Luftfahrwerk
Moin
ich habe mir ein Luftfahrwerk mit bestellt.
kann man dieses tieferlegen.????
Wäre nett wenn Ihr eine Idee hättet.
MFG
black-s-line
Beste Antwort im Thema
??? warum möchtest Du das denn bitte tieferlegen ???
Der Vorteil des Luftfahrwerkes ist doch gerade die Anpassbarkeit an verschiedene Einsatzzwecke.
Also Stellung Lift ist eindeutig höher gelegt mit sehr guter Bodenfreiheit und sänftenartigem Fahrgefühl und die Stellung Dynamic ist wie tiefergelegt ( bei meinem ist da nur noch ein Finger Platz zwischen Radkasten und Reifenlauffläche ) und somit steht der Wagen sehr geduckt auf der Strasse , natürlich bei stark eingeschränktem Federweg und damit reduziertem Komfort. Daazwischen gibt es noch zwei weitere Einstellmöglichkeiten ( normal u. Comfort ) , also eigentlich für jeden etwas dabei in Sachen Bodenfreiheit und Komfort.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von black-s-line
Moin
ich habe mir ein Luftfahrwerk mit bestellt.
kann man dieses tieferlegen.????
Wäre nett wenn Ihr eine Idee hättet.
MFG
black-s-line
Kann man.Suche mal ein wenig.Das wurde vor einer Weile schonmal diskutiert.Brauchst allerdings etwas Equipement ,um die Elektronic zu überlisten.
Alex.
??? warum möchtest Du das denn bitte tieferlegen ???
Der Vorteil des Luftfahrwerkes ist doch gerade die Anpassbarkeit an verschiedene Einsatzzwecke.
Also Stellung Lift ist eindeutig höher gelegt mit sehr guter Bodenfreiheit und sänftenartigem Fahrgefühl und die Stellung Dynamic ist wie tiefergelegt ( bei meinem ist da nur noch ein Finger Platz zwischen Radkasten und Reifenlauffläche ) und somit steht der Wagen sehr geduckt auf der Strasse , natürlich bei stark eingeschränktem Federweg und damit reduziertem Komfort. Daazwischen gibt es noch zwei weitere Einstellmöglichkeiten ( normal u. Comfort ) , also eigentlich für jeden etwas dabei in Sachen Bodenfreiheit und Komfort.
Zitat:
Original geschrieben von Lollidirk
... die Stellung Dynamic ist wie tiefergelegt ( bei meinem ist da nur noch ein Finger Platz zwischen Radkasten und Reifenlauffläche ) ...
mußt Du dicke Finger haben
Meiner ist zusätzlich tiefergelegt und bei Dynamic sind es immer noch 3cm zwischen Reifen und Chassie. Standardmäßig sind es wohl 365mm gemessen von der Mittelachse bis Chassierand in der automatic und comfort Stellung.
Für mein Empfinden sind weder Lift noch Comfort sänftenartig, geschweige denn dass man über Buckelpisten schwebt.
Gruß
aber es ist ja alles immer sehr auf das persönliche Empfinden bezogen..
Wenn Du zuerst einen A6 mit S-Line Sportfahrwerk und 20 Zoll gefahren bist und Dich dann in den Allroad mit Comfort oder Lift - Einstellung und 18 Zoll setzt ( ich fahre beide Autos ), ist das durch aus sänftenartig bzw. fast Hollywood-Schaukel-artig.
Und unter Tieferlegung versteht ja auch jeder etwas anderes . Bei 3cm Luft im Radkasten kann man durchaus von tiefer sprechen finde ich. Ich denke , dass bei vielen Serienautos ohne Sportfahrwerk der Abstand reifen- Radkasten min. 6-7 cm beträgt.
Zitat:
Daazwischen gibt es noch zwei weitere Einstellmöglichkeiten ( normal u. Comfort ) , also eigentlich für jeden etwas dabei in Sachen Bodenfreiheit und Komfort.
+++ Klugscheissermodus an ++++
Die zwei weiteren Einstellmöglichkeiten heissen automatic und comfort. Beim automatic-Modus passt sich das Fahrwerk dem Geschwindigkeitsprofil an (AB -> Absenkung, schnelle Kurven -> strafferes Fahrwerk).
