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Luftfahrwerk Kompressor Außentemperaturen zu heiss

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. Juli 2023 um 17:22

Hallo Liebe Community,

 

Fahre jetzt seid 10 Jahren A8 4e und habe heute zum ersten mal ein Problem was ich so noch nie hatte.

 

Mein Dicker ist ein A8 4e aus 2003 bfm 4.2

 

Wetter heute 36 grad. Karosserie im Motorraum kann ich nicht anfassen so heiß ist es das man locker ein Ei drauf braten kann.

 

Nach dem ich fahre fängt das relais von Luft kompressor an mehrmals hintereinander an zu klicken so ca 5 bis 6 mal und dann wird Lift und Dynamik ausgegraut. So mit keine Einstellung mehr möglich. Auto aus an geht dann für 2 min dann selbe Problem.

 

Ich glaube das der kompressor zu heiß läuft was denkt ihr?

 

Bin unterwegs und heute abend lese ich m aus.

 

Mfg

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25 Antworten

Jup zu heiß

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 7:30

Kann man was machen das es nicht so schnell aufgibt?

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 7:31

Zitat:

@rogi.z schrieb am 8. Juli 2023 um 19:46:56 Uhr:

Jup zu heiß

Hab übrigens ausgelesen...Deine Vermutung wer richtig..Abschaltung wegen überhitzung...

Kannste nichts machen…

Eventuell mal das Relais wechseln...das macht nach Jahren auch gern mal Probleme.

Ein Anzeichen für das Abschalten kann auch ein in die Jahre gekommener Kompressor sein (Verschlissen)

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 12:08

Also Kompressor und Relais sind kaum 1 Jahr alt. Was mir vorhin auch aufgefallen ist ist folgendes.

 

Wenn ich zb losfahre geht bei 40 kmh der kompressor an und geht nach ca 1 bis 2 Minuten aus. Ich glaube er befüllt denn Druck Behälter oder so.

 

Das dauert jetzt viel länger. Habe auch bei laufendem Motor mal von aussen beobachtet ob eine Achse absackt oder so eventuell Undichtigkeit. Hatte ich mal dann pumpt der kompressor ständig nach um das eingestellte Niveau beizubehalten.

 

Nichts....Der Wagen fährt ohne Probleme hoch runter usw in einen zügigen Tempo.

 

Vorhin zb ging bei ca 60 der Lift Modus im mmi auf grau und kurze Zeit später wieder auf rot also wieder anwählbar. Ich weiß dad Lift aus graut aber ab 80 ungefähr und nicht schon früher.

 

Also der kompressor überhitzt ganz klar nur warum? Hatte nach kompressor und federbeine Wechsel noch keine grundeinstellung gemacht..Kann das irgendwie zusammen hängen.

 

Grundeinstellung hätte er Dir angezeigt...bzw im MMI wäre alles grau geblieben.

Stell den Wagen doch mal im Wagenhebermodus ab heute Abend und schau ob er morgens noch gerade steht.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 19:15

Kleines Update. Habe eben ne runde gedreht und mir die Echtzeit Daten von Kompressor angeschaut.

 

Ehe der 14 bar erreicht ( gehe davon aus das es der Zieldruck ist) wird der aparello 130 grad warm. Also er schafft es nicht denn Druck Speicher zu befüllen.

 

Folgenede Fehlermeldungen

 

01577 Ausschaltung zu hohe Temperatur

 

01772 Höhenregelungsdrucksensor Signaldraht

 

Und zwischen durch unter der Batterie Kategorie

 

Abschaltung Komponente dies das.

 

Werde auch morgen nochmal gucken ob er absackt wenn der Wagenheber Modus Aktiv ist. Der Boden auf meiner Arbeit ist viel ebener da kann mann präziser messen.

 

Habe auch gemerkt das er jetzt viel länger braucht für das anheben. Weil gehe ich mal von aus der druckspeicher leer ist. Kenne mich aber nicht 100 pro aus damit.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 14:51

Zitat:

@derSentinel schrieb am 9. Juli 2023 um 14:36:57 Uhr:

Grundeinstellung hätte er Dir angezeigt...bzw im MMI wäre alles grau geblieben.

Stell den Wagen doch mal im Wagenhebermodus ab heute Abend und schau ob er morgens noch gerade steht.

Also habe denn jetzt 11 Stunden stehen gelassen im Wagenheber Modus...und vorher an allen Achsen gemessen. Er hat sich kein Millimeter bewegt nach 11 Stunden.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 19:23

Keiner ne idee woran es liegen könnte?

Macht er das denn auch, wenn es Abends oder Morgens kühler ist ?

Wenn der Kolbenring des Kompressors verschlissen ist, reicht die Pumpleistung nicht mehr aus und der Kompressor läuft so lange bis er zu heiss wird und abschaltet. Und das macht er auch wenn es draussen kalt ist. Dauert nur etwas länger.

Bei der Hitze schafft er es vermutlich nicht mehr den Abschaltdruck zu erreichen, bevor die Abschalttemperatur erreicht ist. Geht dann eben schneller, wenn es heiss draussen ist.

Für mich sieht das nach verschlissenem Kolbenring und ggfls Zylinder aus. Gibts als Reparatursatz relativ günstig.

Vielleicht war der verbaute Kompressor qualitativ nichts ?

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 7:53

Hab das jetzt nicht bei unterschiedlichen Temperaturen getestet. Könnte ich aber interessehalber mal heute machen. Bei meinem versuch war es morgens 7 Uhr ca 20 grad und Feierabend wieder geguckt um 17 Uhr bei ca 35 grad.

 

Gebe denn morgen in der werkstaat ab damit alles auf Dichtheit geprüft wird. Habe weder Zeit noch das richtige Equipment dafür.

 

Für denn Fall das der kompressor über die Binsen ist. Reparieren mittels Reparaturkit oder besser neuen kompressor? Wie sind da die Erfahrungen mit dem reparieren???

Ich habe ein Reparaturkit verbaut vor etwa 2 Jahren und keine Probleme seither.

https://www.motor-talk.de/.../erfahrung-kompressor-t7295000.html?...

Muss Jeder selbst entscheiden, ob er den ganzen Kompressor tauscht, oder aber das eigentlich verschlissene Teil erneuert.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 12:01

Also habe bei einer Fachwerkstatt die komplette luftfederung auf Leck prüfen lassen aber es hat nichts ergeben. Kein Leck oder ähnliches. Es funktioniert ja im Prinzip alles nur halt langsam das hochfahren.

 

Hatte einen Kompressor bei Miesler Automotive erworben und nach Kontaktaufnahme ohne wenn und aber einen neuen zukommen lassen auf Garantie.

 

Baue denn jetzt die tage ein und schaue mal was es ergeben hat. Das werden die mir dann sagen weil die wollen der zur Diagnose zurück haben.

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