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Luftdruck RUNFLAT

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. August 2010 um 18:21

Anfrage: s. letzter Beitrag unter dem Titel "Luftdruck ohne Runflat"

Beste Antwort im Thema

Och Leute, müssen Reifen Threads immer in RFT-Non RFT Diskussionen ausarten? Hier stellt jemand eine explizite RFT Frage und Ihr müsst den Thread gleich wieder vollmüllen ... Wenn die non-RFT-Leute wenigstens etwas zum Thema beigetragen hätten ...

Bei Reifen- und 325d-Threads ist es mit der Forenkultur hier bei uns nicht weit her, leider ...

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Wer Antworten bekommen möchte, der könnte Seine Frage ja vielleicht direkt hier rein kopieren, geht am PC ja relativ einfach ...

Aber zur Frage: Luftdruckerhöhung um 0,2 bar auch bei RFT? Die Empfehlungen vom ADAC basieren auf folgenden Annahmen:

1. Die Messgeräte sollten zwar geeicht sein, weichen teilweise aber drastisch voneinander ab.

2. Die Luftdruckempfehlung der PKW-Hersteller entsprechen meistens den minimal Werten der Reifenhersteller.

Beide Punkte treffen natürlich auch auf RFT zu, besonders Punkt 1!

Nun zu BMW und RFT: Im Vergleich zu anderen Herstellern sind die Luftdruckvorgaben "sehr" hoch. Wenn ich mir meinen E91 325dA anschaue, dann liege ich auf der Hinterachse bei Volllastluftdruck bei 3,4 bar. Der "zulässige" Maximaldruck der Reifen ist aber "nur" 3,5 bar. BMW empfiehlt also knapp das zulässige Maximum.

Für meinen "Autobahn"-BMW habe ich daher beschlossen immer mit Volllastluftdruck ohne wietere Anpassung zu fahren. Das ist für mich auf der Autobahn und auf der Landstraße sehr akzeptabel, innerorts (fahre ich fast nie) allerdings deutlich zu viel. Meinen Passat habe ich früher mit veränderten Luftdruck (zusätzlich noch um ca. 0,3 bar über den VW Vorgaben) bewegt und war ebenfalls sehr zufrieden.

am 18. August 2010 um 7:59

Darf ich anmerken, dass ich RF-Reifen hasse? :D

viel zu teuer, denn wenn der Reifen kaputt ist muss so oder so nen neuer her, warum hab ich sie nur drauf -,-

aber ich glaube ich bin am Thread vorbei geschrammt xD musste nur mal meinen Unmut los werden nachdem BMW für einen über 300 Nüsse will....:cool:

am 18. August 2010 um 10:42

Der Vorteil ist einfach nur der, das wenn dir bei 190km/h nen Reifen weggeht, die Fahrstabilität weitestgehend erhalten bleibt.. Und somit einfach sicherer ist..!!!

Ansonsten nur Nachteile!!!, mal abgesehen von der steifen Flanke die im Grenzbereich vielleicht noch was bringt..

Matthias

Zum Thema Luftdruck.. würde ich sagen, das muß jeder selber rausfinden, je nach beladung und fahrweise...

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Der Vorteil ist einfach nur der, das wenn dir bei 190km/h nen Reifen weggeht, die Fahrstabilität weitestgehend erhalten bleibt.. Und somit einfach sicherer ist..!!!

Ansonsten nur Nachteile!!!, mal abgesehen von der steifen Flanke die im Grenzbereich vielleicht noch was bringt..

Ich habe in den letzten Jahren immer NUR von Reifenplatzern bei Runflat Reifen gelesen. Runflat sind IMO einfach nur Abzocke. Durch das kompliziertere Aufziehverfahren entstehen häufiger Beschädigungen an den Reifen und somit häufiger Reifenplatzer als Folge. Damit ist der vermeintliche Sicherheitsgewinn hinfällig. So sehe ich das jedenfalls :)

am 18. August 2010 um 10:55

ah gut, ich bin also nicht der einzige den die Reifen nicht gefallen, aber leider waren sie ja drauf und müssen auch wieder welche drauf ahhhhhhhh

aber es ist schon erschreckend, dass ich beim BMW jetzt für einen Markenreifen das löhne was beim Fiesta 4 gekostet haben Xd naja hoffe alle bleiben heile ;-)

Och Leute, müssen Reifen Threads immer in RFT-Non RFT Diskussionen ausarten? Hier stellt jemand eine explizite RFT Frage und Ihr müsst den Thread gleich wieder vollmüllen ... Wenn die non-RFT-Leute wenigstens etwas zum Thema beigetragen hätten ...

