Luftdruckwarner auf die Einfache?
Hallo Leute
Hab gestern Besuch von einem Kumpel aus Jugendzeiten gehabt, der in der Entwicklung bei MB im Werk sitzt. Er ist gerade dabei für seine Frau einen Wagen zu suchen und wir kamen in schnacken. Dabei ging es auch um verschiedene Ausstattungsvarianten und Zubehör. Dabei kamen wir auf meinen W211 zu sprechen und er fragte mich ob ich schon die Luftdrucküberwachung der Reifen hätte. Ich sagte ne, da ich ja nicht mal Sensoren in den Felgen hätte. Jetzt komms. Seine Bemerkung:"Das brauchst du auch nicht! Is ne reine Programmierungssache. Das kann über das ESP Gerät und die Umlaufzeiten der Räder berechnet werden.Bei abnehmenden Reifendruck verändert die sich im vergleich zu den anderen Rädern und das kann als Signal für Druckverlust angezeigt werden.Die Elektronik is mittlerweile so fein."Er bat mir sogar an, den Wagen mit ins Werk zu nehmen und es zu machen, ging nur leider nicht sofort da er diese Woche wegen der neuen C-Klasse nach Stuttgart musste.
Meine Frage: Hat davon schon mal jemand gehört?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ja, das war hier schon besprochen. Gibt es ja auch ab Werk, nicht nur die teure Lösung mit Sensoren. Allerdings war bisher Sachstand, dass die Funktion so einfach nicht freizuschalten geht. Also halt uns on.
Ich meine in der aktuellen Preisliste des 211ers (Mopf) gelesen zu haben, das es schon Serienmässig verbaut ist.
Hi
deti62,
geht, glaube ich, erst ab Bauj. 05
Da erst ab diesem Zeitpunkt andere SG verbaut wurden.
Hab ich leider nicht gewusst. Die Suchfunktion gab da nichts her, jedenfalls für den W211. Bin ja selber mal gespannt ob mein Kumpel mir da einen Bären aufgebunden hat. Kann Ich mir allerdings bei Ihm nicht vorstellen.
für leute, die gerne eine RDK nachrüsten möchten gibts es noch recht preiswerte alternativen ohne ein vermögen loszuwerden oder die kiste total auseinandernehmen zu müssen wie in der OEM lösung mit 4 antennen, steuergeräten und haste nicht gesehen...
da es keine RDK für meine aktuelle kiste ab werk gibt, diese RDK systeme mir in der vergangenheit aber immer recht gute dienste geleistet haben. habe ich mir bei
RDK & Parktronic Nachrüstsysteme
eine nachrüstlösung besorgt. der einbau ist relativ einfach und benötigt nur die üblichen 3 kabel plus, zündungsplus und masse zum anschluss. die blackbox konnte gegenüber der FSE auf der rechten seite neben der innenleuchte untergebracht werden. die signale der sender werden direkt von der blackbox per funk erfasst und nicht wie bei werkslösungen über den umweg der in den radhäusern verbauten antennen.
das system kostet 199 euro plus 129 euro für 4 zusätzliche sensoren für z.b. den winterradsatz und ist damit recht billig wenn man bedenkt, daß die autohersteller für einen sensor alleine gut 100 euro nehmen...
für den einbau hat mir der freundliche akzeptable 100 euro abgenommen. die sensoren habe ich dann direkt beim kauf eines winterradsatzes reinpfriemeln lassen.
nach einschalten der zündung wird nach und nach der druck und die temperatur von jedem einzelnen rad nacheinander angezeigt. dann erlischt die anzeige und eine grüne LED brennt. während der fahrt ist per druckknopf die anzeige für jedes rad darstellbar - ansonsten bleibt das display leer.
nach vergleichen mit anderen luftdruckprüfern zeigt dieses system relativ genau an und schlägt bei druckverlust sofort alarm per lautem piepen und umschaltung der grünen LED auf rot.
die in der anleitung sehr umständliche anlernungsprozedur hat sich nicht bewahrheitet. nach anbau der räder muss man lediglich in den anlernmodus schalten und die einzelnen sensoren werden dann vom system erkannt.
nachteil ist das relativ diletantische äußere (typisch china, taiwan, was weiß ich) des display aber es funzt und ist somit besser wie gar nix.
im anhang paar pics:
display:
funktionsübersicht:
Danke Dig
Aber eigendlich gings hier um ein System ohne Sensoren, was gerade bei Räderwechsel gut wäre. Und warum 200,- Euronen ausgeben, wenn MB tatsächlich nur ein Steuergerät programmieren muss? Davon mal abgesehen das die Warnung im KI erscheint!
Deti
Super Sache.Es funktioniert hatte vor 4 Tagen eine Reifenpanne und bevor die Luft aus dem Reifen war strahlte auch mein Display ROT mit der Luftverlustwarnung.
Ob es NUR eine Freischaltung im KI ist wage ich zu bezweifeln.Ich denke das die Software vom ESP geändert werden muß.(Oder nur ein neues ESP SG berbauen)
Die Nachrüstlösung von Dig ist mit dem RDK zu vergleichen und die sichere bzw. bessere Variante, da nicht erst bei einem größeren Druckverlust gewarnt wird.
Ich überlege mir derzeit auch, welches System in den 211 kommt.
einen nachteil haben diese "einfachen" vom abs/esp gesteuerten varianten: wenn man auf schnee fährt oder es sonstwie schmierig wird und durch durchdrehen stark unterschiedliche raddrehzahlen entstehen, gibts schon mal gerne den ein oder anderen fehlalarm. geschieht regelmäßig im winter bei dem mini meiner frau. bleibt aber halbwegs im rahmen da wir hier in der gegend eh kaum schnee bekommen.
Hat das inzwischen schon einmal jemand, der "keinen kennt", freischalten lassen? Was kostet das dann? Geht das bei einem W211 EZ 12/04 MJ2005?
Wie ich bereits in dem von Twinny verlinkten Thread geschrieben habe, gibt es den Reifendruckverlustwarner, also die Auswertung der ESP-Sensoren mittels Softwarel ab Modelljahr 2004 (etwa September 2003) als Option (seit Mopf serie).
Die Reifendruckverlustwarnung ist eigentlich rechtfrühzeitig, letzten Freitag an einem S211 Mopf erlebt.
gruß
Hallo Topfgucker,
wurde bei meinem S211 Bj 2005 im August freigeschaltet, im September bei unserem A200. Beim S211 im Rahmen von Updates sogar ohne Berechnung, beim A200 waren es 58,00.
Ciao Haegii