Luftfahrwerk vorne senkt sich im Stand gleichseitig ab
Hallo zusammen,
ja ich weis es gibt schon 100Tausend Threads zu dem Thema, aber bei den absolut präzisen Threadüberschriften finde ich nichts passendes.
Mein Allroad BJ04 setzt sich seit ein paar Tagen "sporadisch" im Stand ab.
Gestern Nachmittag komme ich von der Arbeit heim, dann steht das Auto 4h, alles gut.
Fahre wohin, bin dort 1,5h -> Auto abgesenkt.
Heute früh, Auto abgesenkt (Auto steht über Nacht in ner Halle). Ich starte zweimal (2Pumpvorgänge) Auto hebt sich nur leicht.
Habe während dessen ein Klack-Geräusch das langsam schneller wurde in der Nähe der Hinterachse gehört.
Dann an einer Ampel das dritte mal gestartet (Motor nun warm), fahre zu Audi, dort alles tutti.
Fahre nach der Arbeit zum Sport, alles gut. Nach dem Sport heim -> Fehler wird angezeigt.
Jetzt habe ich gerade den Fehlerspeicher ausgelesen:
01772 Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291) unplausibles Signal, sporadisch
01400 Niveauregelung Regelgrenze unterschritten
Vorderachse ist aktuell meiner Meinung nach nicht ganz abgesenkt. Ich bekomme meine Flache Hand noch zwischen Reifen und Radlauf.
Meine Vermutung:
- Kein Defekt an den Balgen (Richtiger Plural? )
- Kompressor tut sich schwer, aber das sollte nicht der Grund für das Absenken sein
Gibt es ein Rückschlagventil, das sich bei der Kälte verklemmen kann und dann die Luft von vorne entweicht?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung! Bitte seht es mir nach, dass ich den 143.576sten Thread aufgemacht habe.
Viele Grüße,
McJack
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16 Antworten
Moin Moin , dann wird bei Dir wohl der Steuerblock defekt sein!
G291 ist der Drucksensor in dem Steuerblock und denn kann man leider nicht einzeln tauschen, geht nur der komplette Steuerblock ( ca 156€ Material ) plus Einbau!
Der Steuerblock liegt direkt neben dem Kompressor!
Ah ja cool! Perfekt! Vielen Dank dir für die superschnelle Antwort. Lieber 160€ als >600 für die Balke oder oder. Nachdem ich gelesen habe, dass man dem einen Onlineshop im Südwesten Deutschlands trauen kann, werde ich wohl da bestellen. Vielen Dank nochmal!
Kurze Frage noch zum Ventilblock-Tausch: Muss der neue Block in irgendeiner Art und Weise programmiert/codiert werden?
Senkt er sich in allen Stufen ab oder nur in den unteren? Wie du sicher in den 100tausen Threads gelesen hast ist dies der Schlüssel zur Fehlersuche.
Dein Steuerblock wird es nicht sein. Die Fehlermeldung : 01772 Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291) unplausibles Signal, kommt von unterschiedlichen Drücken auf der VA/HA.
01400 Niveauregelung Regelgrenze unterschritten, kommt daher das er zu tief abgesunken war und dann ausserhalb des Regelbereiches gefallen war
Ich würde mal auf Dichtigkeit prüfen.
Mal was anderes, bei mir haut es immer die sicherung für den luftkompressor raus, kann mir jemand sagen wo das relais für den luftkompressor sitzt? ich google schon stundenlang und finde keinen genauen einbauort. bin über jede
hilfe sehr dankbar!
VLG daniel
Verkleidung unter dem Lenkrad raus , auf dem Relaisträger oben drauf ist es. Falls der Kompressor tot ist, ich hab nen neuen da.
Kompressor ist neu, der alte war ausgelutscht, hat zwar noch gepumpt hat aber ewig gedauert. jetzt habe ich den neuen eingebaut. der funktioniert, aber mir hats jetzt schon 2 mal die sicherung rausgehauen. Original war ne 40A sicherung drin. hab momentan nur 30A drin.meinst du die obersten 2 Relais? welches ist das genau? rechts oder links?
Vielleicht hat es auch was mit der kälte zzt. zu tun? null Plan!!!!!!!!!!
Bitte für ne andere Problematik einen neuen Thread aufmachen. Will hier keinen Sammelthread haben.
