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Luftdrucksensoren schwanken stark in der Anzeige
Habe leider nichts mit der Suchenfunktion gefunden, vielleicht kann bitte einer weiterhelfen:
Bei den Winterreifen sollen lt. Beschreibung die Luftdrücke in den Reifen vorne 2,7 und hinten 2,5 sein. Also bei der Tankstelle brav so eingestellt. Die Anzeigen im Insigniadisplay wichen aber ab sofort hiervon ab.
Morgens ist es immer ein "lustiges" Ratespiel: Mal werden 2,64 angezeigt, am nächsten Tag 2,5 und am übernächsten Tag 2,6 (immer vor Fahrtbeginn angeschaut). Mein FOH meinte, das wäre normal, da die Ventile äußerst feinfühlig eingestellt seien und deswegen jede Schwankung des atmosphärischen Luftdrucks sich auf die Sensoren auswirkt und diese dann immer etwas anderes anzeigen. Bei der Kontrolle zeigte das bis 2011 geeichte Gerät dann wieder 2,7 und 2,5 an.
Kann diese Schwankungen jemand bestätigen? Denn dieses wäre ja absoluter Unsinn, da man sich zumindest einigermaßen auf die Anzeige verlassen können sollte. Beim Signum blieb alles unverändert, änderte sich dort die Anzeige war es auch wirklich so. Die größte Schwankung lag beim Insignis bei knapp 0,3 Punkten, m.E. etwas sehr viel.
Wolfgang
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30 Antworten
In der Tat hängt der Luftdruck von mehren Faktor, so zum Beispiel auch von der Temp oder der Beladung ab- eine Differenz von 0,06 fällt unter "ferner liefen..." Es kann natürlich sein, dass bei älteren Systemen etwas mehr Trägheit einprogrammiert war. Du brauchst die aber keine Gedanken machen, auch ein tatsächlicher Druckverlust von 0,3bar über einen gewissen Zeitraum ist nicht dramatisch! Das kannst du getrost bei der nächsten Tankstelle nachfüllen- eine deutlich Druckdifferenz von 0,5bar oder mehr innerhalb kürzester Zeit ist ein sicheres Indiz für einen kaputten Reifen/kaputtes Ventil.
Merci!
Es ärgert einen nur, wenn das System im Signum konstante Werte anzeigte, während es im Insignia andauernd nach oben und nach unten und dann wieder nach oben schwankt.
Wolfgang
bei mir wird garnichts angezeigtalso nur ein Strich an jedem Rad, obwohl ich so eine Anzeige habe liegt es daran das man mir die Winterreifen aufgezogen bzw. aufgesteckt hat?
Die Temperatur macht ne ganze Menge aus. Gerade jetzt bei kühleren Außentemperaturen. Vor dem Losfahren und nach einer Strecke mit höherem Tempo geguckt, werden sich die Werte stark verändert haben.
Ist doch schön, wenn die Anzeige im Insignia sensibler ist und auch kleine Schwankungen anzeigen.
Ich hab es mal beim Losfahren beobachtet. Zuerst standen die Werte bei den eingestellten Druckwerten. Nach ca. 500m begannen sich die Werte um bis zu 0,3-0,5 Bar nach oben hin zu bewegen. Je nach Fahrweise halt, ist der Reifen mehr gefordert wird er auch umso wärmer. Ist euch sicher auch ganz gut unter 'heißen Reifen fahren' bekannt.
Bin kein Physiker oder Experte aber ich stelle mir das so vor:
Durch die bewegte Luft innerhalb der Luftkammer des Reifens entsteht Reibung und damit Wärmeentwicklung. Zudem erhöht sich die Temperatur der Reifenkarkasse durch die Reibung und Walk-bewegung und erwärmt die eingesperrte Luft. Damit verändert sich natürlich auch der aktuell gemessene Reifendruck.
