ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Luftfahrwerk-Sachmangelhaftung?

Luftfahrwerk-Sachmangelhaftung?

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 26. März 2013 um 16:43

Mein Luftfahrwerk scheint nicht mehr ganz dicht zu sein. Habe den Wagen vor ca einem Monat gekauft. Gilt dort die Sachmangelhaftung?

Beste Antwort im Thema

Es ist völlig irrelevant ob Verschleißteil oder nicht, das wäre nur bei Garantie (die ist auf Verschleißteile meist ausgeschlossen) von Belang.

 

Bei deinem Fall ist das astrein die Sachmängelhaftung!

Grob gesagt: alles was nicht als "Mangel" im KV steht, wird davon ausgegangen dass es bei Kauf bestand als Fehler. Das heißt du hast 1 Jahr Sachmängelhaftung. In den ersten 6 Monaten muss DIR der Händler beweisen dass der Fehler nicht schon da war. Geht meistens nicht! ;-)

In den 2. 6Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft: Du musst dem Händler beweisen dass der Fehler bei Kauf schon war. Ist dann etwas schwieriger, kann aber bei langsam auftretenden Defekten (Getrieb, usw) durchaus auch zum Erfolg führen...

 

Miles, der auf Sachmängelhaftung beim 4B folgende Teile getauscht bekommen hat: Kombiinstrument, Scheibenwischergestänge, Scheinwerfer, Querlenker vorne....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 26. März 2013 um 20:09

Ich gehe mal davon aus das die sachmangelgaftung gilt, hab ja schon viel darüber gelesen! Sollte ich das Fahrwerk mal von einer anderen Werkstatt ansehen lassen um zu wissen was Defekt ist? Ansonsten tauschen die einen Dämpfer oder irgend nen Teil und sagen gut ist. Was kann ich selber testen am Fahrwerk?

Wenn beim Händler (gewerblich) gekauft, dann gilt die Sachmängelhaftung. Viele wollen sich mit der "Garantie" heraus reden. Aber einfach mal die Sachmängelhaftung offen ansprechen, denn nach einem Monat darf man davon ausgehen dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war.

Was Du selber machen kannst:

Höhe nach dem Abstellen messen (Mittelpunkt Radnabe zur Kante des Radlauf), und nach x Stunden (über Nacht) wieder messen.

Mit Lecksuchspray (oder Seifenlauge) die Luftbalge einsprühen und schauen wo es blubbert. Auch ganz oben einsprühen, manchmal ist der O-Ring undicht.

Eine Leckage an einem Balg tritt zuerst meist nur in einer Höhe auf, auf einer anderen Stufe kann er noch dicht sein.

Die Leckage kann aber überall anders im System sein (Ventilblock, Druckspeicher, Leitungen).

Auf jeden Fall schnell handeln oder schon mal Kohle für einen neuen Kompressor bereit legen.

Gruß

und viel Erfolg

Mike

Sachmängelhaftung bei Verschleißteilen?? Das wär cool. ;)

ist die Frage ob das als klassisches Verschleißteil läuft. Irgendwann ist alles mal verschlissen. Und nach einem Monat ! Also wenn eine Bremsscheibe (klassisches Verschleißteil) nach einem Monat bricht, würde ich auch den Verkäufer in die Pflicht nehmen.

Klar bei Materialfehler. Aber Stoßdämpfer, egal ob Öl, Gas oder Luft, sind Verschleißteile.

Versuchen würd ich es trotzdem auf alle Fälle!!

Wobei ein Anruf beim Händler allemal schneller geht, als hier erst einen Text zu verfassen ;)

Themenstarteram 27. März 2013 um 19:03

Ja der Händler kann mir ja viel erzählen wenn der Tag lang ist. Und morgen muss ich sowieso hin und da wollte ich vorbereitet sein!

Stimmt auch wieder.

Kommt ja sicher auch darauf an, ob und wo es undicht ist.

Wie kommst du denn darauf, daß es undicht ist? Steht nach einiger Standzeit schief?

edit:

Hab eben mit meiner Schwägerin telefoniert. Laut Gesetz muss der Verkäufer für alle Defekte geradestehen, die beim Verkauf vorhanden waren. In den ersten 6 Monaten muss der Händler nachweisen, daß es beim Verkauf kein Defekt gegeben hat. Danach du selber.