Bei Reifen- und 325d-Threads ist es mit der Forenkultur hier bei uns nicht weit her, leider ...

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Wer Antworten bekommen möchte, der könnte Seine Frage ja vielleicht direkt hier rein kopieren, geht am PC ja relativ einfach ...

 

Aber zur Frage: Luftdruckerhöhung um 0,2 bar auch bei RFT? Die Empfehlungen vom ADAC basieren auf folgenden Annahmen:

1. Die Messgeräte sollten zwar geeicht sein, weichen teilweise aber drastisch voneinander ab.

2. Die Luftdruckempfehlung der PKW-Hersteller entsprechen meistens den minimal Werten der Reifenhersteller.

 

Beide Punkte treffen natürlich auch auf RFT zu, besonders Punkt 1!

 

Nun zu BMW und RFT: Im Vergleich zu anderen Herstellern sind die Luftdruckvorgaben "sehr" hoch. Wenn ich mir meinen E91 325dA anschaue, dann liege ich auf der Hinterachse bei Volllastluftdruck bei 3,4 bar. Der "zulässige" Maximaldruck der Reifen ist aber "nur" 3,5 bar. BMW empfiehlt also knapp das zulässige Maximum.

 

Für meinen "Autobahn"-BMW habe ich daher beschlossen immer mit Volllastluftdruck ohne wietere Anpassung zu fahren. Das ist für mich auf der Autobahn und auf der Landstraße sehr akzeptabel, innerorts (fahre ich fast nie) allerdings deutlich zu viel. Meinen Passat habe ich früher mit veränderten Luftdruck (zusätzlich noch um ca. 0,3 bar über den VW Vorgaben) bewegt und war ebenfalls sehr zufrieden.

Bei dir fährt er sich nicht mittig ab? mit 3,0 bzw. 3,2 bar hab ich auf sr und wr in der mitte bis zu 2 mm mehr abgefahren gehabt.

 

gretz

Ja, die Reifen sollten sich dadurch in der Mitte etwas stärker abnutzen, in meinem Falle ist die Abnutzung aber quasi nicht messbar. Meistens rotiere ich die "alten" Reifen von der Hinterachse im Frühjahr nach vorne und hinten kommen dann neue drauf. Das könnte erklären, warum der Effekt bei mir nicht so stark auftritt ...

Der hohe Luftdruck (allgemein) ist ein Empfehlung vom ADAC aus den Sicherheitstrainings: Mit "normalem" Luftdruck läuft der Wagen im Normalfall vielleicht auf der kompletten Lauffläche. Allerdings im Falle eines extremen Bremsmanövers wölbt sich die Lauffläche nach "oben", man bremst also "nur" auf den Flanken. Bei erhöhtem Luftdruck wird im normalen Betrieb die Lauffläche etwas nach außen gedrückt (daher die leicht erhöhte Abnutzung in der Mitte). Bei einer Bremsaktion drückt der Wagen den Reifen dadurch aber platt, man bremst mit der kompletten Breite der Lauffläche. Das kann man sehr schön an den, auch bei ABS-Fahrzeugen, erzeugten Bremsstreifen nachvollziehen.

Ein anderes Argument ist halt noch, dass ich einfach zu faul bin: Schnelle Autobahnfahrt (alleine), mal mit drei Leuten in den Nachbarort fahren, Urlaubsreise, all diese Fahrten sollten eigentlich mit erhöhtem Luftdruck stattfinden. Die Urlaubsfahrt ist da am unproblematischsten, aber wer verändert für eine kurze Strecke schon den Luftdruck, gerade wenn er, so wie ich regelmässig, einen Kunden oder Kollegen eine "kurze" Strecke mitnimmt.

