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Luftdruck Runflat
Habe das F57 Cabrio, 136ps.
Also ich habe die 17Zoll Felgen mit dem Dunlop Sportmaxx RT205/45 Runflat. Mini Cabrio F57, 136 PS
Auf der Innenseite der Tür steht bei Teillast vorne 2,5 hinten 2,3 bar.
Super Strassenlage aber er fährt sich hart wie sonstwas.
Jetzt habe ich mal auf der Dunlop-Website nachgesehen und da steht für mein Cabrio-Modell und mein Reifen
bei Teillast vorne 2,4 und hinten 2,0
Ehrlicherweise möchte ich wg. dem Komfort nun auf den geringeren Luftdruck runter. ich bin auch kein Autobahnraser, also die 200 wird er nicht sehen (zu laut im Cabrio) Was ist Eure Meinung dazu?
28 Antworten
Die Härte kommt von den Runflatreifen. Ich war, als ich meinen F56 vor 3 Wochen bekam, auch verwundert und unzufrieden. Jetzt sind keine Runflatreifen mehr drauf und ich bin zufrieden.
Man sollte immer 0.2 mehr Druck geben, damit die Reifen eben abgefahren werden. So ist es zumindest bei den 5ern.
Ansonsten grüssen sehr schnell die Sägezähne.....
Beim Mini meiner Frau, haben wir die Runflats auch runtergenommen, da effektiv zu hart. Haben wir aber auch nur gemacht, da wir keine grosse Strecken fahren. Nun ist er vieeeel gemütlicher zu fahren. Vorher war er wie ein GoKart.
Bei meinem GT, mit eher Langstrecken auf Autobahn, würde ich die Runflats nicht missen wollen. Rein aus Sicherheitsgründen. Ist bei den 5ern auch nicht soooo schlimm mit der Härte, da Luftfederung.
Man muss sich also entscheiden, was einem wichtiger ist je nach Fahrtstrecke.
Die geringfügige Druckabsenkung wird nichts bringen.
Lebe damit, oder schmeiss die Dinger runter.
Wir hatten auch Runflat auf unseren R56 Cooper S. Die sind so knüppelhart, das der Mini teilweise in Kurven gefühlt regelrecht springt.
Hol dir normale Reifen.(zB. Hankook, da gibt es hier ausführliche positive Erfahrungen) und du wirst dich wundern, wie sportlich und zugleich komfortabel dein Mini sein kann.
Zitat:
@Tigra Twin Top schrieb am 29. Oktober 2016 um 06:37:29 Uhr:
....
Wir hatten auch Runflat auf unseren R56 Cooper S. Die sind so knüppelhart, das der Mini teilweise in Kurven gefühlt regelrecht springt.
....
Moin
das Springen/ seitlich versetzen ist echt nicht schön.
Bin mit den 17" Sommerreifen mit Runflat auch enttäuscht.
Ist kein Fahrverhalten für eine "modernes sportliches Straßenfahrzeug"
denke einen Sommer noch, dann sind die soweit runter, das neue ohne Runflt kommen.
Sind die 17" ohne Runflat so viel besser, dachte eigentlich dran mir dann 16" zu holen!
die Winterreifen sind 16" ohn RF und viel angenehmer zu fahren:
Mfg
Frank
Moin Frank
Ich kann dich absolut beruhigen.
Fahren auch die 17 Zöller ( Hankook auf Conical Spoke Felgen )
Das fährt sich mit "normalen" Reifen, wie eine Sänfte.
Bezüglich des Komfort brauchst du auf keinen Fall auf 16er zu wechseln.
Wir fahren auch im Winter 17 Zöller (Conti) und sind bestens zufrieden.
Zitat:
@Tigra Twin Top schrieb am 29. Oktober 2016 um 11:26:31 Uhr:
Moin Frank
Ich kann dich absolut beruhigen.
Fahren auch die 17 Zöller ( Hankook auf Conical Spoke Felgen )
Das fährt sich mit "normalen" Reifen, wie eine Sänfte.
Bezüglich des Komfort brauchst du auf keinen Fall auf 16er zu wechseln.
