1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Luftfahrwerk dauerhaft durch Programmierung absenken?

Luftfahrwerk dauerhaft durch Programmierung absenken?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 21:17

Hallo zusammen,

habe mal vor einiger Zeit ein Youtube Video gesehen von einem Phaeton Fahrer der gemeint hat das Auto würde sich bei 120 km/h nochmal absenken mit dem Fahrwerk. Ist dies korrekt und kann man dass auch dauerhaft programmieren?

Lg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn das Fahrzeug auf Hochniveau steht, senkt es sich bei 130 km/h ab auf normale Höhe. Dann senkt sich das Fahrzeug nochmal um einen weiteren cm ab einer höheren Geschwindigkeit. Ich glaube, es war 180 km/h. Bin mir aber nicht sicher. Das ist auch genau das Problem bei extremen Tieferlegungen, weil man das berücksichtigen sollte.

Ich weiß nicht mehr ob es ab 120 km/h war aber nach SSP 275 gibt es "ein sich bei schneller Autobahnfahrt automatisch einstellendes Tiefniveau." welches "15 mm unter dem Normalniveau liegt.".

Theoretisch ist es mit VCDS möglich grundlegend tieferzulegen, jedoch nur um wenige mm wenn ich mich recht entsinne.

SSP 275 Seite 28: ab 140kmh geh er ins Tiefniveau welches man nicht selbst anwählen kann.

Das automatische „Abregeln“ erfolgt von

Hochniveau zu Normalniveau bei 120 km/h

Normalniveau zu Tiefniveau bei 140 km/h nach

30 Sekunden

und/oder

bei 180 km/h sofort.

Das Hochniveau beträgt +25 mm vom Normalniveau, das Tiefniveau beträgt -15 mm vom Normalniveau.

Alles wunderbar beschrieben im SSP 275, zu finden in der FAQ.

FAQ:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html

LG

Udo

Da kannst du nichts programmieren, es gab ne Zeitlang programmierbare Boxen Für das Luft Fahrwerk, die zwischen Bus und Steuergerät gehängt worden sind, damit konnte man sowas elegant lösen

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 13:34

Habe jz bei etwas älteren Beiträgen hier schon gelesen dass gewisse Leute ihren P tiefergelegt haben mittels Programmierung ohne Koppelstangen

Ja, geht mit VCDS. Da sollte man aber sehr genau wissen, wie man was tut.

Das automatische Absenken erfolgt dann trotzdem zusätzlich.

LG

Udo

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 14:09

Ah ok deswegen wird wahrscheinlich meistens empfohlen nicht tiefer wie 15mm zu gehen schätz ich mal?

Zitat:

@p.w.phaeton schrieb am 19. Dezember 2024 um 15:09:52 Uhr:

Ah ok deswegen wird wahrscheinlich meistens empfohlen nicht tiefer wie 15mm zu gehen schätz ich mal?

Genau, und diese von mir genannten Boxen haben die charmante Lösung, das sie bei einer bestimmten Geschwindigkeit wieder auf normal Niveau Wechseln, um den Effekt des Weiteren absenken entgegenzuwirken

Deine Antwort