ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Luftdruckangabe/komme damit nicht klar im Tankdeckel

Luftdruckangabe/komme damit nicht klar im Tankdeckel

Mercedes
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 13:29

Hallo Gemeinde

kann mir jemand die Angaben im Tankdeckel erklären wegen Luftdruck?

Bei den BMWs die ich hatte war alles sehr genau beschrieben, jetzt rätzele ich herum.

ich brauche den Druck für die 205/55/16er Winterreifen und zwar den angegebenen.

Die Werksangabe halt meine ich.

Ich werde daraus nicht schlau. Mein wagen hoppelt herum und ich habe einfach den Verdacht das kommt weil die reifen zu hart aufgepumpt wurden beim Wechsel...

230er C Klasse AMG aus 2008

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2016 um 17:46

Was gibt es am Tankdeckel fehlzuinterpretieren?

2,5 bar bei geringer bis mäßiger Belastung, 2,6 bar vorne und 3,3 bar hinten bei voller Beladung.

(wenn dein Tankdeckel wie auf dem Bild aussieht).

Ich würde auch ohne volle Beladung min. immer 2,7 bar drauf machen.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Was für ein Luftdruck fährst denn?

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 13:37

2,2 vorne und 2,4 hinten

aber wenn weniger ginge würde ichs machen

2,2 halte ich schon fast für zu wenig. Ich fahre in der gleichen Größe 2,5 Bar rundrum, weil es sonst zu schwammig ist. Ich würde daher erst mal mehr Luft einfüllen (2,5 Bar rundrum) und damit mal fahren. Ablassen kannst du immer. Weniger wie 2,2 würde ich aber nicht einfüllen.

0,2 Bar mehr wird doch sogar immer empfohlen

am 13. Januar 2016 um 17:46

Was gibt es am Tankdeckel fehlzuinterpretieren?

2,5 bar bei geringer bis mäßiger Belastung, 2,6 bar vorne und 3,3 bar hinten bei voller Beladung.

(wenn dein Tankdeckel wie auf dem Bild aussieht).

Ich würde auch ohne volle Beladung min. immer 2,7 bar drauf machen.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 6:38

So da fängt es nämlich schon an

in meinem Deckel steht das so nicht drin!

bei mir sind irgendwelche Kilometerangaben,,,bis 210 sowieso über 210 dann sowieso.....

da ich jetzt die 205er drauf habe aber dann wieder 255er drauf mache bin ich unschlüssig,

Ich fahre im Winter auch 2015/55/16 und der richtige Luftdruck ist, wie von Jupp beschrieben 2,5 bar v+h bei normaler Beladung. Ich mache eigentlich immer 0,1 bar mehr rauf.

Zitat:

@mathiasb schrieb am 14. Januar 2016 um 07:38:42 Uhr:

So da fängt es nämlich schon an

in meinem Deckel steht das so nicht drin!

bei mir sind irgendwelche Kilometerangaben,,,bis 210 sowieso über 210 dann sowieso.....

da ich jetzt die 205er drauf habe aber dann wieder 255er drauf mache bin ich unschlüssig,

Mach doch mal einen Foto von Deinem Deckel.

Da stehen Angaben für verschiedene Beladungszustände drin, und das einmal für Geschwindigkeiten bis 210 und dann noch einmal für über 210 km/h. Wer das nicht kapiert...??

...dem erklärt man es freundlich und in Ruhe, bis es für ihn verständlich ist und er mit dem korrekten Luftdruck unterwegs sein kann!

Lass doch mal ein Bild von deinem komischen Aufkleber sehen!

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 9:46

So hier ist mein Aufkleber, wie ihr seht ist da keine Reifengröße angegeben.

und nun?

Img-2070-1

Also beim VorMopf BJ. 2009 habe ich im Tankdeckel für 205 55 R16 Reifen einen Luftdruck vorne von 2,1 bis 2,3 bar. hinten von 2,1 bis 2,8 bar. im warmen Zustand + 0,3 bar.

Zitat:

@mathiasb schrieb am 14. Januar 2016 um 10:46:50 Uhr:

So hier ist mein Aufkleber, wie ihr seht ist da keine Reifengröße angegeben.

und nun?

Ich würd einfach mal rundum 2,5 (kalt) probieren und schauen was passiert (es sei denn du fährst voll beladen, dann etwas mehr).

Wie alt sind denn die Reifen?

Ist da vielleicht ein anderes Fahrwerk eingebaut (evtl. ohne daß du davon weißt)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Luftdruckangabe/komme damit nicht klar im Tankdeckel