Problem. Bei Gebrauchten Waren kann eben diese Frist variiren. UND, du musst erst einmal einen DEFEKT nachweisen.

Themenstarteram 27. März 2013 um 19:18

Es sieht eigentlich so aus das er komplett abgesenkt ist aber vorne links auf Anschlag steht. Hab heute probiert es erneut zu provozieren, aber ohne Erfolg! Also gestern in der dritten Stufe abgestellt, nix passiert. Heute hab ich ihn mal in der zweiten abgestellt, mal sehen wie es morgen früh aussieht.

Ist zwar jetzt für den Händler etwas unfair, aber man könnte zum Händler gehen und behaupten, daß es undicht ist und dein Auto total schief gestanden hat.

Um sich abzusichern, wird er sicherlich das Auto mal auf die Bühne nehmen und alle möglichen Stellen auf Undichtigkeit prüfen. (Da gibt es ja einige Hilfmittel, wie Seifenlauge oder Bremsenreiniger....)

Themenstarteram 27. März 2013 um 19:39

Das werd ich mal probieren. Hoffe die kennen auch diese Tests. Ist zwar audi Vertragshändler, aber ich musste auch dreimal wegen glühkerzen hin!

Themenstarteram 28. März 2013 um 4:37

So Jungs, also wie gesagt gestern in der zweiten Stufe abgestellt und heute früh hängt er vorne links durch. Ich bin mal gespannt was die Freunde bei Audi dazu sagen. Habt ihr ne ungefähre Idee was der Spaß kostet? Hab ja noch gebrauchtwagengarantie. Hoffe natürlich erstmal mit der sachmangelhaftung durchzukommen!

Es ist völlig irrelevant ob Verschleißteil oder nicht, das wäre nur bei Garantie (die ist auf Verschleißteile meist ausgeschlossen) von Belang.

 

Bei deinem Fall ist das astrein die Sachmängelhaftung!

Grob gesagt: alles was nicht als "Mangel" im KV steht, wird davon ausgegangen dass es bei Kauf bestand als Fehler. Das heißt du hast 1 Jahr Sachmängelhaftung. In den ersten 6 Monaten muss DIR der Händler beweisen dass der Fehler nicht schon da war. Geht meistens nicht! ;-)

In den 2. 6Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft: Du musst dem Händler beweisen dass der Fehler bei Kauf schon war. Ist dann etwas schwieriger, kann aber bei langsam auftretenden Defekten (Getrieb, usw) durchaus auch zum Erfolg führen...

 

Miles, der auf Sachmängelhaftung beim 4B folgende Teile getauscht bekommen hat: Kombiinstrument, Scheibenwischergestänge, Scheinwerfer, Querlenker vorne....

wenn der Dämpfer innerhalb von 12h die Luft verliert ist das 100% ein Mangel!

Hab eben mal im Netz eine schöne Definition zum Sachmangel gefunden:

Was ist ein Mangel?

 

Vereinfachte Darstellung des § 434 BGB:

Eine Sache ist frei von Mängeln, wenn sie sich für die Verwendung eignet, für die sie gemäß Kaufvertrag gedacht war oder sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet oder die Beschaffenheit aufweist, die man üblicherweise erwarten kann. Das beinhaltet auch Eigenschaften, von denen der Käufer aufgrund von Aussagen, die in der Werbung oder von Mitarbeitern des Verkäufers gemacht wurden, ausgehen kann.

Ein Sachmangel liegt auch vor, wenn die Sache fehlerhaft montiert wurde oder die beiliegende Montageanleitung mangelhaft ist, es sei denn, die Sache konnte trotzdem fehlerfrei montiert werden.

Ich kann combatmiles nur zustimmen. Mein Dicker hat auf Basis der Sachmängelhaftung einen komplett neuen Fahrersitz, Achsvermessung und neue Bremsscheiben und Beläge vorn bekommen (Stichwort Verschleissteile). Wieso neue Bremse vorn? Bremsenrubbeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Luftfahrwerk-Sachmangelhaftung?