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Luftfahrwerk

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. April 2017 um 13:42

Hallo,

hab in der Suche leider nichts passendes gefunden.

Folgendes Symptom bei meinem Luftfahrwerk. Wenn ich meinen A8 absperre hört man wie die Luft kurz aus dem Fahrwerk (System) entweicht, ein kurzes Zischen und er senkt sich minimal ab, anscheinend "passt" er sich dem Untergrund des Parkplatzes an. Das empfinde ich noch als normal.

Nach ca. 2 Stunden ist er an der VA ziemlich weit unten (ca. 1 Finger geht noch dazwischen) hinten merkt man minimal einen kleinen Unterschied.

Nach 24 Stunden senkt er sich an beiden Achsen bis zum "Anschlag" ab. Da bekommt man keinen Finger mehr dazwischen.

Sobald ich ihn aufsperre fährt er aber ohne Mühe wieder in die Höhe.

Jetzt meine eigentliche Frage, ist das normal das er in der kurzen Zeit (24 Stunden) so weit absinkt?

Beste Antwort im Thema

Was für ein Gefühl hat man dabei, wenn man mit 120km/h eine Vollbremsung mit Ausweichmanöver hinlegen muss und eines der Federbeine dabei schlagartig seine Funktion verlieren könnte, da es bereits vorgeschädigt ist?

Wissentlich mit einem defekten Fahrwerk unterwegs und schriftlich, im nicht vergessenden Internet für Polizei und Versicherung im Falle eines Unfalls, auch schon mal festgehalten.

Ich rate dringend zur Reparatur der Undichtigkeit!

Es gibt Firmen, die sich auf Airrides spezialisiert haben und auch Komponenten anbieten, die Audi nicht als Einzelteile im Katalog hat.

 

http://www.air-suspension-shop.com/...derung-vorne-Original-Ersatzteil

http://m.wn.de/.../...unfaelle-Polizei-darf-Smartphones-beschlagnahmen

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Normal ist das nicht. Er hält das Niveau nach dem kurzen Zischen beim Abschließen. Dass er bei dir wieder in Ausgangslage nach dem Entsperren hoch geht, liegt daran, dass im Kompressorbehälter genug Luft da ist.

Zitat:

@speedtriple7 schrieb am 19. April 2017 um 15:42:39 Uhr:

Hallo,

hab in der Suche leider nichts passendes gefunden.

Folgendes Symptom bei meinem Luftfahrwerk. Wenn ich meinen A8 absperre hört man wie die Luft kurz aus dem Fahrwerk (System) entweicht, ein kurzes Zischen und er senkt sich minimal ab, anscheinend "passt" er sich dem Untergrund des Parkplatzes an. Das empfinde ich noch als normal.

Nach ca. 2 Stunden ist er an der VA ziemlich weit unten (ca. 1 Finger geht noch dazwischen) hinten merkt man minimal einen kleinen Unterschied.

Nach 24 Stunden senkt er sich an beiden Achsen bis zum "Anschlag" ab. Da bekommt man keinen Finger mehr dazwischen.

Sobald ich ihn aufsperre fährt er aber ohne Mühe wieder in die Höhe.

Jetzt meine eigentliche Frage, ist das normal das er in der kurzen Zeit (24 Stunden) so weit absinkt?

Hallo,

Das ist bei meinem auchso, jedoch nur vorne rechts. Gemäss Audi ist das innere Restdruckhalteventil defekt wodurch der Luftbalg immer mehr und mehr Luft verliert und reinpumpt bis keine Luft mehr im Kompressorbehälter ist, und schliesslich absackt..

Beim öffnen des Fahrzeuges springt bei mir kurz der Kompressor an und pumpt das Federbein wieder nach oben. Beim Fahrbetrieb gibts jedoch keine Probleme.

Gemäss Audi müsste das ganze Luftfederbein bei mir ersetzt werden da man da nicht rann kommt ohne das Federbein komplett auseinander zunehmen. Und zudem gibts das Ersatzteil wohl so einzeln nicht zu kaufen, wurde mir gesagt.

