ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Luftfahrwerk Erfahrungen

Luftfahrwerk Erfahrungen

Volvo XC60 U
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 12:52

Hallo,

Mich interessiert wie zufrieden ihr mit dem Luftfahrwerk seit, ich konnte leider keinen XC60 mit diesem Probefahren. Wie ist es mit dem Fahrkomfort, Straßenlage im Dynamikmodus, Lenkung usw.?

Auf die verschiedenen Testberichte kann man ja nichts geben, die einen loben es, die anderen bewerten es schlecht...

Beste Antwort im Thema

Zurück zum LuFaWe kaufen, oder nicht kaufen, bzw. bestellen. . .

Durch meinen defekten Kompressor, hatte ich seit Montag die Gelegenheit einen

XC60 II R-Design, mit Stahl-Fahrwerk und 20"-Rädern zu fahren.

Meines Wissens sollte das auch ein Sportfahrwerk beim R-Design sein.:confused:

Nach diesen Erfahrungen, bin ich jetzt sehr glücklich, dass ich das LuFaWe habe.

Denn so ein bretthartes Fahrwerk, ist für LuFaWe Fahrer ein No Go! Es ist auf schlechten Straßen wirklich unangenehm, weil die Schläge an der Wirbelsäule ankommen. Auf guten Straßen gibt es nichts zu bemängeln, aber schon leichte Querrillen, machen sich deutlich bemerkbar. . .

Okay, man wird vielleicht auch mit zunehmenden Alter etwas empfindlicher.

Trotzdem ist der Unterschied enorm und ich würde lieber meinen Kompressor auf meine Kosten, vor der unnötigen Verschmutzung schützen, bevor ich dieses Fahrwerk ertragen müsste.

Sorry, meine ehrliche Meinung, denn ein bisschen Komfort sollte es schon sein, gerade in dieser Preisklasse.

Mein LuFaWe ist ja schon relativ sportlich und nicht so ideal, wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber jetzt weiß ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Vielleicht hilft es manch einen Leser bei der Kaufentscheidung.

VG, Manfred

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Ich finde es super, aber eigentlich nur wegen des rauf- und runterfahrens. Im XC90 II hatte ich vorher ein Eisenfahrwerk, sooo viel schlechter war das nicht. Wer sich vorstellt mit dem LuFa "wie auf Wolken zu schweben" wird enttäuscht werden. Ich finde es (sogar mit meinen bescheidenen 18" Felgen mit viel Gummi) recht "sportlich".

Eine Probefahrt bezügl. der eigenen Präferenzen erscheint mir unerlässlich.

Ich kenn das LuFa nur von der Testwoxhe mit dem XC90 und es war mir zu wolkig.... So sind die Geschmäcker verschieden. R-Design Sportfahrwerk passt für mich wesentlich besser, da direkter und weniger schauckeln.

Ich habe das LFW und bin sehr zufrieden. In der Regel fahre ich in der Einstellung Comfort. Man schwebt aber nicht "auf Wolken" wie man das vielleicht von einem Luftfahrwerk erwartet. Im Vergleich zum FourC im Vorgänger, bei dem lediglich die Charakteristik der Dämpfer verändert wurde, aber ein großer Fortschritt.

Sehr gut gefällt mir auch der Dynamic Modus. Der Wagen fährt runter, die Wankneigung reduziert sich deutlich und das Gaspedal reagiert sehr direkt. Macht Spaß.

Im Offroad Modus fährt der Wagen ganz nach oben. Groß gefahren bin ich so noch nicht.

Der Eco Modus ist mir noch nicht ganz klar, ist aber unkomfortabler als Comfort.

Das Niveau des Fahrwerks läßt sich nicht mit einem Regler o.ä. verstellen. Über den Drive Mode Regler stellt man den Modus ein und das Fahrwerk passt sich dem gewählten Modus an.

Die Spreizung zwischen den Stufen ist größer als beim FourC beim Vorgänger.

Wenn das Stahlfahrwerk dem Comfort Modus entsprechen würde, wäre ich mit dem auch zufrieden, mit einer kleinen Einschränkung bei schneller Autobahnbahn und der damit verbundenen Kurvenneigung.

Wenn es das Budget hergibt, würde ich das Luftfahwerk mit bestellen.

C.

 

Du musst eine Testfahrt oder es auf Verdacht kaufen. Einen Fehler es zu haben, ist es nicht. ;);)

Ich hatte es im alten 2012er XC60 drin und jetzt im neuen 2018er XC60II auch wieder.

Meiner Meinung war der alte mehr Sänfte. Der Neue ist definitiv härter gefedert, dafür gibt es jetzt die verschiedenen Fahrmodi, die ich damals noch nicht hatte und das der Wagen ab einem gewissen Tempo 20mm runter geht dürfte sicher auch dafür sorgen das er härter wird.

Mein Fazit ist: Er ist härter aber für mich hat es sich trotzdem gelohnt, weil es ist meiner Meinung immer noch ein Gewinn an Komfort.

Ich versuche auch immer noch herauslesen, ob ich das Luftfahrwerk haben muss. Die meisten Berichte haben einen XC60 II mit Luftfahrwerk zum Testen bekommen, Standardfahrwerke im Vergleich werden leider nicht getestet.

Im Moment habe ich einen XC60 I mit 18' und FourC

Geplant ist ein XC60 II mit 19' und Standardfahrwerk, da mir das Luftfahrwerk einfach zu teuer ist.

Hat jemand den direkten Vergleich?

Ich kann zu diesem Thema nur beitragen, dass das Standardfahrwerk im neuen XC60 weicher ist, als das Touringfahrwerk im XC60 I.

Das wäre super, denn ich möchte einen weichen Federungskomfort.

Weiß jemand, wie sich das Touring-FW aus dem XC60I zur Stufe "Comfort" aus dem FourC verhält?

Zitat:

@AcIvI schrieb am 19. Februar 2018 um 11:08:55 Uhr:

Ich hatte es im alten 2012er XC60 drin und jetzt im neuen 2018er XC60II auch wieder.

@Aclvl - Du hattest im 2012er sicher kein Luftfahrwerk. :D

Stimmt hast recht, aber das 4C ist für mich das Gleiche :D

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 12:54

Ich habe das Luftfahrwerk sicherheitshalber mal mitbestellt, habe Angst das R-Design Fahrwerk wird mit den 21´ zu hart...

Ich habe jetzt im 2016er das Touringfahrwerk und 20´, bin gespannt wie der neue dann federt

Hi Kollegen,

ich hab das Luftfahrwerk

mit 20 Zoll Winterreifen,

auf unserem XC 60 II Bj.2018

naja es ist kein Mercedes, bei weitem nicht.....

bitte keine bösartigen Rückmeldungen,

ist ja auch nicht so gemeint,

aber es ist Fakt.

lG herneu

Zitat:

naja es ist kein Mercedes, bei weitem nicht.....

Ein Glück - was bin ich froh meinen Daimler endlich los zu sein und den Volvo genießen zu können ;)

Disclaimer: Das meine ich prinzipiell und nicht bezogen auf das Fahrwerk!

Zitat:

@herneu2 schrieb am 19. Februar 2018 um 19:03:39 Uhr:

 

naja es ist kein Mercedes, bei weitem nicht.....

lG herneu

Und genau das find ich super geil !

Deine Antwort
Ähnliche Themen