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Luftdruck michelin primacy 3 235 55 17

Themenstarteram 4. April 2018 um 13:50

Hallo kann mir jemand den optimalen Luftdruck für diesen Reifen sagen?

Auto ist ein x3 3.0d mit mir drin ca. 1960kg. Empfohlen laut sticker auf der fahrerseite fur reifen mit m+s Kennzeichnung und dieser diemension vo 2.0 und hi 2.2. Vorne weniger als hinte wegen xdrive soweit ich das mitbekommen hab.

Aber das schein mir zu wenig zu sein. 2 bar vorne bei fast 2 Tonnen?!!

Danke

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Da der Reifen ein sehr großes Luftvolumen hat, muss der Druck nicht so hoch sein. Ich würde den empfohlenen Luftdruck fahren, ggf. auf den Mittelwert für normale und maximale Zuladung erhöhen. Entgegen der Meinung einiger Vollspezialisten hier im Forum denken sich Fahrzeughersteller tatsächlich etwas bei den Angaben.

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Da der Reifen ein sehr großes Luftvolumen hat, muss der Druck nicht so hoch sein. Ich würde den empfohlenen Luftdruck fahren, ggf. auf den Mittelwert für normale und maximale Zuladung erhöhen. Entgegen der Meinung einiger Vollspezialisten hier im Forum denken sich Fahrzeughersteller tatsächlich etwas bei den Angaben.

Ich traue mich trotzdem:

vorne 2,5 und hinten 2,7 für ein Maximalmaß an Präzision.

Themenstarteram 4. April 2018 um 19:21

Ich fahre im sommer sowie so ohne xdrive. wäre da nicht besser rundum 2.5 bar? 2.7 bar hinten erscheint mir zu viel vor allem weil ich nicht belade und meistens alleine unterwegs bin

Zitat:

@andrei756 schrieb am 4. April 2018 um 21:21:51 Uhr:

Ich fahre im sommer sowie so ohne xdrive. wäre da nicht besser rundum 2.5 bar? 2.7 bar hinten erscheint mir zu viel vor allem weil ich nicht belade und meistens alleine unterwegs bin

Wo ist das Problem, sich an die Werksangaben zu halten und eventuell, wie allenthalben empfohlen, um 0,1 bis 0,2 zu erhöhen? Dann ist doch alles gut.

Themenstarteram 4. April 2018 um 19:33

Naja mein problem war beim vorigen satz dass es hier relativ kurvig ist und wenn weniger luftdruck drin ist also um die 2.0 bar sich die reifen da auf der seite abfahren. Fahre gemütlich und materialschonend in den kurven, also an der fahrweise lag es wohl selten.

Darum frage ich hier damit eventl. sich klärt was so ein optimum wäre ohne jetzt wieder zu wenig drin zu haben und auch nicht zu viel.

Ebenso wie bei Reifen, gibt es auch für den Reifenfülldruck kein „Optimum“, weil es zu viele Zielkonflikte gibt.

Wirtschaftlichkeit, Roll- und Komfortverhalten unter einen Hut zu bekommen, ist mit einem Luftdruck schier unmöglich, weshalb alle Fahrzeughersteller unterschiedliche Luftdrücke, in Abhängigkeit der Auslastung und des Fahrprofils für ihre Fahrzeuge vorgesehen haben.

Ich fahre den Primacy 3 in der Dimension 215/55 R17 rundherum mit 2,7 bar und kann nichts Negatives berichten.

Mein Toyota Avensis T27 wiegt ca. 1,5 Tonnen.

Wenn dir 2,7 bar zu hart erscheinen mögen, gehe auf 2,5 bar und versuche diesen Luftdruck. ;)

 

P.S.: Gerade wer oft auf der Autobahn mind. 160 km/h fährt, sollte generell den vom Hersteller empfohlenen Luftdruck um mindestens 0,2 bar erhöhen, um reifenschonend unterwegs zu sein. ;)

Themenstarteram 5. April 2018 um 9:40

Momentan sind 2.5bar drin. Meiner ist mit dem m fahrwerk und h&r federn ziemlich hart gefedert. Mal schauen wie es sich verhält. Wichtig ist mir das sich diese nicht in der mitte abfahren oder sonst was

Danke

Zitat:

@andrei756 schrieb am 5. April 2018 um 11:40:38 Uhr:

[...] Wichtig ist mir, dass sich diese nicht in der Mitte abfahren oder sonst was

Keine Sorge, das passiert bei 2,5 bar garantiert nicht. ;)

Erst ab deutlich über 3,0 bar kann es zu dem Phänomen kommen, dass die Reifenmitte stärker abgefahren wird.

Wenn Achsgeometrie und Sturz perfekt eingestellt sind, sollten die Reifen keinen abnormalen Verschleiß aufweisen.

 

Außerdem ist der GY auch bei vergleichsweise hohem Druck sehr komfortabel.

Ich fahre auf einem Astra J Sports Tourer (leer: 1640 kg) den Asy3 in 235/45 R18 98Y mit 2,7 bar vorne und hinten.

Sobald der Reifen warm ist: Samtpfötchen

Themenstarteram 5. April 2018 um 17:15

Interessant ist auch dieses Video da es bei einem elektroauto durchgeführt wurde und man da doch sehr genau den verbrauch ablesen kann. https://www.youtube.com/watch?v=QhWI9yMZtG4

Da war der unterschied von 2.3 auf 3 bar bei den 17 zöllern irrelevant.

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