Wir fahren auch im Winter 17 Zöller (Conti) und sind bestens zufrieden.
Moin
Na dann muß ich ich ja nur neue Reifen haben und nicht auch noch neue Felgen, obwohl mir die Felgen nicht mehr gefallen, zu angeschrabbelt!
Mist!
Mfg
Frank
Wir hatten nach einem R56 bis Mai einen R59 Mini Roadster SD. Wir hatten das OEM Sportfahrwerk mit 17 " RFT von Dunlop. Das fahren hat keinen Spass mehr gemacht, jedem Gullideckel musste man ausweichen. Nach einem Sommer dann der Wechsel auf Non RFT von Conti. Es wurde etwas besser, aber leider nicht gut genug, so haben wir ihn im Mai verkauft und sind auf ein 2er Cabrio umgestiegen und die Rückenschmerzen sind Schnee von gestern
Zitat:
@mini_cabrio73 schrieb am 29. Oktober 2016 um 13:39:45 Uhr:
... sind auf ein 2er Cabrio umgestiegen und die Rückenschmerzen sind Schnee von gestern
Was hat der 2er denn für ne Reifengröße?
Auch 17" mit 204/45 oder einen höheren Querschnitt?
Mfg
Frank
Der 2er hat 205/50 R17 auf Standartfahrwerk, aber mit RFT
Zitat:
@mini_cabrio73 schrieb am 29. Oktober 2016 um 13:49:00 Uhr:
Der 2er hat 205/50 R17 auf Standartfahrwerk, aber mit RFT
Na, gut der etwas höhere Querschnitt, mit dem vermutlich etwas besserem Komfort-orientierten Fahrwerk, dazu hat der 2er wohl einen längeren Radstand.
Alles andere sollte auch überraschen!
Mfg
Frank
Ja das Fahrwerk kann man nicht vergleichen, auch der längere Radstand spielt eine große Rolle
Zitat:
@rakoge schrieb am 13. Oktober 2016 um 18:45:15 Uhr:
Habe das F57 Cabrio, 136ps.
Also ich habe die 17Zoll Felgen mit dem Dunlop Sportmaxx RT205/45 Runflat. Mini Cabrio F57, 136 PS
Auf der Innenseite der Tür steht bei Teillast vorne 2,5 hinten 2,3 bar.
Super Strassenlage aber er fährt sich hart wie sonstwas.
Jetzt habe ich mal auf der Dunlop-Website nachgesehen und da steht für mein Cabrio-Modell und mein Reifen
bei Teillast vorne 2,4 und hinten 2,0
Ehrlicherweise möchte ich wg. dem Komfort nun auf den geringeren Luftdruck runter. ich bin auch kein Autobahnraser, also die 200 wird er nicht sehen (zu laut im Cabrio) Was ist Eure Meinung dazu?
Wir haben auf dem neuen F57 cooper SD cab ebenfalls 205/45 R17. Im Sommer sind es die bei Auslieferung vorhandenen Michelin irgendwas. Grundsätzlich sind diese mit 2,5 bar rundum aufgeblasen und wir sind damit sehr zufrieden. Man merkt aber deutlich, wie knackig das Fahrwerk ist.
Jetzt haben wir Winterräder in gleiche Dimension mit Dunlop Winter Sport 4D Non-Runflat. Ebenfalls mit 2,5 bar ringsum. Diese fahren sich wesentlich weicher und komfortabler, rollen aber etwas lauter ab.
Also wie schon von anderen Usern geschrieben, wird eine Druckabsenkung keinen Komfortgewinn bringen, sondern eher zu erhöhtem Verschleiss und schlechterem Fahrverhalten führen. Es ist eher die Bauweise und das Profil der Reifen ausschlaggebend. Deshalb akzeptieren oder auf Non-RFT wechseln.
Genau !
Runter mit den RFT, "richtige" Reifen kaufen und glücklich sein.
Hallo,
Ich würde gerne wissen wie viel Bar ich in die Reifen machen soll.
Ich hab 215/35ZR18 drauf.
Da ich keine Originale Felgenkombination drauf hab, steht auch nichts in der Fahrertür.
Freue mich auf Antworten
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiger Reifendruck' überführt.]