Also er setzt sich nur in der ersten Stufe ab.
Habe ihn die letzten 2 Nächte in der 2. Stufe abgestellt und er hat sich nicht abgesenkt.
Gestern auf der Autobahn hat er sich logischerweise auf die erste abgesenkt. Beim wieder aufpumpen in die zweite wurde wieder ein Fehler angezeigt. Auto aus, Auto an -> Fehler weg.
An was liegt es jetzt?
Vielen Dank euch schon mal!
Federn sind undicht!
Lösung: neue Federn rein.
Aber wie genau funktioniert das? Habe mal was gelesen von mehreren Kammern. Wie werden die angesteuert, und warum habe ich dann kein Problem, wenn ich in der zweiten Stufe fahre? Dann müsste sich die unterste doch trotzdem entleeren oder?
Heisst das meine beiden untersten Kammern sind undicht? Kann das nicht auch ein anderes Problem sein? Ich mein, wie wahrscheinlich ist das, dass beide Kammern gleichzeitig undicht werden?
Hast du wirklich 100tausend Threads durchgelesen wie eingangs erwähnt?
Da steht alles 100tausendfach geschrieben.
Da gibt es c.a. 100 Threads "Allroad senkt sich nur in 1. Stufe ab"
Wenns dich interessiert, dann lies die.
Willst du das Problem behoben haben, tausch die Federn.
Übrigens 1 luftkammer!
Eine Luftfeder rollt sich ja, wenn du das Fahrzeug ablässt über den Abrollkolben ab. Ich hatte schon des öfteren Luftfedern die unter voller Belastung es geschafft haben sich selbst ab zu dichten. Die Undichtigkeiten rühren von kleinsten Rissen im Balg.
Noch schafft es die Luftfederung im Fahrbetrieb diese Undichtigkeit zu kompensieren.
So nun mal zur Regelstrategie deines Fahrwerks.
Im Luftkessel hast du ca. 12-13 Bar Druck, und ca 10 ltr. Volumen.
Dein Steuergerät steuert alle paar Minuten das betreffende Magnetventil einer Luftfeder an, und schaltet es im Ventilblock auf den Drucksensor. Daher weis es die Drücke in den Luftfedern.
Dein Steuergerät hat in seiner Regelstrategie Werte verankert, in denen sich der Druck der Luftfedern befinden muss. Falls einer oder mehrere Drücke außerhalb dieses Bereich liegen, legt es den Fehler : Signal vom Druckgeber, Signal unplausibel ab.
Um den Übeltäter zu finden kannst du es auch so machen:
Wenn du VCDS hast ist gehe so vor:
Zündung anschalten
Als erstes wähle die Stellung des Fahrwerks aus, in der der Fehler am meisten auftritt.
Dann schalte die Regelung de Fahrwerks mittels gleichzeitigen Druck auf den Hoch und Runtertaster aus .
Deine Fehlerlampe sollte nun leuchten und 5 LED im Bedienteil.
Gehe nun mit Vcds in Steuergerät für Niveauregelierung Adresse 34
Im Fehlerspeicher hast die nun auch den Eintrag: Regelung abgeschaltet.
Gebe in das Feld "Login" den wert 30419 ein. Dies musst du machen um alles was über die Messwertblöcke 9 geht, zu sehen.
Gehe nun in den Messwertblock: 022
Da siehst du die Werte die am Drucksensor anliegen
Zusätzlich rufst du den Messwertblock 036 auf
Jetzt siehst du die Drücke in den Luffedern.
Nun kannst du die Drücke verfolgen. Dauert etwas, aber du wirst sehr schnell sehen welcher Federbalg als erstes Druck verliert.
Ich kann dich auch mal anrufen wenn du mir deine Nummer oer PN zusendest.
Meine Meinung:
Balge sind undicht und der Kompressor am Ende.
Es wurde schon oft geschrieben dass der Ventilblock getauscht wurde, die Lösung des Problems bzw. die Ursache war es aber nie.
Das unplausible Signal vom Druckgeber kann auch von einem altersschwachen Kompressor kommen. Wenn der nicht mehr den erwarteten Druck liefer kann auch der Fehler kommen. Ich hatte den immer wieder im Speicher, bis zur Erneuerung des Kompressor (sonst nichts), seither ist der Fehler weg.
Gruß Mike