P.S. und off-topic
Bei meinem letzten Trip in den USA hatte ich 2 Wochen das zweifelhafte Vergnügen ein amerikanisches 'Fahrwerk' (Mercury 4,6L) zu bewegen. Wer dem schon mal gleich tat weiß sicher was ich meine...
Ob da Luft im Reifen ist oder nicht macht auch keinen großen Unterschied mehr.
Die erste Fahrt in meinem Blitz war wie eine Offenbarung der Straße dagegen. Seitdem liebe ich meinen Opel umso mehr.
Zitat:
Original geschrieben von City357
Die Temperatur macht ne ganze Menge aus. Gerade jetzt bei kühleren Außentemperaturen. Vor dem Losfahren und nach einer Strecke mit höherem Tempo geguckt, werden sich die Werte stark verändert haben.
Ist doch schön, wenn die Anzeige im Insignia sensibler ist und auch kleine Schwankungen anzeigen.
Eben. Jetzt versteht man auch, warum im Rennsport immer so ein Hickhack um die Reifentemperatur gemacht wird. Mit eingeschalteter Anzeige mal ZickZackFahren laesst einen staunen.
Ich finds gut so.
Gruss, Ex-Calibur
Ist aber nicht sehr hilfreich, wenn ein Druck von 2,7 vorgeschrieben ist, man vor dem Abfahren auf die Anzeige schaut und diese nur 2,5 anzeigt.
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von ktmwe
Bin kein Physiker oder Experte aber ich stelle mir das so vor:
Durch die bewegte Luft innerhalb der Luftkammer des Reifens entsteht Reibung und damit Wärmeentwicklung. Zudem erhöht sich die Temperatur der Reifenkarkasse durch die Reibung und Walk-bewegung und erwärmt die eingesperrte Luft. Damit verändert sich natürlich auch der aktuell gemessene Reifendruck.
Nicht die bewegte Luft und dadurch entstehende Reibung im Reifen verursacht die Wärme sondern praktisch ausschließlich die Walkbewegung des Gummis und die Reibungswärme zwischen Gummi und Asphalt.
Die Luft im Reifen "bewegt" sich ja wenn überhaupt nur beim Anfahren relativ zum Reifen (wegen der Masseträgheit), wird dann aber sich mit dem Reifen drehen, also keine relative Bewegung zum Reifen durchführen. Die durch diesen Effekt entstehende Reibungswärme dürfte im nicht messbaren Bereich liegen.
Bist Du Physiker?
Die bewegten Luftmoleküle mögen sicher nur einen verschwindenden Teil ausmachen aber wenn man sich vorstellt dass quasi alles im Raum, ob abgeschlossen oder offen, nicht leer ist, findet da rein logisch schon eine gewisse Reibung statt. Wie erwähnt, ich kein Gelehrter in diesen Dingen. Aber alles in allem ist natürlich hauptsächlich die Karkassenbewegung samt Reibung und Widerstand der maßgebliche Faktor in diesem Wirken. Ich wollte einfach mal sehen wie die Resonanz ist in Zeiten der wildesten Theorien
Zitat:
Original geschrieben von ktmwe
Bist Du Physiker?
Diplom-Ingenieur, da gehört Physik im Grundstudium dazu.
Entscheidens ist, ob sich die bewegten Massen gegeneinander bewegen, also Reibung entsteht. Das ist zwischen der eingeschlossenen Luft, Felgeninnenfläche und reifeninnenfläche aber m.M.n. kaum der Fall, weil die eingeschlossene Luft relativ schnell die gleiche Drehbewegung durchführen wird wie das Rad.
Schau mal in die Waschmaschine beim Schleudern, nach wenigen Umdrehungen bewegt sich keine Wäsche mehr, die klebt an der Trommelfläche und dreht mit gleicher Geschwindigkeit. Ähnlich dürfte es der Luft im Reifen ergehen.
