Luftfederung Allroad
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe da mal eine Frage zu der Luftfederung im Allroad (Bj. 2001).
Ich habe schon entsprechende Beträge im Forum gesucht, aber das Problem, wie es bei mir auftritt, habe ich in dieser Form noch nicht gefunden:
Problem: Während des Fahrens senkt sich das Auto manchmal ab (vorne). Dann fängt zuerst die grüne Lampe (Anzeige Stufe 1,2,3) an zu blinken. Anschließend blinkt die orange Warnlampe im Drehzahlmesser, schließlich blinkt sin nicht mehr, sondern leuchtet dauernd. Diese bleibt dann so lange an, bis ich die Zündung aus- und dann wieder einschalte. Nach dem Einschalten der Zündung ist sie entweder aus, oder sie fängt sofort wieder an zu blinken. Manchmal fährt das Auto dann wieder hoch und alles ist ok, manchmal bleibt es aber unten.
Das gleiche beim Abstellen des Motors. Es kann sein, dass das Auto mehrere Stunden normal stehen bleibt, oder aber es geht direkt wieder runter. Mir kommt es eher so vor, als ob es sich hier um ein Problem des Steuergerätes handelt? Bei einem Leck in der Federung müßte doch eigentlich immer Luft entweichen? Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht, bzw kann man den Fehler durch Auslesen des Fehlerspeichers feststellen? Kann ich den Fehler selbst eingrenzen, bevor ich in die Werkstatt fahre und die teure Suche losgeht?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe da mal eine Frage zu der Luftfederung im Allroad (Bj. 2001).
Ich habe schon entsprechende Beträge im Forum gesucht, aber das Problem, wie es bei mir auftritt, habe ich in dieser Form noch nicht gefunden:
Problem: Während des Fahrens senkt sich das Auto manchmal ab (vorne). Dann fängt zuerst die grüne Lampe (Anzeige Stufe 1,2,3) an zu blinken. Anschließend blinkt die orange Warnlampe im Drehzahlmesser, schließlich blinkt sin nicht mehr, sondern leuchtet dauernd. Diese bleibt dann so lange an, bis ich die Zündung aus- und dann wieder einschalte. Nach dem Einschalten der Zündung ist sie entweder aus, oder sie fängt sofort wieder an zu blinken. Manchmal fährt das Auto dann wieder hoch und alles ist ok, manchmal bleibt es aber unten.
Das gleiche beim Abstellen des Motors. Es kann sein, dass das Auto mehrere Stunden normal stehen bleibt, oder aber es geht direkt wieder runter. Mir kommt es eher so vor, als ob es sich hier um ein Problem des Steuergerätes handelt? Bei einem Leck in der Federung müßte doch eigentlich immer Luft entweichen? Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht, bzw kann man den Fehler durch Auslesen des Fehlerspeichers feststellen? Kann ich den Fehler selbst eingrenzen, bevor ich in die Werkstatt fahre und die teure Suche losgeht?
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11 Antworten
Hallo ,
bei meinem war es ähnlich. Zu völlig verschiedenen Zeiten senkte sich der Allroad vorne ab. Meistens vorne links. Beim ersten Werkstattbesuch wurde deshalb dieser Luftbalg abgesprüht , aber keine Undichtigkeit festgestellt. Beim nächsten Werkstattaufenthalt wurde dann der vordere linke Luftbalg gewechselt und seitdem ist wieder Ruhe. Ob es der Luftbalg selber war oder ein Dichtring kann ich jetzt im Nachhinein nicht sagen. Aus dem Fehlerspeicher konnte bei meinem Fahrzeug nichts ausgelesen werden.
Mfg
WolfgangK
Hallo!
Bei mir war es die Ventileinheit der Luftfederung! Sporadisch öffnete sich ein Magnetventil in dieser Einheit! So hat mein es mir zumindest erklärt, nachdem der Dicke 3 Tage zur Fehlersuche war! Auslesen brachte nichts, nur probieren!
Mal senkt er sich, mal nicht. Versuche mal Undichtigkeiten auf zu spüren.
