- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 F15, F85
- Luftdruck Pneus: Von BMW vorgeschrieben oder höher? Eure Erfahrungen?
Luftdruck Pneus: Von BMW vorgeschrieben oder höher? Eure Erfahrungen?
Hallo allerseits
Mich wundert es, wie viele von euch sich am "von BMW vorgeschriebenen" Luftdruck halten... und wer eher zu mehr oder weniger Luftdruck in den Pneus tendiert... und wieso...?
Ich fange an:
20" mit vorne 2.4 und hinten 2.2 Bar (kalt gemessen).
Bin der Meinung: Etwas mehr Druck = weniger Verbrauch und Verschleiss. Mache ich seit Jahren so.
Was habt ihr für Werte? Welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt gemacht?
Eventuell auch punkto Fahrverhalten des F15...?
Danke.
Gruss, Toni
Ähnliche Themen
18 Antworten
20" mit 2.4 auf allen 4. mein mechaniker riet eben auch zu etwas mehr für geringeren verschleiß. in punkto fahrverhalten habe ich (erwartungsgemäß) nichts negatives bemerkt.
Zitat:
@keg25 schrieb am 13. April 2015 um 10:44:32 Uhr:
20" mit 2.4 auf allen 4. mein mechaniker riet eben auch zu etwas mehr für geringeren verschleiß. in punkto fahrverhalten habe ich (erwartungsgemäß) nichts negatives bemerkt.
Wie ich auch, habe auch rundum 2.4.
Hallo, hatte mit den Werkseitigen Pirelli (VA 275 HA 315 / 20 Zoll) erhebliche Probleme und mich in Folgedessen mit einigen Fachleuten beraten. Resultat, die Runflat Reifen mit diesen Breiten neigen dazu, bei zuwenig Luftdruck, auf den Aussenflächen früher Verschleiß zu zeigen. Die Angaben von BMW werden als "Comfort Füllung" bezeichnet.
Gute Erfahrungen bei dieser Reiufengröße wurden lt. den Fachleuten mit VA 2,8 und HA 3,0 bar gemacht.
Ich bin dem gefolgt und fahre das jetzt seit ein paar 1000km, mal sehen.
Gruß
Ich habe mit dem höheren Luftdruck (2,7 / 3,0) schlechte Erfahrungen im Fahrverhalten gemacht. Seit gesten habe ich reduziert auf 2,5 / 2,7 und bin begeistert!!
Ich frage mich ob bei Leerbeladung plus einem Fahrer wirklich hinten mehr Luftdruck als vorne notwendig ist? Der X5 hat schließlich eine Gewichtsverteilung von 49/51, das macht je nach Modell gerade mal um die 40 Kilo Unterschied zwischen vorne und hinten aus.
Zitat:
@TM84 schrieb am 14. April 2015 um 14:16:09 Uhr:
Ich habe mit dem höheren Luftdruck (2,7 / 3,0) schlechte Erfahrungen im Fahrverhalten gemacht. Seit gesten habe ich reduziert auf 2,5 / 2,7 und bin begeistert!!
Warum sollte der Luftdruck eigentlich hinten hoeher sein (mal von hoher Zuladung abgesehen)? Die 315/35 haben einen geringfuegig groesseren Abrollumfang als die 275/40. Ein Unterschied im Abrollumfang zwischen VA und HA fordert das VG zum Ausgleichen. Obwohl der Luftdruck sich nicht wesentlich auf den Abrollumfang auswirkt, waere es nicht logisch, fuer die HA dann einen etwas geringeren Luftdruck zu nehmen? Sagen wir mal zum Beispiel 0.1 oder 0.2 bar weniger?
Hallo,
angeblich, so sagt der Fachmann, hängt der höher Luftdruck hauptsächlich an der Breite der Reifen zusammen.
Je Breiter je höher muss der Druck sein damit der Reifen die Last wirklich auch bis zur Mitte der Reifen auf die Strasse bekommt.
Gruss
Danke für eure Antworten. Wie es aussieht fährt praktisch niemand mit dem von BMW empfohlenen Reifendruck...!??
Heute ist mir Continental aufgefallen (obwohl mein Dicker mit Pirelli ausgeliefert wurde) ...sie schreiben von einem Reifendruck bei Teillast und einen bei Volllast. Das Lustige daran: Sogar der Teillast-Druck ist zwischen 0.3 und 0.5 Bar höher als von unserem Hersteller vorgeschrieben.
Die Frage, die ich mir schon laaange stelle ist:
Wieso schreiben denn praktisch alle Automobilhersteller einen tieferen Druck vor?
Was wird denn überhaupt von BMW für die 20", 275er empfohlen?
...hab die Möhre erst 3 Tage...
Ich muss jetzt fleißig Fahrtenbuch führen, in dem handschriftlichen Fahrtenbuch wird auf der ersten Seite nach dem Reifendruck vorne und hinten gefragt. Was soll das??
Geht das Finanzamt davon aus, dass wenn ein hoher Luftdruck eingetragen wird, bestimmt auch ein geringerer Verbrauch resultiert?
Auch mit 3,0bar in den Schlappen kann ich die Kiste doch locker mir 20 Litern Diesel auf 100Km fahren...
V2.2/H2.4 und bei Volllast V2.7/H3.2 bar
Anbei noch ein Foto vom Etikett bei der Fahrertür mit dem vorgeschriebenen Luftdruck.
Möchte das Thema nochmal vorholen. Mein X5 zeigte mir gerade an, ich solle mal den Luftdruck kontrollieren und reinitialisieren. Gesagt getan. Das Luftdruckgerät zeigte auf allen Reifen 2,2 Bar. Es handelt sich um die 19Zoll Mischbereifung. Eingefüllt habe ich vorne 2,5 und hinten 2,7bar.
Nach dem Reset zeigt der BMW vorne linke 2,2 , rechts 2,3 und hinten jeweils 2,5 an.
Wie genau ist die Anzeige des Bordcomputers? Welchen Druck stellt ihr ein und deckt sich das dann mit der Anzeige?
Mischbereifung in 21 Zoll mit 325er hinten und 285ern vorne, fahre rundum mit 2.7 und dies ist ok. Bei mehr Druck fängt er in Kurven etwas zu versetzen an.
Wie ist die Differenz zwischen Luftdruckmesser und Bordcomputer?
Sind bei mir 0.1 bar, d.h. der Bordcompi zeigt 0.1 weniger an als effektiv drin ist. Gemessen mit einem Digitalgerät, nicht bei der Tankstelle.