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Luftfahrwerk und Rost wirklich so problematisch?

Mercedes S-Klasse W220

Hallo an Alle,

ich suche eine große Limo für mich und meine Family. Natürlich bin ich auch über die Mercedes S-Klasse gestolpert. In Frage kommt ein W220. Allerdings bekomme ich von allen Seiten gesagt, Finger weg lassen weil die Luftfederung immer kaputt ist und mehrere tausend Euro kostet. Desweiteren würde das Ding rosten wie früher die Opels (soll jetzt nicht schlecht über Opel gesprochen sein). Wie sind die wirklichen Erfahrungen? Ist das Luftfahrwerk wirklich so anfällig? Rosten die Fahrzeuge wirklich so?

Danke schonmal für euer Antworten!!!

Gruß,

Marc

Beste Antwort im Thema

Hallo Marc,

ich habe bei meinem W 220 bis heute noch nie irgendwelche Probleme mit der Airmatic gehabt, nach inzwischen 10 1/2 Jahren und 125.000 Km ( wovon ich allerdings in den letzten 3 1/2 Jahren nur noch Erhaltungsfahrten über insgesamt 2.000 Km gemacht habe ).

Die Airmatic ist in meinen Augen eine empfehlenswerte Variante und natürlich - wie viele Ersatzteile in der Oberklasse - bei Austausch nicht billig.

Entrostet wurde mein Wagen auch mit 6 1/2 Jahren bei Mercedes-Benz. Da ich wie gesagt in den letzten Jahren das Auto nur noch in der Garage stehen habe, ist der Wagen diesbezüglich weiterhin nahezu wie neu. Die zart beginnenden Roststellen damals ( von außen auch noch nicht sichtbar ) wollte ich natürlich nicht als normal und unausweichlich hinnehmen und wurde deshalb damals bei Mercedes-Benz vorstellig.

Mehr rosten als viele vergleichbar alte andere Autos verschiedener Hersteller rostet auch die S-Klasse W220 nicht unbedingt, aber mein Anspruch an ein - zumal wenn wie bei mir neu gekauft - so teures Auto ist eine bessere Rostvorsorge und die Umsetzung des technisch machbaren und möglichen. Ein Oberklasse-Mercedes darf in meinen Augen keine eklatante Schwäche haben.

Mit dem W 221 scheint Mercedes auch wieder Besserung zu zeigen. Typische überproportional auftretende Rostprobleme scheinen da nicht mehr vorzukommen, Einzelfälle sind als Ausrutscher immer möglich.

Laß Dich also nicht verrückt machen, der W 220 ist ein gutes Auto, wenn die Wartungen und nötige Pflege so einem Wagen zuteil wurden. Ich würde bei einem mindestens 8-9 Jahre alten Wagen vor einem Kauf allerdings einen ausgewiesenen Fachmann mitnehmen und das Objekt der Begierde ausgiebig untersuchen, damit es nachher keine unliebsamen Überraschungen gibt.

Viel Erfolg!

Gruß

Martin

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Servus Marc,

also ganz so schlimm ist es sicher nicht.

Hier im Forum suchen halt meist nur DIE Leute Hilfe, die eben Probleme haben.

All die anderen Tausende, welche einen W220 OHNE Probleme fahren, melden sich ja hier nicht - bzw. selten ;)

Gut, der Rost ist sicher ein Problem - mein Dicker wurde mit 8 Jahren (zum Glück auf Kulanz MB) einer Rostkur unterzogen - diesen Sommer, mit über 13 Jahren, habe ich ihn wieder (an den erneut befallenen Stellen) entrosten und lackieren lassen. Aber wirklich arg ist es nicht. TÜV-relevante Teile sind nicht betroffen. Es geht, wenn schon, eher um optische Kosmetik. Radläufe, Türkanten, etc. Wie halt frühers bei den Opels auch :D

Was die Airmatic angeht - noch nie Probleme damit gehabt, außer daß mittlerweile die (im Luftfederbein integrierten) Stoßdämpfer etwas holpriger werden, nach der Laufleistung (siehe Signatur) ist das aber normal. "Lufttechnisch" gibt es nichts zu bemängeln. Ein eventueller Austausch der Federbeine beläuft sich allerdings dann schon auf ca. 3-5.000 Teuros, je nachdem wo Du es machen lässt. Unser RüdigerV8 könnte da genauere Preise nennen, der hat es schon hinter sich ;)

LG, Mani

Deine Bekannten haben recht. Der W220 ist ein recht problematisches Auto.

Rost? -Ja haben viele, meiner auch.