Wie schon gesagt, der extrem hohe Luftdruck ist nicht immer ideal, je schlechter die Straße (innerorts) desto mehr verfluche ich diese Entscheidung. Aber da mein Auto quasi fast nie innerorts unterwegs ist ...

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Ja, die Reifen sollten sich dadurch in der Mitte etwas stärker abnutzen, in meinem Falle ist die Abnutzung aber quasi nicht messbar. Meistens rotiere ich die "alten" Reifen von der Hinterachse im Frühjahr nach vorne und hinten kommen dann neue drauf. Das könnte erklären, warum der Effekt bei mir nicht so stark auftritt ...

 

Der hohe Luftdruck (allgemein) ist ein Empfehlung vom ADAC aus den Sicherheitstrainings: Mit "normalem" Luftdruck läuft der Wagen im Normalfall vielleicht auf der kompletten Lauffläche. Allerdings im Falle eines extremen Bremsmanövers wölbt sich die Lauffläche nach "oben", man bremst also "nur" auf den Flanken. Bei erhöhtem Luftdruck wird im normalen Betrieb die Lauffläche etwas nach außen gedrückt (daher die leicht erhöhte Abnutzung in der Mitte). Bei einer Bremsaktion drückt der Wagen den Reifen dadurch aber platt, man bremst mit der kompletten Breite der Lauffläche. Das kann man sehr schön an den, auch bei ABS-Fahrzeugen, erzeugten Bremsstreifen nachvollziehen.

 

Ein anderes Argument ist halt noch, dass ich einfach zu faul bin: Schnelle Autobahnfahrt (alleine), mal mit drei Leuten in den Nachbarort fahren, Urlaubsreise, all diese Fahrten sollten eigentlich mit erhöhtem Luftdruck stattfinden. Die Urlaubsfahrt ist da am unproblematischsten, aber wer verändert für eine kurze Strecke schon den Luftdruck, gerade wenn er, so wie ich regelmässig, einen Kunden oder Kollegen eine "kurze" Strecke mitnimmt.

 

Wie schon gesagt, der extrem hohe Luftdruck ist nicht immer ideal, je schlechter die Straße (innerorts) desto mehr verfluche ich diese Entscheidung. Aber da mein Auto quasi fast nie innerorts unterwegs ist ...

hab so auch gedacht.. hatte volles auto und auf max gemacht... und nach 2000 km mal kontorliert ... ist nix aufgefallen.. nach ca. 5000 km und reifenwechsel war hinten mittig grad mal 2 mm noch an der flanke über 4.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

hab so auch gedacht.. hatte volles auto und auf max gemacht... und nach 2000 km mal kontorliert ... ist nix aufgefallen.. nach ca. 5000 km und reifenwechsel war hinten mittig grad mal 2 mm noch an der flanke über 4.

Seltsam, wir fahren unsere Autos schon seit einigen 100.000 Kilometern mit dieser Luftdruckwahl: Sharan, Touran, diverse Punto's, SLK, Golf IV, Passat 3c, mein BMW. Nie hatten wir nennenswerte Abweichungen bei der Abnutzung und schon gar nicht nach so wenigen Kilometern ...

am 18. August 2010 um 19:04

Das Du keinen höheren Verschleiß in der Mitte hast ist komisch, normalerweise ist der von BMW angegeben Luftdruck, bei einem oder zwei Insassen und einem nicht gefülltem Tank schon fast zu hoch... Viele BMW Fahrer haben glaube ich das Problem, das die Reifen hinten mittig ablaufen, das betrifft nicht nur den E9x sondern auch viele andere, auch ohne Runflat..

@ Stellvertreter.. Du mußt keine Runflats fahren, Du kannst jede Reifengröße auch ohne Notlaufeigenschaften bestellen und dir nen Reifennotfallset in den Kofferraum legen.. Kostet je nachdem zwischen 50 und 80 € einmalig, danach brauchst Du keine Runflats mehr fahren ohne da Probleme mit der Rennleitung oder dem Tüv zu haben...

