1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Luftfahrwerk: Besonderheiten beim Reifenwechsel?

Luftfahrwerk: Besonderheiten beim Reifenwechsel?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 15. November 2024 um 23:08

Moin,

ich habe mir im Mai diesen Jahres einen W205 VorMopf zugelegt. Das Fahrzeug verfügt ein Luftfahrwerk.

Muss ich beim Reifenwechsel auf etwas besonderes achten, muss ich den Benz in einen Wartungsmodus oder ähnliches setzen? Ich hätte sowohl einen Wagenheber, als auch eine Hebebühne zur Verfügung zum Reifenwechseln.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

nein, es ist nichts weiter zu beachten.

Man sollte allerdings nicht ständig während der Radwechsel Türen, Hauben oder den Heckdeckel öffnen/schließen, da jedes Mal der Wagen (CAN-Bus) wieder "aufwacht" und dann das Fahrwerk ggf. nachregulieren möchte.

Auszug aus der Bedienungsanleitung siehe im Anhang.

Viel Erfolg!

BR205_BA_Auszug-AIRMATIC
Themenstarteram 16. November 2024 um 8:02

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 16. November 2024 um 00:31:28 Uhr:

Hallo,

nein, es ist nichts weiter zu beachten.

Man sollte allerdings nicht ständig während der Radwechsel Türen, Hauben oder den Heckdeckel öffnen/schließen, da jedes Mal der Wagen (CAN-Bus) wieder "aufwacht" und dann das Fahrwerk ggf. nachregulieren möchte.

Auszug aus der Bedienungsanleitung siehe im Anhang.

Viel Erfolg!

Super, vielen Dank Meister!

Das gleiche gilt wenn ich den Wagen auf eine Hebebühne stelle wenn ich beispielsweise einen Lenker wechseln möchte, richtig?

Beste Grüße

Das Fahrzeug sollte vor dem Radwechsel angehoben werden. Also Knopf in der Mittelkonsole drücken und fertig.

Gruß Marco

Zitat:

@Marco_HEF schrieb am 16. November 2024 um 09:11:10 Uhr:

Das Fahrzeug sollte vor dem Radwechsel angehoben werden.

Nö, lies dir mal den Beitrag von Landgraf durch und sieh in der BDA nach.

GreetS Rob

1

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 16. November 2024 um 11:05:17 Uhr:

Zitat:

@Marco_HEF schrieb am 16. November 2024 um 09:11:10 Uhr:

Das Fahrzeug sollte vor dem Radwechsel angehoben werden.

Nö, lies dir mal den Beitrag von Landgraf durch und sieh in der BDA nach.

GreetS Rob

Du hast Recht, ich hatte das wohl noch so von meinem Audi A6 in Erinnerung.

Gruß Marco

Mir fällt nicht ein was da ein Problem sein könnte, MB wird sich (hoffentlich) etwas dabei gedacht haben.:rolleyes:

GreetS Rob

Angehobene position ist aber hilfreich, wenn man die untere zentrale position für den Wagenheber benutzen möchte. Dann kann man vorne rechts und links die Reifen gleichzeitig wechseln. ;)

W205 Reifenwechsel

Auch wenn es nicht zwingend empfohlen ist, ich habs bei meinem 211er immer so gemacht (hochfahren). Beim letzten Wechsel hab ich's mal nicht gemacht, und unmittelbar nach dem Reifenwechsel ist der HA-Höhensensor gebrochen. Auto war danach unfahrbar, weil maximal hochgepumpt und 0mm Federweg.

Kann natürlich auch 211er-spezifisch sein oder Zufall...

Viele Grüße

Patrick

Deine Antwort