Airmatik? Ich habe 4 Bekannte in meinem Kreis, die auch bei Fehlern/Fragen zu mir kommen.

Die Airmatik ist nie ein Thema, und wenn,

dann ist es auch ein Fehler, der meist hier in der FAQ ausführlich beschrieben ist.

Das Hauptproblem ist die Elektrik. Ganz ehrlich, ich halte mich für sehr sehr Fit in der Elektronik.

Aber dieses Auto haut meist Folgefehler in der Art raus, das man das Auto mitentwickelt haben muss

um darauf zu kommen was es ist.

 

Ein Geheimtip ist hier die FAQ! Das sollte die Bibel sein, wenn man einen w220 fährt.

Als w220 Fahrer muss man eigentlich schon ein Diagnosesystem haben.

Carsoft oder Star

Zweiteres ist von Mercedes. Erstes gebraucht für knapp 50€ zu kriegen.

Aber es ist einfach ein tolles Auto. Immer wieder gerne.

Servus,

S350L 4M, BJ 2005, 2006 gekauft. Seitdem um die 60.000 km gefahren und keine Defekte an der Airmatic. Rost ist auch kein Thema, abgesehen von einigen Teilen am Unterboden, die gerne rosten (Auspuffverbinungsschelle z.B.)

Grüße

Marcel

Mit der Mopf hat sich das Rostproblem ja grösstenteils erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Mit der Mopf hat sich das Rostproblem ja grösstenteils erledigt.

Das stimmt. Aber abgesehen davon gibt es auch 2001 und 2002 er Modelle die weitestgehend vom Rost verschont sind. Ein größeres Problem ist da wohl die Elektronik.

Was mich als Suchender nach einem W 220 allerdings bisher vom Kauf abgehalten hat , ist eine evtl. Reparatur der Luftfederung. Dann wirds Richtig teuer. Dagegen war wahrscheinlich der Austausch der SBC Einheit (SBC Bremse) mit 1700 € bei meinem vorigen W 211 E 240 ein Sonderangebot.

Für den W 220 sprechen allerdings die z.Zt. aüßerst günstigen Gebrauchtwagen Preise.

Selbst für um die 10 TSD € gibt es Modelle aus erster Hand mit unter 100 TSD km Laufleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Skar24

Hallo an Alle,

.....

In Frage kommt ein W220.

 1. Ist das Luftfahrwerk wirklich so anfällig?

 2. Rosten die Fahrzeuge wirklich so?Gruß, Marc

Knappe Antwort:

1. nicht wirklich, wenn man "zivil" fährt.

2. wenn behandelt wurde, ist es dem Fzg-alter/Pflegezustand entsprechend gut.

( 6 Jahre = 0,5 Probleme (1x Batterie;)) = vollste Zufriedenheit :D)

 

*Trau Dich*

Gruetzi :cool: Miteinand

 

 

Kauf einen 2003+, ohne ABC, sondern mit Airmatic, am besten von MB, UND NIMM DIR ZEIT!! 

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Kauf einen 2003+, ohne ABC, sondern mit Airmatic, am besten von MB, UND NIMM DIR ZEIT!! 

@Bamberger_1

Ich nehme mir Zeit ! Kann sowiso nur an freien Tagen zum Händler zur Besichtigung und Probefahrt.

Mein Favorit bei der Suche ist ein S 350 MOPF ab Bj. 2003.

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Kauf einen 2003+, ohne ABC, sondern mit Airmatic, am besten von MB, UND NIMM DIR ZEIT!! 

Warum? ABC finde ich persönlich wesentlich besser, da man den "Kontakt zur Fahrbahn" nicht verliert.

Es ist etwas härter und spricht schneller an.

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Kauf einen 2003+, ohne ABC, sondern mit Airmatic, am besten von MB, UND NIMM DIR ZEIT!! 

Warum? ABC finde ich persönlich wesentlich besser, da man den "Kontakt zur Fahrbahn" nicht verliert.

Es ist etwas härter und spricht schneller an.

ABC ist härter wie Du schon schreibst und im Reparaturfall meistens nochmal teurer.

Außerdem nur für Heckantrieb (und nicht für den 320 CDI) erhältlich.

 

Mein Mopf rostet inzwischen (Mopf Code 803/Modelljahr 2003) auch an den hinteren Radläufen.

Das Airmatic-Fahrwerk ist nicht besonders problematisch.

Irgendwann sollte man mal einen neuen Kompressor einkalkulieren.

Ansonsten wird mal ein Airmatic-Federbein undicht (meist rechts vorne).

