0,1 oder 0,2 bar kann schon zu mehr Grip führen. Erst wenn man was übertreibt wird der Grip wieder schlechter. Hab aktuell 2,2 bar auf 225 17".
Also ich bin im M135 mit den TS830P und 2,4 bar und jetzt den zweiten Winter M2 mit PA4 und ebenfalls 2,4 bar noch nie quer gefahren wenn ich es nicht auch wollte. Manchmal frage ich mich ob hier so viele Leute digitale Gasfüße haben oder ihr Leben lang nur Frontantrieb oder gar Allrad gefahren sind.
Hab rundherum 2,6 bar drauf
Gut ich hab keinen Conti. Ich fahre mit dem Pirelli WR RFT 2.2 rundum passt. Michelin SR Non RFT 2.4 rundum (235i und 240ix).
Die Luftdrücke von RFT und NonRFT, da werden auch keine Unterschiede gemacht.
Im Tankdeckel habe ich die Luftdrucktabelle auch noch nie gesehen, die ist immer an der B-Säule Fahrerseite.
2,0 oder 2,2 bar ist zu wenig, das steht auch in keiner Tabelle an der B-Säüle.
Man empfielt sogar 0,1 bis 0,2 bar mehr zu befüllen als in der Tabelle, weil die Werte Komfortbetont ausgelegt sind.
Ich habe mit 2,5-2,6 Bar die besten Erfahrungen gemacht. Alles darunter ist sehr schwammig, bei 2,2 Bar wird es ab 180 echt schwammig und man denkt echt, es wäre Glatteis. Bei trockener Fahrbahn....