Gruss

Themenstarteram 19. April 2017 um 16:25

Beim öffnen geht er dann wieder hoch ohne Probleme, der Kompressor springt meiner Meinung auch nicht an.

Beim Fahren habe ich auch keine Probleme.

Ich denke das die Dichtungen mit der Zeit leicht Undicht werden und mit der Zeit geht halt die Luft raus.

Was für ein Gefühl hat man dabei, wenn man mit 120km/h eine Vollbremsung mit Ausweichmanöver hinlegen muss und eines der Federbeine dabei schlagartig seine Funktion verlieren könnte, da es bereits vorgeschädigt ist?

Wissentlich mit einem defekten Fahrwerk unterwegs und schriftlich, im nicht vergessenden Internet für Polizei und Versicherung im Falle eines Unfalls, auch schon mal festgehalten.

Ich rate dringend zur Reparatur der Undichtigkeit!

Es gibt Firmen, die sich auf Airrides spezialisiert haben und auch Komponenten anbieten, die Audi nicht als Einzelteile im Katalog hat.

 

http://www.air-suspension-shop.com/...derung-vorne-Original-Ersatzteil

http://m.wn.de/.../...unfaelle-Polizei-darf-Smartphones-beschlagnahmen

Zum Einen belastet das ständige Nachpumpen den Kompressor und mindert dessen Lebenserwartung beträchtlich. Ein neuer Kompressor kostet wesentlich mehr als die Reparatur des Problems. Dass der Kompressor nicht anspringt wage ich zu bezweifeln... er ist sehr leise und wenn der Motor läuft, dann ist er kaum zu hören.

Ständiges Absenken auf Not-Höhe wird die Querlenker-Buchsen recht schnell ins Jenseits befördern... das ist a) eine echt bescheidene Arbeit (habe es das WE erst wieder erledigt) und b) sind die Teile auch nicht günstig.

Zum Anderen muss ich sps.for.A8 zustimmen. Mit einem wissentlich defekten Fahrwerk fährt man nicht mehr rum, als wäre nichts. Es ist Lebensgefährlich... für den (ignoranten) Fahrer und vor allem auch für Unbeteiligte.

Wenn es dir den Druckteil des Fahrwerks in einer Kurve auf der Bahn endgültig zerreist, dann wird das ein interessant anzusehender Abflug.

Zum eigentlichen Problem. Wenn die alle Achsen auf Nothöhe absinken, dann spricht das hier nicht für einen Defekt am Federbein. Da wäre nur das betreffende Rad betroffen. Die Ursache ist dann entweder im Ventilblock, oder Weg zum Druckbehälter (oder selbiger) ist defekt.

Obiges gilt auch für ein defektes Federbein... Wer damit fährt handelt grob fahrlässig; es wird billigend und bewusst in Kauf genommen, dass andere Menschen zu Schaden kommen.

Themenstarteram 19. April 2017 um 20:01

So ist es ich Frage nach einer Lösung.

Ich fahre zum ersten mal Luftfahrwerk deshalb meine Frage.

Ich hab mich ein wenig durchgelesen zum Thema Luftfahrwerk, jetzt weiß ich mal was ich Kontrolieren sollte.

Ich werde mal die Druckhalteventile checken eventl. mal die Batterie anschließen hab wo gelesen wenn die Bordspannung zu niedrig ist er auch die Luft ablässt...

Wie kann man Verteilerblock bzw. Kompresor auf richtige Funktion überprüfen, Vcds? Bzw. wo sitzen die beiden Teilen.

Kompressor ist vorne fahrerseite hinterm Kotflügel versteckt, wo der ventilblock sitzt weiß ich grad nicht ausm kopf

Hallo,

der Ventilblock sitzt hinter der Radhausschale auf der Fahrerseite zum Fußraum hin.

Habe das Teil gerade neu auf meinem Tisch liegen.

