ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfederung (AAS) steht schief in Grundeinstellung

Luftfederung (AAS) steht schief in Grundeinstellung

Audi RS6 C6/4F, Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 14:24

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Adaptive Air Suspension in meinem RS6 4F. Und zwar steht das Fahrzeug komplett schief, wenn ich per VCDS die Grundeinstellung aufrufe. Das Fahrzeug fährt ja dann in Regellage. Wenn dann die Aufforderung kommt, die Abstände zwischen Kotflügel und Radmitte einzugeben, habe ich folgende Abstände an den einzelnen Rädern gemessen:

VL: 345mm

VR: 350mm

HL: 400mm

HR: 415mm

Die Kiste steht also vorne gute 5-6cm tiefer als hinten. Ich habe dann in den einzelnen Kanälen folgende Werte eingetragen:

VL: 356mm

VR: 361mm

HL: 399mm

HR: 414mm

Damit wurde vorne also die maximal akzeptierte Höherlegung (356mm) und hinten die maximal akzeptierte Tieferlegung (414mm) eingetragen. Jetzt sind die Abstände links/rechts zwar identisch, aber von VA zu HA ist immer noch ein Unterschied von knapp 1cm (steht hinten höher als vorne). In Dynamic steht er nun da, wie auf dem Foto gezeigt.

Das AAS Steuergerät ist so codiert:

Zitat:

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\4F0-910-553.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 553 D HW: 4F0 907 553 A

Bauteil: J197 LUFTFEDER H17 0030

Seriennummer: 00871001463600

Codierung: 0000210

Betriebsnr.: WSC 74565 000 00000

VCID: 254452AEEC4039093CD-8070

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Könnte die Codierung ggf. etwas mit dem extremen Höhenunterschied zwischen VA und HA zu tun haben? Die Niveausensoren sind alle neu. Ich kann mir nicht vorstellen, wo diese Differenzen her kommen. Hat ggf. jemand einen Tipp?

AAC Dynamic
Ähnliche Themen
60 Antworten

Das finde ich nicht schlimm... habe es sogar gewollt bei mir so eingestellt.

Gibst Du gleiche Höhen an für VA/HA wirkt der Wagen schnell als hätte er einen HängeArsch... wegen der nach hinten abfallenden Dachpartie....

Hilft Dir zwar nicht weiter... Ich würde es so lassen !

Mfg Senti

am 12. Juli 2015 um 17:35

Ich denke nicht, dass es etwas mit der Codierung zu tun hat. Die FL 34-STG's welche ich bis jetzt angepasst habe sind alle auf 0000210 codiert.

Ist immer schwierig solche Fehler bei AAS-Nachrüstungen ausfindig zu machen.

am 12. Juli 2015 um 17:40

Versuch jetzt mal

VL 346

VR 351.

hinten so lassen.

Zitat:

@Marcus Gross schrieb am 12. Juli 2015 um 19:35:18 Uhr:

Ich denke nicht, dass es etwas mit der Codierung zu tun hat. Die FL 34-STG's welche ich bis jetzt angepasst habe sind alle auf 0000210 codiert.

Ist immer schwierig solche Fehler bei AAS-Nachrüstungen ausfindig zu machen.

Kommt auf die Ausstattung an... ZB AHK vorhanden oder nicht.

Alle pauschal auf 00000210 zu codieren bzw zu belassen wäre Unsinn.

Wozu hat man denn das VCDS ;)

Kann es sein, dass die lage der sensoren anders ist als beim normalem A6? Wodurch die Grundeinstellung eine andere höhe vorgetauscht wird?

Dann wären verstellbare umlenkhebel (hier auch als koppelstangen bekannt) vll eine lösung.

Eine Abweichung der Bohrungen, die sicher selbst vorgenommen wurden, könnte auch dazu führen.

Oder waren original Löcher für die Streben der Sensoren vorhanden?

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 5:24

Zitat:

@Edeens schrieb am 12. Juli 2015 um 19:40:38 Uhr:

Versuch jetzt mal

VL 346

VR 351.

hinten so lassen.

Die Werte nimmt das Steuergerät nicht mehr an. 354mm ist das Minimum, darunter zeigt er "ungültiger Wert".

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 5:25

Zitat:

@derSentinel schrieb am 12. Juli 2015 um 21:40:58 Uhr:

Eine Abweichung der Bohrungen, die sicher selbst vorgenommen wurden, könnte auch dazu führen.

Oder waren original Löcher für die Streben der Sensoren vorhanden?

Es wurde nix selbst gebohrt. Die Aufnahmen sind identisch zu denen beim A6. Also die Halter etc. wurden an den original Befestigungspunkten montiert.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 5:26

Zitat:

@magic62 schrieb am 12. Juli 2015 um 21:17:20 Uhr:

Kann es sein, dass die lage der sensoren anders ist als beim normalem A6? Wodurch die Grundeinstellung eine andere höhe vorgetauscht wird?

Dann wären verstellbare umlenkhebel (hier auch als koppelstangen bekannt) vll eine lösung.

Nein, die Lage ist identisch. Die Achsen sind die selben wie beim A6 auch. Das mit den Koppelstangen wäre natürlich eine Möglichkeit, stimmt! Das werde ich mal testen.

Die Kiste steht also vorne gute 5-6cm tiefer als hinten. Ich habe dann in den einzelnen Kanälen folgende Werte eingetragen:

VL: 356mm

VR: 361mm

HL: 399mm

HR: 414mm

 

Ich verstehe nicht, warum Du VL/VR das Höchstniveau und HL/HR das Tiefstniveau eingegeben hast und das das Auto am ende doch tiefer vorne und hinten ist.

Meine Werte waren nach der Regellage anfahren etwa so wie deine.

Ich habe dann VL/VR 415 und HL/HR 410 eingetragen oder war das falsch?

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 16:46

Wenn ich Vorne 415 und hinten 410 eingebe, liegt er vorne so ziemlich auf dem Anschlagpuffer auf und hinten steht er in etwa so, wie er jetzt steht. Also vorne ca. 5cm tiefer als hinten.

Dann würde ich versuchen über koppelstangen eine gute grundstellung zu bekommen.

Von da aus kann man dann immer noch weiter kodieren.

Kommst du auch nicht weiter, wenn du die schleife beim kodieren machst. Also nicht direkt wieder abspeichern und aus die verstellung raus?

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 17:12

wie meinst du das mit der Schleife? Hatte ich schon mal gelesen. Aber wie soll das funktionieren?

Werte eintragen für alle 4 Räder und dann ohne abspeichern raus? Da ändert sich doch dann nix, oder?

Ich konnte meinen immer nur um 0,5 cm höher Programmieren oder Tieferlegen. 1cm oder mehr hat er nicht genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfederung (AAS) steht schief in Grundeinstellung