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Luftfahrwerk. Durchmesser der Druckluftleitungen auf 10mm erhöhen für schnelleres heben und senken?
Servus lieber Verband der Volksbentleyfahrer,
ich war im Juni in Polen und habe dort einen Phaeton gesehen, welcher sich sehr schnell heben/senken konnte.
Da mein Polnisch sehr sehr begrenzt ist und des Besitzers Englisch nicht weniger, konnt ich dem Gespräch nur entnehmen, dass er anscheinend die Durchmesser der Druckluftleitungen erhöht hat auf 10mm.
Verschiedene Fragen stellen sich hierbei:
- Wie kompliziert muss ein solches Vorhaben gewesen sein?
-Wo verlaufen die Leitungen? Im Schweller?
-Passen die Leitungen überhaupt noch an den Serienventilblock?
Tendenziell sagt mir irgendwas, dass auch die Ventile modifiziert sein sollten, da ja die Luftmenge zunächst da durch muss.
Hat da aus reinem Zufall jemand Erfahrung mit?
Generell hebt sich mein V10 nur seeeeehr gemütlich.
Danke im Voraus.
Freue mich über rege Antworten.
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11 Antworten
Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass hier jemand Erfahrung mit diesem unsinnigen Eingriff in das Luftfahrwerk hat.
Es hat sicherlich seinen guten Grund, warum das Heben und das Senken des Fahrwerks gemütlich vonstattengeht. Warum sollte das schnell gehen, wozu ist das gut?
LG
Udo
Lieber Udo,
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass es sicher seinen Grund haben wird.
Dennoch gebe ich folgendes Beispiel, welches bei den häufig gekürzten Koppelstangen im Fahrzeug vermutlich gelegentlich vorkommen könnte:
Fahrer fährt unwissentlich in ein Parkhaus mit sehr steilem Winkel der Ein-/Ausfahrt. Folglich möchte derjenige das Fahrzeug anheben, es braucht jedoch gut 1-2 Minuten, bis das Fahrzeug die gewünschte Höhe erreicht hat.
Es geht mir hierbei nicht um rechtliche Grundlagen oder die Sinnhaftigkeit, sondern rein um den technischen Aufwand, welcher betrieben worden sein muss.
Grundsätzlich steigt der Volumenstrom ja bei doppeltem Durchmesser quadratisch an, was zur folge hätte, dass die Zeit zum füllen des selben volumens nur einen Viertel betragen würde.
Dennoch muss dies durch die restliche Peripherie möglich sein, sprich: Ventilblock, Anschlussdurchmesser, Restdruckhalteventile uvm.
Für die Luftanschlüsse am Ventilblock gibt es passende Reduzierungen um grössere Schläuche anschliessen zu können. Wir haben sowas auf Arbeit. Wo man sie kaufen kann, weiss ich nicht. Wenn diese auch an den Stossdämper passen, sollte es unproblematisch sein. Man muss nur Platz zum Verlegen finden.
Wenn es bei Dir 1-2 min dauert, dann ist vielleicht etwas anderes defekt. Es dauert keine 30 Sek. Gefühlt eher 20 Sekunden. Ich kann gerne mal die Zeit messen.
Hinten geht fix, nur vorne braucht echt ewig…
Nabeeeeeend,
senkt er sich denn bei Stillstand vorne auch schnell als hinten.
Gruß Jürgen
Das ist mE kein normales Verhalten …
So grad bei mir ausprobiert. GP3 2012 3.0 TDi. Hoch braucht er etwa 30-35 sec. Runter etwa 20 sec. Mehrmals hinter einander getestet.
Gruß Alex
Ich bestätige:
im Stand 12 sec hoch/runter - schrittweise länger, wenn Geschwindigkeit aufgenommen wird.
Absicht dahinter: vmtl. Stabilität
Wenn das System dicht scheint, vielleicht mal den Filter vom kompressor wechseln … ggf reicht der druckspeicher für hinten, und für vorne braucht es den Kompressor
Ja auch bei mir sind es keine 50s. Es ist etwas unpraktisch, dass der Phaeton zuerst hinten anhebt im Stand, da dann der Abstand an der Vorderachse zum Boden sich zunächst verringert. Dann zieht er vorne nach.