Zitat:
Original geschrieben von Wolle1895
Morgens ist es immer ein "lustiges" Ratespiel: Mal werden 2,64 angezeigt, am nächsten Tag 2,5 und am übernächsten Tag 2,6 (immer vor Fahrtbeginn angeschaut). Mein FOH meinte, das wäre normal, da die Ventile äußerst feinfühlig eingestellt seien und deswegen jede Schwankung des atmosphärischen Luftdrucks sich auf die Sensoren auswirkt und diese dann immer etwas anderes anzeigen. Bei der Kontrolle zeigte das bis 2011 geeichte Gerät dann wieder 2,7 und 2,5 an.
Kann diese Schwankungen jemand bestätigen? Denn dieses wäre ja absoluter Unsinn, da man sich zumindest einigermaßen auf die Anzeige verlassen können sollte. Beim Signum blieb alles unverändert, änderte sich dort die Anzeige war es auch wirklich so. Die größte Schwankung lag beim Insignis bei knapp 0,3 Punkten, m.E. etwas sehr viel.
Wolfgang
Ich fahre einen Signum. Ist es richtig, dass der Insignia 2 Stellen hinter dem Komma anzeigt? Entnehme ich aus Deinen Angaben. Wenn ich auf der Autobahn scharf fahre, dann erhöht sich der Reifendruck locker um 0,3-0,4 bar. Ebenso ist der Reifendruck je nach Kälte relativ niedrig. Ist auch verständlich. Wenn ich an der Tankstelle Luft auffülle die aus einem warmen Kompressor kommt (Ich fülle z.B. 2,7bar ein), dann habe ich am nächsten Tag bei entsprechenden Außentemperaturen etwa 2,4-2,5bar wenn ich draußen parke. Wichtig ist doch, dass kein unterschiedlicher Luftdruck in den Reifen herrscht und dazu ist das Kontrollsystem auf jeden Fall geeignet.
Ja, der Insignia zeigt zwei Stellen hinter dem Komma an.
Bei meinem Vectra C schwankt die Luftdruckanzeige auch je nach Außentemperatur, Fahrverhalten etc. - steige ich morgens in kalte Auto habe ich teilweise 2,4 Bar - dann rauf auf die Autobahn und nach 50 Kilometern liege ich schon bei 2,7 Bar, in der prallen Mittagshitze im Sommer auch gerne mal 2,9 Bar (wenn der Reifen direkt in der Sonne stand) anstatt 2,5 Bar morgens in der "kühlen" Tiefgarage.
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Zitat:
Original geschrieben von ktmwe
Bist Du Physiker?
Diplom-Ingenieur, da gehört Physik im Grundstudium dazu.
Entscheidens ist, ob sich die bewegten Massen gegeneinander bewegen, also Reibung entsteht. Das ist zwischen der eingeschlossenen Luft, Felgeninnenfläche und reifeninnenfläche aber m.M.n. kaum der Fall, weil die eingeschlossene Luft relativ schnell die gleiche Drehbewegung durchführen wird wie das Rad.
Schau mal in die Waschmaschine beim Schleudern, nach wenigen Umdrehungen bewegt sich keine Wäsche mehr, die klebt an der Trommelfläche und dreht mit gleicher Geschwindigkeit. Ähnlich dürfte es der Luft im Reifen ergehen.
Wäre aber durchaus interessant zu wissen wie sich die Luftmoleküle tatsächlich unter diesen Bedingungen verhalten. Es geht mir dabei weniger um die Rotationsbewegung die zur möglichen Reibung der Moleküle aneinander beiträgt sondern vielmehr um die Kompression durch den Pneu und die auf Ihn einwirkende unterschiedliche Fahrbahnbeschaffenheit.
Aber nichts desto trotz ist der Beitrag zur Druckerhöhung durch Wärmebildung sicherlich abwegig gering, wie ich bereits erwähnt hatte.
Dennoch gibt es vieles auf dieser Welt was erstmal unbedeutend erscheint, sich im Ganzen aber als nicht verzichtbarer Bestandteil erweist.