+++ Klugscheissermodus aus ++++
stimmt , ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Und im Allroad gibt es sogar noch eine fünfte Einstellung , die heisst auch allroad.
Gruss dirk
Vorsicht, beim Tieferlegen vom AAS (kann jeder Händler machen) reduziert sich der Komfort im Comfort- und Automatikmodus, ich hab´s wieder rückgängig machen lassen, denn ich hatte schließlich nen Haufen Geld dafür ausgegeben mit dem AAS ein komfortableres Fahrwerk zu bekommen.
Reinhart
Luftfahrwerk Tieferlegen??? kommst du klar das ist doch kein POLO. 20zoll rauf und gut is.
Mfg Blue-R-Line
Zitat:
Original geschrieben von Blue-R-Line
Luftfahrwerk Tieferlegen??? kommst du klar das ist doch kein POLO. 20zoll rauf und gut is.
Mfg Blue-R-Line
Da wird eine klare Frage gestellt und dann gibt es wieder maximal hilfreiche Antworten .... super .
und hier steht , wie es geht *KLICK* .
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Zitat:
Daazwischen gibt es noch zwei weitere Einstellmöglichkeiten ( normal u. Comfort ) , also eigentlich für jeden etwas dabei in Sachen Bodenfreiheit und Komfort.
Die zwei weiteren Einstellmöglichkeiten heissen automatic und comfort. Beim automatic-Modus passt sich das Fahrwerk dem Geschwindigkeitsprofil an (AB -> Absenkung, schnelle Kurven -> strafferes Fahrwerk).
Da gibbet noch eine DYNAMIK Stellung , immer unten
LIFT Stellung geht nur bis 80 km/h
Nicht zu vergessen , den WAGENHERBERMODUS
Zitat:
Original geschrieben von comand
Vorsicht, beim Tieferlegen vom AAS (kann jeder Händler machen) reduziert sich der Komfort im Comfort- und Automatikmodus, ich hab´s wieder rückgängig machen lassen, denn ich hatte schließlich nen Haufen Geld dafür ausgegeben mit dem AAS ein komfortableres Fahrwerk zu bekommen.
Reinhart
Keine Ahnung was die da bei dir gemacht haben, aber bei mir hat sich komfortmäßig durch die Absenkung überhaupt nichts geändert. Hab ich von anderen im Forum aber auch noch nicht gehört (oder hab ich da was überlesen?)
Zitat:
Original geschrieben von mavy
Zitat:
Original geschrieben von comand
Reinhart
Keine Ahnung was die da bei dir gemacht haben, aber bei mir hat sich komfortmäßig durch die Absenkung überhaupt nichts geändert. Hab ich von anderen im Forum aber auch noch nicht gehört (oder hab ich da was überlesen?)
So kann ich das bei mir auch bestätigen . Wenn der Komfort etwas gelitten hat , dann über die 18 Zöller , die zusätzlich nach jedem 2. Tag stehen einen miesen Standplatten aufweisen , der erst mal über 2-3 km weggehoppelt werden will.
Aber bei meinem jetzigen X3 hat sich das Thema tieferlegen erst mal erledigt . Ich denke , 5-7 cm Abstand Reifen / Karosserie kommen locker hin , da passt noch ein Gartenstuhl zusätzlich dazwischen .
Zitat:
Original geschrieben von Blue-R-Line
Mfg Blue-R-Line
mit 20 Zoll liegt er aber keinen Zentimeter tiefer du Spezialist
Alex.
Schliesse mich meinen Vorrednern an: die Tieferlegung oder besser gesagt "das Anlernen eines neuen Regelreferenzpunktes" um -20 mm bietet keinerlei Komforteinbuße. Ich passe mir das Fahrwerk mittels VCDS (früher mal VAG-Com) nach Bedarf selber an. Dauert gerade mal 10 Minuten und fertig....
Im Winter kommt das Auto wieder auf "Normalniveau" oder ein bischen höher - im Sommer dann wieder tiefer.
Kein ungleichmäßiger Reifenverschleiss (wie hier schon ein paar Agenten vorgerechnet haben), kein Komfortverlust. Die AAS ist ein genial gutes Fahrwerk und sehr flexibel einsetzbar.