Kann natürlich auch ein Ventil sein.
Auslesen lassen, und Kontrolle der einzeln Komponenten.
Im Stand wird eigentlich nichts mehr geregelt
Erst schon mal danke für eure Antworten. Gibt es eigentlich einen Reparatursatz für den Luftbalg? Oder eine günstigere Alternative als Original?
MfG
peter.90
oft ist es wohl nur ein Dichtring. Benutze mal die Suche, steht maximal 3 Seiten weiter
Ich habe die Undichtigkeit gefunden. Vorne rechts hat es gestern Abend gezischt, als ich das Auto abgestellt habe. Die Luft kam irgendwo auf der Innenseite des Federbeins raus. Zwischen Luftbalg und Stoßdämpfer. Bin anschließend ein paar Meter mit dem Auto gefahren, bis es wieder auf normaler Höhe war. Habe das Auto abgestellt und wieder am rechten Voderrad gehört - nichts. Alles wieder gut. Wenn doch der Luftbalg undicht ist, dann doch immer??? Was meint ihr, Dichtung oder Luftbalg?
Spray, oder ab pinseln mit Spüli.
Hallo,
bei mir war es so das die Undichtigkeiten nur in den untern Fahrstufen sind , steht der Wagen oben ist alles dicht , senke ihn beim testen mal ab und sprühe Seifenlauge drauf, dann kannst du sehen ob die Undichtigkeit auftritt.
Habe es zur zeit auch wieder, fahre nur in der Mittelpos, so ist er dicht und bleibt da, lasse ich ihn absenken auf der Bahn verliert er Luft über den Balg.
Viel Erfolg beim suchen, und da hilft auch nur suchen,
Grüsse
Dürfte bei ihm nicht gehen. Er hat noch diese doofe Parkposition
Motor laufen lassen im Stand auf P, Luftfederung auf Manuell schalten.
hochpumpen, ganz hoch!
Motor aus !
Zündung an !
Schalter Stufe für Stufe runterschalten , zwischen den Schaltvorgängen die Dichtigkeit testen, oft kann man es dann schon pfeifen hören.
Viel erfolg.
Moin!
Ich hatte schon in einem anderen Thema erwähnt, dass ich vorn die Luftfedern von Arnot mit Bilsteindämpfern eingebaut hab. Diese Luftfedern arbeiten ohne Rollring wie die Orginalen. Obwohl die wohl etwas schwerer sind - mehr ungefederte Masse - arbeiten die nun schon 2tkm unauffällig. Am Anfang dachte ich dass die Federn mehr Luftvolumen benötigen als die Orginalen - ist halt nur Balg. Es lag dann doch an der Tagesform des Kompressors. Manchmal ging der Wechsel der Stufen sehr schnell und manchmal dauerte es ewig.
Nun habe ich am WE alle Verschraubungen und erreichbaren Leitung mit Lecksuchspray behandelt und nix gefunden. Die Messwertblöcke sprechen für einen gesunden Kompressor.
Also weiter gesucht. Ich dachte, dass die Kunststoffwanne ( nachträglich eingelegt - nicht orginal) die Luftzufur zur Reserveradmulde (dort saugt der Kompressor an ) abdichtet. Damit lag ich falsch. Die Luft kann durch das hintere Abschlussblech in die Mulde gelangen.
Dann fiel mir der Schlauch vom Komressor zum Ansaugdämpfer in der Mulde auf. Der macht einen leichten Bogen. Nur hatte er in der mitte vom Radius einen leichten Knick. Das war es - einfach bis ein neuer Schlauch da ist - den Schlauch mit einer Tülle und Kabelbinder am Knick rund gezwungen. Man konnte vorher beim Anheben sehen, wie der Kompressor die Knickstelle zusammen gesaugt hat.
Jetzt geht der fix hoch und der Kompressor läuft sehr selten!
Zum Schluss noch eine Frage:
Von den hinteren Fuftfedern geht jeweils noch eine Leitung zum Dämpfer. Welche Funktion hat die? Vorn ist das nicht der Fall.
Chereeo