Kommt am Samstag raus, da ich beim auslesen immer den Fehler drinstehen habe, dass der Geber (G291) für Niveauregulierung ein unplausibles Signal liefert und der Dicke dadurch sehr oft nur ganz langsam in die Lift-Position hochfährt.

Gruß

René

Wie mein schnellschreibender Vorredner schon sagt, befindet sich der Ventilblock vorn links hinter der Radhausschale (Innenkotflügel), in Fahrtrichtung gesehen hinter dem Vorderrad, so etwa unterhalb der A-Säule, gut zu erkennen an den sechs bunten Kunststoffleitungen.

Der Kompressor dagegen sitzt vor dem Vorderrad.

Gruß Sven

@ sammy_140206

Hi, wenn Du diesen Fehler hier meinst:

"01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch",

dann gib mal bitte nach Tausch des Ventilblocks eine Rückmeldung ob der dann dauerhaft weg ist.

Gruß Sven

Hallo Sven,

Zitat:

@Grizzly04 schrieb am 19. April 2017 um 23:43:31 Uhr:

@ sammy_140206

Hi, wenn Du diesen Fehler hier meinst:

"01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch",

dann gib mal bitte nach Tausch des Ventilblocks eine Rückmeldung ob der dann dauerhaft weg ist.

Gruß Sven

muss morgen mal auf meinem Laptop in den letzten Log-Dateien nachsehen, ob der Fehler, den du oben beschrieben hast, so bei mir drinsteht.

Dächte aber, dass es so ist.

Klar, gebe Bescheid, ob der Wechsel des Ventielblocks was gebracht hat, was ich doch stark hoffen will.

Gruß

René

PS: Habs schon gefunden.

Das steht bei mir immer in der Log-Datei:

"01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch".

Ist also mit deinem Fehler identisch.

Hast du denn auch das Problem, dass dein Dicker manchmal so sehr träge hochfährt?

Der Vollständigkeit halber....

Der Druckbehälter sitzt fahrerseitig unter dem Auto. In etwa über dem linken Endtopf.

Zusätzlich gibt es am Kompressor noch ein (eigentlich sind es zwei) Rückschlagventil, das könnte auch Probleme haben.

Ebenfalls am Kompressor sind die Ablassventile. Ist eines davon defekt, geht der ganze Wagen runter.

Als Anfang würd ich alle Verbindungen mit Lecksuchspray prüfen, wenn das Fehlerauslesen keine eindeutige Fehlerquelle hergibt.

Die Restdruckhalteventile sollen 3,5 Bar Restdruck halten.... Mit 3,5 Bar ist das Auto allerdings unten. Üblicherweise ist da ein deutlich höherer Druck drauf.

Daher meine Vermutungen:

- Schlauch undicht.

- Ventilblock defekt

- Kompressoreinheit defekt

(Reihenfolge nach Kosten, es können aich mehrere Teile sein. Ein defektes Federbein sorgt normalerweise nur für Luftverlust an genau dem Rad....Normalerweise)

Such dir im Netz das SSP 292. Da ist das Luftfahrwerk beschrieben. Links kann ich aufgrumd Copyright nicht posten.

Zitat:

@sammy_140206

...Hast du denn auch das Problem, dass dein Dicker manchmal so sehr träge hochfährt?

Genau so ist es. Nicht immer, aber immer öfter.

am 20. April 2017 um 14:40

Moin Jungs das Thema habe ich schon komplett durch !!! Sieht mein Threads, es sind die Federbeine und das als komplett zu tauschen. Kauft bitte nicht bei Aerosus es ist der Letzte laden wo ich die Teile gekauft habe und kaufen werde !!!! Miesler Luftfahrwerk ist um ein vielfaches besser und könnt es für 300€ lösen das Problem;-) . Wenn ich einfach fragen habt stehe ich gerne zu Verfügung :-). Mich hat es 3 Wochen und ein federbein vom S8 gekostet

 

017622210816

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