Abzocke finde ich das nicht, BMW hat sich dazu entschieden, ob es sich rentiert oder durchsetzt wird man sehen... Aber Beschädigungen beim Aufziehen waren häufig, sind aber auch schon weniger geworden, da die Betriebe mitllerweile die nötigen Vorrichtungen und Lehrgänge haben...:)

Ich fahre den klassischen 0,1 bar mehr auch im Sommer und überlege jetzt gerade ob ich bei den neuen Winterreifen Runflat nehme oder nicht.. habe schon ein Notlfallset im Kofferraum, überlege aber trotzdem, da sich mit meinem E39 2002 mal bei 190 km/h ein Reifen verabschiedet hat, er ist zwar nicht geplatzt, aber nachdem ich den nächsten Parkplatz erreicht habe war die Luft komplett weg (habe mir da nen Stück Metall reingefahren) und sowas kann bei einem nicht aufmerksamen Fahrer BÖSE!! :eek:enden, also finde ich den Sicherheitsaspekt nicht schlecht... :rolleyes:

Und viele meckern einfach nur weils Geld kostet.. würde ihr Auto den Crashtest nicht vernünftig bestehen, würden sie meckern, das das Auto so teuer war.. usw.

Viele die schon mit früheren Reifen solche Erfahrungen gemacht haben wie ich, sind dankbar das es sie gibt!!!! Also die Runflats..

Grüße Matthias

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Das Du keinen höheren Verschleiß in der Mitte hast ist komisch, normalerweise ist der von BMW angegeben Luftdruck, bei einem oder zwei Insassen und einem nicht gefülltem Tank schon fast zu hoch... Viele BMW Fahrer haben glaube ich das Problem, das die Reifen hinten mittig ablaufen, das betrifft nicht nur den E9x sondern auch viele andere, auch ohne Runflat..

Mag sein, ich beobachte meine Reifen momentan sehr genau, da sie sich langsam aber sicher an die Verschleißgrenze heranbewegen. Ich messe hierbei einmal quer über den Reifen und kann keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Da ich momentan das Auto quasi nicht brauche (Dank meinem aktuellen Projekt kann/darf ich viel Bahn fahren), hoffe ich bis zum Winterreifenwechsel noch hinzukommen und dann im nächsten Frühjahr die dann aktuellsten (RFT-) Reifen aufzuziehen. Mal schauen, wie sich meine Fahrleistungen in den nächsten Monaten mit dem neuen Projekt entwickeln ...

am 18. August 2010 um 21:47

@ hornmic

Naja, Du machst mir den Eindruck, das Du die Sache im Griff hast.. Und wie hier schon jemand geschrieben hat, der ADAC sagt ja auch, lieber mehr als zu wenig.. Und da ist auch was dran...:)

Und vielleicht liegt das ja auch an der Fahrweise, oder wie man geprüft hat.. der Luftdruck unterliegt ja auch Schwankungen..

Gute Fahrt weiterhin;)

Matze

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Das Du keinen höheren Verschleiß in der Mitte hast ist komisch, normalerweise ist der von BMW angegeben Luftdruck, bei einem oder zwei Insassen und einem nicht gefülltem Tank schon fast zu hoch... Viele BMW Fahrer haben glaube ich das Problem, das die Reifen hinten mittig ablaufen, das betrifft nicht nur den E9x sondern auch viele andere, auch ohne Runflat..

Mag sein, ich beobachte meine Reifen momentan sehr genau, da sie sich langsam aber sicher an die Verschleißgrenze heranbewegen. Ich messe hierbei einmal quer über den Reifen und kann keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Da ich momentan das Auto quasi nicht brauche (Dank meinem aktuellen Projekt kann/darf ich viel Bahn fahren), hoffe ich bis zum Winterreifenwechsel noch hinzukommen und dann im nächsten Frühjahr die dann aktuellsten (RFT-) Reifen aufzuziehen. Mal schauen, wie sich meine Fahrleistungen in den nächsten Monaten mit dem neuen Projekt entwickeln ...

was für reifen hast du? sr hab ich c sc2 hier ist der unterschied nur leicht (ca. 1 mm, fahre aber nur knapp über minimaldruck). die LM 22 WR waren extrem.

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