ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerk hat unterschiedliche Höhen...

Luftfahrwerk hat unterschiedliche Höhen...

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 8:47

Hi Leute,

letzte Woche musste ich zwei Tagen mit dem Ersatzrad wegen Felge Reparatur fahren und seitdem immer beim Motorstart leuchtet EPS (gelbes Dreieck) ca. 30-40 sek. Und dann geht aus.

Und noch ein merkwürdiges Fall, dass vordere Achse hat unterschiedliche Höhen. Bei Höhe Verstellung mit Automatik hat den Linke Seite ca. 10cm Luft zwischen Rad und Flügel und das Rechte ca. 8-9cm. Beim Höhe ändern auf Lift oder Dynamic gehen beide Seiten mit aber eine ist immer tiefer als die andere oder eine ist höhe als die andere.

Meine Frage : Ist eine tiefer oder höher geworden? und warum hat so was passiert?

Hat jemand so was schon erlebt?

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 8:53

Noch was vergessen : das Ersatzrad wurde auf rechte Seite vorne montiert und die Seite ist jetzt tiefer als linke oder wie gesagt linke ist jetzt höher als die Rechte...

am 30. Juli 2017 um 9:03

Lass mal Fehlerspeicher auslesen

Wegen deinem Luftfahrwerk:

Du musst von Radmitte bis Kotflügel Oberkannte messen und millimetergenau!

Auch kommt es darauf an, ob du Adaptive Air Suspension oder Adaptive Air Suspension Sport hast.

Hast du noch dein Ersatzrad montiert?

Wenn es auch mit dem richtigen Rad ist, solltest du dein Luftfahrwerk neu einstellen lassen.

Dies können auch viele mit VCDS oder VCP und einer sehr geraden Fläche.

Am besten Finger weg, wenn man es selbst noch nicht gemacht hat.

Gruß

Marius

Themenstarteram 1. August 2017 um 14:38

Hi,

heute habe ich probiert die Höhe zu verändern aber nichts geklappt :(

Beim Test hat das Auto hoch und tief gefahren und danach habe ich den Abstand zwischen Zentrum Radnabe und Flügel gemessen und die Werte eingegeben, wie gesagt rechte Seite war auf 9mm tiefer als linke. Danach habe ich die Werte auf 9mm erhöht (übernehmen) aber nichts geändert. Ich habe mit verschiedenen Werten probiert aber nur die Zahlen ändern sich aber die Wagenhöhe nicht...

Was mache ich falsch?

Auf die www.Stemei.de steht ganze Anleitung was und wie muss man machen, ich habe alles gemacht wie geschrieben, aber ohne erfolg..

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 4:57

Leute, ich habe immer noch die selbe Probleme....

Kann mir jemand doch bitte helfen..

Hallo

Hast Du dein Fahrwerk kalibriert ?

Werden alle Positionen angefahren ? Dein Fehlerspeicher sollte vorher gelöscht werden.

Mit Koppelstange tiefergelegt ? Vielleicht ist dein Gebet etwas verbogen ?

Gruß Jens

 

 

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 11:16

Servus Jens,

ja, die Koppelstange sind mit gewinde und wenn ich eine tiefer mache als andere geht das Auto grad, aber wenn stelle auf gleiche Höhe, rechte Seite ist tiefer als linke. Und Problem ist jetzt auch seit vorgestern wann ich wieder probiert es einzustellen, leuchtet gelbe Auto mit zwei Pfeilen obwohl Fahrwerk funktioniert.

Was meinst du mit Kalibrieren? Wie mach man das?

am 29. Mai 2018 um 11:58

Wenn du einmal in den einstell Modi bist, musst du noch den Vorgang abschließen, quasi Einstellungen speichern. Ist aber eigentlich alles beschrieben.

Du musst jeden Reifen eingeben, dann abspeichern und dann dürfte kein gelbes Auto mehr leuchten.

Hallo

Ich würde die originalen Koppelstangen wieder einbauen.

Dann das Fahrwerk wieder in Original Modus bringen und alle Fehler löschen.

Eine Rund fahren ob alles okay ist , dann Fehlerspeicher auslesen.

Wenn alles passt auf Deine Koppelstangen zurückbauen.

Gruß Jens

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 14:21

Ok, werde ich auch probieren!

Danke viel mals!!!

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 22:31

Hi Leute,

heute habe ich wieder versucht Fahrwerk grad einzustellen und wieder ohne Erfolg...

Die originalen Koppelstange habe ich auch eingebaut aber es ist nichts gebracht.. Einzigste was geender ist, dass jetzt nicht 9mm Unterschied sondern nur 5mm, aber weiter geht nicht. Ich habe mehr mals probiert... Keine Ahnung was da los ist...

Hatte das selbe Problem, würde dir empfehlen die originalen Koppelstangen zu verbauen und das Fahrwerk neu zu Kalibrieren. Wenn du es kalibrierst hast du unterschiedliche Höhen an jedem Dämpfer. Wichtig ist hierbei Millimeter genau die gemessenen Höhen einzugeben. Hast du dieses getan fährt dein Fahrwerk die richtige Höhe an auf allen Seiten. Die kürzeren Koppelstangen müssen dann ebenfalls exakt die gleichen Längen pro Seite haben und somit sollte das Problem eigentlich behoben sein.

Hallo

Wenn alles nichts bringt, besorge dir ein neues Steuergerät für das Luftfahrwerk.

Ich habe mir auch ein anderes günstig gekauft mit anderem Software-Stand.

Bekomme ab und zu Kommunikation Fehler , werde es nach dem Urlaub einbauen und berichten.

Gruß Jens

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 16:29

Hallo Leute,

wie ich früh erzählt, die Höhe lässt sich nicht endern... Ich habe gewinde Koppelstange wieder eingebaut und mit die kann man auch nicht viel ändern. 5mm bleibt unterschied.

Heute auf dem Weg zu Arbeit beim 120 kmh, plötzlich scheint das gelbes Auto mit Pfeilen oben-unten und gelbes Scheinwerfer Lämpchen mit(!) Zeichen. Normalerweise kommt Scheinwerfer Meldung wenn zu groß Höhe unterschied rechts links ist, oder? Aber die Höhe hat sich nicht verändert. Auf dem Parkplatz habe ich die Höhe kontrolliert, wie immer 5mm, aber die beiden Lämpchen jetzt leuchten ganze Zeit.... Kompressor funktioniert auch, ich habe jede Stufe probiert, alles funktioniert...

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann???

Mfg

Hallo

Am besten Fehler auslesen.

Ich schätze mal Niveaugeber !

Oder doch das Steuergerät.

Gruß Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerk hat unterschiedliche Höhen...