Man muß sich allerdings darauf einstellen, daß die Dämpfung nachläßt, genau wie bei Fahrzeugen mit konventionller Federung und Dämpfung.

Im Airmatic-Federbein sind Federung und Dämpfung gemeinsam verbaut.

Bei 250.000 km hatte ich vorn rechts eine leichte Undichtigkeit, da habe ich dann beide Airmatic-Federbeine vorn wechseln lassen (€ 2300).

Hinten gab es keine Undichtigkeit, aber Holpern und leichtes Versetzen haben dann dazu geführt, daß ich die hinteren Airmatic-Federbeine bei 270.000 km ebenfalls habe tauschen lassen (€ 2750).

Man sollte sich darauf einstellen, daß die 4 Federbeine irgendwann zwischen 200.000 und 300.000 verschleißbedingt getauscht werden müssen.

Inzwischen gibt es auch die Möglichkeit "im Tausch" bei MB, dann könnte es noch ein paar Euro günstiger werden.

 

lg Rüdiger:-)

Man muss aber auch mal ganz klar sagen das die Airmatic einen Federungskomfort der "Sonderklasse" bietet. Wenn der Austausch einzelner Teile dann irgendwann mal Sonderklasse Preise nach sich zieht, ist das doch ganz normal.

Hallo Marc,

ich habe bei meinem W 220 bis heute noch nie irgendwelche Probleme mit der Airmatic gehabt, nach inzwischen 10 1/2 Jahren und 125.000 Km ( wovon ich allerdings in den letzten 3 1/2 Jahren nur noch Erhaltungsfahrten über insgesamt 2.000 Km gemacht habe ).

Die Airmatic ist in meinen Augen eine empfehlenswerte Variante und natürlich - wie viele Ersatzteile in der Oberklasse - bei Austausch nicht billig.

Entrostet wurde mein Wagen auch mit 6 1/2 Jahren bei Mercedes-Benz. Da ich wie gesagt in den letzten Jahren das Auto nur noch in der Garage stehen habe, ist der Wagen diesbezüglich weiterhin nahezu wie neu. Die zart beginnenden Roststellen damals ( von außen auch noch nicht sichtbar ) wollte ich natürlich nicht als normal und unausweichlich hinnehmen und wurde deshalb damals bei Mercedes-Benz vorstellig.

Mehr rosten als viele vergleichbar alte andere Autos verschiedener Hersteller rostet auch die S-Klasse W220 nicht unbedingt, aber mein Anspruch an ein - zumal wenn wie bei mir neu gekauft - so teures Auto ist eine bessere Rostvorsorge und die Umsetzung des technisch machbaren und möglichen. Ein Oberklasse-Mercedes darf in meinen Augen keine eklatante Schwäche haben.

Mit dem W 221 scheint Mercedes auch wieder Besserung zu zeigen. Typische überproportional auftretende Rostprobleme scheinen da nicht mehr vorzukommen, Einzelfälle sind als Ausrutscher immer möglich.

Laß Dich also nicht verrückt machen, der W 220 ist ein gutes Auto, wenn die Wartungen und nötige Pflege so einem Wagen zuteil wurden. Ich würde bei einem mindestens 8-9 Jahre alten Wagen vor einem Kauf allerdings einen ausgewiesenen Fachmann mitnehmen und das Objekt der Begierde ausgiebig untersuchen, damit es nachher keine unliebsamen Überraschungen gibt.

Viel Erfolg!

Gruß

Martin

Die Sichtweise auf die Thematik Rost und Mercedes ist als Ex W210 Fahrer eine gaaaanz andere, kann ich euch als ex 210et nur sagen...

Original geschrieben von Skar24

Hallo an Alle,

ich suche eine große Limo für mich und meine Family. Natürlich bin ich auch über die Mercedes S-Klasse gestolpert. In Frage kommt ein W220. Allerdings bekomme ich von allen Seiten gesagt, Finger weg lassen weil die Luftfederung immer kaputt ist und mehrere tausend Euro kostet. Desweiteren würde das Ding rosten wie früher die Opels (soll jetzt nicht schlecht über Opel gesprochen sein). Wie sind die wirklichen Erfahrungen? Ist das Luftfahrwerk wirklich so anfällig? Rosten die Fahrzeuge wirklich so?

Danke schonmal für euer Antworten!!!

Gruß,

Marc

Hallo Marc,

meiner ist aus 09.2005 Km 231000 das Teil läuft wie ein Uhrwerk. Rost kein Thema und die Luftfederung macht auch keine Probleme. Dieser Wagen macht mir sehr viel Freude bis auf Verschleißteile keinen Ärger.

Gruß Andreas

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