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Luftdruck - Messung => Meinungen und Erfahrungsberichte

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. November 2007 um 13:38

Hallo Freunde des W203,

sicherlich achtet ihr alle auf den korrekten Luftdruck an euren Fzg. Dass ihr euch nur auf den Freundlichen verlasst, schätze ich nicht. ;) Also:

Kontrolliert ihr regelmäßig den Druck an der Tankstelle oder nutzt jemand von euch 12V Kompressoren?

Hat jemand Erfahrung mit den im Internet (z.B. Ebay) für kleines Geld angebotenen Modellen – taugen die für das Überprüfen des Reifenluftdrucks? Oder gibt es bessere (preisgünstige*) Alternativen?

Danke für eure Meinungen.

Schöne Grüße, der Uhu

 

*sonst bleib ich bei der Tankstelle

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14 Antworten

Wozu sollte man sich ein Kontrollgerät kaufen, wo doch spätestens bei jedem Tanken die unentgeldliche Möglichkeit besteht den Reifendruck zu überprüfen?

Moin,

der richtige Luftdruck ist mir schon wichtig und ich kontrolliere ihn

auch regelmässig. In der Garage.

Die angebotenen Kompressoren 'pumpen alle Luft', brauchen mehr oder weniger lange und sind laut oder lauter. Macht aber nix.

Entscheidend ist wohl die Qualität der Manometer.

Und die ist nach meiner Erfahrung durchweg katastrphal.

Ein Messbereich bis 10 oder sogar 20 bar... und Abweichungen von 1 bis 2 bar.

Also:

Ab ins Fahrrageschäft und einen digitalen Prüfer kaufen. Die messen in der Regel

zwei Stellen hinterm Komma, sind auf 0,05 bar genau, und erleichtern das Ablesen.

 Gruß

 

 

hallo UHU1979

also eigentlich mache ich mir da überhaupt keine Gedanken, erstmal verlasse ich mich auf mein Reifendruckverlust-System, hoffe dieses funktioniert auch ordentlich. Zweitens sage ich jedesmal, wenn ich meinen Wagen zum Waschen zur MB bringe, schut nach dem Luftdruck, also bisher keine Probleme mit der Luft gehabt. Ich weiss nur, dass immer 2 zehntel mehr Luft aufgepumpt wird

freundlichst

puuschel aus Dessau

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

...

Kontrolliert ihr regelmäßig den Druck an der Tankstelle oder nutzt jemand von euch 12V Kompressoren?

...

Ich halte es wie HamburgDino und messe bei jedem 2. oder 3. Tanken, weil das Gerät gleich neben der Zapfsäule steht. Nur einmal hätte ich gerne einen eigenen Kompressor gehabt, als der Wagen morgens einen Platten hatte (Ventil schloss nicht ganz). Da musste ich zweimal zu Fuß zur Tanke, um mir das dortige Gerät auszuleihen. Das sollte aber die Ausnahme sein.

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von HamburgDino

Wozu sollte man sich ein Kontrollgerät kaufen, wo doch spätestens bei jedem Tanken die unentgeldliche Möglichkeit besteht den Reifendruck zu überprüfen?

 Jo, stimmt auch, aber wenn ich da Prüfsiegel aus dem letzten Jahrhundert sehe,

nasse Scheiben, so dass ich den Zeiger nicht mehr sehe...

Auf den platten Land ist die Auswahl an Tankstellen halt nicht so groß.

Und ein Wunder, daß die noch Benzin verkaufen.

Wichtig ist auch der Zustand der Reifen beim Messen.

 

Messen darf man immer nur in kaltem Zutand, ansonsten stimmen die Ergebnisse nicht - also nicht beim Tanken auf der AB, sondern nur, wenn man zu Beginn einer Fahrt auftankt.

Themenstarteram 19. November 2007 um 16:04

Danke für die Antworten. Bisher nutze ich ja auch die Geräte an der Tankstelle, aber da ist es im Winter kalt und dunkel und wie bereits angesprochen der Zustand der Geräte nicht immer zufriedenstellend. Daher meine Überlegung, dass man es ja auch in der beleuchteten, nicht ganz so kalten Tiefgarage machen könnte. Und für Komfort muss man halt auch mal etwas Geld ausgeben.

