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Luftfahrwerk E 500 und weiteres; Fehlkauf?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 23:06

Guten Abend,

ich habe mir einen E500 aus Bj 07/2002 gekauft. Das Fahrzeug hat 210.000KM runter.

Ich habe das Problem, dass sich das Fahrzeug immer absenkt wenn man den Motor ausschaltet und abschließt (nach ca. 1 Stunde vorne komplett und hinten auch, mal so mal so).

Nun habe ich natürlich große Angst, dass es irgendwann Probleme macht und kaputt geht. Die Ersatzteile sind fast so teuer wie das komplette Fahrzeug wenn man das Luftfahrwerk reparieren müsste.

Mein Getriebe ruckelt auch etwas ab und zu, aber das wird sich hoffentlich mit der nächsten Getriebespülung erledigen. Ich wollte nochmal fragen ob das ruckeln beim V8 normal ist im stand .. Ich wollte nun zur Sicherheit die Glühkerzen erneuern .

MFG

Beste Antwort im Thema

Hallo allseits.

Ich habe die unnötigsten Auslassungen der letzten Tage entfernt und gehe jetzt davon aus, dass dadurch Pöbelei und Gezicke ein Ende gefunden haben.

 

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Zitat:

@BWorld50 schrieb am 27. Januar 2018 um 00:06:07 Uhr:

 

Nun habe ich natürlich große Angst, dass es irgendwann Probleme macht und kaputt geht. Die Ersatzteile sind fast so teuer wie das komplette Fahrzeug wenn man das Luftfahrwerk reparieren müsste.

Bei dem Alter kein wunder

Aber warum hast du ihn gekauft, wen du kein Geld für Reparaturen hast.:confused::confused:

Also lass den Fehle Speicher auslesen, dann weißt du wie teuer es wird.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 23:38

Naja fand den halt geil hahaha Das war das Problem..

Kann man die Airmatic gegen eine normale günstige Federung im Notfall ersetzen?

Ich möchte nicht viel ausgeben für das Fahrzeug, habe mir gedacht der Motor muss nur Robust sein...

Ich habe gehört, dass außerdem die SBC Einheit irgendwie Probleme macht.

Hat jemand Erfahrungen mit den Sachen? Und eine Notlösung für den aller aller schlimmsten Fall (günstigste Notlösung)

Ich glaube dass würde auch vielen weiteren W211 Fahrern helfen, wenn wir das mal klären könnten.

Besten Dank

MFG

Zitat:

@BWorld50 schrieb am 27. Januar 2018 um 00:38:08 Uhr:

 

1.Kann man die Airmatic gegen eine normale günstige Federung im Notfall ersetzen?

2.Ich habe gehört, dass außerdem die SBC Einheit irgendwie Probleme macht.

zu 1. geht nicht

zu 2. ca.1000€ eintausend.:D:D

Wow E500 Diesel. Kannte ich noch gar nicht. Falls es wider Erwarten doch ein Benziner ist solltest du an Stelle der Glühkerzen lieber Zündkerzen tauschen. Die Sind eh billiger.

Und nein auch wenn ich einen anderen Motor habe, normal ruckelt der 500er nicht im Stand, selbst wenn der Motor im Leerlauf läuft.

Das ist ein umbau auf Glühzündung, dass ist der neuste Trend, für Leute die sich den 500, sonst nicht leisten können.:D:D

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 0:25

HAHAHA sry meinte natürlich Zündkerzen ...

Ich lasse die Zündkerzen neu machen habe die von Bosch bestellt.. Meiner Meinung nach eine Top Marke ..

SBC Einheit macht mir auch sorgen, naja 1000€ ist schon ein Haufen Geld dafür aber die Bremse ist der Hammer ! Bei Gefahrenbremse steht der sofort ! Vielleicht kriegt man da eine gebrauchte hehehh man spart, wo man kann ;')

Nur mir macht das mit dem Luftfahrwerk eher sorgen immer hoch und runter, dass ist doch kein alter Citroen .....

Meint ihr das wird so weiter funktionieren? Ich meine er fährt ohne Probleme wieder hoch jedesmal .....

MFG

Wenn die Airmatic ein Leck hat und die Karosserie dann per Kompressor ständig oben gehalten wird, verabschiedet der sich als nächstes!

Wieder ein paar scheine fällig...

Lass das System möglichst sofort auf Schäden prüfen und in Stand setzen, sonst wird der ReparaturAufwand noch größer!

Hast du den so kaputt gekauft?

Zitat:

@BWorld50 schrieb am 27. Januar 2018 um 01:25:18 Uhr:

HAHAHA sry meinte natürlich Zündkerzen ...

Ich lasse die Zündkerzen neu machen habe die von Bosch bestellt.. Meiner Meinung nach eine Top Marke ..

SBC Einheit macht mir auch sorgen, naja 1000€ ist schon ein Haufen Geld dafür aber die Bremse ist der Hammer ! Bei Gefahrenbremse steht der sofort ! Vielleicht kriegt man da eine gebrauchte hehehh man spart, wo man kann ;')

Nur mir macht das mit dem Luftfahrwerk eher sorgen immer hoch und runter, dass ist doch kein alter Citroen .....

Meint ihr das wird so weiter funktionieren? Ich meine er fährt ohne Probleme wieder hoch jedesmal .....

MFG

Mein gut gemeinter Rat an dich, verkauf den 500er und hol dir einen Opel Corsa, Seat Ibiza oder einen VW Polo. Ich denke damit bist du besser bedient.

