Luftfahrwerk senkt sich von heute auf morgen vorne links ab innerhalb 1-3h
HI, bei meinen dicken senkt sich das Fahrwerk vorne links recht schnell ab, das von heute auf morgen ich hatte schon probleme das wenn er ne Woche steh er hinten sehr lamgsam sich absenkt , aber recht gleichmässig. ich habe heute mal rechts Schale raus genommen und den Ventilblock eingesprüht nix blubbert auch rechts am Ventiel und der roten Leitung nix und kein zischen zu hören ,auch alle Leitung sehen noch gut aus nix angescheuert am Block oder porös die rote Leitung Fahrerseite ist ja sehr lustig verlegt das man garnicht ran kommt. VCDS Test keine Fehler. Meine Frage das Ventil am Dämpfer soll der die Luft drinnen behalten wenn er aus ist ,dann solle ja trotz kaputter Leitung der Dämpfer voll beliben oder?? Also so ne art Rückschagventil ? Und kann der Ventilblock probleme machen unabhängig der Anschlüsse? Ich wollte mir jetzt so ein Ventilblock besorgen und tauschen einfach mal ne Leitung rüberlegen um die Rote zuersetzen . Bevor ich anfange mich über den Dämpfer selb her zumachen .
MFG Dankö
Ähnliche Themen
37 Antworten
Ich würde mal anders anfangen bevor Du den Ventilblock wechselst.... nimm mal die Linke Schale raus... dort wo die Leitung in die Karosserie geht nimmst Du den Gummistopfen (durch den die Leitung geht) raus...und hörst mal (Rad wieder ran vorher und hoch pumpen lassen)
Dort, hinter der Karosserie geht die Leitung 2-3 scharfe Bögen um dann rüber auf die andere Seite unter dem Wasserkasten zu verlaufen.
Bei entsprechendem Alter des Wagens (der hier nicht aufgeführt ist) wird die Leitung dort brüchig.
Hatte ich schon bei 4 verschiedenen Wagen...
Kannst da auch mal reinsprühen und im Motorraum horchen... dort hört man es am deutlichsten zischen wenn man etwas die Leitung bewegt.
10.2005 ok muss man da die Schale rausnehmen ? geht doch direkt hinterm Dämpfer schräg rein da ist doch keine Schale dran . hören konnte ich da nix vorhin, gewackelt habe ich nicht . ich konnte sehen wo sie reinkommt aber da kommt ja nie einer ran .warum haben die das nicht beim Scheibenwischer verlegt XO . mal angenommen die ist Defekt . wie soll man die den ersetzen? sollte das Restdruckventil das nicht verhindern am Dämpfer das der Druck entweicht? wo gibt es den solche Schläuche oder wie stark müssen die sein das ich falls ich nix höre mal eine rüber legen zum testen. im shop gibt es nur Reperatursätze 60cm
Genau das selbe problem hatte ich auch. Hatte gedacht das es normal ist und nicht ernst genommem.
So dann nach 3 monate vordachse war komplett unten und Aas hatt geblinkt.Werkstatt angekommen und was war das end vom lied,vorne links dämpfer undicht bzw kleiner haariss.
Dämpfer für 1500 mit einbau bezahlt und gut wars
Stimmt eigentich... müsste auch ohne Schale rausnehmen gehen... die Schläuche sind 4mm und gibts in der Bucht.
Zur Reparatur hab ich eine Schlauchkupplung genommen.
Hier sieht man übrigens gut typische Scheuerstellen (rechts Ventilblock)und unten im Bild ein "Festo" Druckluftschlauch verbinder
http://www.motor-talk.de/.../20150110-120504-i207717305.html
danke erstmal für die raschen antworten. wie bist du den da ran gekommen an den roten schlauch ? von unten? so wie der schlauch reingeht ist da ja kein rankommen mehr. ja die bilder hab ich schon alle gesehen , bei mir sehen die alle wie neu aus und fühlen sich auch noch recht weich an
en roten sieht man wenn man an den Querlenkern vorbei unter dem Wasserkasten durch leuchtet... dort geht er lang... hat aber überall Klippse... Theoretisch muss dazu die Vorderahse raus um da ran zu kommen.... daher habe ich hinter der Durchführung (Karosserie) nur einen Verbinder gesetzt wo der Schlauch brüchig war und dann den Gummistopfen wieder rein.
achso also war er direkt hinter der druchführung immer defekt? weisst du was wegen dem restdruckventil am dämpfer?
Zitat:
@Butchifox schrieb am 20. Oktober 2016 um 19:28:51 Uhr:
achso also war er direkt hinter der druchführung immer defekt? weisst du was wegen dem restdruckventil am dämpfer?
Ich hatte schon 3 Wagen mit Bj 2005/06 die genau dort undicht waren.
Mit dem Ventil- weiß ich nichts
ok dann versuch ich das erstmal . der schlauch durch messer 4mm innen oder außenmaß?
Zitat:
@Butchifox schrieb am 20. Oktober 2016 um 19:36:51 Uhr:
ok dann versuch ich das erstmal . der schlauch durch messer 4mm innen oder außenmaß?
Außendurchmesser 4mm
Achte darauf, dass der verwendete Schlauch außentoleriert ist, damit die Steckverbindung auch sicher hält und abdichtet.
Zitat:
@peko234 schrieb am 20. Oktober 2016 um 20:30:15 Uhr:
Achte darauf, dass der verwendete Schlauch außentoleriert ist, damit die Steckverbindung auch sicher hält und abdichtet.
Nicht so ängstlich... der Festoverbinder dichtet und greift sehr gut ! Hab schon ein paar davon verbaut mit den Unterschiedlichsten Schläuchen (nicht immer orginal Audi)
Das hat mit ängstlich nichts zu tun.
Es gibt nunmal außen- und innentolerierte Schläuche in der Pneumatik. Innentolerierte können unter Umständen bei Steckverbindungen leichte Leckagen erzeugen. Ist das Fahrwerk tagsdrauf deswegen dann wieder unten, geht die Fehleranalyse weiter und andere, teurere Teile werden evtl. getauscht.
Der Audi-Schlauch muss es natürlich nicht sein. Ich denke, dass so ziemlich jedes Maschinenbauunternehmen einen handelsüblichen PU-Schlauch auf Lager hat, bei dem man für ein, zwei Euro in die Kaffeekasse einen Verbinder + Schlauch bekommen kann.
Nachtrag:
Wenn man es ganz genau nimmt, muss noch der maximale Betriebsdruck des Schlauchs beachtet werden. Das ist je nach Wandstärke des Schlauchs, sowie herstellerbedingt, anders.
Wenn ich mir die Bilder mit dem Abrieb an den Schläuchen so betrachte, sieht es sogar nach einem PA-Schlauch aus.
Es geht um einen Cent-Artikel... und deshalb nicht am falschen Ende sparen.
Safety First beim Fahrwerk!
Ja das ist richtig... Dünnwandig und weich sollteder Schlauch nicht sein und mindest 10 bar Betriebsdruck aushalten