Danke fr348ts für den Hinweis und den Tipp. Bei den Ebay-Geräten war ich des Preises wegen auch skeptisch. Dann werde ich mal in die Richtung Fahrradzubehör suchen. Aber es handelt sich wirklich nur um ein Luxusproblem ohne hohe Priorität.

Schöne Grüße, der Uhu

obwohl man ja oft liest, dass es nichts bringt, lass ich mir jeweils beim reifenwechsel stickstoff in die reifen füllen. imho resultiert tatsächlich ein konstanterer reifendruck daraus! vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil regelmässig nachgemessen habe ich es nie, handelt sich somit eher um mein subjektives empfinden..

cheers,

p

Hallo Uhu,

 

zur Kontrolle verlasse ich mich auch auf den Reifendruckverlustwarner, der bei Deinem Baujahr auch drin ist (läuft über ESP) und ggf. nur freigeschaltet werden muss.

 

Ansonsten pumpe ich immer etwas mehr auf, derzeit rundrum 2,7 bar auf 195/65 R15T

(Sollwerte vorne: 2,3-2,5 hinten: 2,2-3,1)  und kontrolliere im Abstand von einigen Monaten, bzw. wenn es nach dem Winterreifenwechsel nochmal deutlich kälter wird. Zur Kontrolle nutze ich einen separaten soliden analogen Druckanzeiger bzw. die Tanke. Mehr Druck als Min. mache ich drauf, damit ich...

- mehr Abstand zum Minimaldruck habe und nicht so oft kontrollieren muss,

- weniger Rollwiderstand habe,

- kältere Reifen bei Hochgeschwindigkeit habe,

- bessere Kurvenstabilität habe.

 

Nachfüllkompressoren...

- sind mir zu laut.

- sind häufig minderwertig.

- stehen meistens irgendwo rum.

- dauern mir zu lange beim Befüllen.

 

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von petersson

obwohl man ja oft liest, dass es nichts bringt, lass ich mir jeweils beim reifenwechsel stickstoff in die reifen füllen. ....

Naja, unsere normale Luft besteht ja schon zu 80% aus Stickstoff. Also hat man auch so annähernd eine Stickstofffüllung der Reifen. Da stellt sich mir schon die Frage, wozu extra Geld für die Stickstofffüllung ausgeben und hat man da tatsächlich eine spürbare Wirkung, wenn man nahe 100% Stickstoff geht?

Themenstarteram 19. November 2007 um 20:55

Freischalten des Reifendruckverlustwarners werde ich beim nächsten Assyst mit ansprechen. Mal sehen, ob mein Dealer was damit anfangen kann.

Zitat:

Original geschrieben von krypton

Da stellt sich mir schon die Frage, wozu extra Geld für die Stickstofffüllung ausgeben und hat man da tatsächlich eine spürbare Wirkung, wenn man nahe 100% Stickstoff geht?

Stickstofffüllung macht mein Reifenservice prinzipiell ohne Aufpreis rein. Ich merke subjektiv keine Veränderung gegenüber normaler Luft. Vor meinem Urlaub im Sommer habe ich Luft nachgefüllt und beim Nachfüllen habe ich keine Skrupel, "nur" normale Luft reinzupumpen. Ich denke eher, hier liegt der Mehrwert nur psychologisch vor, reale Effekte wegen der geringeren Diffusion des Reifeninhalts halte ich für kaum messbar. Einen Mehrpreis wäre es mir nicht wert, da ich ja doch ab und zu den Luftdruck kontrolliere. Richtigen Druckverlust hatte ich bisher glücklicherweise noch nie festgestellt.

Ok, da bin ich ganz bei Dir.

siehe hier

 Old Man

In Autoblöd gab es vor einigen Monaten mal einen Test über Reifendrucktester ("Manometer").

Ergebnis war (soweit ich mich erinnere), dass die Messwerte vom tatsächlichen Istwert teilweise deutlich abweichen!

Testsieger war irgendein billiges Manometer von A.T.U.

Hat gerade zufällig noch jemand den Testbericht vorliegen und kann die genaue Modellbezeichnung posten?

Edgar

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