Die Unterhaltskosten dürften sich für einen E 500 egal ob Vormopf / Mopf / 212 usw - bei einer monatlichen Fahrleistung von 1.000 km - bei monatlich mindestens 500 Euro (ohne Wertverlust!). Mein E 240 T (S 211) liegt im Schnitt knapp unter diesem Betrag. Es ist immer etwas - wie bei jedem anderen Auto dieses Alters halt auch. Nur ist halt in einer E-Klasse-Vormopf auch viel mehr dran und drin. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man sich so ein Teil zulegen kann, wenn man nicht ein paar k dafür "extra" übrig hat. Die einzigen Frage sollten doch sein: Wie oft muss er in die Werkstatt, wie lange dauert die Reparatur und habe ich adäquaten Ersatz? Nix für ungut, aber Notlösungen (SBC-Bremse, Airmatic etc.) überhaupt an- und durchzudenken, geht bei einem Auto, dass ohne Probleme 250 Sachen macht, gar nicht. Das "Schlimme" ist aktuell dass sich gemessen am Kaufpreis zwischenzeitlich jeder ein solches Fahrzeug vermeintlich leisten kann und dann nach kurzer Zeit merkt, dass es bei Vernachlässigung nur noch einen "Haufen Schrott" darstellt. Schade, da der 211 ein wunderbares Auto ist...

Habe mal meine Unterhaltskosten auf 15tkm/Jahr runtergerechnet. Fahre natürlich mehr (was es im Endeffekt noch günstiger macht), nur Haftpflicht und repariere selbst. Ich komme auf 15 Cent/km. Beim E500 würde ich schätzen (mit Werkstatt und Versicherungen) 40-50Cent/km.

Also erstmasl lass Dich nicht irre machen ob der vielen absolut nutzlosen Meinungen.

Es gibt bei diesem Auto eigentlich nur die Problemkreise:

-SBC - ist durch einen Tausch der Einheit bei einem Boschservice im Rahmen von 700-900 € zu erledigen. Aber Finger weg von den Billigangeboten die Dir nur den Zähler zurückstellen. Es ist eine der besten Bremsen die auch im Maibach verbaut worden sind.

- Luftfahrwerk - schau mal hier in den Forenbeiträgen: Es ist oftmals nur der Luftbehälter der sich im Heck des Fahrzeug befindet. Dort gammeln oftmals die Anschlüsse des Behälter ab. Aber hier im Forum gibt es Reparaturhinweise. Nebenbei sagten Kenner, dass die Airmatic für ca. 300'000 km gut ist :-)

- Ev. Motor - wahrscheinlich hast Du noch den alten, sogenannten M113-Motor. Der hat gar keine Probleme und ist für viele weitere km gut. Bei den späteren Modellen mit dem neuen V8-Motor hat es am Anfang Probleme mit den Kettenrädern gegeben. Deren Reparaturen waren Sauteuer.

- Und nachdem Du das Fahrzeug wahrscheinlich doch etwas günstiger gekauft hast kannst Du die Amortisationsrechnung viel günstiger machen. Ich rechne z.Bsp ca. 20 ct. pro km. Das heisst für mich wenn ich 8'000.- € ausgebe muss mein Auto 160'000 km halten. Das hat mich bei all meinen Fahrzeugen die ich gebraucht gekauft hatte erst 1 x getäuscht.

Also 500.- € pro Monat sind absoluter Quatsch.

Wie gesagt, lass es Dir nicht verdriessen es sei denn, Du hast Dich tatsächlich beim Kauf übers Ohr hauen lassen. Dann aber bist Du um eine wesentliche Erfahrung reicher und sofort weg damit.

Gruss

Hubi

Ich muss dir leider vollkommen Recht geben. Der 500er ist ein kostenintensive Auto. Habe jetzt gerade alle Motorlager und die Bremsen vorne gemacht und benötige zum Sommer hin wieder nach 1.5 Jahren neue Reifen. Aber man muss wissen was man will. Reifen kommen nur Markenreifen drauf und Bremsen nur von Mercedes. Nur so erhalte ich mir mein Baby vernünftig. Nach meinem E320CDI habe ich mir bewusst 2015 KEINEN 212er gekauft sondern ne guten 212er gesucht. Danach kam für mich kein Modell mehr, das für mich eine E-Klasse repräsentiert. Aber das ist Geschmackssache. Klar ich hätte auch gerne ein vernünftiges avi. Das NTG1 basierend aus TMC ist halt überholt. Auch hätte ich gerne etwas das mir die erlaubte Geschwindigkeit anzeigt oder im Stau selbst fährt. Aber dafür einen 213er fahren den ich bis heute nicht auf den ersten Blick vom 205er unterscheiden kann. Nein danke. Ich werde ihn hegen und pflegen. Und Tipps an den Themenstarter. Lass es sofort überprüfen und wenn die korrekte Reparatur zu teuer wird dann trenne dich lieber von ihm. Das ist kein preiswertes Auto.

Warum sind 500 Euro durchschnittliche Mindestkosten "Quatsch"?

Meine Rechnung 2017:

Jahresfahrleistung 15.776 km

Kosten Reparaturen etc. 1.865,76

KFZ-Steuer 175,00

KFZ-Versicherung 1.667,28 (Vollkasko, Tochter fährt begleitet mit...)

Super 2.561,78

Gesamtkosten PKW 6.269,82

Kosten/km 0,3987

Und in diesem Jahr war "nichts besonderes los".

Ein E 500 müsste doch "etwas teurer" im Unterhalt sein als ein E 240 oder?

Egal, das Fahrzeug ist nichts für "Schrauber" - wenn ich an mein Elektrik-Problem vor einiger Zeit denke, was selbst Mercedes erst nach einigen Tagen lösen konnte...

Schönes WE allen "Forensikern"!

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