ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Luftdrucküberwachung meldet "Platten" ???

Luftdrucküberwachung meldet "Platten" ???

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 10:24

Hallo,

mein E61 meldet mir zu wenig Luftdruck an einem Reifen:

1. Mein Wagen hat keine automatische Reifenüberwachung!

2. Alle Reifen sind ok !

Was kann das sein?

Hat das schon mal einer von euch gehabt?

Grüße

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tomjfg

1. Mein Wagen hat keine automatische Reifenüberwachung!

Also die "Reifenpannenanzeige" war beim E60/E61 serienmässig verbaut.

Preisliste E61 (09/2005)

Preisliste E61 (03/2007)

 

Hast Du nur geguckt ob Du einen Platten hast oder hast richtig mit einem Manometer gemessen?

Denn schon ca.300mbar Unterschied reichen, dass es eine Fehlermeldung gibt.

Sollten dennoch alle Drücke gut sein, dann lass mal im I-Drive die RPA neu initialisieren.

am 5. Januar 2014 um 10:41

Hallo!

RPA ist bei jedem BMW E6x serienmäßig verbaut!

Grüße,

BMW_Verrückter

PS: Da war einer schneller :D

am 5. Januar 2014 um 11:12

Wie wird der Reifendruck eigentlich gemessen???

Zitat:

Original geschrieben von Kestrel22

Wie wird der Reifendruck eigentlich gemessen???

hallo,

bei RPA (Reifenpannenanzeige) wird kein Druck gemessen. Abweichungen werden über die unterschiedlichen Drehzahlen der Räder festgestellt. Deshalb soll nach dem Druckprüfen auch eine Initialisierung von RPA durchgeführt werden. Dabei ermittelt das System über die Radsensoren die Umdrehungen. Dies ist dann der Ausgangswert, wenn ein Reifen Druckverlust hat, dreht er sich dann öfter als die anderen und daraus wird abgeleitet, daß ein Druckverlust vorliegt.

Es gibt in verschiedenen Baureihen auch RDC (ReifendruckControl) als Sonderausstattung, da wird der Druck über Sensoren im Reifen gemessen und dann an einen Empfänger gesendet. Mit diesem System wird der absolute Luftdruck gemessen und verglichen.

gruss mucsaabo

am 5. Januar 2014 um 11:23

ah ja, danke für die schnelle Antwort, weißt du denn über welche strecke ermittelt wird, muss ja schon über einen etwas längeren Zeitraum ermittelt werden, denn wenn man durch Kurven fährt, drehen die Räder sich ja unterschiedlich schnell

Zitat:

Original geschrieben von Kestrel22

ah ja, danke für die schnelle Antwort, weißt du denn über welche strecke ermittelt wird, muss ja schon über einen etwas längeren Zeitraum ermittelt werden, denn wenn man durch Kurven fährt, drehen die Räder sich ja unterschiedlich schnell

hallo,

nein, weis ich nicht:mad:

gruss mucsaabo

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 11:50

Vielen Dank für eure schnellen, ausführlichen Antworten!

Ich wußte nicht, dass RPA beim E6x serienmäßig verbaut ist.

Ich hatte zunächst nur nachgesehen ob ein Reifen platt ist, dann zur Tankstelle und Luftdruck

geprüft: war i.O.

Danach war die Meldung ersteinmal weg.

Zwei Tage später war sie wieder da. Nach drei Tagen Garage wieder weg und ist

bis jetzt nicht wieder gekommen.

Ich werde es beobachten.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kestrel22

denn wenn man durch Kurven fährt, drehen die Räder sich ja unterschiedlich schnell

Kurvenfahrten werden berücksichtigt. Es liegen Größen wie Geschwindigkeit, Querbeschleunigung und der Lenkwinkel vor. Wenn die genau Fahrsituation nicht ermittelt werden könnte, dann würde DSC z.B. nur mittelprächtig funktionieren.

Dementsprechend ist die RPA schon mit Genug input versorgt.

Wie lange die RPA braucht um einen Druckabfall zu erkennen kann ich auch nicht sagen, aber ich denke das wird je nach höhe des Druckabfalls zwischen wenigen Metern bis einige hundert Meter variieren.

In einem Dauertest vom F01 kam es mal zur Sprache.

Das BMW-System (welches über Rad-Drehzahl gearbeitet hat), hat mehrere Kilometer gebraucht um fehlenden Luftdruck festzustellen.

Aussage von BMW diesbezüglich:

Zitat:

Das Fahrzeug verfügt über eine indirekt messende Reifenprüfanzeige (RPA), die bei einem Druckverlust von ca. 30 Prozent eine Meldung absetzt. Mitunter kann das verzögert – auch abhängig von Geschwindigkeit, Fahrbahnbelag und Straßenführung – erfolgen.

Quelle

am 5. Januar 2014 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von tomjfg

 

Ich hatte zunächst nur nachgesehen ob ein Reifen platt ist, dann zur Tankstelle und Luftdruck

geprüft: war i.O.

Danach war die Meldung ersteinmal weg.

Zwei Tage später war sie wieder da. Nach drei Tagen Garage wieder weg und ist

bis jetzt nicht wieder gekommen.

Hast Du den Luftdruck nur geprüft oder auch Luft nachgefüllt?

Nach jedem Nachjustieren des Luftdrucks solltest Du das System initialisieren, damit es einwandfrei funktioniert.

Gruß

Der Chaosmanager

am 5. Januar 2014 um 18:13

Servus!

Als mein BMW mal Reifenverlust hatte, war ich aus der Garage gefahren und nach exakt 1200 Meter (hatte vorher in der Garage den KM-Rücksetzknopf gedrückt) hat er mir angezeigt, dass ein Reifen Druckverlust hat.

Ist aber stark abhängig von genannten Parametern.

Ich würde mal den Reifendruck einstellen und dann RPA initialisieren, also den Reifendruck mal anlernen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Kestrel22

Wie wird der Reifendruck eigentlich gemessen???

Mit einem Reifendruckprüfer z.B. an der Tankstelle Deines Vertrauens. :D

am 5. Januar 2014 um 20:32

Hallo,

wurden die Reifen gewechselt ? Sommer auf Winter.

(Auch wenn es jetzt schon die eigentliche Reifenwechselzeit vorbei ist).

Zumindest war es bei mir so und musste neu initialisieren. (Steht ja auch in der BE drin).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Luftdrucküberwachung meldet "Platten" ???